• @ OlafSN:
    Ich hab schon einiges dafür getan! Ich bin in der Saison bei fast jedem Heimspiel gewesen, mehr Geld um noch was zu spenden hab ich leider nicht und es reicht ja eh nicht!
    ich hab an die WAZ, NRZ, Eins Live, Radio Essen :), RWE, OB Reiniger... geschrieben, hab sogar teilweise ( OB, RWE) Antworten bekommen, doch alle wollen sie nicht helfen oder können es nicht! was soll ich denn als 15-jährige ( noch nicht Erwachsene) tun??? ?(

so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

• Zitat

Original von TusemFan

Zur Meldefrist bzw. Planung für die Regionalliga: Ich glaube, dass der Tusem nicht in der Regionaliga antreten wird. Wenn es mit der Buli nicht klappt, wird man sich aus dem Geschäft zurückziehen. Ist nur meine Meinung aber Schorn wird es nicht machen und ob sich sonst wer bzw. der Tusem überhaupt dazu bereiterklärt glaube ich nicht.

Also hab ich jetzt was falsch verstanden, oder meintest du damit, dass es den Tusem gar nicht mehr geben wird!!?? :pillepalle:
    Oder meintest du, dass man dann nur mit OL Mannschaft weiterspielt???
    Also ich denke, dass Schorn sein Lebenswerk nicht einfach so aufgibt... auch wenn er abtritt, wird er noch lange seine Finger mit ihm Spiel haben, denk ich mal!

• Zitat

Original von TusemNina

Also hab ich jetzt was falsch verstanden, oder meintest du damit, dass es den Tusem gar nicht mehr geben wird!!?? :pillepalle:
    Oder meintest du, dass man dann nur mit OL Mannschaft weiterspielt???
    Also ich denke, dass Schorn sein Lebenswerk nicht einfach so aufgibt... auch wenn er abtritt, wird er noch lange seine Finger mit ihm Spiel haben, denk ich mal!

Also egal wie es jetzt entschieden wird, Schorn ist sicherlich zeitnah nur noch Geschichte. Wenn es gut geht, wird er Ehrenpräsident und wenn es nicht gut geht, verschwindet er im Nichts.
    Ja Nina, genau so meine ich das. Wenn die Lizenz nicht erteilt wird, ist vorbei mit Profihandball beim Tusem. Der Verein bleibt sicher mit seinen Abteilungen erhalten, da er ja nicht direkt mit dem Spielbetriebsgesellschaft verbunden ist. Also, keine Lizenz = kein Handball mehr.

• @meteokoebes

Zitat

Die Traditionsvereine sind für die anderen Vereine aber interessant... sie haben eine nicht unwichtige wirtschaftliche Bedeutung... gerade bei Vereinen, wie Minden, Lemgo, N-Lübbecke, Düsseldorf, Kröstis sehe ich die Notwendigkeit der Traditionsvereine

im prinzip hast du recht, wer will schon gegen pfullingen, melsungen... jetzt noch delitzsch (wer issn das?) spielen?!?! dann brauchte man aber in zukunft auch keine auf- und ergo keine absteiger. die traditionsvereine sind und bleiben dann unter sich, man könnte das im fußball auch gleich einführen. irgendwie tolle aussichten.

aus meiner sicht gehört eine mannschaft - sofort - aus welcher liga auch immer verbannt, welche sich nicht an die regeln (sprich gesetze) hält. geld spielt im profisport die größte rolle, der eine hat mehr, der andere weniger, es muss aber bitteschön alles im zulässigen rahmen bleiben.
    ... der ist aber meiner meinung nach sowieso schon überschritten 8)

P.S.: habe nix gegen wallau und essen und kann auch den frust der fans verstehen. was sollen aber die (kleinen) vereine und deren fans denken, die wirtschaftlich sauber und korrekt arbeiten. die sind dann auf der anderen seite die frustrierten. alles klar :/:

ich habe 2 Lieblinge in der Bundesliga, die SG Flensburg/Handewitt in der Ersten
    :love: und in der "ZWEITEN" Concordia Delitzsch :klatschen:

• Zitat

Original von TusemFan

Also egal wie es jetzt entschieden wird, Schorn ist sicherlich zeitnah nur noch Geschichte. Wenn es gut geht, wird er Ehrenpräsident und wenn es nicht gut geht, verschwindet er im Nichts.
    Ja Nina, genau so meine ich das. Wenn die Lizenz nicht erteilt wird, ist vorbei mit Profihandball beim Tusem. Der Verein bleibt sicher mit seinen Abteilungen erhalten, da er ja nicht direkt mit dem Spielbetriebsgesellschaft verbunden ist. Also, keine Lizenz = kein Handball mehr.

Tja, ich weiß ja nicht so recht... :nein:
    Also ich glaube kaum, dass es dann ganz aus sein wird... aber vielleicht weißt du ja mehr als ich!?

• Die Fans von Essen und Wallau hätten es auf jeden Fall verdient, dass ihre Vereine weiterhin in der ersten Liga spielen. Doch für die anderen Vereine, die wirtschaftlich in Ordnung arbeiten, wär es auf jeden Fall ein Schlag ins Gesicht, wenn Essen bzw. Wallau noch die Lizenz bekommen würde.

Ich bin mal gespannt, wie das Schiedsgericht entscheiden wird...

• Zitat

Original von lischen
    @ OlafSN:
    Ich hab schon einiges dafür getan! Ich bin in der Saison bei fast jedem Heimspiel gewesen, mehr Geld um noch was zu spenden hab ich leider nicht und es reicht ja eh nicht!
    ich hab an die WAZ, NRZ, Eins Live, Radio Essen :), RWE, OB Reiniger... geschrieben, hab sogar teilweise ( OB, RWE) Antworten bekommen, doch alle wollen sie nicht helfen oder können es nicht! was soll ich denn als 15-jährige ( noch nicht Erwachsene) tun??? ?(

*ironie an* Für einen Inet Anschluss, scheint es noch zu reichen *ironie aus*

Das krasse an der ganzen Geschichte ist, dass der TuSEM noch immer Werbung für Weinerplan macht. Vertragserfüllung hin oder her! Ich kann verstehen, dass sich Fans bei dem Anblick der TuSEM Homepage (Banner Weinerplan) verarscht vorkommen!

Einmal editiert, zuletzt von OsloStar (13. Juni 2005 um 00:04)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Scheinbar hat Klaus Schorn die Werthaltigkeit der Forderung an Weiner selber auf einen niedrigeren Wert gesetzt.

Um mal mathematisch-ironisch zu antworten:
    2,76 Mio < 2,77 Mio.

Es ist sehr einfach zu sagen, Herr Schorn war zu ehrlich, weil er die Forderung nach unten korrigiert hat. Aber genau dafür ist der Gutachterausschuss da: nicht nur die Bilanz annehmen und abheften, sondern auch lesen und prüfen. Da hätte Herr Schorn unter "Weinerplan" jeden Betrag reinschreiben können, er wäre hinterfragt worden. Selbst wenn Herr Schorn korrigiert hat, offensichtlich kann der Gutachterausschuss den Betrag immer noch nicht akzeptieren.

• Zitat

"Entscheidend für den drohenden Sturz der Essener in die Regionalliga ist unverändert die finanzielle Lücke, die das Ausbleiben der zugesagten 2,77 Millionen Euro von Weinerplan Hellas verursacht hat. Von dieser Summe seien 2 Millionen Euro vom Tusem in seinen Etatplanungen eingesetzt worden. Die Bemühungen, diesen Betrag anderweitig aufzutreiben, fruchteten nur bedingt. Schorn: "Es gibt noch immer ein Loch von 1,4 bis 1,5 Millionen Euro."

Also, das stand in der NRZ vom 10.6.05, dass heißt, dass der Tusem "nur" noch 1,5Mio. Euro auftreiben muss. :rolleyes:
    Ok, natürlich sind es noch ziemlich viel, aber schon ein Unterschied zu den 2,77Mio....
    Ich bin ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, was draus wird! ?( :(

• Offizieller Beitrag

Also, mal ganz ehrlich:
    Wer die Forderungen gegen Weiner immer noch mit 2 Mio. Euro taxiert und in die Etat-Planung einstellt - und dann davon spricht, dass der Etat gesichert ist ... dem ist auch nicht mehr zu helfen, der hat vollkommen selber schuld.

Die Forderungen gegen Weiner sind, wenn sie zur Inso-Tabelle angemeldet werden (wie geht ein griechisches Inso-Verfahren?), vermutlich NULL wert - vielleicht kann Herr Weiner noch einen ausländischen Freund auftreiben, der vielleicht 10% der Summe als Vergleich beschaffen kann - mehr ist da nicht mehr drin.

Essen wird es nicht mehr schaffen, die 1,5 Mio. Euro aufzutreiben - irgendwann muss auch mal Schluiß sein mit dem Zinober. Essen spielt nächste Saison in der Regionalliga ...

• Am besten alle lesen einmal auf der Sport1 Homepage was HBL
    Geschäftsführer Frank Bohmann zu der ganzen sachlage sagt

Und in einem gebe ich ihm auf jeden Fall recht:

DIE VEREINE SIND GANZ ALLEIN SELBST SCHULD

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• Was soll denn Bohmann auch anderes sagen? Mit allem anderen würde er sich ja selbst ad absurdum führen.

Wir werden sehen, was bei der ganzen Sache herauskommt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Naja, also wenn im neuen Etat wirklich noch solche Zahlen drin sind, dann ist Essen wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist ja fahrlässig, was Schorn da macht.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Naja, also wenn im neuen Etat wirklich noch solche Zahlen drin sind, dann ist Essen wohl wirklich nicht mehr zu helfen. Das ist ja fahrlässig, was Schorn da macht.

Gruß Jan

Ihr lest wohl alle nicht sorgfältig genug. Geht noch mal zurück und lest, dass Schorn selber eine niedrigere Bewertung vorgenommen hat.

Anbei die alltägliche Presseschau

Über das Vorgehen von Herrn Hildebrand im Vorfeld ist genug gesagt. Ob das mit seiner jetzigen Rolle zu tun hat, lasse ich mal unkommentiert.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wie geht es weiter mit den betroffenen Vereinen?? Gute Frage, auf die -glaube ich- wohl alle hier gerne eine Antwort hätten. Der nächste Schritt ist ja wohl schon klar umrissen. Die betroffenen Vereine werden vor das Schiedsgericht ziehen und um sich um eine Abänderrung des Urteils zu ihren Gunsten bemühen. Das gleicht ja schon einem Glücksspiel. Die Chancen stehen für die wenigsten Vereine gut und wohl auch nach dieser Instanz, stehen die meisten Vereine ohne Lizenz da. Im Anschluß daran werden einige (vielleicht sogar alle betroffenen Vereine) ein ordentliches Gericht anrufen. Zwar gibt es die "Abmachung" der BuLi-Vereine, das Schiedsgericht als letzte Instanz anzuerkennen aber ob diese Abmachung überhaupt bindent ist, ist ebenso unklar, wie die Rechtmäßigkeit der Anrufung eines ordentlichen Gerichts. Es wird sich also erst mal ein Gericht mit dem Anliegen der Vereine befassen und wahrscheinlich erst mal eine Einstweilige Verfügung zu Gunsten der Vereine Aussprechen. Schließlich kann so ein Verfahren lange dauern und da muß ja erst mal schnell gehandelt werden. Könnte also heißen, dass die HBL verpflichtet wird, die Vereine in der 1./2. BuLi antreten zu lassen oder aber den Spielbetrieb vorerst nicht aufzunehmen. Letzters ist eigentlich nicht machbar.
    Nun wird also die HBL mächtig unter Druck gesetzt. Was soll sie tun? Wenn sie einem Verein die Spielberechtigung verweiger, weil sie in der Annahme ist, dass das Gericht gar nicht zuständig ist, kann sie richtig auf die Nase fallen. Man stelle sich vor, dass das Gericht doch zuständig ist und ein entsprechendes Urteil rechtskräftig wird (kann zwar problemlso 2-3 Jahre dauern aber wir haben ja Zeit). Dann wäre die HBL wahrscheinlich in vollem Umfang haftbar zu machen. Wir wissen ja, wie unglaublich "reich" die Buli ist und das eigentlich kein Geld da ist (Nach diesem Theater wohl vor allem um reichlich Erfahrungen reicher). Würde man also vor diesem Hintergrund das Risiko eingehen, am Ende Millionen an Schadensersatzansprüchen begleichen zu müssen oder gibt man nicht lieber vorsichtshalber nach und läßt die Vereine spielen??
    Es muß also erst mal nur ein Richter gefunden werden, der eine Klage der Vereine zuläßt und schon ist die Kacke mächtig am dampfen. Egal, ob es sein Job ist oder nicht aber erst mal wird er/sie -ähnlich wie Oben beschrieben- verfahren.
    Damit wäre eigentlich das gesamte Lizenzsierungsverfahren für die Tonne. Das wird noch eine ganz spannende Sommerpause. Mit der Entscheidung des Schiedsgerichtes ist noch nichts entschieden und ich glaube, das wir am Ende mit 21 Vereinen in die neue Saison straten.

So, viel Spaß beim zerpflücken meines Beitrages. Bis die Tage.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Nun wird also die HBL mächtig unter Druck gesetzt.

Ich habe mir mal einen Satz zum Zerpflücken ausgesucht ;)

Dass die HBL unter Druck gesetzt wird ist ja nichts neues und kommt erwartet.

Das Schreiben von Gaißmayer baut meiner Meinung nach keinen Druck auf, da ich es eher lächerlich finde. Da sind viel zu viele Bemerkungen drin, die in Richtung "beleidigtes Kind", "schmollend" und "nachtreten" gehen.
    Dass Herr Gaißmayer Druck aufbaut, finde ich legitim, aber durch seine Angriffe und Unterstellungen gegen Hildebrandt macht er sich unglaubwürdig. Der Vergleich mit Borussia Dortmund ist übrigens auch mehr als unglücklich gewählt.

Was meint Gaißmayer eigentlich damit, dass der HBL-Vorstand nicht rechtmäßig wäre? Das ist für mich relativ neu.

• Zitat

Original von TusemFan
    Wenn sie einem Verein die Spielberechtigung verweiger, weil sie in der Annahme ist, dass das Gericht gar nicht zuständig ist, kann sie richtig auf die Nase fallen. Man stelle sich vor, dass das Gericht doch zuständig ist und ein entsprechendes Urteil rechtskräftig wird (kann zwar problemlso 2-3 Jahre dauern aber wir haben ja Zeit). Dann wäre die HBL wahrscheinlich in vollem Umfang haftbar zu machen. Wir wissen ja, wie unglaublich "reich" die Buli ist und das eigentlich kein Geld da ist (Nach diesem Theater wohl vor allem um reichlich Erfahrungen reicher). Würde man also vor diesem Hintergrund das Risiko eingehen, am Ende Millionen an Schadensersatzansprüchen begleichen zu müssen oder gibt man nicht lieber vorsichtshalber nach und läßt die Vereine spielen??

Naja wenn man theoretisch die HBL zu Schadensersatz in Mio-Höhe veruteilen würde, könnte die HBL GmbH einfach wenn sie nicht genug Kohle hat den Laden dicht machen. Und anschließend würde man dann wohl einen neue "HBL" gründen.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (14. Juni 2005 um 00:41)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von meteokoebes
    Ihr lest wohl alle nicht sorgfältig genug. Geht noch mal zurück und lest, dass Schorn selber eine niedrigere Bewertung vorgenommen hat.

Ja, Christian - so ist es. Ich lese daraus, dass Schorn den Vertrag, der nominell auf 2,77 Mio Euro lautet, mit 2 Mio Euro in die Bilanz eingestellt hat (also eine Runterbewertung um 0,77 Mio. Euro - glaubst Du wirklich, dass von Weinerplan noch 2 Mio. Euro zu holen sind? Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen ...

Dann heißt es weiter (im Endeffekt, dass Schorn das auch nicht glaubt), das es ihm teilweise gelungen ist, Sponsoren zu akquirieren, die den Weinerplan-Ausfall kompensieren sollen - da steht aber auch, dass eine Deckungslücke von 1,4 - 1,5 Mio. Euro vorhanden ist (die dann nicht vorhanden wäre, wenn Weinerplan zahlen würde).

Nach dem gesamten Theater vermagh ich den Weinerplan-Vertrag nur noch mit 0 Euro zu berücksichtigen - seriös wirtschaftend kann man den nicht mit 2 Mio. Euro in den Etat einstellen - und wenn der Gutachter-Ausschuß hier gesagt hat "wir folgen dem Ansatz vonS chorn nicht, sondern bewerten den Vertrag mit 0 Euro" - dann kommt eine Deckungslücke heraus, der Etat ist nicht gesichert und die Lizenz wurde zurecht verweigert ...

• ich hab mal ne Frage es ist doch so das Weinerplan erst nach dem Ausstieg der Post Sponsor geworden ist und das ist ja noch nicht lange her! Und jetzt hat Weinerplan kein Geld mehr aber wieso hat man (ich will keinen Namen nennen) so auf jemanden vertraut der nicht so liquide ist denn Weinerplan wird ja nicht erst seit Weihnachten pleite sein?
    Und ganz ehrlich da kann man so viel nachdenken und Therien aufstellen warum jetzt genau wir müssen einfachwarten und hoffe das wir noch eine Erklärung bekommen!

``Ich glaube ich stinke ein bisschen´´
    ``Klein in die Ecke.....So...?´´
    ``Das war nur eine Versuch´´
    ``Viel Spass!-Das gehtdoch garnicht anders´´