Zusatznamen für Vereine sinnvoll ?

  • Meiner Meinung nach haben die jeweiligen Vereinsnamen doch einen hohen Erkennungswert - einen Zusatznamen können sich ja die jeweiligen Fanclubs zulegen -

    http://www.georghombach.de

    Wenn Handball so einfach wäre, dass es jeder versteht, hieße es ja Fußball.
    Es grüßt aus Minden der Schorse:hi:

  • Zitat

    Original von Phunky
    Ansonsten, wenn schon unbedingt Beinamen, für den HSV fiele mir einer ein: Hamburg Bandidos.


    :lol: :lol: :lol: Nicht schlecht! :lol: :lol: :lol:

    Steini

  • Zitat

    Original von samol

    :lol:

    Ne, ne! So war das nicht. Es war ein Fan-Wettbewerb, in welchem es um einen Namen für das Maskottchen ging. Hier gewann der Name Krösti. Daher auch "Kröstis".

    Das es keiner Markenstrategie folgend war, stimmt. Aber Zufall war es trotzdem nicht!

    Der Name KRÖSTIS wurde ausserdem vom "samol" erfunden. Ich denke die Fans werden den Namen am Leben erhalten.

    Ansonsten stimme ich Felix im großen und ganzen zu. Ich persönlich finde beinamen wie Eagels, Lions wie in den Staaten super. Der amerikanische Flair machts eben aus. Bei Kiel kam der "Beiname" ja zwangsläufig, da man schwarz/weiss gestreifte Trikots hatte/hat.

    Gladiators und Panther waren ehre eine Marketingmaßname. Beide waren bisher nicht von Erfolg gekrönt! Ich finde die Agentur IMAGO (Herr Hoenig) in Waldorf hat mit den Logos der KRÖSTIS erstklassige Arbeit geleistet. Die Fanartikel mit den neuen Logos (grade Kleidung) werden sicher spitze!

  • Zitat

    Original von Bezze
    Eigentlich sind mir solche Zusatznamen relativ egal. DieMagdeburger sind für mich weiterhin der "SCM" und nicht die "Gladiators". Somit betrifft das die Handball-Fans nicht so wirklich.

    Dito...und auch nur die wenigsten SCM-Fans kommen auf die Idee Gladiators zu sagen.

    Man sollte da halt wirklich unterscheiden zwischen Spitznamen, die halt im Laufe der Zeit so entstanden sind und auch wirklich von den Fans akzeptiert werden und den Zusatznamen, die nur aus Marketing-Gründen erfunden wurden.
    Letzteres wird nämlich meist gar nicht von den fans aufgenommen (bsp. scm). Es ist zwar da und evtl steht es sogar im Logo, aber benutzen tut es keiner.

    Macht was...ich spring sonst ins Sommerloch!!!  

  • Zitat

    Original von härter_schneller
    "löwen" reißen "zebras" - glück für die "gladiators"! :D

    ...je mehr wir über diese "zusätze" diskutieren, desto mehr freut sich in kronau-östringen, dem verein aus dem rhein-neckar-raum der marketingbeauftragte... ;)

    RISCHDISCH!

    deswegen @Mods: Thread sofort nach intern verschieben! :D

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von OsloStar
    Gladiators und Panther waren ehre eine Marketingmaßname. Beide waren bisher nicht von Erfolg gekrönt! Ich finde die Agentur IMAGO (Herr Hoenig) in Waldorf hat mit den Logos der KRÖSTIS erstklassige Arbeit geleistet. Die Fanartikel mit den neuen Logos (grade Kleidung) werden sicher spitze!

    Über die Arbeit zum neuen Logo gibt’s auch nichts auszusetzen. Die Agentur kann man ruhig empfehlen. Wer war eigentlich der Virtuose der „Rhein-Neckar Löwen“ Kreation?

    Ein Tag, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Tag. Albert Einstein

  • Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem Rhein-Neckar-Löwen Thread.

    Zitat

    Original von mir
    (Auch wenn ich jetzt OT gehe, aber wie wäre es denn für den TuS mit "TuS N-Lübbecke - Die Ostwestfalen/Weser Ameisenbären". Naja wohl noch ausbaufähig, sollte mal Sigi ne Mail schicken. )

    Aber mal ganz ernsthaft, ich bin überhaupt kein Freund von solchen "tierischen" oder ähnlichen Bezeichnungen. Ne Ausnahme stellen Kiel und die Zebras da, aber weder die Gladiators noch die Panther haben mich vom Stuhl gerissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nauru (15. Juli 2005 um 20:23)

  • Obwohl ich aus Marketing-Sicht Verständnis für die Zusatznamen habe, muss man sich über die Länge der Name bewusst werden:

    THW Kiel - die Zebras
    SC Magdeburg - die Gladiators
    SG Kronau-Östringen - die Rhein-Neckar-Löwen

    Wäre es nur "die Löwen", dann ist das ja ok. Aber nur um einen größeren regionalen Bezug zu erreichen, wird krampfhaft noch "Rhein-Neckar" in den Namen integriert. Da werden Wortungetüme geschaffen, die sich in den Medien nur schwer behaupten werden.

    Aber wenn die Vereine so mehr Merchandising-Einnahmen bekommen und so der Handball besser wird, weil wir bessere Spieler in der Liga haben. Dann hat es seinen Zweck erreicht und der Zweck heiligt ja bekanntlich die Mittel. Aber das ist wohl etwas einfach gedacht...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Hab im gestern im Südhessen Morgen gar gelesen dass die Kröstis sich komplett in Rhein Neckar Löwen, ohne den Vorsatz SG Kronau-Östringen, umbennen wollten, das jedoch nich möglich war da man dies nich rechtzeitig dem BHV gemeldet hat

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)

    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Furchtbar, die Zusatznamen! Am besten wechselt man diese noch häufiger, ist zwar dumm für alle Traditionalisten, aber man kann immer wieder an den dummen Fan neue Trikots verkaufen, wo sich dann der neue Name plakativ wiederfindet.

    Olaf: Der 1.FC wird in Köln so gut wie nie als "die Geißböcke" bezeichnet, er ist schlicht und ergreifend der "FC". Und das ist auch gut so!

    Der Name von Kronau-Östringen ist für mich erträglich, da man einfach etwas machen musste, um auch die Mannheimer Zuschauer direkt anzusprechen. Gefallen tut er mir noch lange nicht....

  • wem sagst Du das, Meikel? Ich bin zwar kein Verfechter des Rasensportes, aber in Köln kriegt man das am Rande denn doch mit. Außerhalb der Stadt, die sich für die schönste der Welt hält, wird man aber mit dem FC wenig anfangen können. Da wird als Synonym vom Karnevalsverein, vom Geißbock-Klub oder von der Fahrstuhlmannschaft gesprochen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Olaf
    wem sagst Du das, Meikel? Ich bin zwar kein Verfechter des Rasensportes, aber in Köln kriegt man das am Rande denn doch mit. Außerhalb der Stadt, die sich für die schönste der Welt hält, wird man aber mit dem FC wenig anfangen können. Da wird als Synonym vom Karnevalsverein, vom Geißbock-Klub oder von der Fahrstuhlmannschaft gesprochen.

    Ein Beinamen, den sich übrigens auch der VfL Gummersbach seit des Teilumzugs in die Kölnarena bei den Fans langsam erarbeitet - zumindest bei den gegnerischen Fans.

  • Zitat

    Original von Ronaldo

    Ein Beinamen, den sich übrigens auch der VfL Gummersbach seit des Teilumzugs in die Kölnarena bei den Fans langsam erarbeitet - zumindest bei den gegnerischen Fans.

    Ach ja? Woher kommt denn die Info?

  • zumal der THW ja gar nich Sch.. ist...

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)