SG W/M: Geld regiert die Welt

• Zitat

"Geld regiert die Welt"
    Wallaus Chef Großkurth tritt verbittert zurück

Vom 06.09.2005

V.E. WALLAU Hans-Dieter Großkurth, Vorsitzender der SG Wallau/Massenheim, ist von seinem Amt zurückgetreten. Seit langem machten nach dem Fall der SG deren Ehren-Präsident Bodo Ströhmann und vor allem Sponsor Harald Scholl ihr erneutes Engagement davon abhängig, dass aus der alten Führungscrew der SG keiner mehr an Bord ist.

Großkurth war zuletzt Geschäftsführer der neuen Spielbetriebs-GmbH, über die Wallau die Bundesliga-Lizenz beantragt, aber nicht erhalten hat. Ihn hatte Scholl in erster Linie im Visier. Am vergangenen Mittwoch berichteten wir darüber ("Suche nach alter Verbundenheit"). Das brachte für Hans-Dieter Großkurth das Fass zum Überlaufen. "Ich war leidensfähig genug, aber ein bisschen Ehrgefühl habe auch ich noch. Natürlich brauchen wir finanzielle Mittel und müssen uns nach der Decke strecken, aber Geld regiert die Welt. Das habe ich nun leidvoll erfahren müssen, doch irgendwo ist für mich die Grenze, denn ich bin nicht käuflich. Jetzt kann und will ich nicht mehr."

Hans-Dieter Großkurth möchte seine auf den Saisonstart gerichtete Arbeit zu Ende bringen, "ehe ich mein Baby abgeben muss, so schwer mir das auch fällt." Der SG-Chef wird nun die beiden Trägervereine über seinen Rücktritt informieren. Ob Neuwahlen anstehen und wer sein umfangreiches Tätigkeitsfeld übernimmt, ist offen. "Es soll ja ein Kompetenzteam geben. Uwe und Bodo Ströhmann werden schon Leute haben", vermutet Großkurth. Bernd Wagenführ äußerte sich zum Rücktritt seines Weggefährten mit dem Hinweis "Es muss bei uns jetzt Ruhe einkehren" nicht.

Schade, daß ein Mann wie Hans-Dieter Großkurth von dubiosen Leuten zu seinem Rücktritt aufgefordert wird. Wenn das die zukünftige Poliitik der SG und die eines Ströhmanns ist, dann wird nie Ruhe einkehren.
    Großkurth hat in den vergangenen Jahren mit seinen Mitstreitern einen starken Unterbau geschaffen. Die zweite Mannschaft ist bis in die Regionalliga aufgestiegen und die Jugendmannschaften haben in den letzten Jahren in den höchsten Klassen gespielt. Die A-Jugend wurde in der abgelaufenen Saison Deutscher Meister. Diese Erfolge hat das Amateur-Gremium mit viel Zeit und Leidenschaft verwirklicht und nicht mit dem großen Geld.
    Ich hoffe für die SG, daß einige nochmals darüber nachdenken.

• kopiert aus der FAZ

Dann bin ich ja mal auf das neue Komptenzteam gespannt. :nein:

An Hans Dieter Groskurth vielen Dank für die geleistete Arbeit der letzten 13 Jahre.

Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken

Einmal editiert, zuletzt von Daski (6. September 2005 um 19:41)

• traurig. kann mir vorstellen wie nahe das einem mann wie großlurth geht, der sich auch nicht zu schade war in der pause cola zu verkaufen. ein sehr sympathischer mann. ich denke nicht, dass wir wallau in absehbarer zeit in der ersten liga wieder sehen. zweite liga in der köbel-halle ist realistisch.

• im letzten stimme ich dir zu. die aufarbeitung der geschehnisse scheint auf der personellen ebene zu beginnen und zu enden. die alten kämpen wieder ins boot zu holen mag ja ein durchaus nachvollziehbarer vorgang zu sein - ob es allerdings zu den gewünschten zielen führt, wage ich noch zu bezweifeln.

das der mythos schwalb schatten erhält, ist auch erwartungsgemäß. schon in der 'kampf'-phase der lizensierung gab es die lästerer, die (nicht nur) schwalb und seine mitstreiter bekrittelt haben.

• Frankfurter Rundschau vom 07.09.05

Und jetzt auch noch Rose Deger. Die drehen ja komplett am Rad.
    Wenn Ströhmann die Luft bereinigen will, dann soll er sich sich selbst aus dem Staub machen. In seiner Ära wurde der Schuldenberg doch so extrem angehäuft, er hat ihn doch dann nur übergeben.

Mit eventuellen Sponsorengelder einen solchen Druck auf Leute auszuüben, die mit Herzblut und Leidenschaft für den heutigen Stand der Amateur-Abteilung gesorgt haben, ist unterste Schublade.
    Bodo Ströhmann & Co sonnen sich jetzt mit der langjährigen Arbeit von Großkurth, Deger und allen anderen Mitstreitern.
    Ich bin mal gespannt wer als nächster den Koffer vor die Tür gesetzt bekommt oder wer nach Druck freiwillig den Laden verlässt.

Ich habe in der letzten Saison hier im Forum immer zur SG gestanden. Mit dieser Politik kann ich mich allerdings nicht identifizieren und werde mich demnächst mit einem neuen Nick anmelden.

• Danke Panther100, du hast mir aus der Seele gesprochen. Leute denen die Armateur-Abteilung schlichtweg am A... vorbei ging, die spielen jetzt den großen Zambano....
    Wer hat denn, den Keil zwischen Buli und Armateueren getrieben? Die selben Leute nageln jetzt einen H.D. Großkurth an die Wand, der diese
    Kluft mit seinem Engagement beseitigen wollte. Und bei Rose Deger kann ich nur mit dem Kopf schütteln.....Ich glaube Die wissen garnicht was sie tun........

• Mir scheint, einigen Herren ist ihr Name in der Zeitung wichtiger als das Wohl der SG...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Danach sieht es ganz stark aus vr316. Ich hatte gehofft, dass jetzt endlich etwas Ruhe im Ländchen herrscht, aber das war wohl nur eine kurze Pause oder Ruhe vor dem nächsten Sturm. Schade!

Gruß Jan

• Frankfurter Neue Presse:

Da bin ich wirklich mal auf das neue Kompetenzteam rund um Bodo Ströhmann gespannt. Wahrscheinlich alles Leute die sich genauso gut auskennen im Handballgeschäft wie sein Sohn Uwe.

Ich hatte es ja in meinem letzten Beitrag schon zur Frage gestellt. Wagenführ ist also der Erste, der einen Schritt auf der Funktionärsstufe nach hinten weicht.

Wen wird Bode denn jetzt als Präsidenten und Vize präsentieren? Im Gegensatz zu früher kann er einen Präsidenten ja nicht so leicht feuern wie einen Manager, Trainer oder Geschäftsstellenleiter.

• Zumindest sind Großkurth, Wagenführ und Deger konsequent und scheinen nicht so an ihren Ämtern zu hängen. Andere müssen es erst mal besser machen und dazu gehört mehr als nur Geld reinbuttern...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• nachdem "die panther" nun tot sind, scheint sich jetzt ein neuer namenszug anzubieten: "die ströhmänner".

für den neuen abteilungsleiter wird sich wohl auch ein schönes wortspiel anbieten: "Ströhmanns Strohmann".

• Anscheinend haben alle im Ländchen vergessen dass Ströhmann/Scholl auch lange Zeit über die Verhältnisse des Vereins gelebt hatten. Es wurde nicht umsonst Aksen geholt der den Wagen aus dem Dreck ziehen sollte.

Wenn ich die Entwicklung so sehen braucht man sich nicht Wundern, dass es mit den Panther die Bach runter ging und die Leute die alles Versuch hatten zu retten was noch zu retten war keine Chance hatten.

Tja, damit hat Wallau ne große Chance vertan, würd mich nicht wundern wenn sie in der Versenkung verschwinden. Ich lass mich überraschen ob wir sie in 10Jahren noch hier im Forum finden oder ob irgendwann wieder der Pleitegeier über ihnen schwebt

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.