• Zitat

Original von Teddy

Ja, Christian - so ist es. Ich lese daraus, dass Schorn den Vertrag, der nominell auf 2,77 Mio Euro lautet, mit 2 Mio Euro in die Bilanz eingestellt hat (also eine Runterbewertung um 0,77 Mio. Euro - glaubst Du wirklich, dass von Weinerplan noch 2 Mio. Euro zu holen sind? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ...

Dann heißt es weiter (im Endeffekt, dass Schorn das auch nicht glaubt), das es ihm teilweise gelungen ist, Sponsoren zu akquirieren, die den Weinerplan-Ausfall kompensieren sollen - da steht aber auch, dass eine Deckungslücke von 1,4 - 1,5 Mio. Euro vorhanden ist (die dann nicht vorhanden wäre, wenn Weinerplan zahlen würde).

Nach dem gesamten Theater vermagh ich den Weinerplan-Vertrag nur noch mit 0 Euro zu berücksichtigen - seriös wirtschaftend kann man den nicht mit 2 Mio. Euro in den Etat einstellen - und wenn der Gutachter-Ausschuß hier gesagt hat "wir folgen dem Ansatz vonS chorn nicht, sondern bewerten den Vertrag mit 0 Euro" - dann kommt eine Deckungslücke heraus, der Etat ist nicht gesichert und die Lizenz wurde zurecht verweigert ...

Ich lese es so, dass Weiner 2,77 Mio € versprochen hat, aber der TuSEM vor der vergangenen Saison nur 2,0 Mio € in den Etat eingerechnet hat.

Zitat

Entscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."

In welchem Maß diese Forderung in die Rechnungen für den neuen Etat eingerechnet wurde, erschließt sich mir noch nicht. Von den Etatberechnungen wurden schon 0,5 Mio € bzw. 25% des Fehlbetrages innerhalb weniger Monate ausgeglichen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von caca
    ich hab mal ne Frage es ist doch so das Weinerplan erst nach dem Ausstieg der Post Sponsor geworden ist und das ist ja noch nicht lange her! Und jetzt hat Weinerplan kein Geld mehr aber wieso hat man (ich will keinen Namen nennen) so auf jemanden vertraut der nicht so liquide ist denn Weinerplan wird ja nicht erst seit Weihnachten pleite sein?
    Und ganz ehrlich da kann man so viel nachdenken und Therien aufstellen warum jetzt genau wir müssen einfachwarten und hoffe das wir noch eine Erklärung bekommen!

Ganz einfach. er war der einzige strohhalm nach dem ausstieg der post. ansonsten wäre letzte saison (schon) das licht aus gegangen.

• So traurig es sich anhört, Wieland scheint recht zu haben. Nur die Frage ist, wie man gegensteuern hätte können. Man hätte Velyky letzte Saison schon abgeben können, aber dadurch spart man auch keine 1,5 Mio - 2 Mio ein! Es ist schon schade das es teilweise an eion paar Tausend Euro liegt. Wenn man bedenkt was teilweise Rookies in der NBA verdienen. Die bekommen teilweise mehr in einem Jahr wie der Etat von Essen, Wallau udn Schwerin zusammen.

• Diese Schlammschlacht von Herrn Schorn und Qo. gegen einzelne Personen des HBL gefällt mir überhaupt nicht.
    Grundlage für die Lizenzerteilung sind die eingereichten Unterlagen und selbst wenn das alles so kommen sollte wie "Tusemfan" beschrieben hat, dann steht das nächste Desaster in der kommenden Saison an, wenn dann schon zum 1.12.2006 die neue Lizenz beantragt wird.

• Um noch einmal kurz auf Herrn Bohmann bei sport1.de einzugehen

Zitat

Original von sport1.de:

"Herr Schorn kann den Vorwurf vorbringen, das entscheidende Gremium sei nicht unabhängig. Damit verfehlt er aber die Wirklichkeit, weil die HBL ihre Entscheidung nach der Empfehlung eines wirtschaftlichen Gutachterausschusses gefällt hat."

Hatte ich das richtig verstanden, dass dieser Gutachterausschuss nur aus Bohmann und dem ehemaligen Schweriner besteht oder sitzen da noch mehr Leute drin (z.B. Thiel)?

Ansonsten ist auch dort das Wort unabhaengig mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Um noch einmal kurz auf Herrn Bohmann bei sport1.de einzugehen

Hatte ich das richtig verstanden, dass dieser Gutachterausschuss nur aus Bohmann und dem ehemaligen Schweriner besteht oder sitzen da noch mehr Leute drin (z.B. Thiel)?

Ansonsten ist auch dort das Wort unabhaengig mit grosser Vorsicht zu geniessen.

Kann mal bitte jemand Herrn Schorn daran erinnern, wie der HBL-Vorstand gewählt wird?
    Man könnte fast meinen, der würde von Herrn Bohmann selbstherrlich mit Essen-Gegnern besetzt.

• Auf das Schreiben von Herrn Gaißmayer kann man eigentlich gar nichts sagen. Das ist eine wirre Aneinanderreihung von TUSEM-Sichtweisen auf unterschiedlichste Ereignisse. Das ganze ohne Zusammenhang und Sinn. Tut mir leid, aber wenn dieses Schreiben die Vorgehensweise des Vorsitzenden von TUSEM Essen kennzeichnet dann wundert mich gar nichts mehr.

Ansonsten kann ich nur Teddy zustimmen. Wer die Forderungen von Weinerplan mit welchem Wert auch immer in die Bilanz einstellt hat wohl seine betriebswirtschaftliches Ein mal Eins nicht gelernt.

Zu dem Zeitpunkt als die Forderungen als fragwürdig anzusehen waren hat man wertzuberichtigen. Und nicht von 2,7 auf 2,0. Das ist völlig unrealistisch. Wer 2,0 Mio bekommt hat auch gute Aussichte auf die gesamte Summe. Tatsächlich ist hier auf 0 zu berichtigen. Wer auch nur ein klein wenig Ahnung im Bilanzrecht hat weiß das bei dem Etat vom TUSEM damit eine mögliche Überschuldung im Raum steht. Und damit besteht die Pflicht eine Überschuldungsbilanz zu erstellen. Unter dem Aspekt das die Spieler auf ihr Gehalt warten und mit Sicherheit auch andere Gläubiger zu ihrem Geld kommen möchten ist eine Überschuldung in Verbindung mit mangelnder Liquidität anzunehmen. Nun ist der Gang zum Konkursrichter fällig. Andernfalls droht ein Verfahren wegen Konkursverschleppung. Und der Zeitpunkt der Bilanzerstellung oder Korrektur von 2,7 auf 2,0 Mio ist dabei unerheblich. Die fehlenden Zahlungen, die Prüfung der Werthaltigkeit von Forderungen und damit eine korrigierte Bilanz sind direkt zu erstellen. Ansonsten droht Überschuldung und damit ......... aber das weiß ja jeder, außer Herr Schorn.

Offensichtlich verwechseln einige das Wort Traditionsverein mit „für uns gelten keine Gesetze“. Vielleicht sollte das Konkursrecht einmal in seiner ganzen Härte zur Anwendung kommen. Ein Konkurs mit anschließendem Nachweis der verspäteten Wertberichtigung und der bewussten Verzögerung bei der Erstellung einer Überschuldungsbilanz. Dann noch ein Konkursverwalter der den Geschäftsführer mit seinem Privatvermögen für diese Vergehen haftbar macht.
    Und anschließend werden alle anderen Vereine sauberer wirtschaften. Vielleicht aber auch nicht.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Eine Frage an unsere Rechtsexperten:

Auf welcher Rechtsgrundlage kann sich ein Verein denn überhaupt in die HBL einklagen? Die Begründung "Wir sind ein Traditionsverein und fühlen uns ungerecht behandelt" gilt vor Gericht sicher nicht.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von RolfB

Und der Zeitpunkt der Bilanzerstellung oder Korrektur von 2,7 auf 2,0 Mio ist dabei unerheblich.

Gerade das ist der Punkt den ich meine. Der TuSEM ist nach meinem Verstaendnis in seine Etatplanungen fuer die vergangene Saison mit 2,0 Mio und nicht mit 2,7 Mio Euro von Weiner reingegangen. 0,7 Mio blieben dann uebrig fuer Kapitalaufstockung (Reserve).
    Wir wuerden als Zeitpunkt den April 2004 ungefaehr betrachten muessen. Damals galt Weiner noch als Architekt des olympischen Dorfes in Athen.
    Ueber die Hoehe der Neubewertung der Forderung taucht nach meinem Verstaendnis nichts in dem Text auf. Es wurde lediglich dargelegt, dass Schorn den Wert der Forderung niedriger angelegt hat, als er eigentlich ist. Der Betrag, der in die Bilanz eingegangen ist ist groesser oder gleich 0 und kleiner als 2,77 Mio Euro. Das laesst viel Spielraum fuer Spekulationen.

Original von rro.ch

• Welche Spekulationen? Ist doch egal ob 1 Mio, 200.000 oder eben 2,77 Mio. Geld was nicht vorhanden ist braucht man auch nicht bilanzieren! Oder rechnet man noch mit einer Zahlung?

Mich würde es mal intressieren, mit wieviel Asche Schorn selbst drin hängt.

• Einklagen ist nicht das richtige Wort.

Ein Verein kann im Wege des vorläufigen Rechtsschutzes, der nicht durch Prozessvereinbarung abdingbar ist, seine Spielberechtigung in einer bestimmten Klasse anordnen lassen zur Sicherung des status quo.

Dafür muß der Verein einen Anordnungsgrund glaubhaft machen und ein Eilbedürfnis bestehen. Diese zwei Punkte sind eher selten ein Problem. Schwieriger ist die Klippe zu umfahren, dass im vorläufigen Verfahren keine Vorwegnahme in der Hauptsache geschieht. Eine Hauptsache gibt es hier nicht, der Klageweg ist ausgeschlossen.

Kommt der Verein durch, kann er spielen. Lustig wird es dann, wenn gegen den Beschluss Beschwerde eingelegt wird. Beim OLG wird dann abschliessend entschieden, ob ein Anspruch auf Teilnahme glaubhaft gemacht wurde. Darüber hinaus gibt es keine Instanz mehr, im vorläufigen Rechtsschutz ist beim OLG Schluss. Ok, man kann noch zum Bundesverfassungsgericht laufen, aber die Erfolgsaussichten sind begrenzt.

Kassiert das OLG den Beschluss, ist der Verein raus aus der Liga. Hoffentlich hat die Saison dann noch nicht angefangen. Bestätigt das OLG den Beschluss spielt der Verein die Saison zu Ende.

So einfach ist das.

Apropos: Ich habe mal läuten hören, dass der Rückzug der Deutschen Post bei TuSEM unmittelbar mit der Person Schorn zu tun hat und die zurückkommen würden, wenn Schorn den Abgang macht. Weiß da jemand was Näheres drüber ?

Einmal editiert, zuletzt von Ex-HVS-SR (14. Juni 2005 um 10:16)

• Zitat

Original von vr316
    Eine Frage an unsere Rechtsexperten:

Auf welcher Rechtsgrundlage kann sich ein Verein denn überhaupt in die HBL einklagen? Die Begründung "Wir sind ein Traditionsverein und fühlen uns ungerecht behandelt" gilt vor Gericht sicher nicht.

Auch wenn ich kein Rechtsexperte bin, ist das meines Erachtens nur möglich, wenn man der HBL nachweist gegen die eigenen Statuten verstoßen zu haben. Oder irgendwelche Formfehler o.ä. vorlagen.

• Zitat

Original von OsloStar
    Geld was nicht vorhanden ist braucht man auch nicht bilanzieren!

FALSCH, das ist unbedingt zu bilanzieren. Das ist eine nicht werthaltige Forderung. Und jetzt ist zu bilanzieren. Den Rest habe ich oben geschrieben.

Ich vermute du meinst das schon richtig, aber der Verlust einer Forderung ist nicht einfach nur verlorenes Geld das ich in Zukunft nicht mehr ausgeben kann. Eine Wertminderung in dieser Höhe hat dramtische Effekte auf die G+V, die Bilanz, definitiv hat TUSEM ein negatives Cash-Flow und ist nicht liquide. Hier ist kein Raum für Spekulationen und Hoffnungen. Aber für eine Überschuldungsbilanz zählen nur die Fakten des Jetzt. Und das sieht halt nicht gut aus.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von härter_schneller
    wenn hier ein paar manager mitlesen, habe einige von euch in den nächsten monaten nen neuen job. :D

Zumindest habe ich manchmal das Gefühl, dass einige hier in der Handballecke mehr Ahnung von Statuten, Rechtsordnungen und teilweise auch Managementgrundlagen haben.

Vielleicht sollte es eine neue Kategorie geben:
    "Bundesligamanager fragen - Handballecke antwortet" ;)

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vr316
    Vielleicht sollte es eine neue Kategorie geben:
    "Bundesligamanager fragen - Handballecke antwortet" ;)

Ich warte mal auf agusta mit ihrem Standard-Begrüßungssatz "nicht verzagen - Handballecke fragen"

Zu der Bewertungsproblematik:
    Eine Forderung, die uneinbringlich erscheint, muss durch Einzelwertberichtigung auf 0 abgeschrieben werden. In der Bilanz steht diese Forderung dann nicht mehr, sie besteht aber weiterhin.
    Eine Einzelwertberichtigung (Abschreibung von Forderungen) wirkt sich natürlich direkt auf die Gewinn- und Verlustrechnung aus, das Finanzamt schaut da sehr genau hin. Es muss belegt werden, wie es dazu kam, aber eine Insolvenz des Schuldners ist der plausibelste und unstrittigste Fall.

Das ist aber ein rein bilanzierungstechnisches "Problem". Im Lizenzierungsverfahren ist es ja gerade die Aufgabe des Gutachterausschusses die Bilanz zu überprüfen. Die Prüfung erfolgt vor allem unter Liquiditätsgesichtspunkten, ob bilanziell ein Verein Gewinn oder Verlust erwirtschaftet ist für die HBL nicht wichtig. Unter Liquiditätsgesichtspunkten ist entscheidend, ob noch irgendwann von Weinerplan Geld kommt und wenn ja, wann und wieviel.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von vr316
    Eine Frage an unsere Rechtsexperten:

Den Weg (außerhalb des Schiedsgerichts) hat HVS-SR ja schon beschrieben.

Die Frage, worauf genau die Vereine ihren Antrag stützen wollen, ist ohne Detailkenntnis nicht zu beantworten. I.Ü. dürfte die Sache bei jedem der betroffenen Verein anders liegen.

Phunky hat natürlich Recht: Sollte gegen eigene Vorschriften oder allgemeine Rechtsgrundsätze (z.B. Ermessensfehler, wenn Ermessenspielraum gegeben ist) verstoßen worden sein, steigen die Chancen vor dem Schiedsgericht.

• Es wäre ja auch zu drollig, wenn hier irgendjemand die 27 Seiten lange Erklärung des TuSEM hier posten würde (Mal davon abgesehen, dass dies nur möglich ist, wenn man nicht der Buchstabenmaximalzahl oder der Doppelpostingregel unterworfen ist ;)

Die Politik der HBL hat sich gegenüber den Vorjahren gewandelt. Laut Meinung der Essener Vereinsführung ist dieses Problem ja erst durch den Ausstieg der Post und der darauf folgenden Pleite von Retter Weiner als Kettenreaktion entstanden, so dass nun dem Verein keine Möglichkeit zur Sanierung eingeräumt wird.

Natürlich beschweren sich die ordentlich wirtschaftenden Vereine vollkommen zu Recht über einen Wettbewerbsnachteil. Man muss aber auch sehen, dass einige dieser Vereine vor etwa 10 Jahren über ihren Verhältnissen gelebt haben und sich gerade erst im Konsolidierungsprozess befinden. Damals standen sie in der Tabelle vor Essen, weil Essen ordentlich gewirtschaftet hat und keine Welthandballer verpflichtet hat. Diesen Vereinen wurde allerdings damals die Möglichkeit eingeräumt sich von Leistungsträgern zu trennen und einen Neuaufbau innerhalb der Liga zu betreiben.

Einige von diesen Vereinen erhalten auch im Moment nur die Lizenz mit Auflagen, weil der Schuldenabbau noch immer nicht vollendet ist und andere sind mittlerweile Musterbeispiele, die die Lizenz ohne Auflagen erhalten.

Original von rro.ch

• ohne mir die mionen artikel durchzulesen, die ihr geschrieben habt ( dafür hab ich einfach keine geduld) :rolleyes:, sage ich jetzt mal, das ich den Brief den der gaisßmeyer geschrieben hat, voll toll finde! Endlich macht einer mal was anstatt einfach nur viel zu versprechen, das freut mich! Meine Hoffnungen steiegn wieder an! Jippii!!!!!!!!!! :) :D

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von lischen
    ohne mir die mionen artikel durchzulesen, die ihr geschrieben habt ( dafür hab ich einfach keine geduld) :rolleyes:, sage ich jetzt mal, das ich den Brief den der gaisßmeyer geschrieben hat, voll toll finde! Endlich macht einer mal was anstatt einfach nur viel zu versprechen, das freut mich! Meine Hoffnungen steiegn wieder an! Jippii!!!!!!!!!! :) :D

Na vielleicht hättest Du Dir die Millionen von Artikeln mal durchlesen sollen - der Brief ist -gelinde ausgedrückt- etwas verwirrt .... oder der Schreiber, je nachdem .......