• Hi Leute, wisst ihr wie oft Zeitz und Co so in der Jugend trainiert haben und ob sie nur im Verein trainiert haben oder auch zu Hause so Sachen wie Seilspringen gemacht habe.
    Also viel Spaß beim Schreiben!! :D
    Greez knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Hm aus deinen Beiträgen hier und in Training entnehme ich, dass du wohl auch vor hast solch eine Karriere zu beginnen. Ich glaube es liegt nicht ausschließlich am Trainingspensum. Du brauchst viel Talent, Glück und Ehrgeiz um zu den großen zu gehören. Und wenn du in deinem Alter zuviel traineirst machst du dir wahrscheinlich mehr kaputt, als dass du dir hilfst!

  • Also ich kenn hier in Gummersbach so ein paar Jugendspieler, die als Nachwuchstalente gelten und beschreibe mal wie die das so geschafft haben oder schaffen wollen:
    Also in deinem Alter brauchste natürlich erstmal ne Menge Talent und Glück und eine gute Leistung...naja irgendwann sind die halt alle ihre Wege gegangen so von wegen Auswahlmannschaften usw...die meisten sind dann in Gummersbach beim VfL in der Jugend gelandet, wo man natürlich dauernd beobachtet wird.
    Meistens so im Alter von 16-19 dürfen die Nachwuchstalente, die durch besonders gute Leistung herausstechen bei den Profis mehrmals die Woche mit trainieren...
    Natürlich hat man sich in der Mannschaft erstmal komplett unter zu ordnen, außerdem muss die Kondition dementsprechend gut sein.
    Besuche im Fitnessstudio, Krafttraining, Videoanalysen und Konditionstraining gehören zur Tagesordnung- auch freiwillig und aus Eigeninitative heraus!!!
    Und wenn man dann immer noch gut genug ist darf man vielleicht später mal irgendwann mit den Profis mitfahren, danach auf der Bank sitzen und sich dann in diversen Kurzeinsätzen beweisen...zumindest ist es hier so abgelaufen...
    Was ich so mitbekommen habe ist das kein Zuckerschlecken..man spielt in seiner eigentlichen Mannschaft und trainiert parallel noch mit den Profis und hat ja auch noch die Schule nebenher laufen...

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • ja ok es ist klar, dass das kein Zuckerschlecken ist und ich spiel in der d-jugend und trainier in der c un b mit.
    greez knil

    Wer prellt verliert!!! ;)

  • Mit 12 schon in der B Jugend mit trainieren? Na Donnerwetter..nicht schlecht.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • ich spiele c und trainiere auch b und a mit nebenher gehe ich vor der Schule morgens joggen und seilspringen.
    da hat man im spiel nie probleme mit der kondition

    ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

  • Es wird immer vom Talent gesprochen...
    aber woher erkennt man ob man es hat?
    Bspw ich als TW?
    Ich mein, ich habe Motivation, Drang, und Athletsche Vorraussetzung...
    Irgendwas muss ja an mir dran sein, als Landesauswahltorwart und Regio Spieler...
    Ich bin gespannt was bei der SWHV/DHB Sichtung herausspringt...
    aber wäre nett, wenn mir es einer erklären kann!
    Am liebsten wäre mir mal so eine Einschätzung wie bei
    anagerspielen und Ähnlichem...hoff ihr wisst was ich mein...


    mfg alex

  • Moin knil,

    du steckst dir hohe Ziele, aber das wollen wir dir ja auch gar nicht ausreden. vielleicht bist ja wirklich ein Riesentalent. ;)

    Es ist vielleicht nicht schlecht, bei den älteren mitzutrainieren, aber vielleicht benötigst du im Gegenzug einen Trainer, der erst mal alle möglichen Grundlagen mit dir trainiert. Du bist (noch) im richtigen Alter, das zu lernen, was du später wirklich brauchst, unter anderem Koordination, Wurfschulung, usw.

    Ob du das bei den Älteren lernst, kann ich nicht beurteilen. Ich trainiere eine weibliche D gemeinsam mit einem zweiten Trainer. Wir trainieren (seit einigen Wochen) bei jedem Training Grundlagen wie Koordination, Würfe, Beinarbeit, usw. Ich picke mir allerdings auch immer gerne ein bis drei Mädels raus, mit denen ich dann versuche, ihre Schwächen auszubügeln oder ihre Stärken zu verbessern.

    Vielleicht findest du jemanden (oder hast ihn schon), der dir auf diese Weise beim Training weiterhilft.

    @ enki: wenn du bei der Sichtung bist, spreche mit den anwesenden Auswahltrainern. Die werden dir sicher helfen.

    Viel Erfolg,

    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • hi knil,
    ich kann meinen vorschreibern nur recht geben, zuviel training schadet eher, als das es nützt. Geh raus und hab spaß! oder such dir doch noch eine andere sportart als Ausgleich. oder frag doch mal bei den minitrainern nach, ob sie Unterstützung brauchen, auch da kannst du was lernen. mein bengel ist ein jahr älter als du, nicht ganz unbegabt und Profi will er natürlich auch werden :P er hilft mir bei meiner wD und ich finde das hat ihn positiv weiterentwickelt, menschlich (auf "schwächere" eingehen,motivation etc.) sowie sportlich
    Viel Spaß dabei
    HaMu

    :hi:Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade daraus! :hi:

  • Hallo zusammen,

    Training ist eins, aber ich glaube das wichtigste ist Vitamin B, heutzutage. Was ich damit sagen will, wenn Du nicht mind. in einer Auswahl irgendwo dabei bist, dann wird es nicht leicht.

    Wenn Du D-Jugend spielst, schau zu dass Du zu Sichtungslehrgängen kommst. Entweder schickt Dich Dein Trainer eh dahin, wenn nicht kümmer Dich selbst darum.
    In welchem Bezirk spielst Du denn? Schau da auf den Internetseiten was da angeboten wird.
    Ganz wichtig, wurde schon angesprochen ist Koordination. So Sachen wie Ball durch die beine prellen, Ball hochwerfen, hinsetzen, aufstehen, Ball fangen, jonglieren mußt Du im Schlaf können.

    Kaputt machen geht meiner Meinung nicht so einfach, wenn man ein paar Sachen berücksichtigt, wie Pausen, bei Verletzungen wirklich aussetzen und bei Grippe im Bett bleiben...Sehe ich so..

    Grüße

    :spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

  • Hannovers Jugend hat in den letzten Jahren... einen Erstligaspieler hervorgebracht. Der hat in dem Verein mit der derzeit wohl professionellsten Jugendabteilung (männlich) gespielt und bereits als A-Jugendlicher seine Einsätze in der Regionalliga Herren gehabt.

    Verallgemeinerungsfähig ist das wohl nicht, aber ein Fingerzeig kann es schon sein. Ein Verein mit Mannschaften in der höchsten Spielklasse in A, B und C-Jgd., Toptrainer in diesen Mannschaften und eine Herrenmannschaft in der Oberliga bis 2. Liga, die dort auch tatsächlich A-Jugendliche einsetzt. Andere Wege zum Profitum gibt es sicher auch, da hängen dann aber mehr Zufälle drin. Ein Handballinternat wäre auch zu überlegen.

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

    Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (23. November 2005 um 13:27)

  • also wir haben einen im verein, der vor zwei jahren bei einem turnier von einem talentescout gesichtet wurde. daraufhin hatte er ein angebot von aue, hat es aber aus privaten und religiösen gründen abgelehnt. ob er es jetzt bereut oder nicht, kann ich nicht sagen.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Zitat

    Original von knil
    religiöse gründe??? ?(
    greez knil

    Ja nicht jeder darf einfach in die Halle und andere Jungs verdreschen. Es gibt auch friedfertige Religionsgemeinschaften, die keine Kreuzzüge unternehmen um die Heiden zu vernichten oder sich und die netten Mitfahrer im Bus in die Luft jagen...

    "Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

    Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

  • Zitat

    religiöse gründe???

    frag mich nicht, welcher religion der besagte angehört, aber wie ich weiß, darf er sonntag nicht an spielen teilnehmen.

    Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

  • Talent, Beharrlichkeit, Einsatzwillen, Kopf und Protektion

    Ein Christian Zeitz hatte mal an die 100 Kilo Körpergewicht. Als der Verein ihn mal deutlich zur Brust genommen hat, hat er diese "wegtrainiert".
    Ein Gensheimer ist als Talent nach Östringen gekommen und wurde von Bechthold absolut gefördert und in jeglicher Hinsicht unterstützt, weil er es selbst auch wollte.

    Du kannst Talent haben, Willen haben, hast du den falschen Trainer und keine Geduld, und kein Glück schaffst du es trotzdem nicht. Auswahlmannschaften sind nicht unbedingt entscheidend, die Unterstützung und der eigene Wille ist entscheidend.

  • so mal meine Meinung zu demn Thema:


    Wichtig in deinem Alter sind Beweglichkeit, Dynamik und Koordination: Was hier nie abträglich ist sind Sportarten wie Leichtathletik und Turnen. Auch Basketball und Fußball auf dem Court oder Bolzplatz sind nicht zu verachten. Sprich alles was die Koordination fördert ist gut.

    Ob das Training in drei verschiedenen Mannschaften förderlich oder eher schädlich ist hängt von der Situation in deinem Verein ab.
    Ich kann mir aber z.b.schwerlich vorstellen dass ein B-Jugend Training einem D-Jugendlichen nützt sei er noch so talentiert.

  • aber ein a - jugend training nützt einem der 2 jahr c spielt
    weil man merkt ja selbst wie man mithalten kann

    ich bin ich un du bist du
    bin Jetzt für ne woche net da

  • @ Karsten

    wenn ein c-jugendlicher mithalten kann, dann muß die betreffende A-Jugend aber durschnittlich bis schlecht sein. Und dann muß man sich erst recht wieder Fragen ob so ein A-Jugend Training einem nützt.