Die Sonntagsfrage - Wen würdest Du wählen?

• Moin,

das schlimmste ist für mich, dass vermutlich wieder die FDP beim regieren dabei ist. Der Großteil der Deutschen wählt sie nicht, aber bei der Regierung sind sie seit Jahrzehnten dabei.

Irgend eine der großen Parteien wird sich diesen schlafmützigen Königsmacher wieder ins Boot ziehen. Dazu wieder die Blockade-Grünen, es graust mir einfach.

Vielleicht muß wirklich eine große Koalition her.
    :/:
    Oder Rot-Rot-Grün, damit wenigsten Spaß-Guido nicht mehr lacht... ;(

Liebe "Großparteienwähler": Warum seid ihr nicht wählen gegangen???

Edit: Wo will die FDP denn noch 16 zusätzliche Leute fürs Parlament herholen. Haben die überhaupt noch so viele Parteimitglieder, die Klnall auf Fall ihren Job aufgeben können? :lol:

Gute Nacht, Deutschland....

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

Einmal editiert, zuletzt von harmi (18. September 2005 um 19:55)

• Die einzig sinnvolle Variante ist meiner Meinung nach die große Koalition. Aber auch das wird alles andere als einfach.

Wichtig ist für, daß die Grünen aus der Regierung draußen sind. Sie haben zwar in vielen Dingen Recht, aber von den wirklichen Problemen wie Arbeitslosigkeit, Bildung und Steuern einfach keine Ahnung. In der Opposition sind sie besser ausgehoben und können weniger blockieren.

Der eigentliche Wahlsieger ist zwar die FDP, die aber aufgrund der schwachen CDU doch zum Verlierer wird.

• Moin,

ich frage mich, wie wäre die Wahl ausgegangen, wenn die Linkspartei nicht angetreten wäre? Dann gäbe es ja wohl entweder Rot/Grün oder Schwarz/Gelb

Wichtig finde ich, dass wenigstens die ganz Rechten nicht dabei sind.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Also ich glaube unter diesen Voraussetzungen wird es sehr lange dauern, bis sich eine Reigerung findet. Und die gefundene Regierung wird nicht lange halten.

Sowohl Merkel als auch Schröderlegen in der Berliner Runde eine Arroganz an den Tag, die nicht zumutbar ist.

Scientia potentia est.

• Zitat

Original von Panic116
    Sowohl Merkel als auch Schröderlegen in der Berliner Runde eine Arroganz an den Tag, die nicht zumutbar ist.

Absolute Zustimmung, das was da abgeht, geht ja echt gar nicht :nein:

• Offizieller Beitrag

Neuwahlen halte ich für relativ ausgeschlossen, dies könnten sich SPD und CDU/CSU nicht erlauben.

Minderheitenregierung halte ich für ausgeschlossen, das funktioniert nicht und das weiß auch Schröder.

Jamaika-Koalition schließe ich auch weitgehend aus, die CDU/CSU hätte FDP und Grüne nicht mehr "im Griff" und vor allem die Zusammenarbeit schwarz-grün halte ich auf Bundesebene für (noch) ausgeschlossen.

Wahrscheinlicher noch die Ampelkoalition, auch wenn Herr Westerwelle nein sagt. Eine Ampelkoalition könnte auch ganz gut ohne ihn auskommen und es gibt genügend machthungrige Liberale, die gern Minister wären.

Am wahrscheinlichsten halte ich die Koalition, die ich mir persönlich gewünscht habe: eine große Koalition ohne die aktuell bekannten Gesichter, die schon genügend Befindlichkeiten gegeneinander haben. Wenn die CDU/CSU stärkste Kraft wird (wonach es im Moment aussieht) dann ist Merkel als Kanzlerin eigentlich nicht tragbar nach dem Ergebnis. Dann ist die Chance da für eine konstruktive große Koalition, die einen Reformkurs vorantreibt und auch umsetzt.

• Der einzige, der sich da bisher benimmt, ist Westerwelle. (das ich das mal sagen würde :rolleyes: )
    Fischer und Bisky haben ja bisher kaum was gesagt ...

Bin nur mal gespannt, ob und zu welchen Preis die FDP doch noch umkippt.

Ströbele und Gysi gewinnen ihre Wahlkreise.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

Einmal editiert, zuletzt von kuestentanne (18. September 2005 um 20:51)

• Offizieller Beitrag

Vor allem Gerhard hat Müll geredet. (dass ich das mal sagen würde)

PS: Es sind nur noch 0,8 Punkte Vorsprung für Angie. Erinnerungen werden wach. Die Nacht ist lang...

• :nein:Strike es hat net für Schwarz-Gelb gelant ;) Nun hoffe ich das es zur Bildung einer großen Koalition kommt, auch wenn dies die erste Wahllüge der Merkel bedeuten würde die eindeutig davon sprach das es die große Koalition nicht geben wird. Auch Klaase Schröder inner Berliner Runde, erst spricht er davon das sei Partei net mit der Union zusammen arbeiten wird später dann dass es ne große Koalition nur mit Ihm als Knzler gibt, größenwahnsinnig? :pillepalle, oder Hoffnung das Ergebniss heut nach oder in Dresden noch kippt?

"Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

"Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 (18. September 2005 um 21:17)

• Die SPD und die FDP verhalten sich meiner Meinung nach ein wenig zu stur. Man muss dieses Ergebnis ernst nehmen und das beste draus zu machen

• Ich bin kein Freund davon gegen den ein oder anderen zu wettern. Jedem seine Wahlentscheidung, und das ist auch gut so.

Ich habe meine Meinung, und habe bisher immer versucht, diese hier nicht radikal zu vertreten. Doch eins muss ich echt sagen: wie sich Herr Schröder eben präsentiert hat, das fand ich schon sehr unverschämt. Auf mich wirkte er, als wäre er nicht ganz bei sich. Man kann von ihm halten was man will, aber so hab ich ihn noch nicht erlebt. Da bekam ich doch glatt den Eindruck, er hätte vor Schock etwas zu viel Alkohol getrunken.

So sollte man sich aus meiner Sicht in so einer Runde nicht präsentieren. Ganz egal wie es weiter geht, so einen Auftritt finde ich für einen noch amtierenden Bundeskanzler doch peinlich.

• Zitat

Original von saskiaGM
    Man kann von ihm halten was man will, aber so hab ich ihn noch nicht erlebt. Da bekam ich doch glatt den Eindruck, er hätte vor Schock etwas zu viel Alkohol getrunken.

Den Eindruck hatte ich auch...

• Zitat

Original von kuestentanne
    Langsam halte ich eine Jamaika-Koalition auch nicht mehr für unwahrscheinlich.

FDP will nicht mit Grün. Westerwelle hat gesagt, dass Rot-Grün komplett weg soll. Das heißt FDP wird nicht mit Grün und/oder Rot. Dann weiß ich aber auch nicht, wie er in der Koalition sein will.

SV Post Schwerin

• ich fand Schörder eben in der "Diskussionsrunde" weltklasse. Wenn man mal die Ausganspositionen sieht, die Frau Merkel noch vor wenigen Wochen haushoch vorne sahen, ist das eine erdrutschartige Niederlage für die Frau. Und das hat Schröder ausgekostet bis zum geht nicht mehr. Ich würde sagen: Die politische Karriere von Frau Merkel ist weitgehend beendet.

Schörder will weitermachen und wie schon 2002 scheint es - je länger der Abend dauert - auch machbar.

Komisches Wahlergebnis ist das trotzdem...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Schröder ist immer noch der Meinung, dass er Kanzler bleibt und das ist meiner Meinung nach auch noch nicht so unrealistisch.

SV Post Schwerin

• Zitat

Original von Postfan
    Schröder ist immer noch der Meinung, dass er Kanzler bleibt und das ist meiner Meinung nach auch noch nicht so unrealistisch.

Ich bin mir ganz sicher das Schröder kanzler bleibt