warum keine lizenz für die füchse?

• Offizieller Beitrag

EDIT:

Zitat

Original von nordisch
    verwirrt entschuldigt wenn ich mal ganz dumm frage aber wer oder was ist mit Fredenbaum gemient ??? etwa Fredenbeck?? verwirrt

Mit Fredenbaum ist Fredenbeck gemeint, korrekt. Hintergrund ist der, dass vor dem Landgericht Dortmund von Essen, Wallau und WIllstätt beim Versuch eine einstweilige Verfügung zu erwirken Fredenbeck und Hamburg als Beispiel angeführt wurden. Die Richterin war nicht gerade die Handballexpertin und verwechselte Fredenbeck immer mit Fredenbaum, anscheinend ein Stadtpark in Dortmun.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@Mods: Kann jemand von Euch vielleicht den Threadtitel ändern? "Die Füxxe - wie geht es weiter nach der Lizenzerteilung?" oder so ähnlich

Noch ein Bericht zum Engagement von Bob, dem Baumeister:

Zitat

Original von http://www.sport1.de

Hanning zu Reinickendorf?

Weitere positive Nachrichten aus Berlin: Erst erhielt der Zweitligist Reinickendorfer Füchse in letzter Instanz vom Ständigen Schiedsgericht die Lizenz. Nun erklärte Bob Hanning bei Sport1.de: "Ja, ich soll Geschäftsführer der Reinickendorfer Füchse werden."

Dr. Frank Steffel, Klubpräsident der Füchse, habe ihm den Job angeboten. Noch allerdings, so betonte Hanning, habe es keine Einigung gegeben.

Die Umstellung von der Bank auf die Tribüne finde er "spannend. Für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt".

• Titel nachträglich ändern ist immer so eine Sache...das Thema geht jetzt über 2 Seiten lang. Der von Dir vorgeschlagene Titel passt bis zu diesem Punkt nicht zu den Postings.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Die morgige Mopo bringt ein Interview:

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (11. Juli 2005 um 22:50)

• Ich finde es gut, dass die Füchse es doch noch geschafft haben. Ich frage mich auch, warum man nicht Hanning als Trainer und Manager nimmt. In Hamburg hat er das ja fast auch gemacht.

Gruß Jan

• Da wird olaf ja jetzt zum hardcore-schreiberling. oder zieht er jetzt nach berlin. bei 3-5 mitarbeitern wäre ein posten allein schon für die pressearbeit. welcher zweitligist hat schon 5 mitarbeiter.
    bob wird sicher mächtig auf die pauke hauen. was ist ein hoher sechsstelliger bereich? 900000?
    mittelfristig 2007 ist ist auch ein guter spruch.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (12. Juli 2005 um 09:07)

• Auch das Abendblatt schreibt über Bob:

Zitat

Hanning nach Berlin

Bob Hanning, im Mai geschaßter Handball-Trainer des HSV, hat einen neuen Job. Der 37jährige wird Manager beim Zweitligaklub Reinickendorfer Füchse. Die Berliner hatten gestern vom ständigen Schiedsgericht der Bundesligavereine in dritter und letzter Instanz doch noch die Lizenz erhalten. Hanning soll den Verein in den nächsten zwei Jahren in die Erste Liga führen. Seine erste Amtshandlung: "Ich werde einen starken Trainer verpflichten." Hanning will sich auf die Managementaufgaben konzentrieren "und kein Übertrainer sein". Die Kompetenzen müßten klar getrennt werden, "sonst geht das schief wie beim HSV". Auch nach seiner Entlassung beim HSV hatte Hanning in Hamburg am Handball-Stützpunkt den talentierten norddeutschen Nachwuchs trainiert.

Und die Welt Hamburg:

Zitat

Hanning vor Engagement in Berlin

Nach langem Hoffen erhielt Bob Hanning gestern die erlösende Nachricht: Der Berliner Handball-Verein Reinickendorfer Füchse hat im dritten Anlauf doch noch die Lizenz für die Saison 2005 / 2006 in der Zweiten Bundesliga Nord erhalten. Hanning, der Anfang Mai als Trainer der HSV-Handballer zurückgetreten war, soll nun unter Präsident Frank Steffel Manager des Vereins werden. Der 37 Jahre alte Handball-Lehrer hatte bereits während seiner Zeit beim HSV erste Gespräche mit den Berlinern geführt. Er wolle in jedem Fall versuchen, auch künftig in Hamburg wohnen zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von wintermute (12. Juli 2005 um 10:02)

• dann kann sich seine Haushälterin ja mehr denn je in seiner Wohnung austoben - wird ja nicht viel zu Hause sein :lol:

sLOVEnija

• Offizieller Beitrag
    • Offizieller Beitrag

Schön vor allem:

Zitat

Original von http://www.handball-world.com

Also die Vision 2007?

Das Wort "Vision" hat hier bisher keiner mir gegenüber in den Mund genommen. Das wäre ja auch Quatsch. Ich mache grundsätzlich 5-Jahrespläne. Wir wissen, was wir erreichen wollen, wie wir es erreichen können und werden uns darauf konzentrieren.

Zumindest bei der SG Willstätt-Schutterwald und dem HSV Hamburg waren es meines Wissens keine fünf Jahre. Aber vielleicht erschließt er sich innerhalb Berlins mit 5-Jahresplänen neue Zielgruppen :D

Aber ganz ohne Ironie und Sarkasmus: es freut mich, dass es in Berlin vorwärts geht und Bob Hanning ist da sicherlich der richtige Mann dafür. Was er in Hamburg geleistet hat ist beachtlich, da erwarte ich in Berlin eine interessante Entwicklung.

• Zitat

Original von jhl
    Ich finde es gut, dass die Füchse es doch noch geschafft haben. Ich frage mich auch, warum man nicht Hanning als Trainer und Manager nimmt. In Hamburg hat er das ja fast auch gemacht.

Gruß Jan

Vielleicht macht er es genau aus diesem Grund nicht so in Berlin. Die genauen Hintergründe für den Weggang aus Hamburg werden wir wohl nie so richtig erfahren, aber vielleicht hat ihm das dort gezeigt, dass er wohl ein besserer Manager als Trainer ist...

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK

Vielleicht macht er es genau aus diesem Grund nicht so in Berlin. Die genauen Hintergründe für den Weggang aus Hamburg werden wir wohl nie so richtig erfahren, aber vielleicht hat ihm das dort gezeigt, dass er wohl ein besserer Manager als Trainer ist...

Weiss nicht, wenn man die bisherigen Interviews mit Bob liest hört es sich eher danach an das er sich weiterentwickeln möchte in Richtung Management aus Gründen, die wohl nur er kennt und über die wir nur spekulieren können...

• Zitat

Original von Ronaldo
    Aber vielleicht erschließt er sich innerhalb Berlins mit 5-Jahresplänen neue Zielgruppen

mit den fünf- (oder sieben-) jahresplänen ist das ja sone sache...da wird sich in so manchen teilen von berlin noch mancher dran erinnern können. ;)

ansonsten ist ein job im management sicherlich 'sicherer' als auf der trainerbank - bei all den teams und vereinen, die 'nach oben' wollen, sind das viele schleudersitze.

• Helmut Schmidt...Brandt hatte so einige Visionen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von zmagoválec
    gut, dass ich nach München gehe ...

Gehört das jetzt nicht in den Gerüchtethread? Wir hatten da mal ein Konzept für eine Verlagerung des TVG nach München...

Zu Berlin, InesK:

Die Hintergründe in Hamburg werden wir wohl nie erfahren, da hast Du sicherlich Recht. Es kam aber schon der Eindruck rüber, als ob Hanning den Kontakt zur Mannschaft verloren hat. Nach allem was Hanning beim HSV an Managementtätigkeiten ausgeführt hat, entsteht zumindest für mich den Eindruck, dass die Verbindung von Manager und Trainer ein Grund für die Dissonanzen war.

Bei den Füchsen hat man einiges vor und wird hoffentlich noch viel Potenzial in Berlin wecken können. Da ist es nur konsequent das Trainer- und das Manageramt zu trennen.

• er hat doch in Hamburg bewiesen, was er bewegen kann abseits des Spielfeldes. Was auch immer in Hamburg letztlich zur Trennung geführt hat: In Berlin gibt es ganz andere Voraussetzungen. Er fängt gewissermaßen bei 0,5 an. In der Stadt gibt es aber eine riesige Handballtradition, die es schlicht zu wecken gilt. Bob, der bekanntermaßen gut mit den Medien kann, wird da schon für Furore sorgen.

Marketingmäßig war der Lizenzentzug jedenfalls ein großer Erfolg, wenn man sich die Berichterstattung der Zeitungen der letzten Tage so anschaut....Die HBL hat da ganze Arbeit geleistet.