ZitatAlles anzeigen
Unsinnige Suchbegriffe überfordern Internet
Hacker legt Handball-Ergebnisdienst SIS lahmVom 07.10.2005
WIESBADEN 0:0, kein alltägliches Handballergebnis. Um nicht zu sagen, ein unmögliches. Zumindest unter normalen Umständen. Und dennoch ein Resultat, das Montag vergangener Woche in etlichen Zeitungen Deutschlands den Lesern als Endstand mancher Handballpartie verkauft wurde. Des Rätsels Lösung: Ein Hacker hatte SIS - das Sport-Informations-System im Internet - lahm gelegt. Mit der Folge, dass weder die Vereine Ohr am Wurfkreis
noch Werner Lill (Butzbach), in Hessen für den Ergebnisdienst verantworlich, Ergebnisse in das Tabellen- und Verwaltungsprogramm einstellen konnten. Erst um 22.47 Uhr waren alle Resultate online bzw. im Videotext - direkt mit SIS verknüpft - verfügbar. Viel zu spät für viele Tageszeitungen. Und da etliche Printmedien direkt von GateCom, dem Betreiber von SIS, mit Ergebnissen versorgt werden, rieben sich viele Leser am Montagmorgen verwundert die Augen, nachdem das System fehlende Resultate auf 0:0 gesetzt hatte.
Jochen Engelmann, Erfinder von SIS, ist um Schadensbegrenzung bemüht, wirbt um Verständnis. "Durch einen böswilligen Angriff auf die Datenbankserver wurden diese völlig überlastet." Genauer: Ein Hacker hatte ein kleines Programm geschrieben, das SIS mit 6500 Suchanfragen mit "völlig unsinnigen Suchbegriffen" (O-Ton Engelmann) innerhalb einer Stunde bombadierte. Zuviel für die sechs Server, die zwar ganz Deutschland abdecken, aber nur auf eine Datenbank zurückgreifen. Das System war für mehrere Stunden lahm gelegt.
Inzwischen hat Engelmann die Suchroutine neu programmiert, aber ausschließen will er ein erneuten Ausfall nicht. "Es dürfte aber jetzt wesentlich schwerer werden, das System lahm zu legen. Man muss erst den Schaden haben, um die Schwächen zu erkennen." Mit zwei nagelneuen Servern mit deutlich höherer Leistungskapazität hofft er auch die Engpässe am Sonntagabend in den Griff zu bekommen. "Zwischen 19 und 21 Uhr haben wir bis zu 100000 Zugriffen pro Stunde." Zum Vergleich: In den Anfängen vor fünf Jahren waren es 10000 pro Monat. Inzwischen sei man bei 71 Millionen. Tendenz steigend.
Auch Günter Dörr, Geschäftsführer des Hessischen Handball-Verbandes, ist über den Zwischenfall nicht gerade glücklich, weiß, dass die oft kritisierte Außendarstellung des Verbandes darunter weiter leidet. "Wenn man sich in solch technische Abhängigkeit begibt, läuft man in die Gefahr, auf die Nase zu fallen." Zumal es weitere unliebsame Entdeckungen gab. So gibt es im Videotext bei der Zweiten Liga Nord aufgrund des Mammutfeldes von 20 Teams Darstellungsprobleme, Ergebnisse der vergangenen Spielzeiten sind im Internet nicht einsehbar, "weil wir sie gerade auslagern", so Engelmann. Wahrlich kein Ruhmesblatt. "Das System ist nicht so ausgereift, wie wir es uns wünschen und wie es nötig wäre. Vor allem im Schiedsrichterbereich gibt es noch Ecken und Kanten", gesteht Dörr. Immerhin: Am vergangenen Montag endete keine Handballpartie 0:0.
quelle
sis wurde opfer von hacker
-
-
Jaja, das allseits beliebte SIS mal richtig in den Schlagzeilen. Vielleicht tut sich ja endlich mal was und das ganze System wird verbessert. Kassieren tun sie ja schon kräftig, hoffentlich kommt jetzt bald auch eine ordentliche Leistung rüber.
Gruß Jan
-
mir scheint, auch diese we ist mal wieder 'alarm' beim sis.
nix geht, mehr als bescheiden.
-
Moin,
"der server ist überlastet......"

Sollte man SIS vielleicht regional trennen und auf mehrere Server verteilen?
Die meisten Leute interessieren eh nur die Ergebnisse aus der Nähe.
Gruß, harmi
-
Ich hatte das Problem heute auch schon, aber zwischendurch ging es mal wieder....
-
Naja, sonntags ist das SIS immer langsam. Wobei es macht keinen Spaß, wenn man 30 Sekunden oder länger auf eine Seite warten muss...
-
1. - ist sis seit mittag offline - nur bei mir?
2. - kommt jemand auf die forums-seite von sis? ich seit drei tagen nicht mehr... -
ich seit eben nicht mehr...
"In Bearbeitung
Die von Ihnen gewählte Website hat noch keine Standardseite. Möglicherweise wird sie gerade aktualisiert oder konfiguriert.
Versuchen Sie später erneut, auf diese Website zuzugreifen. Wenden Sie sich an den Administrator, falls das Problem weiterhin besteht."
-
Also heute Vormittag so gegen 12:00 Uhr war ich noch drauf, da hats alles funktioniert.
-
ZitatAlles anzeigen
SIS update dringend erforderlichLiebe Sportkameraden,
leider ist es durch einen schwerwiegenden Fehler unseres Providers zu einer Verschiebung der IP-Adressen unserer Server gekommen. Die Folge war, das seit heute Mittag ca. 13:00 kein Abgleich mehr möglich war und auch die Internetseiten nicht erreichbar waren.
Trotz aller Bemühungen war der Provider nicht in der Lage den Ursprungszustand wiederherzustellen.
Wir haben uns daher entschlossen, selbst zu handeln um keine weiteren Ausfallzeiten in Kauf nehmen zu müssen. Unsere Programmierer haben ein Update für die Handball.exe programmiert.
Sie finden dieses Update als komprimierte Datei (handball.zip) im Anhang
Gehen Sie bitte vor wie folgt:
entpacken sie die Handball.zip und speichern diese in dem Verzeichnis, in dem sich das SIS-Handball befindet. Im Normalfall ist das C:\sishandball. Das System wird Sie darauf hinweisen, das die Datei schon vorhanden ist. Bestätigen sie einfach das Überschreiben. Danach sollten Sie wie gewohnt wieder mit dem Programm arbeiten können.
Wir werden das Update heute Nacht auch noch auf die Internetseite http://www.gatecom.de stellen.
Wir haben in der Datenbank der SIS-Benutzer cs. 3.500 E-Mail-Adressen. An diese haben wir das Update versendet. Sollte jedoch ein Sportkamerad das Programm betreiben und seine E-Mailadresse nicht bei uns hinterlegt haben, so können wir diesem das Update nicht senden. Daher bitte ich Sie, obenstehende Information zum notwendigen Update an Benutzer in ihrem Umkreis weiterzugebenIch entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten, die Sie durch diesen Vorfall haben, bitte jedoch um Verständnis dafür, das der Vorfall als solcher nicht in unserem Einflussbereich lag
Mit sportlichen Grüßen
Jochen Engelmann
(SIS-Handball) -
ZitatAlles anzeigen
SIS update 2Hallo Sportkameraden,
leider müssen wir Ihnen noch ein zweites Update senden. Durch einen Irrtum beim Austesten kommt es zum Laufzeitfehler 35601 wenn in der Konfiguration ein Landesverband gelöscht wurde.
Wir senden Ihnen mit dieser Mail eine neue Handball-zip, die diesen Fehler behebt, sollte der fehler 35601 bei ihnen bereits aufgetreten sein, laden sie sich bitte die aktuelle datenbank unter http://www.gatecom.de herunter
Ich bitte nochmals um Nachsicht
mit sportlichem Gruß
Jochen Engelmann
(SIS-Handball)
quelle -
Solange diese Ausfälle nicht zur Gewohnheit werden !
Mit der dauer nervts !
Ich kenne das auch von anderen Seiten, nicht nur SIS -
Zitat
Original von Linkshänder1990
Solange diese Ausfälle nicht zur Gewohnheit werden !
Mit der dauer nervts !
Ich kenne das auch von anderen Seiten, nicht nur SIS
Was soll man denn deiner Meinung nach gegen Hacker machen?
Viel mehr als auf seine Sicherheitssysteme vertrauen kann man nicht! -
von den oben von mir angebrachten beispiel habe ich keine konsequenzen festgestellt, obwohl ich zur betreffenden zeit online war - interessant nur vor dem hintergrund der digitalen spielberichte, die ja auch unter sis angedacht sind...
-
Die SIS-Seite ist leider mehrfach ausgefallen, auch ohne Hacker oder Provider-Fehler. Und dafür soll man auch noch Geld bezahlen? Und dann noch Strafe, weil man die Ergebnisse nicht rechtzeitig eintragen konnte?
Achtung, Fußball-Vergleich: Bei fussball.de geht es auch ohne Kosten für die Vereine und wesentlich zuverlässiger.
Außerdem hat Herr Engelmann meine E-Mail-Anfrage, ob ich SIS auch mit Linux nutzen kann, nie beantwortet. Schade, eigentlich, nach anfänglicher Euphorie habe ich meinem Verein abgeraten, bei SIS mitzumachen.
-
kann er sich das bei euch aussuchen?
-
SQL Server ist nicht vorhanden, oder der Zugriff wurde verweigert.
Beim Ausführen der aktuellen Webanforderung ist ein unverarbeiteter Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie die Stapelüberwachung, um weitere Informationen über diesen Fehler anzuzeigen und festzustellen, wo der Fehler im Code verursacht wurde.
Ausnahmedetails: System.Data.SqlClient.SqlException: SQL Server ist nicht vorhanden, oder der Zugriff wurde verweigert.*diese ausnahme ist bei sis die regel* - das system ist seit rundenstart eine einzige katastrophe. mann mann mann nervt das.
-
Zitat
Sehr geehrte Besucher von SIS-Handball, leider haben wir starke Probleme mit dem SIS-Handball System. Wir versuchen so schnell es geht diese zu beseitigen, werden aber voraussichtlich nicht vor dem 10.09.2007 09:00 Uhr fertig sein. Wir bitten um Ihr Verständnis. Ihr GateCom Team
Außerdem ist noch was von einer DDOS-Attacke zu lesen. Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass eine Hacker Attacke und der Saisonstart der meisten Mannschaften zufällig auf den selben Tag fallen. Ich denke der DDOS ist eine Folge des "normalen" Besucheransturms zu Saisonbeginn und da kann man mittlerweile nur noch sagen "same procedure as every year".
-
So sieht die Seite zur Zeit aus:
Lieber SIS-Nutzer,
leider haben wir mit DDOS Attacken zu kämpfen die heute unser System stören. Wir werden so schnell wie möglich wieder für Sie da sein.
Ihr Gatecom Team
Naja ich denke die Frage ist hier immer, hat SIS alles getan um solche Angriffe zu verhindern ?
Die Frage stellt sich hier vorallem "Wer hat Interesse an einer Sabotage von SIS" ?
Eine gründliche Aufarbeitung ist sicherlich nötig, denn mitlerweile hängt doch alles (Ergebnisdienst = Presseinfo) von diesem System ab.
-
Zitat
Original von Micha
Die SIS-Seite ist leider mehrfach ausgefallen, auch ohne Hacker oder Provider-Fehler. Und dafür soll man auch noch Geld bezahlen? Und dann noch Strafe, weil man die Ergebnisse nicht rechtzeitig eintragen konnte?Achtung, Fußball-Vergleich: Bei fussball.de geht es auch ohne Kosten für die Vereine und wesentlich zuverlässiger.
Außerdem hat Herr Engelmann meine E-Mail-Anfrage, ob ich SIS auch mit Linux nutzen kann, nie beantwortet. Schade, eigentlich, nach anfänglicher Euphorie habe ich meinem Verein abgeraten, bei SIS mitzumachen.
Du willst ja wohl nicht diese grotten schlechte Fußballseite, die nicht viel mehr als ein schlechter abklatsch diversen Sportmedien mit nem kleinen Teil für die Lokaltabellen ist mit SIS vergleichen. Bei fussball.de hast du mehr als die hälfte der Anzeige mit Infos die wirklich niemanden interessieren, die Menüführung ist äußerst dürftig.
Das das System Probleme hat ist nunmal nicht vermeidbar wenn man aber mal auf andere große Projekte im IT Sektor (Betriebssysteme zB)schaut sind dort Fehler mehr als gang und gebe.
Bei Problemen mit den Spielplänen können sich zB auch mal die Verbände an die Nase packen, wenn die alle 3 Wochen die Ligenzugehörigkeit verändern.
Ich habe noch kein besseres System zum SIS gesehen. Da nehme ich ein paar Ausfälle gerne in kauf wenn das zur insgesamt besseren Qualität führt. -