• Zitat

Original von lischen

Naja, Tusem bekommt die Lizenz, da glaub ich noch dran, egal was ihr sagt! :baeh:

Wunder gibt es immer wieder...

Wobei ich Essen und den Füchsen noch die besten Chancen vor dem Schiedsgericht gebe. Aber auch diesmal hat niemand mit Schwerin gerechnet. Wahrscheinlich bleibt nur Werratal am Ende drin und alle anderen --> ;(:nein:;(:(;(

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Phunky:
    Ich habe schon an anderer Stelle erwähnt, dass die Füchse nicht so auf ihrer Struktur beharren sollen. Auch wir mussten unsere Stammvereine und deren Abteilungen antreiben, damit rechtzeitg alle Unterlagen vorhanden waren.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Wenn es beim schiedsgericht nicht nach Namen und Vereinen geht
    sind alle 5 weg.

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• ich kann über die füchse nicht so viel sagen weil ich die nicht wirklich kenne kann mir jemand ne kleine zusammenfassung geben! ich weiß ich könnte auf die hp gehen aber da ist zu viel info für mich und euch verstehe ich..............................................

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´

• Zitat

Original von Olaf
    man hat beantragt und zwar rechtzeitig. Man erhielt von der HBL sogar eine Fristverlängerung um einige Unterlagen nachzureichen. Das Problem steckt schlicht und ergreifend im Vereinsrecht. Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es in Berlin noch keine GmbH, die den Spielbetrieb durchführt. Und bei einem e.V. wie dem Reinickendorfer Füchse e.V. sind 10 Abteilungen und 300 Mitglieder organisiert. Diese legen auf einer Jahreshauptversammlung eine Bilanz vor. Und diese JHV war vor 2 Tagen. Die Füchse haben demzufolge nicht vollständig alle Unterlagen einreichen können, eine Teilbilanz ist rausgegangen, ebenfalls fristgerecht. Die HBL wußte um die besonderen Probleme, das ist mehrfach telefonisch mitgeteilt worden.

Es ist alles fristgerecht bei der HBL eingegangen, es fehlte lediglich die Gesamtbilanz. Die Statuten der HBL sehen offenbar einen e.V. in diesen Punkten nicht vor.

Fakt ist, dass die Füchse nach dem Schreiben der HBL von heute den 10. März verpasst haben sollen. Und dieser Punkt ist nach Lage der Dinge mehr als angreifbar.

So steht's in der Abteilung für die ZLN.

• @ caca & lieschen: So langsam habe auch ich kapiert, dass alles unfai ist! Mensch schaltet doch mal euren Kopf an - trauer über den TuSEM hin oder her. Die Saison 2005/2006 hat noch nicht begonnen, daher glaube ich erst das TuSEM aus dem Rennen ist, wenn die Saison ohnde die Vereine Wallau und Essen angepfiffen wird. Die Frage bleibt, wann der Ausverkauf vom TuSEM beginnt!

@ Punky: Hätte man an Berliner stelle dieses Problem nicht schon vor der Runde beheben können? Wäre eine GmbH nicht effektver gewesen, nicht nur wegen der Lizenz? Und am Ende sind immer die anderen Schuld! (Das ist nicht böse gemeint!)

@ Jörg: Ich denke wir werden die Tage so einige Zeitungsberichte aus Berlin lesen. Dannach werden wir schlauer sein. Aber im Grunde hast du recht, das Urteil ist schon etwas hart, wenn man nur die Fristversäumung sieht. Ob da mehr dahinter steht wissen wir nicht!

• Zitat

Original von OsloStar
    [...]
    @ Punky: Hätte man an Berliner stelle dieses Problem nicht schon vor der Runde beheben können? Wäre eine GmbH nicht effektver gewesen, nicht nur wegen der Lizenz? Und am Ende sind immer die anderen Schuld! (Das ist nicht böse gemeint!)
    [...]

Das weiß ich nicht. Kenne die weder die Interna noch das Vereinsrecht in einem Maße, als ob ich das beurteilen könnte.
    Deshalb habe ich an der Stelle auch Olaf zitiert. Ich möchte auch gar nicht sagen, ob eine Strafe gerechtfertigt wäre oder nicht. Aber wenn sich alles so zutrug wie Olaf geschrieben hat, und davon gehe ich aus, dann halte ich einen Lizenzentzug für schlicht und einfach unangemessen. In wieweit eine GmbH nun effektiver wäre oder nicht, können andere vielleicht beurteilen, ich nicht.

• Egal wie es am Ende endet - die Beliner schauen kräftig in die Röhre! Allein der Imageschaden reicht schon um einen Verein kaputt zu machen. Von Planungssicherheiten wollen wir jetzt garnicht reden! Wie plant man in einer solchen Situation? Die Leute in Berlin tun mir schon etwas leid!

• Ich muss sagen, ich bin schon überrascht, dass Schwerin doch noch die Lizenz erhält und Wallau und Essen in die Röhre schauen.

Steini

• Hmm... Ich muss das erstmal verarbeiten, bevor ich irgendwas dazu sage. Und vielleicht auch nochmal mehr Infos erhalten, da ist ja doch nur sehr spärlich mit Infos für die Allgemeinheit umgegangen worden. Nachvollziehbar ist es aber nicht wirklich für den geneigten Fan... :nein:

Und wenn Wallau und Essen ihren Einspruch durchkriegen, spielen wir doch mit 21 Mannschaften, da Schwerin durch ein Schiedsgerichtsurteil nicht schlechter gestellt werden dürfte als sie es sind. Da gehts dann halt darum, dass der 17. und 18. (nach momentaner Lesart der Abschlußtabelle) Einspruch gegen die Entscheidung des Zwangsabstiegs einlegen, nicht jedoch gegen die Platzierung von Schwerin als 16. Aber ich hoffe mal, das sich Post in der zweiten Liga neu sortiert und dann 2006/2007 eine etwas bessere Saison in der ersten Liga absolviert.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• wann geht es eigentlich bei WALLAU und ESSEN in die nächsten instanzen ?(

ich gehe mal davon aus, daß das sommerloch in diesem jahr ausfällt...
    gut für das forum, schlecht für die teams, welches auch immer.

nur was hier abgeht ist echt nur noch :pillepalle:

es muß unbedingt einen schnitt geben (im fußball ist der schon lange überfällig).
    vereine, die nicht wirtschaften können und/oder sich finanziell übernehmen, müssen abgestraft werden und das geht nur mit dem entzug der lizenzen für die profi-liga. hier darf auch nicht vor großen namen HALT gemacht werden. das thema wettbewerbsverzehrung wurde schon zu diesem aspekt angesprochen und genau die ist es...

ich hoffe im interesse für den deutschen handball und deren zahlreichen fans, daß welches schieds- oder anderes gericht die nächsten instanzen entscheidet, das einzig richtige macht und zwar hart durchgreift

ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

• Es ist echt nur noch alles sehr schwer zu ertragen. Schwerin konnte seine Zahlen also nachhaltig begründen. Was ist das denn für eine Aussage?? Wenn eine Angabe bei der ersten Prüfung nicht eindeutig zu "lesen" war, oder man nicht wußte, was genau dahinter steht, sollte man in dem Fall das Telefon nehmen und die entsprechenden Herrschaften anrufen.
    Essen und Wallau waren also nicht in der Lage, einen positiven Einfluß auf die Herren Gutachter zu nehmen. Ich zweifel leider sehr an der Neutralität einiger Personen. Schorn hat schon nicht ganz Unrecht! Es kann nicht sein, dass dort Leute zu Gericht sitzen, die Interesse an dem Abstieg von Wallau und Essen haben. Da kommen eine Menge von guten Spielern auf den Markt. Selbst wenn wirklich alles von den Fakten gegen Wallau und Essen spricht, bleibt ein scheiss Beigeschmack.

Hier ein Bericht aus der NRZ:

Nein! Doch Schorn kämpft weiter

HANDBALL / Tusem reagiert auf Lizenzverweigerung mit 24-seitiger Beschwerde und will alle Rechtsmittel ausschöpfen.

Die Hoffnungen der Essener Handball-Fans, Bundesligist Tusem würde mit seinem Einspruch gegen die Lizenzverweigerung Erfolg haben, erfüllten sich nicht. Gestern Vormittag gab der Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL) bekannt, dass es beim Aus für die Essener bleibt. Von den sechs betroffenen Klubs erhielt allein Erstliga-Schlusslicht Post SV Schwerin im zweiten Anlauf "grünes Licht". "Die Schweriner haben ihre Zahlen plausibilisiert. Wir sind ihrer Beschwerde gefolgt, den anderen nicht", erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Bei Tusem-Boss Klaus Schorn rief zwar die Entscheidung zugunsten Schwerins, nicht aber das Nein für die Essener Verwunderung hervor: "Es hat doch wohl keiner erwartet, dass ich überrascht bin. Von diesem Gremium war nichts anderes zu erwarten."

Deshalb war bereits die 24-seitige Beschwerde gegen die erneute Lizenzverweigerung fertig und wurde gestern auf den Weg gebracht. "Wer nicht kämpft, hat von vornherein verloren. Deshalb kämpfen wir weiter und werden alle Rechtsmittel ausschöpfen", kündigte Schorn an.

Verlustvortrag nicht akzeptiert

Und ließ durchblicken, dass man es nicht beim Gang vors Ständige Schiedsgericht - die letzte vorgesehene Möglichkeit für die Handball-Bundesligisten - belassen werde, sollte man auch dort scheitern.

Entscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."

Hilfe aus der Wirtschaft

Das Vorhaben des Tusem, diese Summe als Verlustvortrag in die nächste Spielzeit mitzunehmen und ihn Jahr für Jahr abzubauen, wird vom HBL-Vorstand offensichtlich nicht akzeptiert.

"Wir sind nachweislich das Opfer krimineller Machenschaften geworden und werden nun zusätzlich nochmals bestraft", hofft Klaus Schorn auf Hilfe aus der Wirtschaft und vermisst die Solidarität im Handball-Lager.

Für die Spieler des Tusem ist die jetzige Situation mit der ungewissen Zukunft nicht einfach. Klar, dass schon etliche Konkurrenten ihre Angel nach den Essener Akteuren ausgeworfen haben. So steht Nationalspieler Oleg Velyky nicht nur beim TBV Lemgo auf der Wunschliste. Velykys Manager Wolfgang Gütschow: "Oleg ist derzeit noch an den Tusem gebunden und würde auch gern in Essen weiter spielen. Er muss sich sicher keine Sorgen um einen Arbeitsplatz machen. Noch sind die Vereine sehr zurückhaltend. Sollte es bei der Lizenzverweigerung bleiben, wäre aber alles eine Sache von Tagen. Doch die Rechtsunsicherheit ist für die betroffenen Spieler schlimm. Momentan sind wir nur Zuschauer in einem schlechten Hardcore-Film."

An Michael Haaß ist beispielsweise Düsseldorf interessiert. "Natürlich schauen wir uns nach Alternativen um", beschreibt Christian Rose seine Lage und die seiner Teamgefährten.

10.06.2005 THOMAS SCHRÖER

Einmal editiert, zuletzt von TusemFan (10. Juni 2005 um 20:54)

• Dass Schwerin heute die Lizenz nachträglich erhalten hat, hat mich schon überrascht. Damit hatte hier ja generell kaum jemand gerechnet.

Ich denke unser aller Problem hier im Forum ist, dass wir ja gar nicht genau wissen, was los ist. Wie lauten die genauen Begründungen für die Lizenzentzüge? Man kriegt hier und da mal einen Fetzen mit. Aber eine wirklich vollständige Begründung kennen wir hier alle nicht. Deswegen finde ich es extrem schwierig fundiert darüber zu diskutieren. Letztendlich sind alles mehr oder weniger Spekulationen.

Fakt ist, dass dieses ganze Theater dem Handball mal wieder mehr schadet als nützt. Ich meine damit nicht die Lizenzentzüge. Sofern sie berechtigt sind, finde ich es gut, dass die HBL hart durchgreift. Aber der Handball steht jetzt wochenlang nur mit diesen negativen Schlagzeilen in der Öffentlichkeit. Niemand, scheinbar auch die Presse nicht, weiß etwas Genaues, und so wird wild spekuliert. Alle Leute bilden sich Meinungen ohne genaues Hintergrundwissen. Ich würde es gut finden, wenn die offiziellen Begründungen auch der Öffentlichkeit bekannt wären. Aber das wird rechtlich wahrscheinlich nicht möglich sein...

lischen, TUSEM-Nina, caca:
    Euer Engagement und Euer Herzblut für den TUSEM in allen Ehren. Ich finde es schon toll, wie Ihr um Euren Verein kämpft. Solche Fans braucht man einfach. ABER: Wieso argumentiert Ihr ständig gegen die "kleinen" Vereine wie Pfullingen oder Schwerin, die jetzt doch in der Liga bleiben dürfen? Es ist nur fair, gerade im Fall Pfullingen, dass sie drin bleiben dürfen, wenn Vereine, die in der Tabelle vor ihnen stehen, nicht seriös wirtschaften. Und außerdem kann es Euch als TUSEM-Fans doch egal sein. Die Entscheidung pro/contra Essen hängt doch gar nicht von Pfullingen ab.

• Zitat

Original von Andy-TVG

lischen, TUSEM-Nina, caca:
    Euer Engagement und Euer Herzblut für den TUSEM in allen Ehren. Ich finde es schon toll, wie Ihr um Euren Verein kämpft. Solche Fans braucht man einfach. ABER: Wieso argumentiert Ihr ständig gegen die "kleinen" Vereine wie Pfullingen oder Schwerin, die jetzt doch in der Liga bleiben dürfen? Es ist nur fair, gerade im Fall Pfullingen, dass sie drin bleiben dürfen, wenn Vereine, die in der Tabelle vor ihnen stehen, nicht seriös wirtschaften. Und außerdem kann es Euch als TUSEM-Fans doch egal sein. Die Entscheidung pro/contra Essen hängt doch gar nicht von Pfullingen ab.

Habe ich je was gegen Pfulligen gesagt!!??? ?(
    Nein habe ich nicht! Also natürlich habe ich nichts gegen die kleinen Vereine und ´bitte wirf nicht alle TusemFans in einen Topf, danke! :rolleyes:
    Trotzdem finde ich es absurd, dass Schwerin die Lizenz bekommen hat. Ich argumentiere nicht stöndig gegen die "kleinen" Vereine... ich sage nur dann was, wenn ich finde, dass es nicht in Ordnung ist, aber ich finde nicht, dass ich gegen alle anderen vereine argumentiere und bei uns nur die Vereinsbrille schau, nein gewiss nicht! :wall:

• Offizieller Beitrag

Wieso gewinnt Schwerin beim Einspruch? Weshalb verlieren Essen und Wallau?

Ok, die Entscheidung hat mich auch etwas überrascht, aber wenn man alle Informationen liest, kann man eine gewisse Logik nicht verleugnen.

Schwerin hat die Lizenz aus finanziellen Gründen nicht bekommen, das wurde zumindest nie bestritten. Offensichtlich konnte man dem Gutachterausschuss durch Ergänzung, Korrekturen, vielleicht auch neue Sponsoren (?) überzeugen, dass die Probleme gelöst sind. Daher hat der Gutachterausschuß eine korrigierte Einschätzung abgegeben und der HBL-Vorstand ist dem gefolgt.

In Essen geht es wohl auch ums Geld, allerdings hier um die "berühmten" Weinerplan-Millionen. Essen hat Forderungen (Vermögen) gegen Weinerplan und Schorn hat diese wohl in den Lizenzunterlagen angegeben. Der Gutachterausschuss war (und ist es immer noch) der Meinung, dass diese Forderungen nicht so viel wert sind, wie man in Essen glaubt. Danach wären die Altlasten (aus früheren Jahren, wurde ja auch vom Sportdirektor der Stadt Essen indirekt bestigt, sowie die fehlenden Gelder aus der letzten Saison) zu groß um bewältigt werden zu können. Es macht ganz den Eindruck, als ob man sich immer noch uneinig ist, dass Essen die Vergangenheit in Griff bekommt und daher ist die nächste Saison gefährdet. Logischerweise konnte der Gutachterausschuß seine Einschätzung nicht revidieren und es gab auch beim Einspruch keine Lizenz.

Nach den letzten Meldungen hört es sich so an, als ob in Wallau nicht die Finanzen, sondern ein Fristversäumnis der Grund für den Lizenzentzug war. Wenn die HBL nun der Meinung ist, dass dieses Jahr ein Fristversäumnis (siehe auch Berlin und Willstätt) reicht zum Lizenzentzug, dann überrascht es nicht, dass die Entscheidung so bestehen bleibt. Die Verhältnismäßigkeit ist ein anderes Thema.

Schwerin in Liga 1 oder in Liga 2?

Dass sich Schwerin entscheiden darf, in welcher Liga sie spielen kommt für mich erwartet, habe das bereits letzte Woche in den Raum gestellt. Nach der Auffasung der HBL bleibt es beim Lizenzentzug für Wallau und Essen, damit ist Schwerin drittletzter und müsste in die Relegation. Da man die zweite Runde der Relegation abgesagt hat, kann nur die 1.-Liga-Lizenz für Schwerin die logische Konsequenz sein

Offensichtlich will die HBL "drittbetroffene" Vereine vermeiden, nicht dass noch ein unbeteiligter Verein geschädigt würde und anfängt zu klagen. Hätte man Kröstis eine Relegation spielen lassen, sie hätten verloren, dann hätten sie am Ende auch noch gegen die Lizenzerteilung für Schwerin klagen können. (rein hypothetisch)

Nach dieser Logik bleibt auch Schwerin drin, falls Essen oder Wallau doch nicht die Lizenz bekommen. Würde man Schwerin dann in die 2. Liga schicken, könnten sie wieder gegen die nachträgliche Lizenzerteilung von Essen/Wallau klagen - und so weiter. Dieses Theater will man offensichtlich vermeiden.

Bleibt die Frage: Wo spielt Schwerin nächstes Jahr? Persönlich hoffe ich, dass Schwerin in Liga 2 spielt, denn in Liga 1 könnte die Saison für den SV Post noch grausamer werden als in der letzten Saison. Warten wir ab, was Henke meint.

HBL-Vorstand und Gutachterausschuss

Im Moment steht immer noch die Aussage im Raum, der HBL-Vorstand wäre den Vorschlägen des Gutachterausschusses gefolgt. Insofern gibt es keinen Grund, ständig einzelnen HBL-Vorstandsmitgliedern Befangenheit und eigene Interessen vorzuwerfen. Zudem wird der HBL-Vorstand von allen Lizenzvereinen gewählt, die Herren, die jetzt am lautesten Heulen haben also mitgewählt (bzw. ihre Vertreter, Vorgänger, etc.)

Geht es also um die Befangenheit des Gutachterausschusses. Da stelle ich mir die Frage, woher bekomme ich Gutachter, die sich betriebswirtschaftlich mit der Materie auskennen und inhaltlich mit der Handballszene und den Hintergründen ohne irgendwann irgendeine Verbindung zu einem Club gehabt zu haben? Würde man völlig fachfremde Gutachter nehmen, dann käme sofort die Kritik, die hätten keine Ahnung.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, als ob der Gutachterausschuss seine Arbeit sehr gewissenhaft und objektiv gemacht hat. Der HBL-Vorstand hat begonnen, den von (fast) allen Seiten geforderten harten Kurs zu fahren.

Aktuelle gibt es meiner Meinung nach nur drei Probleme:
    [list=1]
    [*]Das Lizenzierungsverfahren, die "rechtliche" Grundlage für die Entscheidungen ist unausgereift, lückenhaft und muss dringend überarbeitet werden.
    [*]Die Zeitschiene innerhalb des Verfahrens ist für alle katastrophal. Letzten Endes muss jeder am Ende der Saison spätestens wissen, wo er dran ist.
    [*]Einige offizielle Herren verhalten sich noch reichlich unprofessionell. Es kann nicht angehen, dass Tage vor der offiziellen Entscheidung (heute) ein Offizieller zitiert wird, dass sich die Wallau-Geschichte noch bis in den Juli ziehen wird. Dann kann er auch gleich die Entscheidung verkünden.
    [/list=1]

• Stimme Ronaldo in allen Punkten zu, möchte jedoch ergänzen, wenn Schwerin die 1. Liga spielen würde, mit welchem Kader denn???
    Der aus der letzten Saison ist ziemlich ausgeblutet und die Chancen neue Spieler für einen 1. Liga tauglichen Kader zu bekommen, sehe ich sehr unrealistisch. Erstens wegen dem fehlenden Kleingeld und 2. wegen mangelndem Interesse seitens der Spieler sich einem Verein, der solche Schlagzeilen hinter sich hat, anzuschliesen.
    Sollte Henke trotz allem das Risiko Liga 1 eingehen, freue ich mich die Schweriner Freunde wieder zu sehen :hi:

MsG
    ATOM

• Die Gesellschafter haben heute nacht getagt
    Zusammenfassung der Pressemitteilung von heute morgen: Post nimmt die Lizenz für die 2.Liga wahr, um dort "eine gute Rolle zu spielen". Post sei sportlich abgestiegen und das wirtschaftliche Umfeld stimme nicht für die erste Liga.
    Michael Krieter ist ab sofort raus bei Post. (ursprünglich zum 30.6.)
    Norbert Henke übernimmt sofort seine Aufgaben.