Die Sonntagsfrage - Wen würdest Du wählen?

• Ich habe gestern einen tollen Spot der Bayernpartei in meiner neuen Lieblingsserie "Parteien zur Bundestagswahl" gesehen. Da sind ja einige Highlights dabei, aber die Bayernpartei ist vor "DiePartei" mein Favorit. Da erzählt dieser Bayer doch "Ohne Deutschland geht es Bayern besser". Ich weiss nicht ob ich die wählen soll. Aber da mir Deutschland ohne Bayern besser gefällt, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. ;)

Dann habe ich noch einen Spot gesehen von irgendeiner Partei mit Brandenburg im Namen. Die haben einfach einen durchlaufenden Text vorgelesen und gesagt sie machen keine Wahlwerbung! :respekt: Der Spot ist keine Werbung? :pillepalle:

Richtig gut gefällt mir der Spot der Grünen wo Joschka im grünen sitzt und erzählt was die GRÜNEN verbrochen haben und was nicht.

Gruß Jan

p.s. Wo finde ich eine Übersicht welche Parteien antreten?

Einmal editiert, zuletzt von jhl (25. August 2005 um 23:50)

• Offizieller Beitrag

Tja, leider kannst Du die Bayernpartei in Hessen nicht wählen, da sie nur in Bayern antritt. Oder lieg ich geografisch etwas daneben und Gelnhausen ist in Bayern? Dann bitte ich schon mal um Verzeihung.

Eine Übersicht über alle Parteien sollte es beim Bundeswahlausschuss geben, allerdings tagt der abschließend erst nächste Woche. Bereits bei seiner ersten Sitzung hat er einige Parteien nicht zugelassen, diese Woche sind wohl alle Landeswahlausschüsse dran, der Bundeswahlausschuss dann wieder abschließend.

• Zitat

Original von Ronaldo
    Tja, leider kannst Du die Bayernpartei in Hessen nicht wählen, da sie nur in Bayern antritt. Oder lieg ich geografisch etwas daneben und Gelnhausen ist in Bayern? Dann bitte ich schon mal um Verzeihung.

:wall: :wall: :wall: :lol:

Knapp daneben. Das schöne Gelnhausen liegt nicht in Bayern, sondern ca. 8 bis 10 km von der schwer bewachten Grenze entfernt. Jan kommt aber aus dem schönen Schlüchtern, das etwa 12 km von der Staatsgrenze entfernt liegt.

• Danke Gottfried für die Erklärungen. Wir liegen quasi im Zonenrandgebiet. :) Hmm, wenn ich die nicht wählen kann, dann muss ich wohl in Bayern Wahlkampf für die Bayernpartei machen. Wäre doch auch gleichzeitig eine elegante Lösung für Stoiber, Beckstein, Glos.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Also waren meine Geographiekenntnisse doch nicht falsch :)

Ich bin kürzlich mal durch Gelnhausen und Schlüchtern gefahren, habe dann aber kurz darauf wieder in Bayern getankt - ist nicht so ganz meine "heimatliche" Ecke.

Den Spruch mit dem Zonenrandgebiet hatte ich mir verkniffen :D

Jan, ich warte dann auf Deine Berichte aus dem bayerisch-deutschen Grenzwahlkampf.

• Bayern hätte immer noch nur ihre Lederhosen und keine Laptops, wenn sie nicht als Zonenrandgebiet 36 Jahre vom Länderfinanzausgleich profitiert hätten.

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Mir graust es beim Anschauen der glücklicherweise nicht repräsentativen Wahlumfrage oben.

Wie man nach sieben Jahren Rot-Grün noch ernsthaft in Erwägung ziehen kann, die Sozis erneut zu wählen, ist mir persönlich mehr als schleierhaft ... :pillepalle:

Sieger Fanclubturnier ESA 2006

Vizemeister Fanclubturnier ESA 2007

Teamchef Fanclubturnier ESA 2008 :P

• Zitat

Original von Sepp
    Mir graust es beim Anschauen der glücklicherweise nicht repräsentativen Wahlumfrage oben.

Wie man nach sieben Jahren Rot-Grün noch ernsthaft in Erwägung ziehen kann, die Sozis erneut zu wählen, ist mir persönlich mehr als schleierhaft ... :pillepalle:

Tja, die 16 Jahre schwarz/gelb davor haben eben ihr e Spuren
    hinterlassen... :rolleyes:

• Sowas wollen Sepp und Gottfried doch nicht hören, FMH. ;)

Die CDU ist jung und unverbraucht und kann Deutschland aus diesem schlimmen schlimmen Tal herausholen. :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von Micha (26. August 2005 um 13:58)

• Offizieller Beitrag

Nun ja, das Steuerkonzept des ehemaligen Verfassungsrichters, der jetzt Wirtschaftsminister werden will, begünstigt nur diejenigen, die richtig Kohle verdienen. Das Argument, die Besserverdienenden nutzen Steuerschlupflöcher oder "Gestaltungsmöglichkeiten", um weniger als 25% bis angeblich gar nichts an Steuern zu zahlen, lässt sich nicht halten, wie Leute, die Ahnung von der Sache haben gerne bestätigen.

U.a. griff "Panorama" das Thema gerstern auf.

Wenn das so kommt, zahlen diejenigen, die auf die Steuerfreiheit der Nacht- und Sonntagszulagen angewiesen oder auf andere Vergünstigungen sind, Polizisten, Krankenschwestern etc (nicht Bundesligafuß- oder -handballer) und bislang weniger als 25 % schucken.

Eine weitere Umverteilung von unten nach oben, die die Union da plant.

• @ Micha

Kein Problem. Ich hör mir alles an, besonders wenn es so wohl abgewogene und gut recherchierte Einzeiler sind wie Deine. :respekt:

@ Waldorf

Ich möchte Dir einmal antworten mit dem wöchentlichen "Bericht aus Berlin" unseres SPD-MDB und einem Leserbrief als Reaktion darauf:

Ich finde diese sogenannten Richtungswahlkämpfe ja schon lange nicht mehr so entscheidend. Entscheidend finde ich eher die Bereitschaft vieler Wähler, das Versagen einer Regierung mit dem Versagen der vorhergehenden Regierung zu entschuldigen und eine(n) der beiden Versager wieder in Amt und Würden zu wählen. Oder sich mit Einzeilern seine Welt schön auszumalen :pillepalle:

Einmal editiert, zuletzt von Gottfried (26. August 2005 um 15:08)

• Zitat

Original von Gottfried

Ich finde diese sogenannten Richtungswahlkämpfe ja schon lange nicht mehr so entscheidend. Entscheidend finde ich eher die Bereitschaft vieler Wähler, das Versagen einer Regierung mit dem Versagen der vorhergehenden Regierung zu entschuldigen und eine(n) der beiden Versager wieder in Amt und Würden zu wählen. Oder sich mit Einzeilern seine Welt schön auszumalen :pillepalle:

Deutschland ist zum Glück schon so demokratisch, dass es die extremen Parteien nur sehr schwer in den Bundestag schaffen. Am ganz rechten Rand des deutschen Bundestages befindet sich die CSU und am ganz linken Rand ist momentan "Die Linkspartei" daheim.

Dementsprechend wird es aber nur schwer möglich sein, keine der letzten beiden Regierungen (Schwarz-Gelb, Rot-Grün) im Amt und Würden zu sehen. Die einzig brauchbare Möglichkeit wäre dann wohl Schwarz-Rot. Rot-Gelb oder Schwarz-Grün sind im Moment eher unwahrscheinlich und an Rot-Rot-Grün glaube ich nicht.

Ein paar aktuelle Umfragen der verschiedenen Institute:

Emnid:
    SPD 30% CDU/CSU 42% Grüne 8% FDP 7% Linkspartei 10% Sonstige 3%

Forsa:
    SPD 29% CDU/CSU 43% Grüne 7% FDP 8% Linkspartei 9% Sonstige 4%

Forschungsgruppe Wahlen:
    SPD 30% CDU/CSU 43% Grüne 8% FDP 8% Linkspartei 8% Sonstige 3%

Infratest-dimap:
    SPD 31% CDU/CSU 42% Grüne 8% FDP 7% Linkspartei 9% Sonstige 3%

Allensbach:
    SPD 27.9% CDU 41.8% Grüne 8.1% FDP 8.7% Linkspartei 10.3% Sonstige 3.2%

Quelle: http://www.election.de/

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

2 Mal editiert, zuletzt von Steinar (26. August 2005 um 16:24)

• Zitat

Original von meteokoebes
    Deutschland ist zum Glück schon so demokratisch, dass es die extremen Parteien nur sehr schwer in den Bundestag schaffen. Am ganz rechten Rand des deutschen Bundestages befindet sich die CSU und am ganz linken Rand ist momentan "Die Linkspartei" daheim.

Dementsprechend wird es aber nur schwer möglich sein, keine der letzten beiden Regierungen (Schwarz-Gelb, Rot-Grün) im Amt und Würden zu sehen. Die einzig brauchbare Möglichkeit wäre dann wohl Schwarz-Rot. Rot-Gelb oder Schwarz-Grün sind im Moment eher unwahrscheinlich und an Rot-Rot-Grün glaube ich nicht.

Es ging mir nicht um irgendwelche Extremisten, sondern darum, daß die zur Wahl stehenden Wahllternativen allesamt die anstehenden Probleme nicht lösen werden / können / wollen. Vielleicht auch deswegen, weil sie bei den kleinsten Einschnitten ohnehin gleich wieder abgewählt werden. Dann sollte man sich halt mal fragen, wer sich ändern muß - Volk oder Parteien?

• Die Landeslisten sind online verfügbar.

Auch der Wahlomat hat seine Arbeit mittlerweile aufgenommen.

Alternative Links zum Wahlomaten:
    Bundeszentrale für politische Bildung
    N24
    T-Online
    Freenet.de
    Stern.de
    ZDF

Hier die 30 Thesen, durch die man sich durcharbeiten muss ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar (26. August 2005 um 17:01)

• Zitat

Original von Gottfried
    @ Micha

Kein Problem. Ich hör mir alles an, besonders wenn es so wohl abgewogene und gut recherchierte Einzeiler sind wie Deine. :respekt:

Danke ebenfalls. Es gibt genug Punkte, die die CDU/CSU/FDP für mich unwählbar machen, und nur auf diese kann ich mich beziehen.

Was ich z. B. verlogen finde, ist die Ankündigung, dass im Falle einer CDU/CSU-Regierungsbeteiligung 8 Jahre vergehen sollen, bevor eine Verbesserung der ach so miesen Lage in Deutschland eintritt. Das ist :pillepalle:

• Zitat

Original von MichaWas ich z. B. verlogen finde, ist die Ankündigung, dass im Falle einer CDU/CSU-Regierungsbeteiligung 8 Jahre vergehen sollen, bevor eine Verbesserung der ach so miesen Lage in Deutschland eintritt.

Bestimmt ist die Lage in der Schleswig'schen Rentenkasse, Gesundheits- und Steuerkasse noch ganz gut, aber für Deutschland dürfte das wohl nicht gelten.

• NAch den blühenden Landschaften nach 5 Jahren nach der Mauer (Lüge), den schwarzen Koffern, der Abservierung von Späth, Geissler, Seehofer, ... wundert mich die 8 Jahreslüge auch nicht mehr.
    Die Liste der nicht mehr in Amt und Würden sind aus den Reihen der CDU und CSU, die sich vor ordentlichen Gerichten verantworten mussten, will ich hier erst gar nicht mehr aufführen und deshalb habe ich den Glauben an die christlichen verloren.

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von Gottfried
    Bestimmt ist die Lage in der Schleswig'schen Rentenkasse, Gesundheits- und Steuerkasse noch ganz gut, aber für Deutschland dürfte das wohl nicht gelten.

Ich glaube, es wird wieder nur ein Einzeiler, mal sehen. Ich glaube, dass die Rot/Grüne Regierung im Wahlprogramm gute Maßnahmen hat, bessere (m. E.) als die CDU.

Wer hatte denn jahrelang getönt, "die Renten sind sischer"? Und das war damals schon gelogen!

• Zitat

Original von Micha

Ich glaube, es wird wieder nur ein Einzeiler, mal sehen. Ich glaube, dass die Rot/Grüne Regierung im Wahlprogramm gute Maßnahmen hat, bessere (m. E.) als die CDU.

Wer hatte denn jahrelang getönt, "die Renten sind sischer"? Und das war damals schon gelogen!

Laß Dich nicht so einpeilen: "Wer nicht für uns ist gegen uns". Ich habe doch nicht und nie gesagt, daß ich als Bewunderer nordhessischer Finanz- und niedersächsischer Friedenskünste unbedingt für die Gegenseite bin, obwohl mein Wahlomat pinkelgelb aufleuchtet.... Es gibt doch andere Sichtweisen als dieses ewige schwarz-weiß. Wenn ich Politiker wäre, würde ich auch arm-reich und Arbeitnehmer-Arbeitgeber ständig gegeneinander ausspielen. Das klappt ja ganz toll und dabei hat das Volk am Ende auch den Eindruck, daß irgendeine Seite die Probleme lösen könnte, während ich mir schnell noch meine Pensionen sichere...... Das kann nämlich keine.

Ich gebe Dir vollkommen recht, daß der Gartenzwerg aus dem Rheinland einer der größten Volksverdummer aller Zeiten war. Natürlich sind und waren die Renten nischt sischäh (es sei denn man ist Politiker). Aber welche Volkspartei sagt das heute laut und deutlich und zieht auch die Konsequenz - (oh Gott, das böse Wort:) Abschaffen! ?