Deutsche schlecken immer noch am liebsten Schoko und Vanille
Bonn (dpa) - Beim Eis sind die Deutschen stockkonservativ: Seit Ewigkeiten schlecken sie am liebsten Schoko, Vanille und Erdbeer. Und auch in der Gelateria beim Italiener beharren sie auf ihrer Gewohnheit.
Der Hit sind leichte Geschmacksrichtungen mit Joghurt oder Buttermilch.
© dpa
Von allerlei geschmacklichen Novitäten und Fantasiekreationen, die von der Eisindustrie ersonnen werden, lassen sich die Verbraucher zwischendurch aber auch gerne verführen. Der Hit sind in diesem Jahr leichte Geschmacksrichtungen mit Joghurt oder Buttermilch in Kombination mit Früchten, wie die Eisexpertin vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), Beate Brünig, in Bonn berichtete. "Das liegt auch im Wellness-Trend."
Bei industriell hergestelltem Speiseeis in Packungen, das von den Deutschen mit großem Abstand am meisten verzehrt wird, stehen inzwischen in den Tiefkühltruhen der Supermärkte und Tankstellen etwa 70 verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl. Darunter sind kuriose Sorten wie Bier-, Kaugummi- oder Knoblaucheis. Auch bekannte Kuchen- und Dessertklassiker wie etwa Donauwellen, Brownies, Käsekuchen, Tiramisu oder Creme Brulée landen geschmacklich immer öfter im Industrieeis. Für kalorienbewusste Naschkatzen und Frauen, die auf ihre Bikinifigur achten, gebe es auch vermehrt Produkte mit reduziertem Fett- und Kaloriengehalt, erläuterte Carola Herckelrath vom Eis-Info-Service der Markeneishersteller.
In den bundesweit rund 3300 italienischen Eisdielen heißt der Emporkömmling des Jahres 2005 klar Latte Macchiato, sagte die Sprecherin des Verbandes der italienischen Eishersteller (Uniteis), Anna Luise Carnio. Das sei ein Trend, der von den vielen neuen Kaffeeshops komme. Dabei sei Latte Macchiato eigentlich nichts anderes als eine neue Präsentation des Klassikers Mokka und Sahne.
Bei den Italienern, die in der Regel in Familienbetrieben nach traditionellen Rezepten handwerklich und tagesfrisch produzieren, gibt es auch längst Listen mit meist etwa rund 20 Sorten. Von Apfel über Melone bis zu Zimt reichen die gängigen Gelatos. Gefragt sind laut Carnio verstärkt Produkte mit italienischer Note wie Stracciatella, Tiramisu, Panna Cotta und eben der Modetrend Latte Macchiato. Aber auch hier seien Vanille und Schoko nach wie vor unschlagbar. Erdbeer müsse mit Stracciatella um den dritten Rang kämpfen.
Rund 7,4 Liter Eis hat durchschnittlich jeder Bundesbürger im Jahr 2004 verputzt. Das war bei einem durchwachsenen Sommer deutlich weniger als 2003, als eine Jahrhunderthitze die Kassen der Eishersteller bei einem Rekordverbrauch (8,4 Liter) klimpern ließ. Die Europaliga der Eisesser wird überraschend von den Schweden im kalten Norden angeführt. Jeder von ihnen schleckt im Schnitt 12 Liter pro Jahr. Die Deutsche liegen mit knapp 8 Litern im Mittelfeld. Dafür allein müssen mehr als 85 000 Milchkühe ihre gesamte Leistung pro Jahr hergeben.
Der Speiseeismarkt in Deutschland (Eis ist längst ein Ganzjahresprodukt) wird vom industriell hergestellten und abgepackten Markeneis (2004: 81,6 Prozent Anteil) beherrscht. Danach kommt gewerblich produziertes Eis (14,8 Prozent) in Eisdielen und einzelnen Gastronomiebetrieben. Softeis (3,6 Prozent) wird hauptsächlich von Fast-Food-Ketten und in Automaten angeboten.
Bei industriell hergestelltem Eis am Stiel - der beliebtesten Form von Eis bei den Deutschen - hatte die Stiftung Warentest kürzlich allerhand zu beanstanden. Unter 20 getesteten Sorten mit Vanillegeschmack und Schokoüberzug gab es nur ein "sehr gut" und fünf "gut". Die Mehrheit sei wenig geschmackvoll gewesen: "Wässrige Eiscreme, Holzgeschmack, alte Mandeln und Fremdfett im Schokoladenüberzug." Jedes zweite Eis habe mehr oder weniger nach dem hölzernen Griff geschmeckt.
Was esst ihr denn am liebsten so für Eis in der schönen warmen Jahreszeit jetzt?
Ich muss zugeben auch mich zieht es immer noch am meisten zum Schoko Eis ![]()