ZitatAlles anzeigen
Rekordmann Jan Holpert bleibt bodenständigFlensburg. 37 Jahre und die Zuverlässigkeit in Person: Noch zwei Spiele, dann ist Jan Holpert der neue «Rekordmann» der Handball-Bundesliga. Heute im Heimspiel gegen Altmeister Frisch Auf Göppingen stellt der Torhüter der SG Flensburg-Handewitt die bisherige Bestmarke von Stefan Hecker mit 561 Einsätzen ein. Eine Woche später, im Auswärtsspiel beim VfL Pfullingen-Stuttgart, wird der Ex-Nationalkeeper der alleinige Spitzenreiter in der ewigen Spielerliste sein.
Den bodenständigen Holpert aber lockt die Bestmarke nicht aus der Reserve. «Das ist kein Rekord, bei dem ich aufspringe», meint der Familienvater: «Es ist nur ein Zeichen dafür, dass ich schon lange dabei bin», sagt Holpert, der gerade seine 20. Bundesliga-Saison spielt. Am 21. September 1986 feierte er als 18-Jähriger beim TSV Milbertshofen seine Bundesliga-Premiere. «Mil» sollte für das Torwart-Talent aus dem hohen Norden das Sprungbrett für eine große nationale und internationale (246 Länderspiele) Laufbahn werden. Holpert: «Dort konnte ich mich in aller Ruhe entwickeln.» Auf dem Weg in den Urlaub nach Dänemark wechselte Holpert 1993 zur SG Flensburg- Handewitt. «Wir waren gerade hinter dem Elbtunnel, als wir im Radio hörten, dass Milbertshofen wegen finanzieller Schwierigkeiten den Spielbetrieb aufgibt», erzählt Holpert. Wenige Stunden später war der neue Vertrag mit den Norddeutschen perfekt. Die Spielgemeinschaft, sportlich eigentlich abgestiegen, hatte vom Milbertshofener Rückzug profitiert. Zwölf Jahre später ist der Verein von der dänischen Grenze national und international Spitze – dank Jan Holpert.
Der Handball hat ihm viel gegeben. Es gab bittere Stunden, wie «das Viertelfinal-Aus gegen Spanien mit der Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Sydney.» Es überwogen jedoch die glücklichen Momente. Holpert: «Ich war bei den Sommerspielen in Barcelona, Atlanta und Sydney, das schaffen nicht viele Sportler.»
561 Spiele in der Bundesliga könnten ein Rekord für die Ewigkeit werden, denn kein Spieler wird ihm diese Bestmarke in absehbarer Zeit streitig machen können. (sid)
Der Rekordmann
-
-
1986. wahnsinn. da war kohl erst eine legislaturperiode an der macht, der kalte krieg noch in vollem gange und ich wurde gerade eingeschult...
-
Zitat
Original von härter_schneller
Hört sich gut an und ist damit beinahe zwangsläufig Schwachsinn. Volker Zerbe müsste knapp dahinter sein, laut THW-Seite war er Anfang letzte Saison noch 5 Spiele vor Holpert und der dürfte nur an ihm vorbeigegangen sein, weil Volker letztes Jahr verletzt war (laut THW Kiel-Seite war Mitte 2004 Zerbe noch vorne). Da kann sich die Reihenfolge schnell wieder ändern...Bis dann
Carsten -
Da muss man doch mal bundesligainfo.de zitieren:
ZitatAlles anzeigen
"Ewige" Einsatzliste 1977-2005
Stand : Saisonende 2004/051.
Stefan Hecker TuSEM Essen, VfL Gummersbach 561
2.
Jan Holpert TSV Milbertshofen, SG Flensburg-Handewitt 555
3.
Volker Zerbe TBV Lemgo 554 -
Viel bemerkenswerter finde ich persönlich, dass Volker Zerbe alle seine Bundesliga Spiele für denselben Verein gemacht hat. Sowas nenne ich Liebe zu seinem Verein.
-
Zitat
Original von dieKleine
Viel bemerkenswerter finde ich persönlich, dass Volker Zerbe alle seine Bundesliga Spiele für denselben Verein gemacht hat.
Stimmt, in der Kategorie gewinnt er haushoch.
Aber ich glaube, es interessiert ihn genausowenig wie Jan Holpert...Am schönsten fände ich, wenn beide gemeinsam abtreten und Holpert auf 1 Spiel verzichten würde. Dann hätten wir zwei Nummer 1en in der Rangliste und die geschätzten Journalisten müssten immer zwei Namen nennen. :).
Bis dann
Carsten -
Zitat
Original von ctproud
...Am schönsten fände ich, wenn beide gemeinsam abtreten und Holpert auf 1 Spiel verzichten würde. Dann hätten wir zwei Nummer 1en in der Rangliste und die geschätzten Journalisten müssten immer zwei Namen nennen. :).
Bis dann
CarstenDamit die Seiten "Fehler in den Medien noch weiter anschwillen?!

-
Ja Holpert hat es sich auch verdient!!!

Und bald wird Beutler folgen, der macht sich auch nicht schlecht!
-
Ja klar Beutler ist auch noch richtig jung und hat seine Karriere in der Bundesliga auch so megafrüh gestartet...wenn er mit 50 noch in der Bundesliga spielt, könnte er es eventuell schaffen

-
ich habe so die leise ahnung, dass zerbe vor holpert landen wird.
-
respekt für jan - aber nochmehr respekt für zebu, der als rückraum und zentraler abwehrspieler doch einiges mehr einstecken muss als ein TW
-
dafür teilt er ja auch mehr aus

-
Zitat
Original von ALI
respekt für jan - aber nochmehr respekt für zebu, der als rückraum und zentraler abwehrspieler doch einiges mehr einstecken muss als ein TW
Ehrlich gesagt: dauernd von irgendwelchen Bekloppten angeworfen zu werden halte ich auch nicht gerade für schön.
Also gleich viel Respekt.Bis dann
Carsten -
Zitat
Original von ctproud
Ehrlich gesagt: dauernd von irgendwelchen Bekloppten angeworfen zu werden halte ich auch nicht gerade für schön.
Also gleich viel Respekt.Bis dann
CarstenIch hatte es bis zur B-Jugend probiert, als Torwart. Aber danach kamen schon manche frühreife mit Männerformat auf die Platte, deren Würfe war dann für mein sensibles Gemüt zu viel, und habe feige den Platz geräumt.
-
Zitat
Original von block-o
Ich hatte es bis zur B-Jugend probiert, als Torwart.Das erklärt Manches Horst.....

*duckwech*