Die Sonntagsfrage - Wen würdest Du wählen?

• Zitat

Gut,dann genauer
    ( Ein paar blockierende Parlarmentsmitglieder, die an einer politischen Diskussion wirklich kein Interesse haben, sondern nur unsere Demokratie unterwandern und aushebeln wollen)

Das hast du SELBST so gehört bzw.gesehen ?
    Wenn sie die Demokratie aushebeln wollten ,würden sie verboten.

Gelesen und gehört, vorwiegend durch die Medien. Und zwar nicht Bildzeitung und RTL-Aktuell, durchaus seriösere Quellen. Die Möglichkeit alles selbst zu sehen/erleben habe ich nicht, benötige ich denke ich auch nicht. Ich kann nicht überall sein.
    Sicher sollte man jede Quelle immer kritisch sehen, aber sie muss auch nicht unbedingt falsch und man sollte auch Sachen glauben.
    Das sie nicht verboten sind, bedeutet nicht, dass es nicht eindeutige Tendenzen gibt, die den Verfassungsschutz dazu verleiten, diese Partei unter Beobachtung zu stellen.

Zitat

(Nur ist die Frage, ob alle zur Wahl stehenden Parteien da auch wirklich stehen sollten.)

Diese Frage zu stellen obliegt dir nicht.Es sei denn du bist der damit betrauten Verfassungsrichter am Bundesgerichtshof.

Da denke hat meteokoebes schon genug zu gesagt.

Zitat

(Aufgrund der Lehren der Weimacher Republik leben wir in einer wehrhaften Demokratie, die Ihre eigenen Feinde bekämpft.)

Vornehmlich mit der 5 % Hürde,an der NPD wie DVU regelmäßig scheitern.

Vornehmlich mit dem Verfassungsschutz. Die 5 % Hürde ist sicher ein gelungenes Mittel zur Stabilisierung der Demokratie, um ein handlungsfähiges Parlament zu schaffen. Sie dient aber schwerlich dazu, die Antidemokraten aus dem Parlament zu halten. Die NSDAP wäre auch in einer Weimacher Republik mit 5 % Hürde an die Macht gekommen.

Zitat

( mit schwachsinnsanträgen, die die Politik lahm legen sollen)

Siehe oben ;selbst gelesen ,gehört oder gesehen?
    Blockadepolitik ist übrigens gang und gäbe ,meißtens über den Bundesrat.Sowie derzeit von CDU und davor Oscar L. gegen Kohl.

Wieder vorwiegend gelesen. Inklusive damals einer Liste an Anträgen, die gestellt wurden um den politischen Alltag lahm zu legen. Habe diese Liste nicht mehr, okay, kann sie also schwer zitieren, empfand das alles damals aber als sehr glaubwürdig.
    Und die Blockadepolitik von den von dir so schön populistisch als "etablierte" Parteien bezeichneten CDU, SPD & Co. sieht durchaus anders aus. Da wird nicht durch eine Überschwemmung von Tagesordnungspunkten versucht, alles lahm zu legen, sondern es wird durch die jeweiligen vom Volke gegebenen Mächteverhältnisse versucht, die gegnerische Politik schlecht darstehen zu lassen und seine eigene durchzusetzen. Auch nicht schön, aber etwas anderes.

Zitat

(als Sie merkte, dass Sie eigentlich nur von Ihrem Chef, Gerthard Frey, ausgenutzt wurden, um ihm Wahlgelder zu bringen und ihnen nichts konstruktives erlaubt war.)

Frey ist Besitzer eines großen Verlages der sich nicht nur mit rechtsradikalen Publikationen hervortut,ich würde wetten du hast seine "normalen" Hefte auch schon mal gelesen.Der hat es nicht mehr nötig nach Wahlkampfgeldern zu schielen.Der ist Überzeugungstäter.
    Wahlkampfkosten gibts nur in voller Höhe(5 Euro pro Stimme?)wenn die antragstellende Partei über die 5 % Hürde gekommen ist.WEnn nicht gibts eine Pauschale.Langt in aller Regel nicht zum Reichwerden.

Ich habe sogar mal seine Deutsche National-Zeitung gelesen. Hatte mir zwecks eines Schulreferats das Parteiprogramm der DVU angefordert und dabei die Zeitung als Probeexemplar mitbekommen.
    In S.H. war die DVU übrigens über die 5 % gekommen. Hatte damals in Kommentaren (u.a. von Ingo Stawitz, 1992 Fraktionsvorsitzender der DVU im S.H. Landtag) gelesen, dass es Frey nur um Werbung für seine Zeitung und die Wahlgelder ging (Inklusive Spenden). Hier gebe ich eine gewisse Unsicherheit zu. Ein frustierter Ex-Kollege ist nicht unbedingt die beste Quelle. Allerdings ist das mit dem nach Geldern schielen nebenbei so ne Sache. Die Stones haben das Geldmachen auch nicht mehr nötig und gehen nur noch für die Fans auf Tour.
    Dennoch gebe ich Dir recht, Frey verkauft die Ideologie nicht nur, er wird auch an sie Glauben.

Zitat

Mit ordentlich zitieren hab ich Schwierigkeiten,deshalb in Klammern UlfN.
    Der Ausdruck "dümmlich" nehme ich zurück-"nachplappern" bleibt aber stehen.
    Vorlaut

Nun, wie geagt, ich habe keine neuen Erkenntnisse, aber ich finde nichts negatives daran auch angenommene Überzeugungen wiederzugeben.
    Und außer dem Versuch, meine Äußerungen in Zweifel zu stellen, hast Du zumindest keine gegenteilige Aussagen gebracht. Klingt für mich nach einem einfachen "Glaub ich nicht" was ungeheuer zur Diskussion beiträgt.
    Stopp, ich korrigiere mich. Du benutzt zum wiederlegen das Bundesverfassunggericht, das sie ja nicht verboten hat.
    Dennoch hat es auch ausdrücklich nicht von einer Verfassungsmäßigkeit der Partei gesprochen. Leider hat der Verfassungsschutz Fehler unternommen, die bis jetzt noch nicht behoben wurden und ein Verbot derzeit nahezu unmöglich machen.

Edit:

Zitat

Mit der Frage stellst du die Verfassungsmäßigkeit einer Partei in Frage.
    Bei einem braunen Spinner könnte es dir passieren das du eine strafbewehrte Unterlassungserklärung abzeichnen müßtest.
    Alle Klarheiten beseitigt ?

Was mich bis dahin, wenn Du denn recht hast, nicht abhalten wird, darüber zu diskutieren.

• vielspass beim durchstoebern der seiten ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Bundeskanzler muss später gewählt werden
    Dresden (dpa) - Das Endergebnis der Bundestagswahl wird sich um mindestens eine Woche verzögern. Grund ist der Tod der Dresdner NPD-Direktkandidatin Kerstin Lorenz.

Im Dresdner Wahlkreis 160 muss es deshalb eine Nachwahl nach dem offiziellen Wahltermin 18. September geben. Das sagte Sachsens Landeswahlleiterin Irene Schneider-Böttcher.

"Das trifft in der Folge andere Entscheidungen wie die Wahl des Bundeskanzlers", sagte sie. Angesichts des möglicherweise knappen Wahlergebnisses könnte der Wahlkreis 160 mit seinen rund 219.000 Wahlberechtigten entscheidend für die Bundestagsmehrheit sein.

• Zitat

Original von Jenny

Ei super, dann lass die wahl mal super knapp ausgehen. Eine Abgeordneter Unterschied der über schwarz/gelb :rolleyes: oder große Koalition entscheidet und dann brennt in Dresden für 2 Wochen der Wahlkampfbaum. Und zwar gewaltig. In dem Fall, dass das Ergebnis dieses Wahlkreises über die mehrheit im Bundestag entscheiden könnte, könnte man dort wohl keinen Schritt mehr gehen ohne das man von einem Politiker gedrückt und umschmeichelt würde. ;)

• Zitat

Berlin (Reuters)
    Union und FDP haben auch in einer ARD-Umfrage die Regierungsmehrheit verloren.

Nach der am Donnerstag veröffentlichten Erhebung für den ARD-Deutschlandtrend verliert die Union zwei Prozentpunkte und kommt auf 41 Prozent. Die SPD verbesserte sich im Gegenzug um zwei Punkte und kam auf 34 Prozent. Die Grünen erhielten gegenüber der vorangegangenen Umfrage unverändert sieben Prozent, die FDP verbessert sich um einen halben Prozentpunkt und erreichte 6,5 Prozent. Die Linkspartei gab um 0,5 Prozentpunkte auf 8,5 Prozent nach. Damit liegen Union und FDP mit 47,5 Prozent zum ersten mal seit Anfang August im ARD-Deutschlandtrend zwei Prozentpunkte hinter SPD, Grünen und Linkspartei mit zusammen 49,5 Prozent.

Auch in einer am Mittwoch veröffentlichen Forsa-Umfrage für den Fernsehsender RTL und das Magazin "Stern" hatte Schwarz-Gelb erstmals seit Wochen die zur Regierungsbildung nötige Mehrheit verloren.

Es wäre ein großer Spaß, wenn die FDP 5 % oder weniger bekommen würde. Ich halte dieses Ziel für durchaus unterstützenswert. Anbei eine Grafik zum vorletzten Deutschlandtrend, bei dem es auch schon nicht mehr so toll für die Opposition aussah.

Bilder

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (8. September 2005 um 20:16)

• Ein paar aktuelle Umfragen der verschiedenen Institute:

Emnid: (07.09.05)
    SPD 32% CDU/CSU 42% Grüne 7% FDP 7% Linkspartei 9% Sonstige 3%

Forsa: (07.09.05)
    SPD 34% CDU/CSU 42% Grüne 7% FDP 6% Linkspartei 8% Sonstige 3%

Forschungsgruppe Wahlen: (02.09.05)
    SPD 32% CDU/CSU 43% Grüne 7% FDP 7% Linkspartei 8% Sonstige 3%

Infratest-dimap: (08.09.05)
    SPD 34% CDU/CSU 41% Grüne 7% FDP 6.5% Linkspartei 8.5% Sonstige 3%

Allensbach: (26.08.05)
    SPD 28.1% CDU 43.5% Grüne 7.7% FDP 7.8% Linkspartei 10.1% Sonstige 2.8.2%

Quelle: http://www.election.de/

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Bei den Umfragen finde ich es immer wieder schön, wie man doch an den leichten Unterschieden sehen kann, welches Institut eigentlich welcher Partei näher steht. ;)

ARD/Infratest haben immer nen leichten Hang zu den Roten während beim ZDF/Forschungsgruppe Wahlen tendenziell immer die CDU einen Hauch besser ist. Und Allensbach ist ja eh eher den Liberalen zugeneigt. Aber so kann man am Wahlabend ja schon mal die Hochrechnungen und Prognosen mitteln und kommt dann zu einem Ergebnis. :D

• Mittlerweile glaube ich ja, dass Merkel und Co den eigentlich sicheren Wahlsieg mal wieder verschenken, was ich übrigens sehr befürworten würde. Eine Kanzlerin Merkel kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen. Paul Kirchoff hat doch tatsächlich nochmal eine kleine Wende im Wahlkampf eingeleitet, obwohl er doch eigentlich der Trumpf sein sollte. Mittlerweile sagen Umfragen, dass die Nation der SPD mehr Kompetenzen im Steuerrecht zutraut.

Wenn es Schröder tatsächlich noch mal schafft, bin ich zuversichtlich, dass die nächsten vier Jahre uns aus dem Gröbsten rausbringen. Bei Merkel und Co, dürfte es hingegen noch schlimmer werden.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich habe heute Briefwahl gemacht und mich somit entschieden. Ich hoffe, dass es in Zukunft nicht "mehr Hula" gibt und es wieder aufwärts geht.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Olaf
    Mittlerweile glaube ich ja, dass Merkel und Co den eigentlich sicheren Wahlsieg mal wieder verschenken, was ich übrigens sehr befürworten würde. Eine Kanzlerin Merkel kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen. Paul Kirchoff hat doch tatsächlich nochmal eine kleine Wende im Wahlkampf eingeleitet, obwohl er doch eigentlich der Trumpf sein sollte. Mittlerweile sagen Umfragen, dass die Nation der SPD mehr Kompetenzen im Steuerrecht zutraut.

Wenn es Schröder tatsächlich noch mal schafft, bin ich zuversichtlich, dass die nächsten vier Jahre uns aus dem Gröbsten rausbringen. Bei Merkel und Co, dürfte es hingegen noch schlimmer werden.

Beim letzten Satz bin ich mir nicht so sicher.
    Aber schlimmer wie jetzt kanns eigentlich nicht werden.
    Und was Schöder heute sagt,juckt ihn doch nach der Wahl eh nicht
    mehr.

Ich würde an Merkels stelle morgen folgendes machen:
    Kirchhof weg und Merz dafür.
    Das wäre dann die letzte chance um von der rotgrünen Pleiteregierung
    wegzukommen

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Offizieller Beitrag

Soll sie machen, eckes! :D Dann hätte sie die Wahl gänzlich verschifft! Jemanden sieben Tage zuvor als neuen Ludwig Erhard zu präsentieren, um ihn dann zu schassen würde die Union den Status der stärksten Partei kosten.

Wenn am Sonntag (hoffentlich schon am Sonntag) rauskommt, dass Deutschland nicht von Merkel/Stoiber und Westerwelle regiert wird, ist viel erreicht.

Ich hoffe wirklich, dass die Mehrheit der Wähler nicht die Macht komplett in die Hände der Union legen will, die den Karren 16 Jahre lang in den Sumpf geschoben und wichtige Reformen sehenden Auges verpasst hat. Die meisten wissen auch, wer den vorhandenen Schuldenberg in den Jahren 1990 - 1998 angehäuft hat...

Es wird auf jeden Fall spannend, zumal sich die Meinungsforscher zuletzt oft geirrt und die Union unterbewertet haben. Ich befürchte beinahe, der angebnliche Aufschwung der SPD ist - wie schon bei den Landtagswahlen in NRW und Schleswig-Holstein - überwertet worden.

Vielleicht findet sich aber auch dieses Jahr wieder jemand aus den Reihen der FDP, der entscheidende Wahlprospekte verschickt... ;)

• Zitat

Original von Waldorf
    Ich hoffe wirklich, dass die Mehrheit der Wähler die Macht komplett in die Hände der Union legen will, die den Karren 16 Jahre lang in den Sumpf geschoben und wichtige Reformen sehenden Auges verpasst hat. Die meisten wissen auch, wer den vorhandenen Schuldenberg in den Jahren 1990 - 1998 angehäuft hat...

Ich hoffe, da fehlt ein "nicht" zwischen "Macht" und "komplett". :rolleyes:

• Zitat

Original von Waldorf
    Die meisten wissen auch, wer den vorhandenen Schuldenberg in den Jahren 1990 - 1998 angehäuft hat...

Naja, die meisten wissen aber auch, warum der Schuldenberg in dieser Zeit so gestiegen ist und dass die Einheit niemand mit weniger Schulden hätte finanzieren können - höchstens mit noch mehr Steuern ....
    Wobei ich davon mal abgesehen diese jedes Jahr fest eingeplante Neuverschuldung -egal, welche Partei gerade am Ruder ist- völlig unmöglich finde! Jeder Privathaushalt kann auch nicht mehr ausgeben, als er einnimmt!

• Zitat

Original von Waldorf
    Soll sie machen, eckes! :D Dann hätte sie die Wahl gänzlich verschifft! Jemanden sieben Tage zuvor als neuen Ludwig Erhard zu präsentieren, um ihn dann zu schassen würde die Union den Status der stärksten Partei kosten.

Wenn am Sonntag (hoffentlich schon am Sonntag) rauskommt, dass Deutschland nicht von Merkel/Stoiber und Westerwelle regiert wird, ist viel erreicht.

Ich hoffe wirklich, dass die Mehrheit der Wähler nicht die Macht komplett in die Hände der Union legen will, die den Karren 16 Jahre lang in den Sumpf geschoben und wichtige Reformen sehenden Auges verpasst hat. Die meisten wissen auch, wer den vorhandenen Schuldenberg in den Jahren 1990 - 1998 angehäuft hat...

Vielleicht findet sich aber auch dieses Jahr wieder jemand aus den Reihen der FDP, der entscheidende Wahlprospekte verschickt... ;)

Zitat

Original von Olaf
    Mittlerweile glaube ich ja, dass Merkel und Co den eigentlich sicheren Wahlsieg mal wieder verschenken, was ich übrigens sehr befürworten würde. Eine Kanzlerin Merkel kann und will ich mir eigentlich nicht vorstellen. Paul Kirchoff hat doch tatsächlich nochmal eine kleine Wende im Wahlkampf eingeleitet, obwohl er doch eigentlich der Trumpf sein sollte. Mittlerweile sagen Umfragen, dass die Nation der SPD mehr Kompetenzen im Steuerrecht zutraut.

Ich schließe mich Olaf und Waldorf an !!!

Und jeder der sich noch nicht entschieden hat, was er nächsten Sonntag wählen soll, dem will ich hier nur zwei Punkte nennen, die die Entscheidung vielleicht leichter machen könnten oder sollen, denn:

Ï. hätte die Union schon 2002 die Wahl gewonnen, würde sich Deutschland und somit unsere Soldaten, im (unberechtigten) Irak-Krieg befinden.

Ï Der Ausstieg aus der Kernenergie würde wieder zurück genommen werden, obwohl 75% der Bevölkerung keine Atomenergie wollen!

Ich will hier keinen Wahlkampf machen, aber Kohl und Co(Merkel&Stoiber)sind es, die diesen gigantischen Reformstau in 16 Jahren verursacht und somit zu verantworten haben.

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Ein paar aktuelle Umfragen der verschiedenen Institute:

Emnid: (10.09.05)
    SPD 34.5% CDU/CSU 40.5% Grüne 7% FDP 7% Linkspartei 8% Sonstige 3%

Forsa: (07.09.05)
    SPD 34% CDU/CSU 42% Grüne 7% FDP 6% Linkspartei 8% Sonstige 3%

Forschungsgruppe Wahlen: (09.09.05)
    SPD 34% CDU/CSU 41% Grüne 7% FDP 7% Linkspartei 8% Sonstige 3%

Infratest-dimap: (08.09.05)
    SPD 34% CDU/CSU 41% Grüne 7% FDP 6.5% Linkspartei 8.5% Sonstige 3%

Allensbach: (09.09.05)
    SPD 32.7% CDU 41.5% Grüne 7.2% FDP 7.0% Linkspartei 8.9% Sonstige 2.7%

Quelle: http://www.election.de/[/quote]

Im Moment haben alle 5 Institute keine Mehrheit für Schwarz-Gelb, aber eine schwache Mehrheit für Rot-Rot-Grün, was eigentlich eher als unwahrscheinlich anzusehen ist. Es läuft also alles auf eine große Koalition heraus. Als Exotenvariante wäre auch Schwarz-Gelb-Grün möglich, was einige Politikwissenschaftler als Jamaika-Konstellation tituliert haben ;)

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (12. September 2005 um 11:33)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Als Exotenvariante wäre auch Schwarz-Gelb-Grün möglich, was einige Politikwissenschaftler als Jamaika-Konstellation tituliert haben ;)

Dark Angie ist war in meiner Signatur eher Hawaii-like, aber Jamaika wäre wohl auch MEHR HULA ?(

MfG Felix0711

Harald Schmidt

• Zitat

Original von Magnus
    .....Ï. hätte die Union schon 2002 die Wahl gewonnen, würde sich Deutschland und somit unsere Soldaten, im (unberechtigten) Irak-Krieg befinden.

....Der Ausstieg aus der Kernenergie würde wieder zurück genommen werden, obwohl 75% der Bevölkerung keine Atomenergie wollen!

Beim ersten bin ich voll Deiner Meinung, nur beim Thema Atomenergie hab ich eine ganz andere Meinung, auch, weil uns die Alternativen fehlen (Übersubventionierte Windkraft- bzw. Solaranlagen zähle ich nicht dazu).

Ich habe lieber einer Atomkraftwerk von meiner Haustüre und kenne den technischen Standart, als dass ich aus dem Ausland meinen Strom beziehen muss und ich nicht weiß, wann das Ding in die Luft geht.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Ich habe lieber einer Atomkraftwerk von meiner Haustüre und kenne den technischen Standart, als dass ich aus dem Ausland meinen Strom beziehen muss und ich nicht weiß, wann das Ding in die Luft geht.

Das ist aber ein armes Argument. Was ist mit dem Müll, hast du den auch gern vor deiner Haustüre?

Einmal editiert, zuletzt von Micha (12. September 2005 um 12:52)

• Haben wir, wir bekommen ein Zwischenlager direkt vor die Haustüre, weil unsere Regierung unfähig ist, ein Endlager bauen zu lassen.

Komisch, dass wir das einzige/eines der wenigen Länder sind, dass hier nen Schritt zurück anstatt nach vorne macht.

Zeig mir bitte die Alternativen!

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land