Ich hab davon auch schon gehört...
Habe mir aber das Programm besorgt und es auf Herz und Nieren überprüft. Kann sein, dass ich etwas zwischen den Zeilen überlesen hab (würde von meiner Unerfahrenheit resultieren). Wenn dem so wäre, wäre mein Austritt umgehend. Im Programm fällt mir allerdings kein rechtes Gedankengut auf.
Aus dem Parteiprogramm:
"Der Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit muss Ausländerinnen und Ausländern, die schon lange in der BRD leben oder hier geboren sind, spürbar erleichtert werden. (...) Die Abweisung von Asylbewerber(Innen) an den Grenzen und die Schnellabschiebungen sind aus humanen, moralischen und verfassungsrechtlichen Gründen abzulehnen. Die Bedingungen, unter denen z.Zt. Abschiebehaft praktiziert wird, müssen dringend verbessert werden.
(...)
Die ödp ist eine wertorientierte, undogmatische Partei der politischen Mitte. Die Beachtung ökologischer Zusammenhänge, die Ehrfurcht vor dem Leben, die Verantwortung für die Zukunft unserer Kinder und die Besinnung auf ethische Werte sind die Leitlinien unserer Politik. (...) Die ödp wendet sich entschieden gegen jegliche faschistische Tendenzen und verurteilt Gewalt gegen ausländische oder jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger oder deren Einrichtungen sowie gegen Minderheiten aufs Schärfste!"