• Zitat

Original von Nauru

So wie ich den Bericht bei Wetzlar gelesen habe, war es wohl nur die rote Karte nach der dritten 2-Min Strafe.

Edit: Verdamt, Bezze war schneller. :)

Naja, ich habe ja schließlich auch für die Verwirrung gesorgt ;)

• Ein glücklicher Sieg für GWD! Von der Leistung her wäre wohl ein Unentschiedem am fairsten: Wetzlar war in der ersten Halbzeit besser, Minden in der zweiten.
    Minden profitierte am meisten von der roten Karte gegen Caillat und der zwischenzeitlichen Verletzungspause von Golic.
    Aber für GWD waren zwei sehr wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

• hier noch mal eine spielbericht aus der wnz. ich frag mich allerdings wirklich wofür caillat seine dritte zwei-minuten-strafe bekommen hat. das foul kam doch von buschmann.

• Das mt schildert die Szene folgender Maßen:

Zitat

Beim 18:18 egalisierte GWD und zog auf 19:18 vorbei. Bei eben diesem Spielstand wurde Wetzlars Christian Caillat von Jan-Fiete Buschmann gefoult, wofür dieser eine Zwei-Minuten-Strafe erhielt.

Caillat hakte nach, meckerte bei den Unparteiischen Andler/Andler und sah seine dritte Zeitstrafe, womit er endgültig des Feldes verwiesen wurde. Der Franzose schimpfte aber weiter und die Andlers verhängten ein Teamzeitstrafe.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Buschmann hat für sein Foul 2-Minuten bekommen. Die waren ohne Frage berechtigt, aber eine rote Karte - wie in obigem Bericht gefordert - war das nun wirklich nicht. Caillat hat Buschmann in der 1. Hälfte einmal ziemlich heftig niedergestreckt und ist komplett leer ausgegangen, somit kann ich da keine Benachteiligung sehen.

In der Situation mit Buschmann hatte er sich einfach nicht unter Kontrolle, wie schon im gesamten Spiel. Er hat am Boden nachgetreten und dann nach seiner roten Karte dem Schiri applaudiert. Die Schuld sollte Caillat also bei sich suchen. Vielleicht hätte man in dieser Situation ein Auge zudrücken können, da er wirklich von Fiete gefoult wurde. Aber es gab einige andere Situationen, in den Caillat ohne 2-Minuten-Strafe zuvongekommen ist. Er sollte eigentlich froh sein, daß er bei seiner Spielweise bis Mitte der 2. Halbzeit auf dem Feld bleiben durfte.

• Ein Unentschieden wäre vom Spielverlauf her fair gewesen. Die Mannschaft hat super gekämpft und ist dafür auch belohnt worden.

Unterm Strich kann man nur sagen, ein enorm wichtiger Sieg für unser Team.

• klar, caillat hatte sich nicht im griff. wenn ich an andler/andler und die hsg denke kann er ja auch noch froh sein, dass die aktion nicht im spiebericht aufgenommen wurde. ein anderer spieler wurden ja schon mal für eine halbes jahr gesperrt.

kann mir, auch in erinnerung des spiels im letzten jahr, nicht des eindrucks verschliessen, dass gwd gerade die stärksten wetzlarer spieler
    bewusst hart foult. (backovic gegen golic)

ansonsten bleibt unter dem strich wohl: Pech gehabt. ich hoffe mal, dass golic inzwischen wieder sehen kann und dann hätten wir für diese siason die mindener knochenmühle halbwegs überlebt.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (19. September 2005 um 10:34)

• Zitat

Original von Wieland
    klar, caillat hatte sich nicht im griff. wenn ich an andler/andler und die hsg denke kann er ja auch noch froh sein, dass die aktion nicht im spiebericht aufgenommen wurde. ein anderer spieler wurden ja schon mal für eine halbes jahr gesperrt.

kann mir, auch in erinnerung des spiels im letzten jahr, nicht des eindrucks verschliessen, dass gwd gerade die stärksten wetzlarer spieler
    bewusst hart foult. (backovic gegen golic)

ansonsten bleibt unter dem strich wohl: Pech gehabt. ich hoffe mal, dass golic inzwischen wieder sehen kann und dann hätten wir für diese siason die mindener knochenmühle halbwegs überlebt.

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Es war ein hartes Spiel, speziell in der zweiten Halbzeit. Aber die Härte kam von beiden Seiten, die haben sich nicht viel genommen. Die Spieler der HSG haben auch ziemlich hingelangt und durch Caillat vieles erst angeheizt. Das Spiel war wie erwähnt hart, aber auch nicht so, daß man jetzt von einer brutalen Begegnung reden kann.

Zu der Sache mit Golic. Ich hoffe auch, daß er sich schnell erholt. Aber die Aktion entstand nicht durch ein überhartes Foul, es war einfach unglücklich. Als sich Arne Niemeyer im vorletzten Spiel der abgelaufenen Saison so schwer verletzt hat, war ich auch erst sauer auf den Lemgoer Gegenspieler. Aber solche Situationen passieren nun mal, leider. Und bsicht zu unterstellen, das halte ich für sehr weit hergeholt.

• @ Wieland

Wahrscheinlich haben schon alle vergessen, daß Ivan Vukas nach einem Foul in Wetzlar (Hinspiel letzte Saison) ca. 5 Monate verletzt war.

Damals hat keiner von uns Absicht unterstellt, daher ein bißchen vorsichtig mit solchen Aussagen wie "Knochenmühle".

• dann schieb ich noch einmal einen subjektiven artikel der wnz nach. hier gibt es einen neue sich auf die fragliche szene mit caillat.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (19. September 2005 um 13:31)

• Ganz toller Artikel... :nein:

Die WNZ ist doch die Mittelhessen-Zeitung, oder? Dann kann man auch den Artikel aus dem MT als Quelle hier aufführen, da steht nichts von einem solchen Blödsinn.

MT-Artikel

Ich weiß auch nicht so genau, was dieses ganze Theater soll. Jedenfalls ist Martin Schwalb scheinbar auch nach seinem Wechsel noch ganz der Alte. Dabei hat er sich in der Pressekonferenz eigentlich überraschend normal präsentiert.

Wie Jens Friedrichs schon sagte, bei dem Foul an Vukas damals hat auch keiner Absicht unterstellt. Jetzt dies bei Backovic zu tun, halte ich für eine Frechheit. Und nochmal: Daß Caillat überhaupt bis zur 40. Minute mitspielen durfte war schon sehr großzügig von den angeblichen Heimschiedsrichtern.

Die Wetzlarer sollten langsam mal wieder den Ball etwas flach halten. Vor dem Spiel von 10-4 Punkten reden (Dotzauer) oder von der "Pflicht, einen klaren Sieg zu landen". Und nach dem Spiel wird so ein Terz gemacht, obwohl man sich bzgl. eines möglichen Punktgewinns (der sicher nicht unverdient gewesen wäre) selbst im Wege stand.

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (19. September 2005 um 13:59)

• Andler/Andler habe ich bislang als zwar gewöhnungsbedürftige, aber auch mit klarer Linie pfeifende, Schiedsrichter erlebt. Wer bei den beiden den Mund nicht halten kann, ist selber schuld!

Aber Heimscheidsrichter? Nö, kann mich zum Beispiel gut an das damalige Weltrekord-Spiel Gummersbach - Magdeburg erinnern, wo sie trotz der kochenden Volksseele insgesamt 16:4 Strafminuten gegen Gummersbach gegeben haben, u.a. 2+2 gegen Yoon und direkt anschliessend auch 2 gegen Hasanefendic!

Einmal editiert, zuletzt von Meikel (19. September 2005 um 15:39)

• Diese armen Fußballer: Da klatschen sie (und zeigen damit, das die Entscheidung der SR richtig war :P) ... und müssen daraufhin das saftige Grün verlassen. :D

Danke für Deine Unterstützung im wichtigsten Handballportal der Welt!

Nermin Adzamija

• Zitat

Trainer Richard Ratka fand, wie seine Mannen nach der Partie bestätigten, in der Pause allerdings die richtigen, die deutlichen Worte. Und die fruchteten. Aus dem 16:18 machte GWD ein 19:18. Doch es blieb eng. Daran änderte auch der »Bärendienst«, den Wetzlars Christian Caillat seinem Team mit dreimaligem Versuch des Nachtretens gegen Buschmann und nach der entsprechenden Bestrafung mit lautstarken Beschwerden erwies, wofür er gleich vier Strafminuten kassierte, nichts. Ratka reagierte, orderte Andreas Simon als „Schatten“ zu HSG-Spielmacher Nebosja Golic, der nach einer harten Abwehrattacke der Mindener zu Boden gegangen war und für sechs Minuten (nicht wie von Martin Schwalb übertrieben, für 15 Minuten) ausfiel. Angeblich habe er anschließend auch nur noch auf einem Auge sehen können.

Dieser Auszug ist auch aus einem Artikel, der auf der GWD veröffentlich wurde. Das ist auch so eine Sache, die die unnötige Polemik der Wetzlarer zeigt. Wie kann ein Spieler für 15 Minuten ausfallen, wenn überhaupt nicht mehr so lange zu spielen ist? Golic hat zudem nach seiner Rückkehr aufs Feld ganz ordentlich weitergespielt. Und dann stellt sich für mich noch die Frage, ob ich als Trainer einen Spieler zurück aufs Parkett schicke, wenn er angeblich nur noch auf einem Auge sehen kann?

Ich hoffe, daß sich die Gemüter bei der HSG langsam beruhigt haben. Und dann hoffe ich, daß es trotz Schwalbs Drohung im Rückspiel vernünftig abläuft.

Meikel

Dier Art und Weise, wie Andler und Andler gepfiffen haben, kann man wirklich als gewöhnungsbedürftig bezeichnen. Allerdings war es in diesem Spiel nicht entscheidend, da sie hier und da manchmal seltsame Entscheidungen getroffen haben.

Einmal editiert, zuletzt von Bezze (19. September 2005 um 16:14)

• Zitat

Original von Meikel
    Andler/Andler habe ich bislang als zwar gewöhnungsbedürftige, aber auch mit klarer Linie pfeifende, Schiedsrichter erlebt. Wer bei den beiden den Mund nicht halten kann, ist selber schuld!

Aber Heimscheidsrichter? Nö, kann mich zum Beispiel gut an das damalige Weltrekord-Spiel Gummersbach - Magdeburg erinnern, wo sie trotz der kochenden Volksseele insgesamt 16:4 Strafminuten gegen Gummersbach gegeben haben, u.a. 2+2 gegen Yoon und direkt anschliessend auch 2 gegen Hasanefendic!

Absolute Zustimmung!
    Dotzauer hat doch selber schon trefflich erkannt, dass Caillat seinen Wetzlarern (wieder einmal) einen Bärendienst erwiesen hat.
    Von Wetzlarer Seite wird auch nix zum Verhalten oder der Härte von Caillat vor der Schlüsselszene gesagt, da darf doch schwer bezweifelt werden, ob er sich bis dahin vorbildlich verhalten hat.
    Statt sich in Wetzlar auf die Schiedsricher einzuschießen sollte man seine Kräfte endlich mal dazu verwenden Caillat endlich mal zu disziplinieren!!!
    Wenn das den Herren Dotzauer und Schwalb gelingt müssen künftig solche Diskussionen gar nicht mehr aufkommen!
    Es ist doch schon mehr als auffällig, dass gerade einmal 4 Spiele gespielt sind und Caillat nun nach der Vorbereitung bereits in Gummersbach und Minden negativ auffiel! - Ich glaube kaum, dass daran die Schiedsrichter Schuld haben, doch eher der Spieler

• @ Wieland

Die Subjektivität des Artikels aus der WNZ kann ich nur unterstreichen.

Da kommt einem doch das :kotzen:

Zu Martin Schwalb:
    Ich habe mich in unserem Fan-Forum nach der Pressekonferenz positiv über Herrn Schwalb geäußert. Großer Fehler!!! :wall: