• Zitat

Original von Karl
    Das Verhalten Papenburgs scheint mir eh mittlerweile auch von 'persönlichen Emotionen' geleitet zu sein.

Hi Karl,

hast Du was anderes erwartet. Herr Papenburg spekuliert auf den "längeren Atem", den er voraussichtlich auch haben wird.

Der Vorschlag von Waldorf hört sich übrigens nicht schlecht an, wobei mir dabei das juristische Wissen fehlt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß Hotti binnen kürzester Zeit Sponsoren findet die eine Etatlücke von 700.000€, vorausgesetzt die Zahlen stimmen, schließen.

• Zitat

Original von Karl
    Das Verhalten Papenburgs scheint mir eh mittlerweile auch von 'persönlichen Emotionen' geleitet zu sein.

Das ist mit Sicherheit so. Wobei ich mich frage, was ihm das dann bringen würde. Er könnte dann behaupten, daß GWD dank ihm die Lizenz nicht bekommen hat. Aber ob man darauf stolz sein kann?

Ich bin juristisch auch nicht sonderlich bewandert, aber wäre Papenburg rational betrachtet mit 300.000 nicht gut weggekommen? Schließich hat er doch die Zahlung eingestellt und den Vertragsbruch somit provoziert.

• Zitat

Original von Waldorf
    GWD muss jetzt jemanden finden, der großes Vertrauen in den positiven Ausgang des Prozesses hat. Derjenige könnte sich die Ansprüche gegen Papanburg abtreten lassen und das Geld wenigstens teilweise vorschießen.

Dahin wird der Weg wohl gehen.

Es grüßt der Talant

• Der Weg (oder Variationen davon) sind naheliegend: ich denke, klar ist, daß Papenburg mit seiner Verschleppungstaktik und seinem 'langen Atem' nicht so einfach um die Zahlung des Geldes herumkommt. Zudem hat er es ja nicht mit dem Hauptverein oder Hotti alleine zu tun, sondern mit den Gesellschaftern der KG!

Das Problem ist nur: was hätte GWD davon, wenn Papenburg die 300000€ überwiesen hätte und GWD dem Vergleich auch zugestimmen würde? Eine Atempause und das Grundproblem der Finanzierung des Erstligahandballs würde sich in kürzester Zeit wieder stellen. (vgl. dazu die oben von mir eingstellten Artikel von Hotti und Friedrich Siebert) Einsparpotentiale im BL-Bereich sind wohl kaum mehr vorhanden und das sensationelle Spiel gegen Nettelstedt hat bewiesen, daß im Unterbau, zumindest in der 2. Mannschaft, nicht (noch weiter) gespart werden darf. Man weiß jetzt: die Mannschaft um Arne Niemeyer hat die Perspektive die Klasse zu halten (und zwar in einer mitreißenden Art und Weise) - und sie steht in ihrer Zusammensetzung zudem absolut singulär in der Bundesliga da.

Ähnlich wie 1997 (und da mit einem sehr guten Ergebnis! - diesmal reicht ja eine kleinere Lösung) muß der Erstligahandball in Minden auf eine neue Basis gestellt werden. Oder Zitat aus dem obigen Artikel:

Zitat

Wir müssen jetzt aus der neuen (alten) Wirklichkeit etwas machen – und das ganz schnell!!

2 Mal editiert, zuletzt von Karl (14. November 2005 um 21:04)

• Zitat

Original von Karl
    Ähnlich wie 1997 (und da mit einem sehr guten Ergebnis! - diesmal reicht ja eine kleinere Lösung) muß der Erstligahandball in Minden auf eine neue Basis gestellt werden. Oder Zitat aus dem obigen Artikel:

Karl, das ist sicher wünschenswert, aber im Verhältnis zu 1997 hat sich bedauerlicherweise das wirtschaftliche Umfeld erheblich ins Negative verändert.

Es grüßt der Talant

• Dieser Artikel aus dem Mannheimer Morgen passt wohl auch in diese Kategorie:

Hannover ohne Lust auf Nations Cup

Günter Papenburg hat genug gesehen - und vor allen Dingen lange genug den Geldbeutel aufgemacht. Der Eigentümer der TUI Arena in Hannover hat keine Lust mehr auf den Eishockey-Nations-Cup: "Es ist hier kein Interesse da, deshalb werden wir das Turnier wohl abgeben", sagte er, nachdem sich zu sechs Länderspielen des Fünf-Nationen-Turniers nur 8832 Unentwegte in die abseits gelegene Halle verirrt hatten - Minusrekord. Zum Vergleich: Alleine zur Partie der deutschen Nationalmannschaft gegen die USA waren am vergangenen Mittwoch 8314 Fans in die Mannheimer SAP Arena geströmt.

Obwohl der Nations Cup noch bis 2007 vertraglich an Hannover gebunden ist, scheint sich der Wunsch von Adler-Gesellschafter Daniel Hopp und Manager Marcus Kuhl zu erfüllen, den Cup ganz nach Mannheim zu holen. Auch TUI-Arena-Geschäftsführer Rafael Voigt gibt den Weg frei: "Wir müssen Konsequenzen ziehen." Der Deutsche Eishockey-Bund wäre jedenfalls nicht traurig. "Wir können das unseren Sponsoren nicht länger antun", meinte Sportdirektor Franz Reindl mit Blick auf die leeren Ränge, und Präsident Hans-Ulrich Esken ergänzte: "Ich kann mir den Standort Mannheim vorstellen." cr
    © Mannheimer Morgen - 15.11.2005

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Zitat

Original von härter_schneller
    hannover ist wohl keine sportstadt...?!

Und wieso bin ich aus Sportfanatiker dann hierher gezogen???? ;(

Gemeinsam sind wir stark!

• Sportstadt Hannover ist seit mehreren Jahren ein beliebter Treppenwitz. Der Begriff wird in den Zeitungen zwar immer noch gerne verwendet, die haben aber noch nicht gemerkt, dass er ohne Ironie schon fast nicht mehr zu gebrauchen ist. In Hannover ist es möglich, dass ein ganzer Punktspieltag in einer Halle ausfällt, weil der Hallenwart sich Donnerstags entscheidet, das Wochenende lieber woanders zu verbringen. Oder zehn Tage vor einem Regionalliga Herren Spiel mitten in der Saison kommt der verschollen geglaubte Antrag auf Anmietung der Halle auf mysteriöse Art und Weise zurück zum Stadtsportbund (verwaltete mehrere Jahre die städtischen Hallen) mit einer Ablehnung. Die Hausmeisterin hatte an dem Spieltag keine Zeit und hatte sich entschieden, den monatelang einbehaltenen Antrag kurz vor dem Spiel zurückzuschicken. :pillepalle: Sportstadt Hannover :lol:

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Wieder zurück nach Minden:
    Zur Lage in Dankersen: Bericht von der JHV des Hauptvereins (PS. 10 von 14 Spielern im Kader gegen Nettelstedt sind/waren Stammspieler der 2. Mannschaft):

Zitat

"Was hilft es dem 100-m-Läufer, wenn er nach 80 Metern ausfällt?"
    Neuer GWD-Vorsitzender Dr. Erik Fischer: Es hängt am seidenen Faden
    Minden (kn). Der Traditionsverein GWD Minden hat einen neuen Vorsitzenden. Als Nachfolger von Günter Becker wählten die GWD-Mitglieder am Donnerstag den 52-jährigen Dr. Erik Fischer.

weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=685069

• Aus der Neuen Westfälischen (Mantelteil- Wilfried Brase) von gestern:

Zitat

Der Gang vor das Landgericht Hannover brachte nur einen Vergleichsvorschlag von 300 000Euro, mit dem beide Seiten nicht glücklich waren. Mittlerweile gibt es ein ebenso wenig zufriedenstellendes Angebot aus Hannover. Bis zum 13. Dezember, dem nächsten Gerichtstermin, bleibt Zeit für einen Vergleich

Hotti zur Gesamtlage: "Die Stimmung ist gut"

Einmal editiert, zuletzt von Karl (25. November 2005 um 15:25)

• GWD geht in die Öffentlichkeit:
    Mindener Tageblatt von morgen (mit neuen Informationen - vor allem gegen Ende des Artikels):

Zitat

Ärmel hoch: GWD packt Finanzprobleme an.Ärmel hoch: GWD packt Finanzprobleme an
    Manager Horst Bredemeier bläst zur Jahresend-Sponsorenrallye / 250 000 Euro das Ziel bis Silvester / "Werden es schaffen"
    Minden (mt). Wer kämpft, kann verlieren; wer nicht kämpft, hat schon verloren. An Teil eins dieses Mottos hält sich der heimische Handball-Bundesligist GWD Minden, der derzeit sportlich wie wirtschaftlich um eine Zukunft in der deutschen Elite-Liga ringt.
    Von Marcus Riechmann

Weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=699236

Basics:

Zitat

Finanzlage bei GWD
    Der Etat der Bundesliga GmbH für die aktuelle Spielzeit beträgt 2,4 Mio. Euro. Je 1 Mio. Euro sollen aus Hannover und Minden kommen, 400 000 Euro sollen mit den Zuschauer-Einnahmen bestritten werden.

Weiter unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=699219

Nachtrag
    (vielleicht bester Artikel mit vielen ergänzenden Informationen):
    Volker Krusche im Westfalen-Blatt ('der Informativen' - leider nur im Lokalsport :P)

Zitat

„Nur ein großer Kraftakt aller garantiert eine Perspektive“
    Ab Januar wird sich übrigens ein größerer Kreis an Personen um den Fortbestand kümmern. Wie Horst Bredemeier erklärte, würden dann 20 Sponsoren, deren Sympathie zum aktuellen Team unbestritten ist, mitarbeiten. „Aber ich mache kein Hehl daraus, dass wir als Minimum, um die 1. Liga halten zu können, etwa 400.000 Euro mehr benötigen, als wir derzeit haben!“

erhältlich unter:
    http://www.gwd-minden.de/ Artikel auf der Titelseite:
    „Nur ein großer Kraftakt aller garantiert eine Perspektive“

4 Mal editiert, zuletzt von Karl (1. Dezember 2005 um 01:10)

• Auch wenn das hier allmählich zu meinem Privatthreat wird :): es gibt (wirkliche) Neuigkeiten von GW Dankersen-Minden: Mindener Tageblatt (Jürgen Knicker) vom Freitag:

Zitat

...Bei den Mindenern wird nun überlegt, das neuerliche Angebot aus Hannover anzunehmen oder weiter um die Auszahlung der vollen vom Richter als Entschädigungssumme veranschlagten 300 000 Euro zu kämpfen. Die potentesten der GWD-Sponsoren, die seinerzeit bei der Vertragsunterschrift in Hannover dabei waren, verfolgen offenbar diese Linie
    Zwar würde dem Bundesligisten GWD Minden das schnelle Geld aus Hannover angesichts der Etatsorgen derzeit sehr gut tun, doch Manager Bredemeier sieht die Liquidität des Klubs "bis April 2006" als gesichert an. Die als "Sponsoren-Rallye" titulierte Aktion (siehe MT vom 1. 12. 2005) brachte laut Bredemeier bisher 100 000 Euro ein. Beteilgt daran waren hauptsächlich wohl die GWD-Gesellschafter. Insgesamt will "Hotti" auf diesem Weg 200 000 Euro (Bredemeier: "Eine Zwei will ich schon sehen") auf jeden Fall noch mobil machen. "Im Februar 2006 planen wir zudem eine außerordentliche Sitzung von weiteren Groß-, Mittel- und Pool-Sponsoren, um dabei über die weitere Zukunft des Handball-Standortes Minden zu reden", kündigte Bredemeier weitere Aktionen und eine Grundsatzdebatte an.
    Eine Zuschauer-Spenden-Sammlung für die Mannschaft, wie vom GWD-Fan-Klub im Rahmen des Samstag-Heimspiels gegen VfL Pfullingen ursprünglich geplant, wird es dagegen nicht geben.

Den ganzen (inhaltsreichen) Artikel gibts unter:
    http://www.mt-online.de/mt/lokalsport/handball/?cnt=709537

• Dokumentation: Presseerklärung von GWD (siehe http://www.gwd-minden.de/)

Zitat

Arena Hannover Gesellschaft mbH zur Zahlung verurteilt
    13.12.2005 - - GWD-Presseinformation
    Am 09.08.2005 hatte GWD Zahlungsklage vor dem Landgericht Hannover gegen die Arena Hannover Gesellschaft mbH erhoben. Mit der Klage, die die Mindener Kanzlei Horstmann & Collegen für GWD einreichte, werden Ansprüche auf finanzielle Beteiligung der Arena am Spielbetrieb der Bundesliga – Mannschaft geltend gemacht, die sich unmittelbar aus dem vom 01.07.2004 bis zum 30.06.2007 befristeten Kooperationsvertrag ergeben. Die eingeklagten Ansprüche umfassen die Vergütung für die Zeit vom 01.06.2005 bis zum 19.09.2005; am 19.09.2005 kündigte GWD den Kooperationsvertrag wegen der Zahlungsrückstände fristlos.

Nach außerordentlich kurzer Verfahrensdauer hat das Landgericht Hannover – Kammer für Handelssachen - die Arena Hannover Gesellschaft mbH am heutigen Tage zur Zahlung von 303.386,11 € nebst Zinsen verurteilt.

Gesellschafter, Geschäftsführer Horst Bredemeier und Rechtsanwalt Michael S. Horstmann sehen sich mit dieser Entscheidung vollumfänglich in ihrer Auffassung bestätigt. GWD wird die Reaktion der Arena Hannover Gesellschaft mbH auf dieses Urteil abwarten und kurzfristig prüfen, den sich aus der fristlosen Kündigung ergebenden Schadenersatz für die Zeit nach dem 19.09.2005 mit einer gesonderten Klage geltend zu machen.

GWD Minden

• Offizieller Beitrag

Sorry, "letzte Saison" war falsch. Muss wohl heißen "ausstehende Summen vor der Kündigung des Vertrags durch GWD"...

Mit diesem Urteil im Rücken steigen die Chancen auf eine nette Summe Schadenersatz