Bundestagswahl 2005 - Das Ergebnis

• Offizieller Beitrag

Wenn die alle nicht wollen oder sich nicht einigen können, schlagen wir halt was vor:

Bundeskanzler: Uli Wickert! Der bringt gute wie schlechte NAchrichten gut rüber und lügt nie!

Innen, -Innen ist per Definition weiblich und zwar mehrere. Das bieten sich die Jakob-Sisters an. Die kennt jeder, sie können an drei Orten zugleich sein und sind tierlieb.

Wirtschaft - Harald Juhnke ist leider schon tot. Aber Rudi Assauer soll sich ja angeblich auch gut in der Wirtschaft zurechtfinden

Verteidigung - Flensburgs oder Lemgos 6:0. Beide Verteidigungen haben erst 161 Gegentore bekommen. Das taucht.

Familie - Die Kellys. Die wissen alles über das Leben in einer Großfamilie und sind nicht auf staatliche Hilfe angewiesen.

Bildung und Forschung - Joachim Bublath. Der moderiert doch immer so ein Magazin, in dem er recht kompetent rüber kommt. Es wirkt jedenfalls so, als wisse er, was er tut. Lisa darf nocht nicht, sie ist noch nicht 18.

Außen - Gute Frage und Geschmackssache. Ich würde sagen, Florian Kehrmann ist der beste Außen. Dann kann er auch Minister werden.

Finanz- Ronald. Hat die IG Handball finanziell noch nicht an die Wand gefahren, ist eh schon in Berlin und bringt als Schwabe eine genetische Eignung für diesen Job mit.

Justiz- Auch die Jakob-Sisters, weil es praktischer und billiger ist, wenn Polizei, Staatsanwaltschaft und Rechtsprechung in einem Büro liegen. Da sind die Wege kürzer. Außerdem sind sie zu dritt.

Umwelt- Helmut Kohl. Der kann allein mit dem Mund blühende Landschaften machen

Die anderen fallen mir grad nicht ein. Aber es würde wohl auch niemandem auffallen, wenn die fehlen.

Landwirtschaft -

Arbeits-

Gesundheits-

Verkehrs- (ich dachte zunächst an Kai)

Entwicklungshilfe -

Bundestagspräsident

• Für Landwirtschaft schlage ich Bauer Piepenbrink alias Günther Willumeit vor, Willumeit ist zudem Zahnarzt und kann das Gesundheitsressort gleich mit übernehmen.

Entwicklungshilfe: Christo und Gattin, was eingepackt wird,muß auch wieder entwickelt werden.

Verkehr kann natürlich nur Michaela Schaffrath übernehmen, sorry Kai!

Aber Arbeit? Die haben wir ja alle nicht erfunden...

• Zitat

Original von Waldorf
    Verkehrs- (ich dachte zunächst an Kai)

Kai ist überqualifiziert. Mir fällt gerade niemand passendes ein. Vielleicht könnten Kai und Britta eine Doppelspitze machen.

Zitat

Original von Waldorf
    Landwirtschaft

Land... Wirtschaft... *nach Assoziation sucht*... "Bauern vom Lande"... - Dotzauer?

Zitat

Original von Waldorf
    Arbeits-

Christian Zeitz. Hält mit seinen Fehlwürfen seine Mitspieler immer auf Trab.

Zitat

Original von Waldorf
    Gesundheits-

Daniel Stephan. Keiner hat so viel Erfahrung.

Zitat

Original von Waldorf
    Entwicklungshilfe

Winfried Klimek.

Zitat

Original von Waldorf
    Bundestagspräsident

Da bräuchten wir jemand, der einfach nur dasitzen und zuhören kann. Heinz Jacobsen fällt also schon mal raus. Wie wäre es mit Marvin?

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also Angie und Stoibi nun macht mal - nach der PK die sie abgeliefert hat, ist mein Bild von ihr nur untermauert worden - NULL ohne jegliche Ausstrahlung - so präsentiert sich nun unser Deutschland, was für manche bestimmt lustig sein wird.

MsG
    ATOM

• solange Du nicht den ruhenden meinst ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Felix0711

Kai ist überqualifiziert. Mir fällt gerade niemand passendes ein. Vielleicht könnten Kai und Britta eine Doppelspitze machen.

:wall:Hab Deinen Beitrag übersehen, Felix. Danke, aber bevor ich hierzu Stellung nehme, müssen ausgiebige Sondierungsgespräche stattfinden.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich würde es ja lustig finden - wenn es nicht so traurig wäre.
    (bezieht sich auf ATOM)

Also, ich kann mittlerweile über alles lachen. (Auch über mich selbst – eigentlich vor allem ...)

Beste Grüße

Der Heiner

London? - Yes, London. You know: fish, chips, cup o' tea, bad food, worse weather, Mary fucking Poppins ... LONDON.

Wödiger ist eine Sitzgruppe von mittelblau bis gelb: 2. Gang hinten rechts.

• Na ,da schauen wir uns jetzt mal den Lebenslauf von Angie an und dann bleibt vielleicht dem Einen oder Anderen das Lachen im Hals stecken.Gelle,Gottfried !
    http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel
    Sekretärin für Agitation und Propaganda ist nämlich auch Stasi Abteilung und nach Gottfrieds Definition daher böse.Eigentlich sogar noch böser da Propaganda das hohe Lied der Partei und des Staates singen bedeutet.Da ist doch ein "Bananeneinkäufer"wie Heilmann ein ganz ganz kleines Lichtlein.
    Vorlaut

• @ Vorlaut

Ich habe mir den Link einmal angeschaut. Ich muß eher über Deine Interpretation lachen und werde dazu auch nichts mehr sagen.

Zitat

...Ein Angebot, für das Ministerium für Staatssicherheit zu arbeiten, lehnte sie 1978 ab. In ihrer Stasi-Opferakte werden ihre kritische Haltung gegenüber der DDR und dem Kommunismus ("politisch-ideologische Diversion") und ihre Zustimmung zur polnischen Gewerkschaft Solidarnosc vermerkt...

Wenn Du schon selbst nicht lesen kannst, werde ich es Dir auch nicht mehr beibringen können. :wall:

3 Mal editiert, zuletzt von Gottfried (11. Oktober 2005 um 16:03)

• Offizieller Beitrag

Und selbst wenn.. Kurt-Georg Kiesinger wurde auch Bundeskanzler... ;)

Ich bin wahrlich kein Freund von Merkel. Aber das kann man ihr nun nicht vorwerfen! Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, vorlaut, dass Angie nicht schon tausendmal auf eine belastende Stasi-Tätigkeit abgeklopft wurde! Wäre da nur ein Fünkchen Unsicherheit; sie wäre in der Union nicht hoch gekommen.

• Klar Waldorf,volle Zustimmung
    Ich wollte damit aufzeigen das der Stasirummel durchaus viele Facetten hat.Nicht jeder der einen Job bei dem Ministerium für Staatssicherheit hatte ist auch gleich ein Spion oder "IM".
    Den Spagat muß man auch erst mal hinbekommen,von der Ablehnung einer IM-Tätigkeit(was Gottfried meint)über die FDJ-Sekretärin für Agitation und Propaganda zum spontanen Schnellbeitritt beim "Demokratischen Aufbruch" im Dezember 98,als die Mauerbrocken schon längst durch die DDR flogen.Der "Demokratische Aufbruch" ist dann zügig in der CDU aufgegangen
    Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern da wurden solche Leute "Wendehälse" genannt.
    Allerdings kann man ihr auch anrechnen das sie ihre Akte offenlegt,anders als Kohl der dagegen sogar erfolgreich geklagt hatte.Nicht mal Historikern und Wissenschaftlern wollte er Einblick gewähren.Nun,er wird wohl wissen warum........
    Vorlaut

• Hey vorlaut, du schmeißt da Sachen zusammen, die nichts mit einander zu tun haben!

Kohl stand wohl nie im Verdacht, für die Stasi gearbeitet zu haben - insofern hat er sich gegen die Veröffentlichung seiner Akte gewehrt, weil dies ein zu tiefer Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte dargestellt hätte. Und das mit Recht.

Angela Merkel hingegen hätte sich m. E. genauso gegen eine Veröffentlichung ihrer Akte gewehrt, wenn dies nicht ihrer Karierre schädlich gewesen wäre. Denn erstens hätte sofort jeder vermutet, dass sie zumindest IM war und zweitens wäre sie nie soweit im CDU Parteiapparat aufgestiegen, wenn sie nicht alles offen gelegt hätte.

Die einzige Gemeinsamkeit, die beide Fälle also haben, ist die, dass beide aus ureigensten Interessen so gehandelt haben, wie es nuneinmal getan haben.

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Die SPD hat ihre Posten wohl schon vorübergehend vergeben.

Sozialdemokraten
    Außenminister Frank-Walter Steinmeier (vorher Kanzleramt)
    Finanzminister Peer Steinbrück (vorher NRW-Ministerpräsident)
    Justizministerin Brigitte Zypries
    Arbeitsminister Franz Müntefring (und Vizekanzler)
    Gesundheitsministerin Ulla Schmidt
    Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (vorher OB Leipzig)
    Umweltminister Sigmar Gabriel (vorher Ministerpräsident Niedersachsen)
    Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul

Quelle: spiegel.de und n-tv

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Außenminister Frank-Walter Steinmeier (vorher Kanzleramt)

Auf der Bühne der Welt wohl eher unerfahren, oder? - Aber das war Joschka auch und deswegen muss das nix Negatives bedeuten.

Zitat

Finanzminister Peer Steinbrück (vorher NRW-Ministerpräsident)

Ein studierter Volkswirt als Finanzminister. Die haben sich wohl die IG Handball zum Vorbild genommen :) - Dass Steinbrück in der Regierung sein würde, war für mich abzusehen. Das Amt passt wohl auch undes freut mich, dass der hessische Philosoph da nicht mehr mitmischt.

Zitat

Arbeitsminister Franz Müntefering (und Vizekanzler)

Mich überrascht etwas, dass der treue Parteisoldat Münte Vizekanzler wird. Im Arbeitsministerium ist er vermutlich noch am besten aufgehoben.

Zitat

Verkehrs- und Bauminister Wolfgang Tiefensee (vorher OB Leipzig)

Der studierte "Fachingenieur für Informatik im Bauwesen" Tiefensee ist für mich die Überraschung im Noch-Schattenkabinett. Da er in der Hartz-Kommission mitgewirkt hat, hätte ich ihn eher als Arbeitsminister gesehen. Aber fachlich scheint er (zumindest für einen Teil seines neuen Aufgabengebiets) qualifiziert zu sein.

Zitat

Umweltminister Sigmar Gabriel (vorher Ministerpräsident Niedersachsen)

Gabriel hat in den letzten 10 Jahren einen relativ starken politischen Aufstieg erlebt. 2003 war der dann vorerst zu Ende (Ministerpräsident). für mich kommt seine Nominierung jetzt eher nach dem Motto "Gebt doch dem armen Gabriel auch ein Ministerium" - Dem Ministerium für Umwelt sollte meiner Meinung nach zukünftig meiner Meinung nach eine wachsende Bedeutung zukommen (erneuerbare Energien usw.). Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass Gabriel den recht strikten (und guten) Kurs von Jürgen Trittin weiterfahren wird.

Zitat

Justizministerin Brigitte Zypries
    Entwicklungsministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul
    Gesundheitsministerin Ulla Schmidt

Wie gehabt und auch nicht überraschend

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (13. Oktober 2005 um 13:27)

• Zitat

Original von Felix0711

Auf der Bühne der Welt wohl eher unerfahren, oder? - Aber das war Joschka auch und deswegen muss das nix Negatives bedeuten.

Das stimmt so nicht, er war der Strippenzieher hinter Schröder, hat alles mitgedacht, von der Innenpolitik bis eben zur Außenpolitik! Meines Wissens war er auch oft bei Auslandsreisen mit dabei!

• Zitat

Original von Felix0711

Halte ich im Moment für keine wirklich gute Entscheidung. Aber das liegt vielleicht daran, dass ich zuwenig über ihn weiß.

Edit: Nach lesen dieses [URL=http://http/www.spiegel.de…,379428,00.html]Bericht von spiegel.de[/URL] sage ich: Könnte nicht so schlecht sein.

Zitat

Ein studierter Volkswirt als Finanzminister. Die haben sich wohl die IG Handball zum Vorbild genommen :) - Dass Steinbrück in der Regierung sein würde, war für mich abzusehen. Das Amt passt wohl auch undes freut mich, dass der hessische Philosoph da nicht mehr mitmischt.

Richtige Entscheidung, auch wenn er als Finanzminister sicher keine guten Werte bei der Beliebtheit hat, aber das muss ja auch nicht sein. Als Kanzlerkandidat in 4 Jahren ist er für mich eh zu alt. Mit Sicherheit die schwerste Aufgabe.

Zitat

Mich überrascht etwas, dass der treue Parteisoldat Münte Vizekanzler wird. Im Arbeitsministerium ist er vermutlich noch am besten aufgehoben.

Überrascht mich auch ein bisschen. Vor allem da Münte als Fraktionsvorsitzender wichtiger gewesen wäre.

Zitat

Der studierte "Fachingenieur für Informatik im Bauwesen" Tiefensee ist für mich die Überraschung im Noch-Schattenkabinett. Da er in der Hartz-Kommission mitgewirkt hat, hätte ich ihn eher als Arbeitsminister gesehen. Aber fachlich scheint er (zumindest für einen Teil seines neuen Aufgabengebiets) qualifiziert zu sein.

Tiefensee ist sicher eine Überraschung, aber für mich eine gute Entscheidung. Der kommt zumindest immer gut rüber.

Zitat

Gabriel hat in den letzten 10 Jahren einen relativ starken politischen Aufstieg erlebt. 2003 war der dann vorerst zu Ende (Ministerpräsident). für mich kommt seine Nominierung jetzt eher nach dem Motto "Gebt doch dem armen Gabriel auch ein Ministerium" - Dem Ministerium für Umwelt sollte meiner Meinung nach zukünftig meiner Meinung nach eine wachsende Bedeutung zukommen (erneuerbare Energien usw.). Ich gehe erstmal nicht davon aus, dass Gabriel den recht strikten (und guten) Kurs von Jürgen Trittin weiterfahren wird.

Hat sich Gabriel bisher irgendwie in dem Bereich engagiert? Ich kann mich nicht erinnern. Verstehe die Nominierung nicht wirklich.

Zitat

Wie gehabt und auch nicht überraschend

Zypries war für mich klar. Ulla Schmidt hat einen extrem schwierige Job ganz gut gemacht, von daher auch verständlich. Tja, und die "rote Heidi"? Da hätte ich mir eine Umbesetzung gewünscht.

Struck ist übrigens ein Kandidat für die Fraktion. Mal schauen was daraus wird.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/deutsc…,379502,00.html]spiegel.de[/URL]

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (13. Oktober 2005 um 13:54)

• Diese Nominierungen spiegeln auch die Nachwuchsprobleme der SPD wieder. Zwei abgewählte Ministerpräsidenten (Steinbrück, Gabriel), ein Parteiveteran (Müntefering) der wohl als Fraktionsvorsitzender wichtiger gewesen wäre, und ein Kommunalpolitiker der zuließ, dass zunächst die Leipziger Olympiabewerbung von Stasi-Mitarbeitern geleitet wurde.
    Das alte Schlachtross Peter Struck soll wieder die Fraktion führen. Wo bleiben die Nachwuchshoffnungen Nahles und Vogt?
    Aber auch bei der Union werden vermutlich wieder die alten Köpfe zu sehen sein.

Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.