Erneute Strafe oder nicht?

  • Nehmen wir an:

    Spieler A4 hat bei 5:00 eine Hinausstellung wegen unsportlichen Verhaltens bekommen. Nun verletzt sich bei 6:00 sein Mitspieler und die Schiedsrichter geben die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche für zwei auf dem Spielbericht eingetragene Personen.
    Unter diesen zwei Personen befindet sich jetzt A4, der sich aber regelkonform verhält und sich nur im seinen Mitspieler kümmert.

    Muss/ kann/ Soll man dies nun bestrafen oder nicht ?


    Gehen wir mal nicht von einem extrem Fall aus, wo ein Spieler mit gebrochenem Bein auf der Platte liegt und A4 Arzt ist, sondern von einer kleinen Verletzung z.B. einer Zerrung.


    MfG

    Christian

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • Ich würde nicht bestrafen, da er immer noch teilnahmeberechtigt ist.
    4:11 Im Falle einer Verletzung können die Schiedsrichter zwei teilnahmeberechtigten
    Personen der betreffenden Mannschaft bei Time-out die
    Erlaubnis erteilen,die Spielfläche bei Time-out zu betreten (Handzeichen
    16 und 17), um einen verletzten Spieler ihrer Mannschaft zu versorgen
    Wenn eine dritte oder weitere Personen die Spielfläche betreten, ist
    dies im Falle von Spielern nach Regel 4:6 und 16:3a und im Falle von
    Offiziellen nach Regel 4:2, 16:1c, 16:3d und 16:6a. als unberechtigtes
    Eintreten zu ahnden. Wer die Spielfläche nach Erlaubnis betritt, aber,
    anstatt den verletzten Spieler zu versorgen, Anweisungen an andere
    Spieler gibt, sich mit Gegnern oder Schiedsrichtern beschäftigt usw.,
    ist wegen unsportlichen Verhaltens zu bestrafen (16:1c, 16:3c-d und
    16:6a).
    À¾ wenn ein Spieler (über 2 Pers. hinaus) Spielfläche betritt 2 Min
    À¾ wenn ein Offizieller (über 2 Pers. hinaus) Spielfläche betritt gelb 2 Min oder rot
    À¾ Eine Person, welche anstatt Spieler zu versorgen:
    • Anweisungen an andere Spieler gibt
    • sich mit Gegner oder SR beschäftigt (u.s.w)
    wird wegen unsportlichem Verhalten bestraft gelb 2 Min oder rot
    Wenn möglich verhindern wir solche, jetzt verbotenen Situationen mit
    Gestik oder Worten, speziell wenn gewisse Emotionen verständlich sind.
    Falls aber die Person dies nicht verstehen will, ist es Zeit zu bestrafen.

  • Ich würde ihn auch nicht bestrafen, da er nicht ins Spielgeschehen eingreift enn er beim "Verletzungs-TO" das Feld betritt.

  • Hallo Christian!

    Du schreibst, dass sich ein Spieler verletzt hat und du das Zeichen bzw. die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche gibts.

    Dies setzt zwingend voraus, dass du dann auch ein Time-Out gibst bzw. geben musst.

    Somit stoppt ja auch die Hinausstellungszeit.

    In dem Moment wo du die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche gibst dürfen 2 Personen, welche auf dem Spielberichtsbogen eingetragen sind, die Spielfläche betreten, auch hinausgestellte Spieler.

    Ein Vergehen ist in dem Verhalten des Hinausgestellten Spielers nicht zu erkennen und daher darfst du ihn auch nicht erneut bestrafen bzw. auch nicht hinausstellen, hierfür gibt es überhaupt keinen Grund.

    Letztendlich hats du es ja erlaubt, dass die Spielfläche betreten werden darf.

    SOmit ist alles regelkonform!

    Gruß Frodo

  • Ich hätte ihn auch nicht bestraft, wollte aber nur mal den Regelbezug haben, wieso er nicht bestraft wird.

    Ich denke aber das aus Frodos Antwort hervorgeht warum ernicht bestraft wird.

    danke

    MfG
    Christian

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler