Lehmann watscht Edelfans ab

  • Ein Thema, das die HSG Düsseldorf-Homepage momentan arg beschäftigt, ist das große Gemeckere einiger Leute, die bei Erfolg der größte Freund der Mannschaft sind und bei Niederlagen hinter dem Rücken heftig und unkonstruktiv Kritik üben. Nachzulesen ist dies im Gästebuch der HSG, im letzten Hallenheft (Vorwort von Trainer Nils Lehmann) und sogar in der Mannschaft macht sich diesbezüglich Unmut breit. Der Düsseldorfer Express hat sich dem Thema angenommen und gestern folgendes abgedruckt:

    Zitat

    Lehmann watscht Edelfans ab

    Düsseldorf - Die 25:38-Packung gegen Meister THW Kiel war keine Überraschung. Trotzdem brachte sie HSG-Trainer Nils Lehmann auf die Palme. Vor allem die erste Halbzeit, in der seine Truppe 23 (!) Gegentore schlucken musste, stieß ihm sauer auf.
    "Da hat jeder für sich alleine gespielt, dabei leben wir von unserem Teamgeist. Wir sind in der ersten Hälfte richtig abgeschlachtet worden, haben uns sogar untereinander angemacht", monierte Lehmann nach der dritten Pleite binnen sieben Tagen. Und die wäre noch viel höher ausgefallen, wenn die Kieler nicht zwei Gänge zurückgeschaltet hätten. Spielmacher Michael Haaß: "Wir haben völlig den Faden verloren."
    Lehmanns Zorn traf auch andere: "Es gibt sogenannte Edelfans, die der Truppe nach einem Sieg die Schultern blau klopfen, aber nach Niederlagen über einzelne Spieler Gericht gehalten und diese aburteilen."
    Weiteres Ärgernis: die Verletzungsmisere. Torjäger Alex Vasilakis laboriert an einer Wadenzerrung, pausierte gegen Kiel. Lehmann ließ den Griechen mit Blick auf das megawichtige Auswärtsspiel bei Concordia Delitzsch (3. Dezember) draußen: "Ich bin froh, dass ich ihn schonen konnte." Vielleicht kann in Leipzig auch Kokolodimitrakis (Nasenbeintrümmerbruch) wieder auflaufen - mit von innen geschienter Nase!

  • Ich war beim Spiel gegen Kiel zum ersten Mal. Vor uns sass ein "Fan", der wirklich jeden Fehler der Düsseldorfer Spieler gnadenlos kommentierte und sie von oben richtiggehend beschimpfte. Aber so ist das wohl im Rheinland allgemein, in Köln und Leverkusen ist es beim Fussball nicht anders.

    Ob in diesem Zusammenhang der Begriff "Edelfan" passt, sei mal dahingestellt.... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Meikel (25. November 2005 um 16:02)

  • Denke mal das sieht nicht nur bei euch so aus das ist überall so und wenn die mannschaft mal schlecht spielt muss man sie trotzdem richtig unterstützen das sind dann FANS

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • Das "Problem" Edelfans gibt es wohl überall. Ich hab bei uns mal eine Dame beobachtet, die solariumgegerbt und mit Pelzmäntelchen umhängt, kaum dass die Kamera in ihre Richtung schwenkte, ihr strahlendstes Lächeln anknipste. Die Dame saß zwei Reihen vor mir in dem, von der Kreissparkasse gesponserten Bereich. Ich hab sie danach nie wieder gesehen. Das Problem ist, dass genau von solchen Leuten das Geld kommt, welches unsere Vereine zum überleben brauchen.
    Uns echte Fans sollte das nicht weiter stören! Den wer kann schon von sich behaupten, in sämtlichen Hallen, Autobahnraststätten usw. von hier bis sonstwo gewesen zu sein! Und wenn es sich so ergibt, fliegt man schon auch mal mit der Mannschaft im gleichen Flieger oder nächtigt im gleichen Hotel. Ich hol mir deswegen aber keinen runter, sondern danke im stillen dem für diesen Luxus, der das ganze organisiert hat!

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

    Einmal editiert, zuletzt von Stiegl (25. November 2005 um 22:27)

  • Ich finde, das sind keine "Edelfans", sondern einfach diese Erfolgsfans. Vielleicht blöder Vergleich, aber schaut euch doch mal die Fußball-Buli an. Wenn da eine Mannschaft wie Werder Bremen mal wieder Meister werden könnte, gibt es plötzlich 1000 Menschen mehr, die schon vorher total fanatisch dabei waren (Achtung, Ironie!!). Wenn es dann aber doch nicht klappt, verschwinden sie und schimpfen auf die Geschäftsführung und sonst wen, der Schuld haben könnte. Und das finde ich einfach total erbärmlich!!

    La bella vita

    It’s a beautiful life, so let it in your heart

    My bella vita

    It’s a beautiful life, no matter who you are

  • der Typ, von dem Meikel spricht, entpuppte sich später übrigens als Journalist. Der hat sich selbst noch bei einem 13-Tore-Rückstand über die angebliche Unfähigkeit der Düsseldorfer aufgeregt. Dabei hat der Hallensprecher ja nun mehrfach durchgesagt gehabt, dass der HSG gleich vier wichtige Spieler fehlen und man doch bitte Nachsicht mit der Truppe haben möge.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Ich nenne solche Leute immer Schönwetter-Fans. Wissen alles besser als der Trainer, haben aber oft selber noch nie einen Handball in der Hand gehabt.
    Über seine Mannschaft aufregen, tut sich ja jeder mal. Der Punkverlust in Pfullingen hat mir auch mächtig gestunken und ich bin wohl auch vor der Halle etzwas laut geworden. Aber Spieler zu beschimpfen oder zu beleidigen, ist nun überhaupt nicht mein Ding.

  • Bezieht sich das Zitat von Lehmann auf das 'Laufpublikum' (also Publikumsverhalten in der Halle) oder auf Kritik aus dem engeren Umfeld der Mannschaft? (v.a. Kritik an Trainer, aber auch Management)

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. November 2005 um 11:10)

  • Mit den von Lehmann angesprochenen "Edelfans" sind wohl weniger die Leute gemeint, die während des Spiels lauthals mit Trainerweisheiten glänzen und die Mannschaft beschimpfen. Es gibt einige Leute, die nach Siegen Arm in Arm mit den Spielern stehen und - als wären sie beste Freunde - mit den Spielern gemütlich das ein oder Pläuschchen halten. So weit so gut. Wenn die gleichen Personen allerdings nach Niederlagen die Spieler beschimpfen und hinter vorgehaltener Hand auf übelste Weise kritisieren, finde ich das einfach nur traurig. Das sind auch die gleichen Personen, die seit Saisonbeginn trotz aller überraschender Erfolge aus dem Nörgeln nicht mehr herauskommen. Egal ob neue Halle, die Leistung einzelner Spieler, Werbe- oder Kartenrabattaktionen - alles wird niedergemacht. Dass das Trainer und Mannschaft frustet, kann ich nur nachvollziehen. Auf diese Weise wird schlechte Stimmung verbreitet. Und genau das kann tödlich sein, wenn man versucht, den Düsseldorfer Handball im Süden der Stadt neu zu etablieren...

  • Dieses Thema könnte man auch getrost auf die Eugen - Haas Halle in Gummersbach übertragen. Da laufen genau so viele Schulterklopfer rum. Da kann man den Gefühlsausbruch eines Trainers schon mal verstehen.
    Da stehen sie in Gummersbach im Foyer und regen sich auf: "Nee, nee, der Yoon, watt hat der alt heut wieder für ne Scheiße gespielt. Der war ja wieder schlääächt!"
    Dann kommt er aus der Kabine und mischt sich unters Volk. Da stellen sich die gleichen Affen dann da hin und tun so als ging die Sonne auf: "Und? Nick, alles klar? Wie geht`s Frau und Kind. Super gespielt!"

    Da kannste echt mal kotzen!!!

  • Loran... absolut meine Meinung und meine Erfahrungen... dieses "Phänomen" tritt aber, abgesehen von den "eigenen" Spielern, auch bei den gegnerischen Spielern und bei den Schiris auf... gesellt sich einer dieser besagten unters Volk, dann kneifen die Kritiker...

  • Ich find es schade. Natürlich gibt es immer Spiele wie Düsseldorf : Kiel und das man dort als Düsseldorfer alt aussieht ist überhaupt keine Frage. Damit fing die Disskusion im Gästebuch ja an und das kann ich nun überhaupt nicht verstehen. :pillepalle:
    Natürlich ist man manchmal unzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft, doch auch dann muss man hinter ihnen stehen und wenn man Kritik ausüben will, sollte man es nicht hinter dem Rücken tun.
    Ich habe noch keinen sogenannten "Edelfan" gesehen der Beispielsweise auf Lehmann zugegangen ist und gesagt hat "Na das war ja wohl nichts" oder "warum war das so und so".
    Außerdem finde ich das ein Unentschieden gegen Magdeburg oder Göppingen alles wieder wett macht.
    Ich persönlich hätte nicht mit dem gerechnet, was die HSG bis jetzt geschafft hat. Und bin stolz auf die Jungs, egal was passiert!

  • Ich lach mich wech.......

    Das ist doch überall das gleiche, ob in Kiel,Düsseldorf und in Lemgo....

    Und alle, die hier scheinheilig Beiträge schreiben, sind nicht besser, sondern einfach neidisch. Sorry Leute, aber fangt mal an, logisch zu denken.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ALausH
    Und alle, die hier scheinheilig Beiträge schreiben, sind nicht besser, sondern einfach neidisch. Sorry Leute, aber fangt mal an, logisch zu denken.....

    Tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Auf wen sind wir neidisch und was hat das mit Logik zu tun?

  • Zitat

    Original von Waldorf
    Solche Vollpfosten gibt es überall! Klugscheißer, wie sie im Buche stehen und in Wirklichkeit von nichts ne Ahnung. Wie der Wind grad weht... Charakterlose Gesellen...

    Damit muss man leben!

    @Waldorf, wat ne super Beschreibung dieser Gesellen!!!( und die gibt es auch genug in in Kiel !) :klatschen:

    Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)


  • Zitat

    Original von Waldorf

    Tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Auf wen sind wir neidisch und was hat das mit Logik zu tun?

    Ach Helge, guck mal auf den Absender. Der Knabe ist doch kein unbeschriebenes Blatt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Waldorf

    Tut mir leid, ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Auf wen sind wir neidisch und was hat das mit Logik zu tun?

    Das macht nichts, dass du nicht folgen kannst, Waldorf ... ALausH hat mit Logik insgesamt wenig zu tun bzw. hat sein eigenes Verständnis von Logik, dem sonst keiner folgen kann ...

    Und diese Signatur regt mich auch so langsam auf ...