• Deutsche schlecken immer noch am liebsten Schoko und Vanille
    Bonn (dpa) - Beim Eis sind die Deutschen stockkonservativ: Seit Ewigkeiten schlecken sie am liebsten Schoko, Vanille und Erdbeer. Und auch in der Gelateria beim Italiener beharren sie auf ihrer Gewohnheit.

Der Hit sind leichte Geschmacksrichtungen mit Joghurt oder Buttermilch.
    © dpa
    Von allerlei geschmacklichen Novitäten und Fantasiekreationen, die von der Eisindustrie ersonnen werden, lassen sich die Verbraucher zwischendurch aber auch gerne verführen. Der Hit sind in diesem Jahr leichte Geschmacksrichtungen mit Joghurt oder Buttermilch in Kombination mit Früchten, wie die Eisexpertin vom Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI), Beate Brünig, in Bonn berichtete. "Das liegt auch im Wellness-Trend."

Bei industriell hergestelltem Speiseeis in Packungen, das von den Deutschen mit großem Abstand am meisten verzehrt wird, stehen inzwischen in den Tiefkühltruhen der Supermärkte und Tankstellen etwa 70 verschiedene Geschmacksrichtungen zur Auswahl. Darunter sind kuriose Sorten wie Bier-, Kaugummi- oder Knoblaucheis. Auch bekannte Kuchen- und Dessertklassiker wie etwa Donauwellen, Brownies, Käsekuchen, Tiramisu oder Creme Brulée landen geschmacklich immer öfter im Industrieeis. Für kalorienbewusste Naschkatzen und Frauen, die auf ihre Bikinifigur achten, gebe es auch vermehrt Produkte mit reduziertem Fett- und Kaloriengehalt, erläuterte Carola Herckelrath vom Eis-Info-Service der Markeneishersteller.

In den bundesweit rund 3300 italienischen Eisdielen heißt der Emporkömmling des Jahres 2005 klar Latte Macchiato, sagte die Sprecherin des Verbandes der italienischen Eishersteller (Uniteis), Anna Luise Carnio. Das sei ein Trend, der von den vielen neuen Kaffeeshops komme. Dabei sei Latte Macchiato eigentlich nichts anderes als eine neue Präsentation des Klassikers Mokka und Sahne.

Bei den Italienern, die in der Regel in Familienbetrieben nach traditionellen Rezepten handwerklich und tagesfrisch produzieren, gibt es auch längst Listen mit meist etwa rund 20 Sorten. Von Apfel über Melone bis zu Zimt reichen die gängigen Gelatos. Gefragt sind laut Carnio verstärkt Produkte mit italienischer Note wie Stracciatella, Tiramisu, Panna Cotta und eben der Modetrend Latte Macchiato. Aber auch hier seien Vanille und Schoko nach wie vor unschlagbar. Erdbeer müsse mit Stracciatella um den dritten Rang kämpfen.

Rund 7,4 Liter Eis hat durchschnittlich jeder Bundesbürger im Jahr 2004 verputzt. Das war bei einem durchwachsenen Sommer deutlich weniger als 2003, als eine Jahrhunderthitze die Kassen der Eishersteller bei einem Rekordverbrauch (8,4 Liter) klimpern ließ. Die Europaliga der Eisesser wird überraschend von den Schweden im kalten Norden angeführt. Jeder von ihnen schleckt im Schnitt 12 Liter pro Jahr. Die Deutsche liegen mit knapp 8 Litern im Mittelfeld. Dafür allein müssen mehr als 85 000 Milchkühe ihre gesamte Leistung pro Jahr hergeben.

Der Speiseeismarkt in Deutschland (Eis ist längst ein Ganzjahresprodukt) wird vom industriell hergestellten und abgepackten Markeneis (2004: 81,6 Prozent Anteil) beherrscht. Danach kommt gewerblich produziertes Eis (14,8 Prozent) in Eisdielen und einzelnen Gastronomiebetrieben. Softeis (3,6 Prozent) wird hauptsächlich von Fast-Food-Ketten und in Automaten angeboten.

Bei industriell hergestelltem Eis am Stiel - der beliebtesten Form von Eis bei den Deutschen - hatte die Stiftung Warentest kürzlich allerhand zu beanstanden. Unter 20 getesteten Sorten mit Vanillegeschmack und Schokoüberzug gab es nur ein "sehr gut" und fünf "gut". Die Mehrheit sei wenig geschmackvoll gewesen: "Wässrige Eiscreme, Holzgeschmack, alte Mandeln und Fremdfett im Schokoladenüberzug." Jedes zweite Eis habe mehr oder weniger nach dem hölzernen Griff geschmeckt.

Was esst ihr denn am liebsten so für Eis in der schönen warmen Jahreszeit jetzt?
    Ich muss zugeben auch mich zieht es immer noch am meisten zum Schoko Eis ;)

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Im Sommer kann ich einem leckeren Vanilleeis mit frischen Erdbeeren nicht widerstehen....
    Edit: Ach ja, Spaghettieis ist auch immer willkommen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

Einmal editiert, zuletzt von Felix0711 (22. Juni 2005 um 18:11)

• Alles fruchtige also Kirsch, Himbeer, Erdbeer, Apfel usw.

• Schoko und Vanilie mag ich immer, wenns fruchtig werden soll gerne Zitrone. Sehr lecker finde ich einen Karameleisbecher.

• Hab vor Jaaaaaaaaaahren mal irgendwo "Mohn-Eis" gegessen - das war der Renner - leider nie wieder irgendwo aufgetaucht...:-( Ansonsten kommt es sehr auf den Eisladen, die Temperaturen, etc. an. Aber prinzipiell ist Vanille immer super.

Und wenn es um Eisbecher geht: Spagetti-Eis und Sauerkirschbecher *mjam*

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Schoko mag ich nicht wirklich.
    Áber Jogurt, Zitrone, Nuss sind in Ordnung :D
    Oder gleich nen Becher mit heißen Himbeeren!!!! *leeeecccckkkkeeer*

• Offizieller Beitrag

Eigentlich mag ich Fruchteis ganz gern, besonders Erdbeer, Himbeer, Aprikose und Zitrone. Gerade bei Zitrone und Erdbeer habe ich allerdings das Problem, dass die geschmacklich sehr unterschiedlich ausfallen, häufig sehr unterschiedlich.

Vanille am Liebsten zu einem Rühr- oder Früchtekuchen oder als Eiskaffee. Schokolade geht eigentlich immer.

• Hmm.. also wenn dann Vanille oder die Knusperschnitten vom Bofrost *gg*

Oder aber das beliebte Capri von Langnese ;)

• Ganz klassisch: Vanille!! Der Klassiker Spaghetti-Eis steht bei mir seit Jahren auf Platz eins der Liste. :D Aber ich mag sonst auch fast jedes Eis, außer Schokolade und After-Eight und irgendwas mit Kaffe, Mokka oder Cappucciino

• also mein lieblingseis ist tiramisu, cookies, joghurette, joghurt und mon cheri!

Wo Unrecht zur Gewohnheit wird, wird Widerstand zur Pflicht!

• Tja..ich stehe jedes Mal, wenn ich mir ein Eis kaufen will, vor einem großen Problem.
    Welche Eissorte nehmen?
    Denn ich mag total viele gerne und wenn ich dann mal ne neue probiere kommen halt immer mehr dazu :lol:
    Also mit zu den besten zählen: Stracciatella, Tartufo, Mokka ,Vanille , Heidelbeere,Tiramisu, :D :D

• Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich Fruchteis lieber mag. Vanille mag ich nicht unbedingt so. Apfel, Erdbeere, Pfirisch oder Aprikose is total lecker. Und ich guck mir bei uns in der Eisdiele die Eissorten schon gar nicht mehr soooo genau an, damit ich nicht wieder ans Überlegen komme was ich nehmen kann :lol:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ich favorisiere Stracciatella, Schokolade, Vanille und im Sommer auch gerne mal Zitrone.

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Ich mags beim Eis eher klassisch: Erdbeer, Zitrone, Schoko

Gruß Jan