Der 'Magier' entdeckt den Frauenhandball

  • Zitat


    Vlado Stenzel trainiert die 05-Frauen

    Vom 12.07.2005

    utz. Die Handball-Frauen des FSV Mainz 05 gehen mit einem prominenten Trainer in die neue Saison der Oberliga Rheinhessen-Pfalz-Saar. Vlado Stenzel, der 1978 die deutsche Männer-Nationalmannschaft zum WM-Titel geführt hatte, übernahm jetzt das Training. Zweimal die Woche bereiten sich die Nullfünferinnen derzeit unter Leitung des gebürtigen Kroaten auf die Runde vor.

    Der 70-Jährige wohnt in Wiesbaden und steht auch mit den Sportfreunden Budenheim in Verbindung, die ein Jugend-Leistungszentrum aufbauen wollen (wir berichteten). So kam auch der Kontakt mit Mainz 05 zu Stande. "Die Spielerinnen sind begeistert", berichtet 05-Vorstandsmitglied Karlheinz Elsässer.

    Noch heute wirkt der Mythos vom "Magier", der nach dem Titelgewinn den Verlockungen des Ruhms erlegen war und seinen Ruf mit Auftritten als Koch, Wurstproduzent oder anderen Extravaganzen aufs Spiel gesetzt hatte.

    Quelle

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Ich verstehe nicht, dass der immer noch als Trainer aktiv ist, er scheint wirklich Kohle zu brauchen. Will er den mal von der Bank fallen?

    Gruß Jan

  • naja - das tempo in der OL RPS sollte ihm da zwecks entspannung auf der bank entgegenkommen. :D

    edt.: infos zum 'talent-programm' der djk sf budenheim:

  • Zitat


    Vlado Stenzel trainiert unser Damenteam

    Ja, es stimmt!
    Wir konnten „Magier“ Vlado Stenzel als Trainer unserer Damenmannschaft gewinnen. Seit ca. 6 Wochen leitet er das Training unseres Teams. Da die Modalitäten noch nicht fest standen, veröffentlichen wir diese „Neuigkeit“ erst heute.
    Vlado Stenzel wird die Trainingseinheiten des Teams leiten, aber leider nicht zur Spielbetreuung zur Verfügung stehen. Hierfür sind wir noch auf der Suche nach einem Co-Trainer.
    Sobald die Trainersuche abgeschlossen sind, werden wir hier ausgiebig darüber berichten.

    quelle


    Zitat


    Trainerfrage geklärt!

    Co-Trainer wird nicht benötigt
    Vlado Stenzel übernimmt neben dem Trainingsbetrieb auch die Spielbetreuung. Die Suche nach einem Co-Trainer wurde eingestellt.
    quelle

    wahrscheinlich hat er gehört, das die damen von zeit zu zeit mit dem fußballer-bus fahren dürfen... :D

  • ;)

  • Disziplin vorhanden und Lachen erlaubt - kann ich mir beinahe nicht vorstellen.... wenn man die verbliebenen Spielerinnen mal betrachtet...

  • Wie sich jetzt langsam herausstellt, hat der "Magier" weniger Spass an der Oberliga-Mannschaft, als dass er natürlich den "einfachen, freien" Zutritt bei den Fussballern in Anspruch nehmen kann. Für viele ist es eben schwierig, zu den Heimspielen der Fussballprofis zu gelangen.

    So haben beide Seiten was davon :)

  • erste ungewöhnliche personalentscheidungen hat er schon getroffen:

  • Zitat

    Original von Schokiprinz
    Na, das ist doch mal was ... :lol:

    Stenzels außergewöhnliche Philosophie, was Torhüer angeht durfte ich auch schon mal selbst erleben, als er nämlich einen mittelmäßig begabten Mannschaftskollegen von mir, wohlgemerkt Feldspieler, als eine der größten Nachwuchshoffnungen auf der Torwartposition bejubelte!
    Daraus geworden ist natürlich gar nix, aber Hauptsache der Magier hatte gesprochen ;)

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass er einige Spielerinnen "bei Laune" halten muss. Denn bei der Handballabteilung von Mainz 05 "herrschen" strenge Gesetze....es gibt einzelne Spielerinnen, aktive und nicht mehr aktive sowie solche, die schon seit Jahren aufhören wollen und dann doch jede Saison bejubelt werden wollen, dass sie sich erneut "herablassen".

    Die derzeitige Torfrau Peters ist Spielführerin - auf Anraten einer dieser nie wirklich aufhörenwollenden Spielerin.

    Der Trainer ansich würde evtl. einige Spielerinnen anlocken, aufgrund seines Namens. Schade nur, dass die eigentliche Leistungsträgerin doch einen "Ruf" hat und somit immer wieder welche abschrecken wird, zu Mainz 05 zu stossen.

    Wie gesagt - die Mannschaft kann sich noch soviele Videos ansehen und "eingebläut" bekommen, dass der Mannschaftsgeist stimmen muss. Aber seit ein-zwei Jahren ist dies eben nicht mehr der Fall - diese Mannschaft besteht zum grössten Teil aus Selbstneurosen; leider.

  • Erster Heimsieg für 05-Mädels
    Saisonauftakt geglückt

    Ihr erstes Spiel in der Saison 2005/2006 gegen die HSG Landau konnten die 05-Mädels am Sonntag in der gut besuchten Gustav-Stresemann-Halle mit 20:19 für sich entscheiden. Ca. 100 Zuschauer sahen ein engagiertes, wenn auch sehr fehlerreiches Spiel von beiden Mannschaften. Zunächst dominierten die 05erinnen das Spiel eindeutig. Sie führten nach 20 Minuten klar mit 10:03. Nach und nach kamen die Landauerinnen jedoch heran und verringerten den Abstand zur Halbzeit auf 11:07. Nach der Halbzeit konnten die 05erinnen Ihr Spiel zunächst wieder stabilisieren, gerieten dann jedoch aufgrund fehlender Chancenverwertung und schlechter werdender Abwehrleistung in Gefahr, das Spiel zu verlieren. Kirsten Simon gelang jedoch glücklicherweise Anfang der letzten Spielminute das Führungstor zum 20:19. Trotz nochmaligen Ballbesitz konnten die Gäste den Spielstand nicht mehr zu Ihren Gunsten verändern, so dass letztlich alles in allem ein gelungener Start in die neue Saison gefeiert werden konnte.

    Besonders freuten sich die 05erinnen über die Unterstützung der "05-Trommler". Andreas und Josef peitschten die Mädels mit Ihren Trommeln zum ersten Erfolg der neuen Saison. Ein großes Dankeschön an die Beiden!

    Auch der neue Trainer Vlado Stenzel freute sich sehr über den Erfolg seiner Handballdamen, zumal er am Spieltag nicht anwesend war, da er derzeit in Kroatien mit seiner Frau Urlaub macht. Am nächsten Spieltag (Samstag 17.09.05) wird er jedoch beim Auswärtsspiel in Ruchheim den 05erinnen wieder zur Seite stehen können.

  • So, langsam scheint man wohl auch bei Mainz 05 zu bemerken, dass auch ein "Magier" in den höheren Jahren keine Wunder schaffen kann ;)