• Zitat

Original von OsloStar

Nicht wenn die Spieler schon drei Monate keine Kohle mehr gesehen haben .... :D

Was in Essen aber noch nicht eingetreten ist so weit ich weiß

• Reaktion zum Lizenzentzug in erster Instanz

TUSEM Essen hat mit Überraschung zur Kenntnis genommen, dass dem Verein für die kommende Spielzeit von der Deutschen Handballliga zunächst keine Lizenz erteilt wird. Der Verein hat bisher nur aus den Presseverlautbarungen von dieser Entscheidung erfahren. Eine offizielle Stellungnahme der HBL und eine Urteilsbegründung liegen dem TUSEM bisher nicht vor.

Der Verein wartet nun auf eine offizielle Urteilsbegründung und kann deshalb noch keine detaillierte Stellungnahme zum Zustandekommen des erstinstanzlichen Urteils abgeben.

Natürlich wird der TUSEM jegliche mögliche Reaktion auf diesen vorläufigen Lizenzentzug in Betracht ziehen und ausschöpfen.

hp tusem

• Offizieller Beitrag

Nun ja, die HBL ist einen geschickten Weg gegangen. Sie haben allen möglichen Klägern aus dem Bereich der drittbetroffenen Vereine den Wind aus den Segeln genommen.

Sollte der eine oder andere Verein noch Glück mit dem Einspruch haben, werden die Ligen entsprechend aufgestockt. Man hat also den schwarzen Peter jetzt den sportlichen Absteigern, die aber die wirtschaftlichen Spielregeln eingehalten haben (und sich in der Vergangenheit gegen die Lizenzerteilung anderer wehren mussten)weggenommen und den angeschlagenen Klubs untergejubelt.

Das ist im Sinn der solide wirtschaftenden Vereine nur gerecht.

Für Essen ist das besonders tragisch und es tut mir sehr Leid um den Verein, Klaus Schorn und die Fans! Überhaupt tut es mir für alle Fans Leid, deren Verein weggegrätscht wurde, schließlich können sie ja nichts dafür.

Aber eine Schuldfrage wird in diesem Verfahren eh nicht gestellt. Essen hat immer solide gewirtschaftet, war lange Jahre Vorbids für Seriosität und ist jetzt aber scheinbar einem betrügerischen Blender aufgesessen. So bitter es auch klingt, aber dieses Pech kann nicht Pech der anderen Vereine sein. Daher Hut ab vor der Entscheidung der HBL!

• Zitat

Original von OsloStar
    :@ SteffanHH: Der Aufstieg war das TODESURTEIL für Euch ... du schenist es noch immer nicht geschnallt zu haben!

Ja frage mal die Spieler wo sie lieber spielen! 2. Liga und man bekommt pünktlich sein Geld oder in der besten Liga der Welt für kein Gehalt! Wenn man sich dann noch so dreisst verstärkt wie ihr mit Just, bekomme ich das kotzen! Absehbar das im Feb. kein Geld mehr da ist, aber Just und den ThSV Goalie holen! :wall:

Dann hast Du keine Ahnung von den Vorgängen in Sportvereinen !
    Nicht der Aufstieg war das Problem, sondern, dass danach nicht genügend Sponsoren und Zuschauer gewonnen wurden, die das finanziell absichern. Wie viele Vereine der 1. Liga haben denn jetzt schon das Geld für die gesamte nächste Saison zusammen ?? Wohl kaum einer ausser den üblichen Verdächtigen wie Kiel. Das ist fast immer ein wages Gerüst von Zuschauereinnahmen und Sponsorengeldern. Wenn Euer Manager sagt, er sucht bei einem Aufstieg noch 10 Sponsoren und hofft auf 3000 Zuschauer im Schnitt, es könnte aber sein das es nicht klappt und man mit weniger leben muss - sagst Du dann: "OK, dann steigen wir lieber nicht auf !" ? Als FAN will ich lieber guten Handball gegen vernünftige Gegner, anstatt Gurkenspiele gegen Kellerkinder in Liga 2 ! Das man das ganze dann so gegen den Baum fährt und wir vielleicht bald in der 3. Liga sind...bin mal gespannt ob sich Krieter am So zum letzten Spiel blicken lässt !

Trotzdem finde ich es nicht gut(und fand es auch Anfang des Jahres nicht gut!!), wenn Geld ausgegeben wird, dass nicht da ist. Der Torhüter wurde noch damit erklärt, dass der andere 2. Torhüter gegangen ist. Aber Just .... besonders da vorher der Spanier mit Hilfe von Spenden geholt wurde ... und dann kommt ja auch noch der Russe dazu... keine Ahnung, wie die das bezahlen wollten. Und ausserdem: wenn Du die Schweriner Fans fragst, hätte wohl kaum einer ohne Geld neue Spieler geholt !! Dafür ist das Management zuständig und nicht wir !

• Zitat

Original von Magnus
    Für die Liga wäre es mit Sicherheit ein Attraktivitätsverlust wenn diese beiden Vereine nicht mehr dabei wären!

Bei Essen bin ich voll und ganz Deiner Meinung, bei Wallau allerdings sehe ich es anders. Mir persönlich ist Wallau auch ans Herz gewachsen und ich mag den Verein. Nur leider wurde dies nie so vom Umfeld wahrgenommen. Sprich, die Halle war sehr oft nur mäßig gefüllt uns selbst bei Topspielen nur selten ausverkauft.
    Da auch eh schon klar war, dass die meisten guten Spieler den Verein verlassen wäre der Neubeginn in der 1BL gleichbedeutend mit Kampf um Klassenerhalt gewesen.
    M.E. hält sich der Verlust hier in Grenzen

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von krösti-bull (25. Mai 2005 um 13:55)

• Also ich kanns immernoch net fassen!!! ;(
    Es hat mich total umgehauen und ich wills net wahrhaben!!!

Es kann doch net sein, dass man solch einem Traditionsverein die Lizenz entzieht!!! :wall: Ok 2,77Moi. sind eine Stange Geld, aber ... naja ich hoffe, dass Klaus Schorn nun alle Hebel in Bewegung setzt, die Lizenz zu bekommen!!! Ich kenne mich net gut mit dem Lizenzverfahren aus, aber durch den Einspruch kann man sich ja wie zuvor Gummibach noch retten!? ?(

Ich hoffe und bete und wenn alles nix nützt, bin ich bald Regionaligist-Fan! :rolleyes::nein:

• Zitat

Original von TusemNina
    Also ich kanns immernoch net fassen!!! ;(
    Es hat mich total umgehauen und ich wills net wahrhaben!!!

Es kann doch net sein, dass man solch einem Traditionsverein die Lizenz entzieht!!! :wall: Ok 2,77Moi. sind eine Stange Geld, aber ... naja ich hoffe, dass Klaus Schorn nun alle Hebel in Bewegung setzt, die Lizenz zu bekommen!!! Ich kenne mich net gut mit dem Lizenzverfahren aus, aber durch den Einspruch kann man sich ja wie zuvor Gummibach noch retten!? ?(

Ich hoffe und bete und wenn alles nix nützt, bin ich bald Regionaligist-Fan! :rolleyes::nein:

Gerade was den letzten Satz angeht: fantastische Einstellung!!! Wenn alle Verantwortlichen so mit ihrem Herzblut umgehen würden wie so mancher Fan, wäre dem gesamten (Handball-)Sport geholfen. Warum nur fehlt mir der Glaube, daß es jemals flächendeckend so sein wird?

• Handball-Bundesliga greift durch
    Alles im Griff?

Leipzig (dpa) - Die Handball-Bundesliga will ihre Vereine zu solidem Wirtschaften zwingen und hat erstmals sechs Erst- und Zweitligisten keine Lizenz für die neue Saison erteilt.

Sowohl EHF-Cupsieger TuSEM Essen, SG Wallau-Massenheim und Erstliga-Absteiger Post SV Schwerin als auch die Zweitligisten Reinickendorfer Füchse Berlin, SG Werratal 92 und SG Willstätt/Schutterwald haben vom Vorstand der Handball-Bundesliga (HBL) die zuvor bereits telefonisch übermittelte Entscheidung schriftlich zugestellt bekommen. Sie müssten damit in der Regionalliga spielen. Die restlichen 48 Vereine erhielten die Lizenz, einige von ihnen unter Bedingungen und einige unter Auflagen.

"Wir haben uns mit der Entscheidung dem Gutachterausschuss angeschlossen, nachdem wir die Unterlagen von Andreas Thiel als Wirtschaftsprüfer und unserem Juristen Dr. Friedrich haben prüfen lassen", erklärte Magdeburgs Manager und HBL-Vorstandsvorsitzender Bernd-Uwe Hildebrandt. Mit der Entscheidung erhöht die HBL ihren Druck auf alle Vereine, um solide zu wirtschaften.

"Die Mauscheleien müssen endlich aufhören. Erstmals lagen bei uns alle Fakten auf dem Tisch. Die Vereine der HBL müssen seriöse Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnern eingehen, zu den Sponsoren, zum Fernsehen, zu den Spielern, die teilweise seit Januar kein Geld erhalten haben, zu den Zuschauern, die unsere Dauerkarten kaufen", forderte Hildebrandt. Nur so könne die Bundesliga dauerhaft erhalten werden. Deshalb habe es auch Bedingungen für einige nicht genannte Vereine gegeben. "Werden die nicht fristgemäß umgesetzt, ist die Lizenz auch weg", kündigte er die Fortsetzung der harten Linie an.

Die sechs betroffenen Vereine können innerhalb einer Woche Einspruch beim HBL-Vorstand gegen die Entscheidung einlegen. Als letztes Rechtsmittel stünde ihnen bei erneuter Ablehnung der Gang vor das ständige Schiedsgericht offen. "Unser Vorstand wird die Einsprüche so schnell als möglich bearbeiten. Die Richter des Schiedsgerichts werden wir um zügige Entscheidung bitten. Spätestens am 30. Juni muss Klarheit herrschen, wer in der neuen Saison in den Bundesligen spielt, damit alle Beteiligten Planungssicherheit haben", erklärte HBL-Geschäftsführer Frank Bohmann.

Die Entscheidung hat bei den sechs betroffenen Vereinen Reaktionen zwischen Empörung und intensivem Nachdenken ausgelöst. "Ich möchte den juristisch tätigen Leuten nicht vorgreifen. Bis jetzt war ich aber immer der Meinung, dass man Dinge im Sport auf einer fairen Grundlage regelt", kritisierte Essens Manager Klaus Schorn. Bei der SG Wallau-Massenheim hatte man diesen Bescheid bereits einkalkuliert. "Nach all den Gerüchten der letzten Wochen hatte ich die Lizenzverweigerung erwartet, auch wenn sie für mich völlig unverständlich ist", sagte Rolf Jahnke, der Specher der neu gegründeten Handball-GmbH. Trainer Martin Schwalb zeigte sich "nicht richtig geschockt, eher traurig" und verwies wie der Pressesprecher von Post Schwerin auf die Sitzung der GmbH am Abend. Erst am 26. Mai wolle man offiziell Stellung beziehen.

Entfallen wird die Relegation zwischen dem Drittletzten der 1. Liga und dem Sieger aus den Spielen der beiden Zweitliga-Zweiten. "Falls doch ein Einspruch positiv behandelt wird, wird die Liga aufgestockt", erklärte HBV-Beisitzer Gottfried Staiger, gleichzeitig Manager des Tabellenvorletzten VfL Pfullingen, der damit den Klassenverbleib sicher hat. Die Regelung gelte auch für die 2. Liga.
    Frankfurter Rundschau

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Fredenbneck und HSV hängen beidesamt in der Schwebe und sind nun von dem Zeitraum der Eröffnung des Iso-Verfahrens abhängig.

Ich hoffe, dass nicht zuviele Einsprüche erfolgreich sein werden im Sinne des Handballs, da eine noch mehr aufgeblähte Erste Liga keinem nützt.

sport1 bekommt sid-, handball-world dpa-Meldungen

sLOVEnija

• Zitat

Original von MSG-Fan

Gerade was den letzten Satz angeht: fantastische Einstellung!!! Wenn alle Verantwortlichen so mit ihrem Herzblut umgehen würden wie so mancher Fan, wäre dem gesamten (Handball-)Sport geholfen. Warum nur fehlt mir der Glaube, daß es jemals flächendeckend so sein wird?

Na danke, aber so toll find ICH nicht die Einstellung einzunehmen! :rolleyes: Es ist schon leicht zynisch, aber ich hoffe ja nicht, dass der fall eintritt!!! Aber wenn doch, was bleibt mir anderes übrig!!!??? ?( Ich stehe hinterm Tusem, aber falls wir dann mit der 2.Mannschaft weiterspielen ... aber über ungelegte Eier soll man sicht net aufregen, darum kannst du mich nochmal drauf ansprechen, wenn es entgültig ist!!! :(

• Mittel- und Langfristig hat die HBL das Richtige gemacht.

Mir kann keiner erzählen das es ihm Spaß hat in dieser Saison immer 8 Punkte für den HSV in der Tabelle abzuziehen. So etwas bei mehreren Mannschaften und das Chaos wäre perfekt.

Für die Profis hat die Entscheidung doch auch nur gutes. Welcher Spieler möchte den monatelang auf sein Geld verzichten ?

Ebenso ist ein konsequent durchgezogenes Lizensverfahren mit ein paar Zwangabsteigern besser als wenn es jedes Jahr solch ein Theater gibt.

• Genau so ist es. Dieser Kahlschlag ist hart, aber letztlich wohl notwendig. Andererseits haben Nordhorn und Gummersbach bewiesen, dass sich Vertrauensvorschuss auszahlen kann. Ich bin gespannt, ob die Entscheidungen noch revidiert werden können...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Ich bin gespannt, ob die Entscheidungen noch revidiert werden können...

Bei allem Respekt - aber bitte nicht ... allenfalls dann, wen tatsächlich eine Fehlabwägung jetzt stattgefunden hat oder tatsächliche formale Fehler vorliegen.

Aber nicht, weil ein Verein nachträglich noch "eine saubere Bilanz" präsentiert ...Verein XY hat keine Lizenz bekommen, "findet" jetzt die Bierbrauplanungsesellschaft "DanishBeer Inc.", die einem Sponsorenvertrag über 2,5 Millionen Euro unterschreibt und bekommt dann die Lizenz. Damit würde man sich komplett der Lächerlichkeit preisgeben ...

• Zitat

Original von TusemNina
    Ok 2,77Moi. sind eine Stange Geld, aber ... naja ich hoffe, dass Klaus Schorn nun alle Hebel in Bewegung setzt, die Lizenz zu bekommen!!! Ich kenne mich net gut mit dem Lizenzverfahren aus, aber durch den Einspruch kann man sich ja wie zuvor Gummibach noch retten!? ?(

Genau das wird hoffentlich nicht passieren, die HBL täte gut daran, mit einer harten Linie - ich sehe die Lizenzentscheidung als reinigendes Gewitter - die "Lex Gummersbach" und ähnliche Fälle vergessen zu machen, damit endlich jeder gezwungen wird, ordentlich zu wirtschaften.

• Ach ihr habt alle leicht reden ... um "euren" Verein geht es ja nicht!!! :wall:
    Wenn Tusem wirklich absteigt, heißt das, dass auch alle Spieler geh und wir mit der 2.Mannschaft in der RL antreten müssen!
    Na super, unsere Jungs sind echt super nett und ich hab das Team ins Herz geschlossen und genau anderesrum wirds auch mit den Spielern sein ... das ist echt hart für den menschlichen Teil des vereins!!! :(

• Man muss sich doch nur die Forderungen im Hamburg-Thread noch einmal in Ruhe duchlesen. Die HBL ist nicht dafür bekannt, dass sie jemals zu vielen Vereinen zu Unrecht die Lizenz verweigert hätte. Chancen auf ein Umschwenken sehe ich vor allem bei Berlin. Mit ein wenig Vereinsbrille hoffe ich auch auf Essen natürlich, aber bei allen anderen sehe ich im Moment noch schwarz.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Wo kann ich eigentlich darauf wetten, dass es nächste Saison mehr als 18 Vereine in der 1. Bundesliga gibt ? Das ist aus meiner Sicht ein sicherer Tipp.

Ansonsten alles wie immer: Die HBL präsentiert sich mal kurz als handlungsfähig und stark, findet dann Formfehler oder geänderte Bedingungen vor und in zwei Wochen sind Essen und Wallau weiter dabei. Dann schreien zwar alle laut auf (und lachen hinter vorgehaltener Hand über die HBL), sind aber glücklich, dass die "Traditionsvereine" weiter dabei sind. Und nächste Saison geht es weiter wie bisher.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• So, hier ist ein weiterer Bericht. Ein Gespräch mit Klaus Schorn geführt mit Sport 1.

München - Erstmals in der Geschichte der Bundesliga-Geschichte wurde in erster Instanz mit Essen, Schwerin und Wallau gleich drei Vereinen aus finanziellen Gründen die Lizenz für die kommende Saison verweigert.

Eine Woche haben die Klubs Zeit, Berufung einzulegen. Europapokal-Sieger TuSEM Essen will diesen Weg gehen, sieht sich selbst als Opfer.

"Wir arbeiten wirtschaftlich solide", sagt Essens Vereinsboss Klaus Schorn im Gespräch mit Sport1.de, "der Etat für die kommende Saison ist gesichert."

Sport1: Jetzt ist das Kind wohl erst mal in den Brunnen gefallen. Wie konnte es so weit kommen?

Klaus Schorn: Langsam, langsam. Wir haben vom Lizenzentzug per Pressemitteilung erfahren. Und die Begründung ist uns noch nicht zugestellt worden. Erst dann können wir reagiern und uns dazu äußern. Aber bis jetzt war ich immer der Meinung, dass man Dinge im Sport auf einer fairen Grundlage regelt.

Sport1: Passiert das momentan nicht?

Schorn: Nur eins: Unter dem Dach des DHB wäre das nicht passiert. Die Interessenslage ist dort eine ganz andere.

Sport1: Das ist ein brisantes Thema: Pfullingen sitzt beispielsweie mit im achtköpfigen Gremium, dass über den Lizenz-Entzug entschieden hat. Nun müsste Pfullingen nicht absteigen...

Schorn: Zum Beispiel. Ich möchte da keinen anschwärzen, aber wie soll man solche Entscheidungen unabhängig von eigenen Interessen treffen?

Sport1: Von der Selbstverwaltung der Liga scheinen Sie nicht viel zu halten.

Schorn: Wohin das führt, das sieht man doch jetzt. Das ist nicht nur schlecht für Essen, dieser vorläufige Lizenzentzug ist schlecht für den gesamten deutschen Handball.

Sport1: Aber Sie können doch nicht leugnen, dass Ihnen durch die Zahlungsunfähigkeit Ihres Sponsors Weinerplan 2,77 Millionen Euro fehlen.

Schorn: Ja, das stimmt. Aber das muss man anders sehen. Wir sind Opfer kriminelle Machenschaften. Und in dem man uns die Lizenz nicht erteilt, nimmt man uns auch die Möglichkeit nachzubessern.

Sport1: Sehen Sie denn die Chance nachzubessern?

Schorn: Ja natürlich. Wir haben vor einer Woche den Europapokal-Titel gewonnen. Diesen Titel kann man vermarkten, richtig gut vermarkten. Das sollten auch die Herren im HBL-Vorstand sehen, statt uns jetzt mit dem Lizenz-Entzug zu bestrafen.

Sport1: Unabhängig von der Begründung für den Lizenz-Entzug haben Sie bereits angekündigt, Berufung einzulegen. Glauben Sie, das hat Erfolg?

Schorn: Warum, es entscheiden doch die selben acht Leute. Das wird keinen Erfolg haben. Die Sache endet vor dem Schiedsgericht.

Sport1: Aber da scheinen Sie sehr zuversichtlich zu sein. Wie sieht es denn wirtschaftlich bei Ihnen aus, ist der Etat für die kommende Saison gesichert?

Schorn: Ja, das ist er. Und da sind die 2,77 Millionen von Weinerplan nicht miteinberechnet. Wir arbeiten wirtschaftlich solide.

Das Gespräch führte Anja Schramm

Also ich bin überrascht, wie entspannt er das sieht und zudem hat er mit einigen Dingen nicht Unrecht.

• Die Enttäuschung ist absolut verständlich. Allerdings halte ich es für unangebracht, jetzt Pfullingen dafür mit verantwortlich zu machen.

• HSV Hamburg erhält die Bundesligalizenz für die Saison 2005/2006

Die Handball-Bundesliga (HBL) hat dem HSV Hamburg die Lizenz für die
    kommende Saison erteilt.
    Die HBL informierte den HSV am heutigen Mittwoch über die Lizenzerteilung.
    Ein schriftlicher Bescheid wird erst am Donnerstag erwartet. Danach wird
    sich der Verein auch erst zu möglichen Auflagen äußern können.

Trotzdem freuten sich die Verantwortlichen natürlich über die Entscheidung.

Andreas Rudolph (Präsident): "Wir sind sehr glücklich, jetzt die
    offizielle Bestätigung von der HBL erhalten zu haben. Die Lizenzerteilung
    ist das Ergebnis konsequenter Arbeit der HSV-Gremien. Ausdrücklich möchte
    ich an dieser Stelle aber unserem Schatzmeister Jens Lingthaler und
    Geschäftsführer Thomas Poullain für die exzellente Arbeit danken. Ich
    werte die Vergabe der Lizenz aber auch als Beleg für das wachsende
    Vertrauen der Bundesliga gegenüber dem HSV. Wir werden weiter hart daran
    arbeiten, durch eine seriöse Geschäftspolitik diese positive Entwicklung
    voran zu treiben."

Dierk Schmäschke (Manager): "Ich freue mich für den Verein, seine
    Angestellten und Spieler und alle Partner, in erster Linie aber auch für
    unsere tollen Fans, die in dieser Saison sehr viel Negatives ertragen