• Zitat

Original von lehrstab_hk_steinfurt
    richtig sind hier die Antworten a, d und e.

Ich hatte hier um eine Erläuterung für das Time-Out gebeten, da bei einer Verwarnung ein TO nicht unbedingt gegeben werden muss. Wiederholt bedeutet hier progressive Bestrafung, aber vom Sachverhalt geht nicht eindeutig hervor, dass der Spieler vorher verwarnt war.

Noch mal zu dem Thema:

Grundsätzlich muss ich lehrstab_hk_steinfurt recht geben, das ist eine Frage aus dem IHF Katalodde Lösung trifft genau wie beschrieben zu.

Über den 7-Meter brauchen wir uns nicht zu streiten.

Vielmehr über die progressive Bestrafung...

Aus der Frage geht nicht hervor, ob der Spieler bereits verwarnt war oder nicht. Die Regel 16:3b sagt hierzug, eindeutig :"wiederholtem unsportlichen Verhalten eines Spielers auf der Spielfläche oder außerhalb", in meinen Augen heisst dies, dass nicht unbedingt eine Verwarnung vorausgehen muss.

Jeder Gang durch den Kreis um sich einen Vorteil zu verschaffen ist in sich schon "unsportlich" und könnte mit einer Progression geahndet werden. Da dieses bereits mehrmals vorkam tritt hier allerding 16:3b in Kraft und es ist eine Hinausstellung zu geben. Eine Verwarnung sollte in diesem Fall auf jeden Fall nur im äußersten Ausnahmefall gegeben werden (Rücksicht auf Spielzeit, Verwarnungskontigent der Mannschaft, Spielverlauf, Progressionsreihe....)

Somit wäre auch das TIME-Out vorgeschrieben.

Ich kann mit der Lösung leben, vorallem weil des auh in der kommnden Runde ein Schwerpunkt sein wird, dass man auf diese Sportler ein besonderes Augenmerk wirft....

Das mit der Verletzung lassen wir mal lieber so im Raum stehen und ein Time-Out liegt ja neuerdings im Ermessen der SR, wobei ich in 90% eins geben werde.

Nun, nicht gleichlle über mich herfallen....

Gruß

Frodo

• Zitat

Original von Frodo
    Jeder Gang durch den Kreis um sich einen Vorteil zu verschaffen ist in sich schon "unsportlich" und könnte mit einer Progression geahndet werden. Da dieses bereits mehrmals vorkam tritt hier allerding 16:3b in Kraft und es ist eine Hinausstellung zu geben. Eine Verwarnung sollte in diesem Fall auf jeden Fall nur im äußersten Ausnahmefall gegeben werden (Rücksicht auf Spielzeit, Verwarnungskontigent der Mannschaft, Spielverlauf, Progressionsreihe....)

Im Originaltext war nur von "wiederholtem Betreten des Torraums" die Rede, es war nicht die Rede davon, dass er sich wiederholt einen Vorteil verschafft. Somit ist erst das wiederholte Betreten des Torraums eine Unsportlichkeit und somit progressiv zu bestrafen. Das wiederholte Betreten des Torraums ist keine wiederholte Unsportlichkeit!
    Demnach würde (sofern er noch nicht verwarnt ist) eine Gelbe Karte nach 16:1b in Frage kommen. Erst wenn der Spieler bereits eine Gelbe Karte hatte, ist das wiederholte Betreten des Torraums auch eine "wiederholte Unsportlichkeit".
    Und vorsichtig mit Rücksicht auf die Spielzeit, den Spielverlauf oder ähnliche gummiartige Dinge. Ein Vergehen auf der Spielfläche soll während der gesamten Spielzeit gleich bewertet werden, nicht in den letzten 5 Minunten anders als in den ersten 10. Siehe alte Diskussion zum Thema passives Spiel.
    Entweder immer mit Gelb anfangen, oder gar nicht.
    Ich kenne viele SR, die die ersten Minuten zögern, Gelb zu geben und dann in der 20. Spielminute sagen: Dafür kann ich doch jetzt kein Gelb mehr geben und halt direkt mit 2Min einsteigen. Die Regeln sind zwar so weit dehnbar, aber das sollte nicht die Regel werden.
    In den ersten Minuten gleich mit ein paar (je Mannschaft die drei obligatorischen) Gelben Karten durchzugreifen zeigt den Spielern, dass du als SR aufpasst. Und später im Spiel hast du keine Probleme mehr mit solchen Fragestellungen oben.

Wenn sie keiner mehr gibt, können wir die Gelbe Karte auch abschaffen.

Zitat

Original von Frodo
    Das mit der Verletzung lassen wir mal lieber so im Raum stehen und ein Time-Out liegt ja neuerdings im Ermessen der SR, wobei ich in 90% eins geben werde.

Das hängt sicherlich von einigen anderen Randbedingungen ab, aber ich würde mich wahrscheinlich auch eher für ein TO etnscheiden.

• Zitat

Original von lehrstab_hk_steinfurt
    richtig sind hier die Antworten a, d und e.
    Ich hatte hier um eine Erläuterung für das Time-Out gebeten, da bei einer Verwarnung ein TO nicht unbedingt gegeben werden muss. Wiederholt bedeutet hier progressive Bestrafung, aber vom Sachverhalt geht nicht eindeutig hervor, dass der Spieler vorher verwarnt war. Begründet wird die Antwort damit, dass ein frontales Anrennen eine Verletzung zur Folge hat und aus diesem Grunde ein TO gegeben werden muss.

Heißt das umgekehrt, dass jedes "frontale Anrennen" TimeOut zur Folge hat? Weil, es ist ja einer verletzt....... :pillepalle:

• Zumal diese Anregung ja auch von oben kommt. Wenn das aber so durchgezogen würde, würden etliche Spiele abgebrochen werden, weil außer den SR und den Toren nichts mehr auf dem Spielfeld stehen würde. Wer weiß, vielleicht stellen sich die Kollegen dann gegenseitig vom Platz. Dabei bliebe nur noch zu fragen: Wie viele Hinausstellungen darf ein SR erhalten?

• Mann, jetzt kommt wieder runter, Ihr werdet im höchsten Maße unsachlich...

Die Frage ist einfach überarbeitungswürdig und fertig...

• Zitat

Original von berndo
    Mann, jetzt kommt wieder runter, Ihr werdet im höchsten Maße unsachlich...

Die Frage ist einfach überarbeitungswürdig und fertig...

Nun nimm das doch nicht gleich so ernst... wie jfherden schon richtig geschrieben hat, ist das wenigstens was, womit man das Sommerloch füllen kann.

• :nein: Also wenn euch da nix besseres einfällt... :baeh:

Einmal editiert, zuletzt von T.N.T. (5. Juli 2005 um 16:24)

• Zitat

Original von T.N.T.
    :nein: Also wenn euch da nix besseres einfällt... :baeh:

Definitiv, aber das gehört nicht hier her. :D

• also die frage wurde doch korrekt beantwortet...ich verstehe also nicht warum manche dann hier noch so eine große diskussion daraus machen???

!!! Handball rules!!!
    :jump:

• Und ich verstehe nicht, warum Du, nachdem fast ein Monat schon die ach so "riesige" Diskussion ruht, hier noch mal darauf antwortest, und das ohne wirklich neue Erkenntnisse beizusteuern... ?(