Wenn man sich in Essen jetzt noch nicht mit dem Thema Regionalliga beschäftigt ist das kein gutes Zeichen, sondern ein Zeichen von Unprofessionalität und Verlust des Realitätssinns.
Alles zur Lizenzvergabe
-
-
- Offizieller Beitrag
Ich bin fest davon überzeugt, dass man sich beim Tusem bereits mit der Regionalliga beschäftigt - für so unprofessionell halte ich das Management nicht.
Das sie allerdings nach außen hin sagen, sie würden sich damit nicht beschäftigen, halte ich im Rahmen einer positiv-optimistischen Außendarstellung ebenfalls für normal.Ich sehe Tusem wie auch Wallau nächste Saison in der Regionalliga ...
-
Ja ich habe die WAZ heute auch gelesen und mich über das Interview gefreut!
Ok, es stand nichts neues drin, was HaDe sagte, wusste ich schon, aber trotzdem, diesmal hat HaDe nach meiner Meinung ein gutes Interview gegeben, dass auch ziemlich positiv war. Das Interview im WDR war ja nicht so toll, aber HaDe war ehrlich, realistisch, aber auch kämpferisch!
Also das steigert noch mal meinen Optimismus!
Ich stimme mit Lisas letzter Aussage mal ausnahmsweise zu!
Edit: Natürlich habe ich mich auch schon mit der RL beschäftigt, ich bin ja net blöd und trage nur die Vereinsbrille und sehe nichts anderes, nein, aber es läuft alles frei nach dem Motto: Die Hoffung stribt zu letzt! So wird es beim Tusem auch sein...

-
Da kann ich dir auch mal ausnahmsweise zustimmen!
Ich hab auch schon ein bisschen an die reLi gedacht, aber zu viel daran denke, wäre auch falsch! Ich hab immernoch Hoffnung, und dabei bleibe ich auch!
-
Das gesamte Interview aus der WAZ, da die Zusammenfassug von lischen vielleicht etwas kurz ist.
Eine Krise ist auch eine Chance
Realist, aber auch Optimist: HaDe Schmitz redet die Situation des Tusem im WAZ-Interview nicht schön.
Das Tempo war rasant: Vor drei Wochen gewann Handball-Bundesligist Tusem Essen den Europapokal, kurz danach verweigerte die Handball-Liga dem Traditionsklub die Lizenz, weil Sponsor Weinerplan die versprochenen Millionen nie überwies. Bevor am Dienstag der Einspruch der Essener verhandelt wird, gab Tusem-Sportmanager Hans-Dieter Schmitz im WAZ-Interview den Redakteuren Thomas Kloß, Thomas Lelgemann und Peter Müller Auskunft über die existenzbedrohende Krise.WAZ: Werden wir den Tusem in Liga eins wiedersehen?
Schmitz: Ach wissen Sie, für mich ist das eine unwirtliche Situation. Mich rufen im Moment viele aus der Liga an. Und die meisten sind entsetzt, dass es eine Bundesliga ohne den Tusem geben soll. Aber der Lizenzierungsausschuss sagt, ihr kriegt keine Lizenz, weil ihr wesentliche Unterlagen nicht eingereicht habt. Und die darf man nicht nachreichen. Unser Chef Klaus Schorn sagt, er habe von vornherein darauf hingewiesen, dass er Unterlagen nachreiche.
WAZ: Wie lange kann sich die Situation hinziehen?
Schmitz: Bis Ende Juni. Am Dienstag wird neu verhandelt. Dann hat man noch mal 14 Tage Frist, um Einspruch einzulegen und vor das ständige Schiedsgericht zu ziehen. Das sind vier Leute, die mittelbar mit dem Handball nichts zu tun haben. Die völlig unabhängig sind, wenn man mal unterstellen will, dass einige aus dem Lizenzierungsausschuss nicht objektiv sind. Dieses ganze Konstrukt ist ja unglücklich.
WAZ: Sie meinen, weil Vertreter von Konkurrenzvereinen über das Schicksal des Tusem entscheiden.
Schmitz: Genau. Angenommen, Bochum steigt im Fußball ab und dürfte nun entscheiden, ob Dortmund so überschuldet ist, dass die die Lizenz kriegen oder nicht kriegen. Das geht doch nicht. Das ist unmöglich. Die würden sagen: Raus mit denen, und wir bleiben drin.
WAZ: Aber wenn es so ist, dass der Tusem gar keine Unterlagen eingereicht hat . . .
Schmitz: . . . gar keine nicht. Das stimmt nicht.
WAZ: Trotzdem: Wie soll man dann eine Lizenz erteilen?
Schmitz: Klaus Schorn sagt, er hätte die Forderungen an Weiner reinstellen können. Per se. Obwohl er nicht weiß, ob Weinerplan noch bezahlt. Das hat er aber nicht gemacht. Da ist er auch dickköpfig. Soll er ja schon mal sein.
WAZ: Klaus Schorn hat solche Schummeleien bei anderen Vereinen immer kritisiert.
Schmitz: Sicherlich. Ich glaube ja auch persönlich, wenn er es wirklich noch schafft, Sponsoren zu bekommen, dann wird das Schiedsgericht für uns entscheiden. Auch wenn das formaljuristisch nicht hundertprozentig wäre. Ich glaube, dass man einem Traditionsklub wie dem Tusem alle Brücken bauen wird. Bei Gummersbach war das ähnlich.
WAZ: Wie konnte der Tusem in diese Situation geraten?
Schmitz: Das sieht ja jetzt so aus, als wenn das alles plötzlich passiert ist. Letztlich zieht sich die Krise schon seit zwei Jahren hin. Das begann mit dem Ausstieg der Post als Sponsor damals. Seitdem verwalten wir ja nur noch den Mangel.
WAZ: Wie konnte man sich auf Weinerplan verlassen? Ohne das genauer zu prüfen?
Schmitz: Nach dem Ausstieg der Post haben wir lange nach jemandem gesucht, der einspringen kann. Die Lizenz war ja schon damals gefährdet. Und dann kam Weiner und hat gesagt, ich gebe fünf Millionen in zwei Jahren. Wir bauen ein Topteam auf. Und er hat sich eingebracht. Der war bei jedem Auswärtsspiel. Der hat mit uns eine detaillierte Personalplanung gemacht. Mit den Spielervermittlern geredet. Und er hat erkannt, dass man beim Tusem was tun muss. In der Öffentlichkeitsarbeit, bei den Zuschauern, in Sachen Kleinsponsoren. Der hatte schon gute Ideen - und wir haben gedacht: Booh, jetzt haben wir einen Großen.
WAZ: Hätte Klaus Schorn auf solche Ideen nicht vorher auch selbst kommen müssen?
Schmitz: Ich glaube, dass der Job, einen Verein zu führen, heute zu komplex geworden ist. Das kann einer alleine nicht mehr. Und in dieser Situation, in der der Klaus nur gedacht hat, wie fülle ich die finanzielle Lücke, hat er für die anderen Dinge keinen Sinn mehr gehabt. Und es ist auch so, dass muss man auch mal sagen, der Klaus hat mittlerweile seine biologischen Grenzen erreicht. Das sagt er ja selbst. Er ist 70 Jahre alt. Die Aufgaben werden immer mehr, und er wird immer älter. Ich mache mir Sorgen um Klaus. Bei allen Meinungsverschiedenheiten. Ich habe manchmal Angst um ihn.
WAZ: Hat der Tusem es versäumt, eine breite Führung aufzubauen? Frühere Handball-Größen wie Stefan Hecker, Alfred Gislason, Thomas Happe einzubinden?
Schmitz: Ja, das hat der Tusem versäumt, das muss ich sagen. Da waren viele, die man hätte nehmen können.
WAZ: Es gibt Gerüchte, die besagen, es steigen nur dann Sponsoren ein, wenn Klaus Schorn nicht mehr dabei ist.
Schmitz: Die habe ich auch gehört. Ich finde, das ist eine Sauerei. Dann müssen die sich zeigen und nicht aus dem Gebüsch heraus agieren. Warum sagen sie nichts? Haben sie Angst vor Klaus Schorn?
WAZ: Kann man mit Klaus Schorn über solche Entwicklungen reden?
Schmitz: Ich sag´ mal so: Eine Krise ist auch eine Chance. Wenn es noch gut geht mit der Lizenz, wäre das eine Chance, vieles zu verbessern.
WAZ: Womit wir wieder bei Georg Weiner wären. Glauben Sie, dass er noch zahlt?
Schmitz: Also, den Glauben habe ich mir abgewöhnt. Georg Weiner hat mir ehrenwörtlich bestätigt, dass seine Firma nicht zahlen kann, aber dass Freunde von ihm einspringen werden. Georg Weiner hat ein schlechtes Gewissen. Der hat ganz oft angerufen und sich entschuldigt.
WAZ: Waren Sie, war man beim Tusem zu naiv?
Schmitz: Wenn sie schon fast tot sind, greifen sie nach jedem Strohhalm.
WAZ: Wenn doch noch alles gut geht, wird der Tusem aber keine Mannschaft mehr haben, oder?
Schmitz: Die Spieler werden mit Sicherheit so lange beim Tusem bleiben, wie es geht. Weil sie sich, das war auch der Grund für die sportlichen Erfolge, gut verstehen. Die wollen was gemeinsam machen, die wohnen ja auch fast alle in der Nähe, die Frauen machen viel zusammen. Aber es ist auch klar, dass die meisten sich schon umgesehen haben.
WAZ: Gibt es Plan B? Beschäftigt sich der Tusem mit der durchaus realistischen Möglichkeit, in der nächsten Saison Regionalligist zu sein?
Schmitz: Wie sähe das aus? Das würde doch den Eindruck erwecken, als hätten wir schon aufgegeben.
-
ich find das Interview auch gut!
Ich kann mir echt nicht vorstellen das sich das Management sich noch nicht mit ReLi beschäftigt hat![SIZE=16]REGIONALLIGA IHR KÖNNT LANGE WARTEN[/SIZE]

musste das von lisa nochmal wieder holen!
-
@ pko:
hatte keine zeit das ganze ding abzuschreiben, aber danke, das du es gemacht hast, für mich war in dem Augenblick auch nur das oben geschriebe am wichtigsten!
-
Klare und mutige Worte auf mehreren Ebenen !
Ich hoffe, dass durch das Damokles-Schwert LIZENZnichtERTEILUNG eine bessere Entwicklung möglich wird.
Klaus Schorn wird sich - auch wenn der TUSEM die Lizenz bekommt - um eine Umstrukturierung im Management kümmern müssen. Sollte er tatsächlich auch noch mit persönlichem Vermögen haften - (Haus und Hof) wie hier schon gesagt - zeigt das viel von seinem Idealismus aber ist natürlich auch in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.
Hier kann sicher nur eine lupenreine GmbH mit entsprechendem Management die Zukunft sein.Auch beim VfL Gummersbach hat die Krise vor einigen Jahren die Möglichkeit der Umgestaltung gegeben - dies sollte man auch dem TUSEM ermöglichen.
Ich hoffe, dass es noch klappt. Die Mannschaft hätte sicher noch eine gute Zukunft. Warten wir die nächsten Wochen ab. -
Zitat
Original von lucky_gb
Klare und mutige Worte auf mehreren Ebenen !Ich hoffe, dass durch das Damokles-Schwert LIZENZnichtERTEILUNG eine bessere Entwicklung möglich wird.
Klaus Schorn wird sich - auch wenn der TUSEM die Lizenz bekommt - um eine Umstrukturierung im Management kümmern müssen. Sollte er tatsächlich auch noch mit persönlichem Vermögen haften - (Haus und Hof) wie hier schon gesagt - zeigt das viel von seinem Idealismus aber ist natürlich auch in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen.
Hier kann sicher nur eine lupenreine GmbH mit entsprechendem Management die Zukunft sein.Auch beim VfL Gummersbach hat die Krise vor einigen Jahren die Möglichkeit der Umgestaltung gegeben - dies sollte man auch dem TUSEM ermöglichen.
Ich hoffe, dass es noch klappt. Die Mannschaft hätte sicher noch eine gute Zukunft. Warten wir die nächsten Wochen ab.Ich hoffe auch auf die Lizenzerteilung an den TUSEM, wo blieben sonst die Westduelle.
Richtig ist, das dem VfL die Möglickeit der Umgestaltung durch das damals noch mögliche Gnadengesuch gegeben wurde. Einer der Hauptkritiker war damals aber Klaus Schorn, der auch einer der Triebkräfte für die Abschaffung des Gnadengesuchs war.
-
Um mal einen Namen in die Runde zu werfen, der beim Tusem einsteigen wird, wenn es in Essen weiter gehen sollte. Nach unbestätigten Meldungen ist Bob Hanning als sportlicher Leiter im Gespräch. Dazu würde paasen, das Bob gesagt hat, dass er sich erst nach Abschluß der Lizenzvergabe seinen neuen Arbeitgeber bekanntgeben wird. Sicherlich werden auch andere Namen ein Thema, wenn es in Essen weiter geht.
-
Dann würde es ihn - Ironie des Schicksals - ja nun besonders heftig treffen !
Bei Euch ist es danach ja auch wieder bergauf gegangen und der Abstieg verhindert worden.
Übrigens - das Beste Ende letzten Jahres - in der Köln-Arena das Spiel gegen den VfL. Zwar doch noch knapp verloren (Mierzwa ?!) ... aber das würde in diesem Jahr dann fehlen !
-
Zitat
Original von pko
(...)
WAZ: Wie konnte der Tusem in diese Situation geraten?Schmitz: Das sieht ja jetzt so aus, als wenn das alles plötzlich passiert ist. Letztlich zieht sich die Krise schon seit zwei Jahren hin. Das begann mit dem Ausstieg der Post als Sponsor damals. Seitdem verwalten wir ja nur noch den Mangel.
WAZ: Wie konnte man sich auf Weinerplan verlassen? Ohne das genauer zu prüfen?
Schmitz: Nach dem Ausstieg der Post haben wir lange nach jemandem gesucht, der einspringen kann. Die Lizenz war ja schon damals gefährdet. Und dann kam Weiner und hat gesagt, ich gebe fünf Millionen in zwei Jahren. Wir bauen ein Topteam auf. Und er hat sich eingebracht. Der war bei jedem Auswärtsspiel. Der hat mit uns eine detaillierte Personalplanung gemacht. Mit den Spielervermittlern geredet. Und er hat erkannt, dass man beim Tusem was tun muss. In der Öffentlichkeitsarbeit, bei den Zuschauern, in Sachen Kleinsponsoren. Der hatte schon gute Ideen - und wir haben gedacht: Booh, jetzt haben wir einen Großen.
da haben wir denn doch noch mal in reinkultur das eigentliche essener problem. großre pläne, die an einem gönner hingen. anstatt nach dem ende der post das ende des mäzenatentums zu erkennen, fährt man dem nächsten mäzen hinterher.
ZitatOriginal von pko
WAZ: Es gibt Gerüchte, die besagen, es steigen nur dann Sponsoren ein, wenn Klaus Schorn nicht mehr dabei ist.Schmitz: Die habe ich auch gehört. Ich finde, das ist eine Sauerei. Dann müssen die sich zeigen und nicht aus dem Gebüsch heraus agieren.
Warum sagen sie nichts? Haben sie Angst vor Klaus Schorn?WAZ: Kann man mit Klaus Schorn über solche Entwicklungen reden?
Schmitz: Ich sag´ mal so: Eine Krise ist auch eine Chance. Wenn es noch gut geht mit der Lizenz, wäre das eine Chance, vieles zu verbessern.
das ist das erste was ich von einem 'grabenkampf' in essen höre.
-
Zitat
Original von Rentner
Ich hoffe auch auf die Lizenzerteilung an den TUSEM, wo blieben sonst die Westduelle.
Richtig ist, das dem VfL die Möglickeit der Umgestaltung durch das damals noch mögliche Gnadengesuch gegeben wurde. Einer der Hauptkritiker war damals aber Klaus Schorn, der auch einer der Triebkräfte für die Abschaffung des Gnadengesuchs war.Die sind ja nach wie vor da: Gummersbach gegen Duesseldorf !!!!! Klar wuerde der TUSEM fehlen, aber wenn, dann gilt eben gleiches Recht fuer alle. Ich finde es gut, dass man auch vor grossen Namen nicht halt macht.
Man jammert halt immer nur, das alles unfair ist, wenn man selber daovn betroffen ist.
Unabhaengig davon muss man sich ueber die Besetzung der Lizenzsierungskommision Gedanken machen.
-
Zitat
wo blieben sonst die Westduelle.
ZitatDie sind ja nach wie vor da: Gummersbach gegen Duesseldorf
Ja natürlich isnd sie noch da aber ohne jemanden anzugreifen ich glaube das Essen gegen Gummersbach spannender ist! Obwohl Düsseldorf keine schlechte Saison abgeliefert hat vor allen Dingen Heim! -
Zitat
Original von Poweruser
Die sind ja nach wie vor da: Gummersbach gegen Duesseldorf !!!!! Klar wuerde der TUSEM fehlen, aber wenn, dann gilt eben gleiches Recht fuer alle. Ich finde es gut, dass man auch vor grossen Namen nicht halt macht.
Man jammert halt immer nur, das alles unfair ist, wenn man selber daovn betroffen ist.
Unabhaengig davon muss man sich ueber die Besetzung der Lizenzsierungskommision Gedanken machen.
Die Grundlage für dieses Westduell wird ja gerade imThread "Düsseldorf will 44.500 Euro vom VfL Gummersbach" von Fanseite geschaffen!

Und Flatten/Krämer sorgen von Vereinsseite dafür!
Hoffen wir, das Düsseldorf auch daheim atraktiver wird und die Leistungskurve mittelfristig nach oben zeigt. Dann kann das was werden... -
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von härter_schneller
das ist das erste was ich von einem 'grabenkampf' in essen höre.Weiß da jemand mehr?
Bei allen wirtschaftlichen Problemen, Essen hatte von mir immer den Respekt aufgrund von zwei Erfolgen:
* sportliche Erfolge trotz Krisen im Hintergrund
* geschlossenes Auftreten gegenüber Externen, keine internen Streitigkeiten (sofern es sie gegeben hat) wurden nach außen getragenDa überrascht mich dieses Interview doch sehr, selbst Schmitz kippt noch ein wenig Öl ins Feuer.
-
Zitat
Original von wintermute
Wenn man sich in Essen jetzt noch nicht mit dem Thema Regionalliga beschäftigt ist das kein gutes Zeichen, sondern ein Zeichen von Unprofessionalität und Verlust des Realitätssinns.Ein kopetender Spruch eines Fans , der aus Erfahrung spricht !!!!
Professioneller Betrug , HSV bekommt die Lizenz für 2004/2005
Realitätssinn Spieler bekommen kein Gehalt , werden 8 Punkte abgezogen und bekommen Lizenz 2005/2006

Noch Fragen

EHF-Pokalsieger 2005 TuSEM ESSEN
-
Zitat
Original von Ronaldo
Weiß da jemand mehr?
Bei allen wirtschaftlichen Problemen, Essen hatte von mir immer den Respekt aufgrund von zwei Erfolgen:
* sportliche Erfolge trotz Krisen im Hintergrund
* geschlossenes Auftreten gegenüber Externen, keine internen Streitigkeiten (sofern es sie gegeben hat) wurden nach außen getragenDa überrascht mich dieses Interview doch sehr, selbst Schmitz kippt noch ein wenig Öl ins Feuer.
Zum Thema Grabenkämpfe. Es ist unumstritten, dass Schorn keinen neben sich duldet. Er hat seine Vorstellungen und jeder, der davon abweicht ist Unten durch. Letztes "Opfer" war wohl Christopf Szargy. Hecker ist ja auch nicht gerade in Freundschaft geschieden. Allgemein heißt es, dass alle Großen Spieler der Vergangenheit kein gutes Verhältnis mit Schorn haben und daher auch nicht nach Essen kommen würden. Das wiederspricht natürlich einem Einstieg von Hanning in Essen aber man weiß ja nie. Schmitz und Schorn sind sich auch nicht ganz Grün. Es ist eine Zweckgemeinschaft und mehr nicht.
-
Zitat
Original von TusemFan
Allgemein heißt es, dass alle Großen Spieler der Vergangenheit kein gutes Verhältnis mit Schorn haben und daher auch nicht nach Essen kommen würden. Das wiederspricht natürlich einem Einstieg von Hanning in Essen aber man weiß ja nie.
Wieso? Hannig war doch in keinerlei Hinsicht mal ein großer Spieler

-
Wie blöd ist das denn bitte wenn das Management viele große Spieler vergrault..............................
-