Neues Regelwerk: Kein (Pflicht-)TimeOut bei 7m

• Tolle Argumentation...
    vgl. "Das ist immer so"

Warum hat der austretende nichts falsch gemacht? Entweder er hat freiwillig den Wechsel eingeleitet, oder er wurde vom MV dazu aufgefordert. Da er mit der Absicht, einen kompletten Wechsel zu vollziehen, austritt, verstößt er gegen die 4:4, Ergänzung. Und somit auch fehlbar.

Wenn du an nem Banküberfall teilnimmst, bist du auch zu bestrafen, auch wenn du vorher die Bank betreten durftest (und sie auch wieder straffrei verlassen durftest, bevor der "Regelverstoß" begangen wurde)!

Und nochmal ganz deutlich hervorgehoben:

• Jungs, Time-Out, es reicht.

Ihr werdet keine Lösung finden und ich glaube nicht, dass an Eurem Religionskrieg noch großes Interesse besteht. Vielleicht solltet Ihr Euren Disput per PN austragen.

Fest steht, dass jfherden mit seiner Auffassung allein auf weiter Flur ist.

Der Austretenden kann nichts falsch gemacht haben, da er die Spielfläche verlassen hat, wozu er absolut berechtigt ist. Das Hineinlaufen eines anderen kann ihm nicht angelastet werden. Mit welcher Berechtigung soll ein Spieler bestraft werden, der nichts falsches gemacht hat ? Soll ihm der Fehler des Hineinlaufenden zugerechnet werden ? Auf welcher Grundlage soll denn das erfolgen ?

jfherden

Deine Bezüge auf das Strafrecht hinken, Du kannst die Regeln über Täterschaft und Teilnahme nicht einfach übertragen, zumal sie sich doch wesentlich komplexer darstellen, als hier zu erläutern möglich ist.

Ich hab schon mal gesagt, vom Wortlaut her mag Deine Auslegung möglich sein, eine Auslegung nach System, Historie und Zweck der Regelung kommt zu einem anderen Ergebnis. Auch beim DHB gibt es in der Regelgebung manchmal Ungenauigkeiten, die nennt man in der Juristerei Redaktionsversehen.

Setz Dich doch mal mit Deinem zuständigen Landesverband in Verbindung, von dort kann Dir eine Begründung geliefert werden.

• Schöne "Analog"-Beispiele, die wie fast alle immer mehr oder weniger hinken:

Wenn Du Deine Waffe weitergibst an jemanden Unberechtigten hast Du schon was falsch gemacht, auch wenn der andere damit keine Straftat begeht.

Im Gegensatz dazu wird durch die illegale Tat des einen die bis dato legale Handlung des anderen nicht illegal. Und Fakt ist, und wird von Dir ja auch nicht bestritten, der auswechselnde Spieler hat (zumindest auch nach Deiner Ansicht bis zum Einwechseln des anderen) nichts falsch gemacht.

• Zitat

Original von jfherden
    Aber nun wirklich: SCHLUSS, ICH GEB MICH GESCHLAGEN!

Das klingt irgendwie nicht nach Einsicht oder Kompromiss, sondern eher nach »keiner versteht mich!« ?( ;(, obwohl in einigen Punkten schon eine kleine Annäherung in den Beiträgen erkennbar war.

Mein letzter Beitrag in dieser Sache :klatschen:, wobei ich mich damit jedoch nicht geschlagen gebe, ist in Anlehnung an jfherden streng am Wortlaut der Ergänzung zu Regel 4:4 orientiert:
    »Im Jugendbereich ist ein Spielerwechsel jedoch nur möglich, wenn sich die Mannschaft im Ballbesitz befindet oder während eines Time-out.«

Meine Folgerung (von mir aus auch Interpretation ;)) hieraus:
    Ein Spielerwechsel (wie auch immer definiert) ist nicht möglich (unmöglich), wenn sich die Mannschaft (welche Mannschaft eigentlich?, ist nicht explizit genannt!) nicht im Ballbesitz befindet, sofern kein Time-out besteht. Selbst wenn im Jugendbereich also ein Spielerwechsel angebahnt oder durchgeführt würde, während die Mannschaft, die den Spielerwechsel durchführen will oder durchführt, sich nicht im Ballbesitz befindet - und auch kein Time-out besteht: es kann keine Bestrafung erfolgen, da der Spielerwechsel nicht möglich ist :pillepalle:! Zumindest finde ich keine Möglichkeit der Bestrafung für ein nicht mögliches Verhalten im Regelwerk! Soviel zum Wortlaut.

Vielleicht wäre es auch nur sinnvoll, den entsprechenden Abschnitt im Regelwerk zweifelsfrei zu formulieren :), möglicherweise macht jfherden dazu einen logisch schlüssigen Vorschlag :bigok:?

P.S.: Wie schafft es jfherden, innerhalb relativ kurzer Zeit mehrere Antworten in einem Thema geben zu können ?(, bei mir kommt da immer die Zensurmeldung, dass ich nicht berechtigt bin, innerhalb von 1440 Minuten mehr als eine Antwort zu geben. Vielleicht erklärt sich dadurch auch die hohe Anzahl von Beiträgen des jfherden ;)?

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• [Exkurs]
    @Mannem_vorne die 1440 Minuten gibt es nur wenn niemand auf deinen Beitrag antwortet, wenn ein anderer schreibt kannst du auch früher wieder schreiben.
    [\Exkurs]

• Markus: Wenn ich jetzt deiner Interpretation folge, dürfte niemand bestraft werden, also auch nicht der eintretende.
    Dazu wollt ich euch eigentlich bewegen (das reicht mir schon mal aus):
    Dass ihr euch mal über die "offiziellen Auslegungen" hinaus eigene Gedanken macht. Die vielleicht abenteuerlich sind, aber sie zeugen davon, dass man sich Gedanken darüber macht, was man da pfeift.
    DAS ist der Sinn von Diskussionen.

Der Grund für die vielen Beiträge bei mir ist die Tatsache, dass ich Student bin und fast immer Zeit hab. :D Dany kennt das doch auch :lol:
    Außerdem bin ich schon seit 3 Jahren hier (mehr oder weniger) aktiv. Und das mit den 1440 Min (24 Stunden) hat Dany schon ganz gut erklärt.

Das mit der Umformulierung behalt ich im Hinterkopf, da schlaf ich heut Nacht mal drüber. Morgen werd ich euch ne Formulierung zur Diskussion/Zerlegung vorlegen. Gute Nacht.

• Bin schon seit einiger Zeit wach, nur grad bei der Arbeit... Schreibe momentan an meiner Diplomarbeit ;)

EDIT: So, nun mein Vorschlag, wie Der Zusatz zur Regel 4:4 anders formuliert werden könnte:

Zitat

Nur gültig für den Bereich des DHB:
    Im Jugendbereich ist es einer Mannschaft nur bei eigenem Ballbesitz oder bei Time-Out gestattet, Spielerwechsel vorzunehmen. Bei einem Verstoß gegen dieses Verbot ist der Mannschaftsverantwortliche wegen unsportlichen Verhaltens progressiv zu bestrafen (13:1a-b, 16:1c,16:3d, 16:6a, Erläuterung 9).

Was haltet ihr von dieser Formulierung?

• Wenn es so kommen würde wäre die Formulierung OK, ich persönlich hätte nichts dagegen.
    Aber bis jetzt wird der Spieler bestraft der reinkommt.

• gute klarstellung

das ganze ist typisches beispiel einer mit der heißen nadel gestrickten 'placebo-regel' - mittels der spielregen, die ja vom dachverband recht einfach beeinflußt werden können, wird ein ganz anderes problem attackiert; nämlich das unerwünschte spezialistentum in der jugend.

• Zitat

Original von Mannem vorne!
    Mein letzter Beitrag in dieser Sache :klatschen:, ...

Neuer Beitrag, da neue Sachlage besprochen wird.

@ Dany
    Vielen Dank für die Erläuterung! :)

@ jfherden (erster Beitrag)
    1. Richtig, es dürfte niemand bestraft werden, wenn man der exakten Formulierung im Regeltext folgt!
    2. Auch ich mache mir Gedanken über Sinn und Unsinn von Regeln, trotzdem muss ich auch unsinnige Regeln als SR so umsetzen, wie sie bestehen.
    3. Student müßte man sein! Auch ich habe 20 Jahre in einer Universität zugebracht, aber nicht als Student, sondern als Bewohner (da Sohn eines Hausmeisters).

@ härter_schneller
    Student müßte man sein! Mein Arbeitstag beginnt zwischen 6.30 Uhr und 9.00 Uhr (Gleitzeit).

@ jfherden (zweiter Beitrag)
    1. Welche Diplomarbeit?
    2. Guter Vorschlag, vielleicht etwas ausführlich formuliert, aber richtig gut (unter Beachtung der Regeln, die ab 01.08.2005 gelten sollen!).
    3. Ergänzungsvorschlag: Hinweis an Christer Ahl, Präsident der Regel- und Schiedsrichterkommission der IHF (E-Mail: cahl0103@att.net), oder Manfred Prause, Mitglied der Regel- und Schiedsrichterkommission der IHF (E-Mail: prause-offenburg@t-online.de).

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Jetzt mal sehen, ob ich das verstanden habe. Ich habe nicht alles und nicht gründlich durchgelesen, also nicht böse sein.
    Ein Spieler von Mannschaft A wird gefoult und bekommt einen 7-Meter. Mannschaft A kann nun einen Werfer einwechseln und der schieri hält die Zeit an (Jugend und Männer gleich, da Ballbesitzt). Mannschaft B darf im Jugendbereich denn TW nicht auswechseln, da Mannschaft B nicht im Ballbesitzt ist und kein Time Out ist. Soweit richti?
    Wenn ja was ist denn, wenn ein Time out gegeben wurde, wenn Mannschaft a einen Spieler auswechselt? Darf dann Mannschaft B den TW wechseln, weil Time-Out ist?

SV Post Schwerin

• Postfan: Völlig richtig... Beim Time-Out, wenn A wechselt, dürfte auch B wechseln.

Markus: Ich beiße auch oft in den "sauren Apfel" und lege Regeln so aus, wie es sein soll. Auch wenn ich es anders auslegen würde. Aber dafür sind ja Diskussionsforen wie dieses hier da.
    bzgl. Student: Ich habe es etwas überspitzt dargestellt. Mein Tag fängt momentan auch regelmäßig zwischen 7 Uhr und 9 Uhr an.
    Ich bin Ende August fertig mit meinem Studium, momentan schreibe ich an meiner Diplomarbeit.
    Dann geht also das richtige (Arbeits-)Leben los...

Zurück zum Thema: Da das ganze eine Spezialität des DHB ist, würde ich hier zuerst Hans Thomas oder Peter Rauchfuß ansprechen. Bei den Regelklarstellungen kann man bei der IHF ansetzen, aber ich denke auch hier, dass der DHB vielleicht der erste Ansprechpartner ist.