• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von lischen
    ohne mir die mionen artikel durchzulesen, die ihr geschrieben habt ( dafür hab ich einfach keine geduld) :rolleyes:, sage ich jetzt mal, das ich den Brief den der gaisßmeyer geschrieben hat, voll toll finde! Endlich macht einer mal was anstatt einfach nur viel zu versprechen, das freut mich! Meine Hoffnungen steiegn wieder an! Jippii!!!!!!!!!! :) :D

Lischen, vielleicht bringst Du doch mal die Geduld auf und liest, was hier einiges so schreiben.

Dass Du den Brief toll findest kann ich verstehen und er sich anhört, als ob Gaißmayer was macht, da gebe ich Dir Recht. Wir fragen uns aber, ob der Brief wirklich hilft und auch was bringt.

Herr Gaißmayer legt sich mit denen an, die ihm vielleicht noch helfen könnten. Gleichzeitig gibt er eine Außendarstellung des TuSEM ab, die keinen Sponsor motiviert zu helfen.

Sorry, aber das ist blinder Aktionismus den ich als absolut kontraproduktiv einschätze.

• Ronaldo: Die Außendarstellung des Tusem finde ich im Moment auch sehr bescheiden. Es sieht so aus, als ob einfach blind um sich geschlagen wird. Da steckt wenig/kein Konzept dahinter und wenn es da schon nicht klappt ist es vielleicht besser wenn es keine Lizenz gibt.

In Wallau habe ich dagegen im Moment fast den Eindruck als ob dort schon jemand das Licht ausgeschaltet hat. Da hört man relativ wenig.

lischen: Wenn du dann alle Beiträge geduldig gelesen hast, solltest du diese Geduld auch noch für deine Beiträge aufbringen. Dann stecken vielleicht nicht mehr so viele Fehler drin.

Gruß Jan

• @ lischen: wie schon gesagt das jemand mal was macht finde ich ok aber die art wie er es macht finde ich balla balla denn den brief einfach schwachsinn.........

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´

• @ all die mich ansprechen/zitieren:
    Ich hab den brief auch gelesen, heute morgen und er ist mit eben in guter Erinnerung geblieben, und den geanzen scheiß, den die uns schon vor wochen versprochen haben ( der Ob, RWE, Schorn...), ich hab nie gehört, das sie irgendwas gemacht haben und ich find es deshalb gut, das der Brief geschrieben wurde! kann ja sein, das ihr den Brief balla balla findet, aber vielleicht hilft es ja, besser als nix zu tun! :head:
    Das mit der Geduld stimmt auch nur zum Teil, ich hatte eher keine Zeit, weil ich ne mionen an Vokabeln lernen musste!

@ jan: Ich hab überhaupt nur wenig Rechtschreibfehler gemacht! Das mit den Mionen war absichtlich, kennt ihr die Werbung nicht?? :) Ansonsten 2 vertipp fehler, das ist doch nicht viel (siehe Chat!). ?( ;)

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

2 Mal editiert, zuletzt von lischen (14. Juni 2005 um 19:27)

• ich hab heute die zeitung (waz) gelesen und da waren wieder auszüge von dem brief und ich hab mich gefragt warum der veröffentlicht wird?! denn das kam bei mir dann so rüber als sollten fans beschwichtigt werden denn der brief hätte doch eigentlich lieber gemein bleiben sollen also es hätte ja berichtet werden können das ein brief geschrieben wurde aber doch nicht den halben brief veröffentlicht! weil ich jetzt das gefühl habe das das nix bringt!
    ich weiss niocht ob das was ich geschrieben habe so logisch war ich hoffe ihr versteht das!

• Zitat

Original von meteokoebes

Natürlich beschweren sich die ordentlich wirtschaftenden Vereine vollkommen zu Recht über einen Wettbewerbsnachteil. Man muss aber auch sehen, dass einige dieser Vereine vor etwa 10 Jahren über ihren Verhältnissen gelebt haben und sich gerade erst im Konsolidierungsprozess befinden. Damals standen sie in der Tabelle vor Essen, weil Essen ordentlich gewirtschaftet hat und keine Welthandballer verpflichtet hat. Diesen Vereinen wurde allerdings damals die Möglichkeit eingeräumt sich von Leistungsträgern zu trennen und einen Neuaufbau innerhalb der Liga zu betreiben.

Einige von diesen Vereinen erhalten auch im Moment nur die Lizenz mit Auflagen, weil der Schuldenabbau noch immer nicht vollendet ist und andere sind mittlerweile Musterbeispiele, die die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

Ich möchte auch, dass diese tatsache doch bitte mal beachtet wird. :hi:
    Natürlich ist das jetzt keine endschuldigung, dass es momentan nicht läuft und danach was schief gelaufen ist, aber man sollte vielleicht auch beachten, dass der Tusem ja kein Verein ist, der nur so von Welthandballern wimmelt (obwohl ich ja paar gerne da einsortiere :D) und das Geld nur so zum Fenster hinauswirft.
    Was blieb dem Tusem denn damals anderes übrig!? Hätte Schorn einfach so den Tusem untergehen lassen sollen, obwohl er ja doch so einen - angeblich - tollen und seriösen Sponsor an der Angel hat?! :nein: Ich finde, man sollte das auch mal von der Seite sehen!!!

Den Brief finde ich so lala.... :rolleyes:
    Der Brief hätte auch von mir stammen können, nur der kleine Unterschied besteht darin, dass bei mir das mit der "Vereinbrille" entschuldigt hätte/vorgeworfen!
    Tja... ich finds ganz ok, aber begeistern tuts mich nicht, zum Glück sind es ja nur Auszüge, vllt. stand auch noch was anderes drin! ?(

• Nein, das Sponsoring durch die Post ist nicht an Schorn gescheitert. Er hat die Post ja erst zum Hauptsponsor gemacht nach dem sie erst nur indierekt über die damalige Express-Tochter EMS am Tusemsponsoring beteiligt war. Ein Befürworter der Post für das Sponsoring beim Tusem war der damalige Berichsvorstand Dr. Schuckies (?). Als er aber den Konzern verlassen hat, hat die Post zur selben Zeit das gesammte Sponsorengeschäft umgestellt. Weg von den Geschäften mit einzelnen Vereinen und rein in die Formel 1. Das war in dem Jahr, in dem der Tusem im Pokalendspiel gegen Flensdorf gescheitert ist. Auf die Anfrage der Post, ob sie -trotz bestehenden Vertrages- nicht ihren Einsatz beim Tusem reduzieren könne, hat Schorn wohl gesagt, dass das nur geht, wenn er Ersatzsponsoren dafür findet. Diese will er dann ja auch gefunden haben allerdings nur überwiegend mündliche Zusagen an die sich zu gegebener Zeit keine Sau mehr erinnern wollte. So kam es dazu, dass die Post eine Nummer kürzer getreten ist und das Loch im Etat aufgetreten ist. Wäre dieser Fehler nicht gemacht worden, hätten wir im Moment -wenigstens von Seiten des Tusem- ein ruhiges Sommerloch. Der vermeindliche Rettungsanker Weinerplan war einfach die letzte Rettung.
    Ich finde es ja irre, dass das Geld laut offizieller Bankbestätigung und Auswertigem Amt in Griechenland von den Konten abgebucht wurde aber nie in Essen angekommen ist. Willkommen in Europa! Unglaublich!!!

Hier noch ein Bericht aus der Presse vom Mittwoch:

HBL-Vorstand wehrt sich gegen Tusem-Kritik Bohmann: Keine prüfbaren Unterlagen eingereicht

Heftig hallt die Kritik von der Margarethenhöhe, nachdem der Tusem auch in zweiter Instanz ohne Lizenz dasteht. "Schreiendes Unrecht", wettert Tusem-Präsident Ulrich Gaißmayer über die Entscheidung der Handball-Bundesliga (HBL), Manager Klaus Schorn spricht dem Liga-Vorstand die Objektivität ab.

"Mit einem solchen Kaliber sollte man nicht schießen", wehrt sich HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann gegen eine Verschwörungstherorie. "Der Tusem hat keine prüfbaren Unterlagen beigebracht." In Gesprächen habe Schorn nur im Wesentlichen die Situation dargestellt, dass der Verein Opfer kriminieller Machenschaften geworden sei, erläutert Bohmann. Aber nachvollziehbare Fakten zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (u.a. Liquiditätsrechnung, Bilanzierung, Unbedenklichkeitserklärung vom Finanzamt) lägen nicht vor.

Dass der Tusem unverschuldet in diese Situation geschlittert sei und sich dieser Fall damit von den anderen unterscheidet, bestreitet Bohmann nicht. "Aber das war nicht Basis unserer Entscheidung."

Die Lage ist fatal. Der Hauptsponsor - oder wie soll man es nennen - zahlt nicht, aber auch kein anderes Unternehmen ist offenbar bereit, dem Europapokalsieger spontan und vorbehaltlos mit einer Zwischenfinanzierung zu helfen. Der Tusem schaffte es immerhin, mit einem Kraftakt und nimmermüder Initiative den Spielbetrieb aufrecht zu erhalten, die Spieler zu bezahlen und sogar die Schulden zu reduzieren. "Und wenn wir das in der Kürze der Zeit geschafft haben, muss man uns doch eine faire Chance und einen angemessenen Zeitraum geben, die Schulden abzubauen", meint Schorn. "Ohne Lizenz aber ist das unmöglich."

Der Tusem hatte der Handball-Bundesliga die unsägliche Situation bereitwillig und ehrlich geschildert, als wehrloses Opfer einer nicht absehbaren Entwicklung auf mildernde Umstände gehofft. "Vor dem Magdeburg-Spiel sollte noch ein weiteres Gespräch mit den Verantwortlichen der HBL stattfinden, doch das wurde abgesagt", sagt Schorn, der keine "Lex Tusem" wolle, "aber genau das beansprucht", findet Bohmann. Europapokalsieg oder 25 Jahre Erstklassigkeit seien bei der Lizensierung unerheblich. "Essen wird genauso behandelt wie Pfullingen."

Dass der achtköpfige Liga-Vorstand befangen oder parteiisch sei, die Mitglieder möglicherweise im eigenen Interesse geurteilt hätten, bestreitet Bohmann: "Ein haltloser Vorwurf." In allen Fällen seien die Beteiligten grundsätzlich der jeweiligen Empfehlung des Gutachterausschusses gefolgt. "Und der ist hundertprozentig neutral, dafür lege ich meine Hand ins Feuer."

Die Ergebnisse der unabhängigen Gutachter werden von Geschäftsführer Bohmann und einem Wirtschaftsprüfer nochmals durchgearbeitet und erst dann zur Entscheidung vorgelegt. Ein Vertreter aus Schwerin - der Klub wurde begnadigt - sitze nicht im Gremium. Der Mann des VfL Pfullingen, der nun in der 1.Liga bleiben wird, habe sich enthalten, der Göppinger Vertreter, der "Frisch Auf" in den Europacup hätte hieven können, habe nicht abgestimmt.

War das Votum einstimmig? Das verrät Bohmann nicht. "Aber es kann doch nicht mein Ansinnen und auch nicht das der Liga sein, solche Zugpferde wie Wallau oder Tusem grundlos ins Nirwana zu schicken und gegen No-Name-Teams einzutauschen", argumentiert Bohmann, der für die Vermarktung der Liga verantwortlich zeichnet. Die HBL hat ihre Entscheidung getroffen. Die letzte Chance für den Tusem ist nun das Ständige Schiedsgericht des DHB. Fünf neutrale Richter sitzen darin, welche drei über Essens Zukunft befinden, steht noch nicht fest.

14.06.2005 Von Rolf Hantel

Bohmann: Schade um den Tusem

HANDBALL / NRZ sprach mit HBL-Geschäftsführer. Drei Richter im ständigen Schiedsgericht haben nun das letzte Wort.

Alles noch in der Schwebe beim Tusem. Dem Traditionsverein bleibt nicht viel anderes übrig, als zu warten und zu hoffen. Hoffen auf das ständige Schiedsgericht der Bundesliga-Lizenzvereine, das in der kommenden Woche damit beginnen wird, sich mit der Verweigerung der Lizenz für den dreimaligen Essener Europapokal-Sieger sowie Wallau-Massenheim und die Zweitligisten TuS Willstätt/Schutterwald, SG Werratal und Reinickendorfer Füchse zu befassen.

Menschliches Verständnis

Die NRZ sprach mit HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann, der nach der erneuten Lizenzverweigerung speziell aus Essen viel Kritik einstecken musste. Dafür zeigte er auch durchaus Verständnis. Die Vehemenz, mit der sich Tusem-Präsident Uli Gaißmayer jetzt am Montag zu Wort gemeldet hatte, mochte er allerdings nicht kommentieren. Nur: "Das ist menschlich."

Aber er stellte auch unmissverständlich klar, der Essener Argumentation nicht folgen zu können. "Ein völlig unabhängiger Gutachterausschuss hat die Unterlagen geprüft und dem Bundesliga-Vorstand eine Empfehlung ausgeprochen. Dem ist nachgegangen worden. Es ist sicher sehr schade um den Tusem. Den hätten wir gerne weiter in der Bundesliga gehabt. Aber wir müssen alle Vereine gleich behandeln."

Nun ist das ständige Schiedsgericht am Zuge. In ihm sitzen fünf Richter, allesamt Volljuristen. Drei von ihnen werden sich mit dem Fall "Tusem" auseinandersetzen. Wer konkret das sein wird, wusste auch Frank Bohmann von der HBL noch nicht zu sagen. "Das wird der Vorsitzende am Montag festlegen."

Aber fest steht, dass sich das Gremium sehr intensiv mit den von den Vereinen bis Montag einzureichenden Beschwerden befassen wird. Das kann und wird dauern. Bohmann rechnet nicht mit einer Entscheidung bereits in der nächsten Woche.

"Wir müssen ja davon ausgehen, dass das Verfahren auch zivilrechtlichen Ansprüchen genügt. Denn zwei Vereine haben ja bereits angekündigt, sich mit dem Urteil nicht zufrieden zu geben und zivile Verfahren einzuleiten", so Bohmann.

Dem sieht er entspannt entgegen. "Für eine zivilrechtliche Klage sehe ich persönlich keinen Ansatz." Gerade erst hatten sich sowohl die Vereine als auch die HBL für eine letztinstanzliche Anerkennung der Entscheidung durch das ständige Schiedsgericht verpflichtet. "Wir werden in jedem Fall das Urteil des ständigen Schiedsgerichts anerkennen."

Am heutigen Mittwoch wird sich Tusem-Boss Klaus Schorn in einer Mannschaftssitzung zum aktuellen Stand der Dinge äußern. Noch halten die Essener Spieler stille und warten ab. Sie werden aber längst von anderen Top-Vereinen aus der Liga umworben. Der Triumph im Europapokal vor fünf Wochen war ein erstklassiges "Empfehlungsschreiben." (saha)

14.06.2005

Einmal editiert, zuletzt von TusemFan (14. Juni 2005 um 23:47)

• Hier noch ein sehr guter Kommentar, vom Haus- und Hofreporter Rolf Hantel

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Ich finde es ja irre, dass das Geld laut offizieller Bankbestätigung und Auswertigem Amt in Griechenland von den Konten abgebucht wurde aber nie in Essen angekommen ist. Willkommen in Europa! Unglaublich!!!

Also, bei allem Respekt vor der Situation und bei aller Skepsis allen gegenüber: Das halte ich für ein Gerücht ... Geld verschwindet zwischen Banken nicht einfach. Wenne s eine Bankbestätigung gibt, dann gibt es auch eine Bestätigung dafür, auf welches Geld oder an welches Geldinstitut das Geld geflossen ist und wo es aufzutreiben ist.

Wie gesagt: Geld verschwindet nicht einfach spurlos ...

• Zitat

Original von Teddy

Also, bei allem Respekt vor der Situation und bei aller Skepsis allen gegenüber: Das halte ich für ein Gerücht ... Geld verschwindet zwischen Banken nicht einfach. Wenne s eine Bankbestätigung gibt, dann gibt es auch eine Bestätigung dafür, auf welches Geld oder an welches Geldinstitut das Geld geflossen ist und wo es aufzutreiben ist.

Wie gesagt: Geld verschwindet nicht einfach spurlos ...

Und schon gar nicht bei so einer Summe!

• Zitat

Original von Meikel

Außer es sind Parteispenden...

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Ohne weiteren Kommentar meinerseits im Moment. Was denkt ihr?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Laut Bohmann fehlen die o. g. wichtigen Unterlagen zur Beurteilung des Lizenzierunsverfahrens des TuSEM. Es geht nicht um Fristversäumnisse sondern um Fakten. Was kann man denn dann vor Gericht erwirken? Die Spielberechtigung bis auf weiteres? Und ohne Neuverpflichtungen?

• Zitat

Original von Meikel

Also, gearde im Auslandsgeschäft habe ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen. OK, 2,7 Mio sind ne Menge Holz aber wer weiß, wer seine Finger da wo im Spiel hatte. Naja, ist eigentlich auch egal. Die Kohle ist nicht da und jetzt mal sehen, was passiert.

Den Schritt, schon jetzt vor Gericht zu ziehen finde ich gut. Egal ob er gerechtfertigt ist oder nicht aber es muß schnell eine Entscheidung her und da kann ich gerne auf das Schiedsgericht verzichten. Es würde wahrscheinlich eh keine andere Entscheidung treffen. Jetzt heißt es -wenigstens für Tusem-Fans- Daumen drücken.

Einmal editiert, zuletzt von Teddy (15. Juni 2005 um 18:05)

• Klar ist es richtig... das Schiedsgericht setzt sich vielleicht kurz vor Weihnachten zusammen. Unvorstellbar, daß es da nicht genaue, "Fristen und Termine", die die HBL so liebt,gibt.
    Ich drücke dem Tusem jedenfalls die Daumen und hoffe das auch die anderen Vereine nachziehen...

• aber das kann doch nicht nur an den fristversäumnissen liegen?! ich hab irgendwo gelesen das k.s. irgendwelche unterlagen nachgereicht hat bei denen aber von anfang anfest stand das die später kommen.....
    weil ich kann doch nicht vor gericht ziehen wenn der fehler bei mir liegt das verstehe ich nicht! ?(