Pokalsiegerwettbewerb 2005/06 (M)

• Das Rückspiel... es wird mal wieder Zeit für ein Erfolgserlebnis!

• Seit dem Spiel am Mittwoch bin ich ehrlich gesagt schon sehr am Zweifeln. Es wird nicht einfach werden, diese letzten drei Niederlagen wieder aufzuarbeiten. Ich kann einfach nur hoffen, dass der Knoten am Sonntag platzt und die Mannschaft sich den ganzen Frust von der Seele spielen wird.
    Ich gehe mal davon aus, dass Holger gleich von Anfang an spielen wird. Ist meiner Meinung nach zumindest sinnvoll, da Bult in den letzten Spielen doch Recht ausgepowert war und mal eine Pause bräuchte.

Gemeinsam sind wir stark!

• Hier noch der Bericht von Handball - world.com

Nordhorner Handballer holen mit Glück Rückstand von drei Toren auf

Bundesligist HSG Nordhorn hat zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte ein europäisches Viertelfinale erreicht. Mit viel Glück schaffte die HSG am Sonntag im Rückspiel des Pokalsieger-Wettbewerbes die Aufholjagd. Nach dem 34:37 im Achtelfinal-Hinspiel vor einer Woche siegten die Nordhorner am Sonntag im heimischen Euregium mit 31:28 (16:15) und schafften so aufgrund der mehr erzielten Auswärtstreffen den Einzug ins Viertelfinale.

Die Gastgeber taten sich lange äußerst schwer und lagen acht Minuten vor dem Ende der Partie sogar noch im Rückstand. Doch dann gelang eine furiose Schlussphase. Die Grundlage legte Torhüter Peter Gentzel, der eine starke Leistung zeigte und die Schweden zur Verzweiflung trieb.

Das entscheidende Tor erzielte unter dem Jubel von 3500 Zuschauern der Schwede Ljubomir Vranjes. Bester HSG-Spieler neben Tormann Gentzel war Robert Arrhenius (7). Ebenfalls sieben Tore warf Holger Glandorf, der nach langer Verletzungspause wieder in Form kommt.

HSG Nordhorn - IK Sävehof 31 : 28 (16:15)

HSG Nordhorn:
    Arrhenius 7, Glandorf 7, Przybecki 4, Vranjes 4/1, Verjans 3, Franzén 2, Filip 2, Ursic 1, Machuulla 1

IK Sävehof:
    Larholm 7/2, Fahlgren 4, Atterhäl 5, Fritzon 3, Balomenos 3, Lennartsson 2, Gustafsson 2, Johannson 1, Stenqvist 1

Zuschauer: 3.500
    Strafminuten: 2 / 8

• Boah, war dat spannend...

junge, junge, das wäre fast in die Hose gegangen.

Die HSG hat sich selbst das Leben schwer gemacht. Strafwürfe und frei durch verdonnert, das war nicht so dolle.

Als Verjans für Filip kam, wurde es kurzzeitig besser. Aus dem linken Rückraum kommt einfach zu wenig, da muss die HSG nach was tun. Abwehr war nicht schlecht.

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• :jump: :jump: :jump: :ball: :ball: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen:

Oh wie ist das schön, oh wie ist das schön!!!

Einfach nur Wahnsinn!!!! Niemand im Euregium hatte normal mehr an den Sieg geglaubt und dann das!!! Endlich lag das Glück mal auf unserer Seite! Und den Gummersbachern habe ich es ja auch schon gesagt: Wer so viel Glück hat, kann nur....

Sävehof war auch im Rückspiel der erwartet schwere Gegner. Sie haben wirklich eine starke Mannschaft und man muss ihnen wirklich großen Respekt zollen. Ein Weiterkommen wäre für die Schweden nicht unverdient gewesen.
    Wir wären leider mal wieder fast an uns selber gescheitert. Die Abwehr stand (vor allem zum Ende des Spiels hin) nicht schlecht, aber auch nicht immer wirklich gut. Der Angriff war teilweise eine Katastrophe. Man konnte wirklich merken wie groß der Druck der Mannschaft war, denn der Wettbewerb ist so gut wie die einzige Chance international im nächsten Jahr dabei zu sein (da der 6. Platz ja nicht automatisch ausreichen würde). Und im DHB-Pokal sind wir ja bekanntlicherweise ausgeschieden. Wie harmi schon sagte, war Honza mal wieder nicht in seiner altgewohnten Form. Zum Glück wagte Ola es und brachte den jungen Holländer Verjans. Der bedankte sich mit drei Toren in Folge für das Vertrauen und hielt uns um Spiel. Immer besser wird Robert Arrhenius im Angriff. Abermals konnte er mit 7 Toren glänzen.

Die Schlussphase war einfach nur gigantisch. Meinen Live-Bericht im Radiio möchte ich glaube ich lieber nicht hören. Das war wohl nur Emotionen pur. ;)

Das letzte Mal habe ich Ola so erleichtert gesehen als wir den 3. Platz in Hamburg erreicht haben. Ich hoffe, dass er dazu auch noch min. 3 x im nächsten Jahr Gelegenheit zu hat.

Jetzt heißt es wieder: Auslosung abwarten, Gegner inspizieren und ggf. Auswärtsfahrt planen.

IK Sävehof (SWE) - HSG Nordhorn (GER) : 37:34 (16:15) 28:31 (15:16)
    Chehovski Medvedi Moskau (RUS) - Hammarby IF HF (SWE) : 37:28 (15:15) 32:28 (15:14)
    Wisla Plock SSA (POL) - Skjern Handball (DEN) : 30:32 (14:13) 26:30 (11:16)
    CBM Valladolid (ESP) - HC Banik Karvina (CZE) : 44:25 (23:13) 33:32 (15:16)
    Kadetten Schaffhausen (SUI) - Chambery Savoie HB (FRA) : 24:25 (10:11) 27:26 (14:12)
    Torggler Group Meran (ITA) - Fraikin BM Granollers (ESP) : 25:32 (16:17) 34:34 (16:17)
    ZTR Zaporozhye (UKR) - HCM Constanta (ROM) : 32:28 (10:14) 19:31 (7:18)
    RK "Sloga" Doboj (BIH) - Tatran Presov (SVK) : 27:31 (14:14) 23:33 (10:17)

Auch in der nächsten Runde gibt es zwar kein Wunschkonzert, aber ich würde schon gerne gegen die Kadetten spielen (die ebenfalls so viel Glück mit den Auswärtstoren wie wir hatten und die nicht starken Franzosen besiegten) oder die Dänen von Skjern Handball.

Einmal editiert, zuletzt von InesK (12. Dezember 2005 um 02:02)

• GN von heute:

Nochmals die GN - diesmal ums Drumherum:

Zitat

Falscher Bombenalarm im Flugzeug hält Sävehof auf

anreise Mysteröser Zettel gefunden – Maschine von Startbahn zurück gelotst – Suchaktion mit Hunden

göteborg/nordhorn/FH – Sieben Handballer von IK Sävehof und Stefan Albrechtson, der Klubdirektor des schwedischen Handball-Meisters, sind am Sonnabend auf dem Weg zum Europacup-Rückspiel beim Bundesligisten HSG Nordhorn von einer Bombendrohung aufgehalten worden. Die Reise nahm einen dramatischen Auftakt und wurde abrupt unterbrochen: In der Maschine, die morgens um 6.30 Uhr vom Flugplatz Göteborg-Landvetter nach Amsterdam-Schiphol gehen sollte, fand ein niederländischer Passagier in der Reihe, in der auch Albrechtson saß, einen Zettel mit einer Bombendrohung. Daraufhin wurde die Boeing 737-800 der niederländischen Fluggesellschaft KLM, die bereits auf dem Weg zur Startbahn war, zurück gelotst.

Die Passagiere wurden aufgefordert, die für 144 Personen zugelassene Maschine zu verlassen. Dabei trieb das Personal zur Eile an. "Hurry up", wurde immer wieder auf englisch gerufen. "Es entstand eine leichte Panik unter den Reisenden", berichtete Peter Möller, der Kapitän des Teams. Nachdem die Maschine geräumt war, wurde das Flugzeug auf einen entlegenen Platz des Airports geschleppt und von der Polizei mit Bombenspürhunden durchsucht. Wie die schwedische Nachrichtenagentur TT berichtete, stellte sich gegen 13.15 Uhr heraus, dass es sich um falschen Alarm handelte. Erst im Laufe des Nachmittags konnten die Passagiere ihre Reise fortsetzen. An Bord der gestoppten KLM-Maschine befand sich nur ein Teil der Mannschaft von IK Sävehof; eine zweite Gruppe der Handballer war für einen anderen Flug gebucht, der auf Grund des Bombenalarms allerdings ebenfalls nicht pünktlich war. Erst gegen 20 Uhr abends trafen die Gäste, die mit dem Mannschaftsbus der HSG den letzten Teils des Trips von Amsterdam in die Grafschaft zurück legten, in ihrem Domizil im Hotel Am Stadtring ein.

"Das war ein langer Tag", blickte Peter Möller gestern früh entspannt zurück, als er und seine Kollegen bei einem leichten Training im Euregium die Strapazen der langen Reise aus ihren Körpern treiben wollten. Und mit Blick auf das Rückspiel im Achtelfinales des europäischen Pokalsieger-Wettbewerbs befand er: "Ich hoffe nicht, dass uns das irgendwie beeinträchtigt." Auch Stefan Albrechtson pustete erleichtert durch. "Hinterher kommen einem natürlcih schon Gedanken, was alles hätte passieren können", sagte der Klubdirektor.
    Durch den Zwischenfall wurde sie auch bei der HSG Nordhorn in Atem gehalten. Geschäftsstellen-Mitarbeiterin Melanie Tebbel erwischte Busfahrer Achim Mesletzky gerade noch rechtzeitig, um ihn vormittags vom Tanken in Denekamp nach Nordhorn zurück zu beordern, ehe er sich ein zweites Mal auf den Weg machte. Und während Schiedsrichter-Betreuer Norbert Korte Glück hatte, dass das Gespann Andrei Gousko und Siarhei Repkin pünktlich aus Weißrussland eintraf, musste Jürgen Becker am längsten in Schiphol zubringen: Der ehemalige HSG-Vorsitzende musste auf Tore Schjerven warten, denn der Delegierte aus Norwegen kam ebenfalls erst mit erheblicher Verspätung an.

Einmal editiert, zuletzt von BrittaF (12. Dezember 2005 um 09:29)

• HSG Nordhorn - Kadetten Schaffhausen
    Skjern Handball - HCM Constanta
    Tatran Presov - Chehovski Medvedi, Chekhov
    Fraikin BM Granollers - CBM Valladolid

BESTENS !!!! :D
    nur leider erst zu hause...

• Die Halbfinalteilnehmer sind ja dann wohl aller Voraussicht nach Nordhorn, Skjern, Chehovski und Valladolid. Granollers hat zwar eine Chance, aber ist doch etwas schwächer als das vom Nationaltrainer betreute Team einzustufen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na, das ist doch ein gutes Los! Natürlich wäre es sicherlich schöner gewesen, wenn wir wieder zu erst auswärts ran hätten müssen, aber so werden wir uns eine schöne Fahrt in die Schweiz gönnen, um die Entscheidung zu erleben.
    Und es gibt ein Wiedersehen mit Pavlovic. Das kann ja was werden! :D

• Ich freue mich auch auf diese Partie, obwohl ich im anderen Fan Block der Schweizersbildhalle sitzen werde. Als Schaffhauser freut man sich ja auch das Wiedersehen mit Iwan Ursic.

• Ich denke, dass sich Iwan auch wahnsinnig freut (sowie seine Family und Freundin).
    Mal schauen mit wievielen Leuten wir in die Schweiz reisen werden. Wird denke ich auch darauf ankommen, wann das Rückspiel terminiert wird.

• So, die Terminierung steht fest:

Hinspiel: Sonntag 26.02. um 17 Uhr in Nordhorn

Rückspiel: Samstag 04.03. um 18 Uhr in der Schweiz

• Bis letzte Woche Freitag waren es schon 12 Anmeldungen und diese Woche sind noch min. 3 dazugekommen! Da wird auf jeden Fall die Fan-Gemeinde losrollen:

Zitat

Europacup-Spiele angesetzt
    Donnerstag, 05.Januar 2006
    Die HSG Nordhorn bestreitet ihr Hinspiel im Viertelfinale des Europacup der Pokalsieger gegen den Schweizer Vertreter Kadetten Schaffhausen am Sonntag, 26. Februar 2006, um 17 Uhr im Euregium. Karten für diese Begegnung können unter der Telefonnummer 05921/79600 geordert oder direkt in der HSG-Geschäftsstelle (Nordhorn, Bahnhofstraße) abgeholt werden. Das Rückspiel in der Schweiz findet am darauf folgenden Samstag, 4. März statt. Als verbindliche Anwurfzeit wurde 18.00 Uhr festgesetzt.

Busfahrt mit Übernachtung nach Schaffhausen

Die HSG ist auf Europatournee und die Fans reisen mit. Für das Auswärtsspiel im rund 700 Kilometer entfernten Schaffhausen bietet die Geschäftsstelle der HSG eine Busreise mit Übernachtung und Frühstück in einem Hotel für lediglich 85 Euro an. Die Reise beginnt am frühen Samstagvormittag und endet am Sonntagabend. Tickets für das Spiel in der Schweiz werden selbstredend für jeden Mitreisenden von den Mitarbeitern der Geschäftsstelle organisiert, sind allerdings nicht im Preis enthalten. Wer mitreisen möchte, sollte sich bis zum 31. Januar unter der Telefonnummer 05921/79600 oder direkt in der HSG-Geschäftsstelle (Nordhorn, Bahnhofstraße) anmelden.

Quelle: http://www.hsgnordhorn.de

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ihr habt es gut - bei Euch steht der Spieltermin. Bei uns hat sich Gudme immer noch nicht entschieden, aber nach meinem Kenntnisstand wird FAG von mindestens 50 Fans erfahren.

Und zum Glückk haben die sich für den Samstag entschieden. In der allerersten Ankündigung fürs Spiel hatten die nämlich erst den Sonntag angepeilt.
    Hinzukommen dann noch 40 Fans von Iwan, die uns dann hoffentlich auch alle fein unterstützen.

• Was Neues von unserem Gegner:

Zitat

Kadetten wollen Sémir Zuzo verpflichten
    Kadetten Schaffhausen hat kurz vor Ablauf der internationalen Transferfrist noch einen Neuzugang zu vermelden. Montpelliers 30-jähriger Kreisläufer Sémir Zuzo soll nach seinem erfolgreichen Probetraining verpflichtet werden.

Der 50-fache französische Nationalspieler, der mit seinem Team bei der WM 1997 die Bronzemedaille gewann, soll Gabor Vass vertreten, der sich in Kürze einer Knieoperation unterziehen muß. Zuzo, der seit 2003 für Montpellier aufläuft, einigte sich mit dem vielfachen französischen Meister auf eine vorzeitige Auflösung seines noch bis zum 30. Juni laufenden Vertrags.

Nach dem erst neulich von Paris HB verpflichteten Litauer Nerijus Atajevas stellt er den zweiten Neuzugang binnen kurzem dar. Zudem wird Christian Rose - derzeit Füchse Berlin - zur kommenden Saison das Trikot der Kadetten tragen.

Quelle. http://www.handball-world.de

• GN von heute

• Das ist gut, dass du den Thread schon aus der Versenkung geholt hast! ;)
    Ich bin ehrlich gesagt sehr gespannt auf das Spiel. Es wird für uns ein megawichtiges Spiel werden. Gut wäre auf jeden Fall, wenn wir mit einem schönen Polster nach Schaffhausen fahren könnten. Aber dafür müssen unsere Spieler sich erstmal wieder zusammenreißen und zu ihre gewohnten Leistung finden. Und das wird nicht gerade einfach werden. Dennoch glaube ich daran, dass wir eine gute Leistung abliefern werden. Vranjes wird meiner Meinung wieder mitwirken können und Piotr wird hoffentlich nicht noch so einen rabenschwarzen Tag haben wie am Mittwoch. Wenn dann Holger nicht wieder ausgeschaltet wird und einige Buden machen kann, kann es zu einem passabelen Vorsprung reichen.
    Unterschätzen darf man die Kadetten auf keinen Fall. Sie haben keine schlechte Mannschaft und auch sie wollen - genau wie wir - unbedingt eine Runde weiter.