ZitatOriginal von Teddy
Ja, Christian - so ist es. Ich lese daraus, dass Schorn den Vertrag, der nominell auf 2,77 Mio Euro lautet, mit 2 Mio Euro in die Bilanz eingestellt hat (also eine Runterbewertung um 0,77 Mio. Euro - glaubst Du wirklich, dass von Weinerplan noch 2 Mio. Euro zu holen sind? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ...
Dann heißt es weiter (im Endeffekt, dass Schorn das auch nicht glaubt), das es ihm teilweise gelungen ist, Sponsoren zu akquirieren, die den Weinerplan-Ausfall kompensieren sollen - da steht aber auch, dass eine Deckungslücke von 1,4 - 1,5 Mio. Euro vorhanden ist (die dann nicht vorhanden wäre, wenn Weinerplan zahlen würde).
Nach dem gesamten Theater vermagh ich den Weinerplan-Vertrag nur noch mit 0 Euro zu berücksichtigen - seriös wirtschaftend kann man den nicht mit 2 Mio. Euro in den Etat einstellen - und wenn der Gutachter-Ausschuß hier gesagt hat "wir folgen dem Ansatz vonS chorn nicht, sondern bewerten den Vertrag mit 0 Euro" - dann kommt eine Deckungslücke heraus, der Etat ist nicht gesichert und die Lizenz wurde zurecht verweigert ...
Ich lese es so, dass Weiner 2,77 Mio € versprochen hat, aber der TuSEM vor der vergangenen Saison nur 2,0 Mio € in den Etat eingerechnet hat.
ZitatEntscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."
In welchem Maß diese Forderung in die Rechnungen für den neuen Etat eingerechnet wurde, erschließt sich mir noch nicht. Von den Etatberechnungen wurden schon 0,5 Mio € bzw. 25% des Fehlbetrages innerhalb weniger Monate ausgeglichen.