entschuldigt wenn ich mal ganz dumm frage aber wer oder was ist mit Fredenbaum gemient ??? etwa Fredenbeck?? ![]()
warum keine lizenz für die füchse?
-
-
- Offizieller Beitrag
EDIT:
ZitatOriginal von nordisch
verwirrt entschuldigt wenn ich mal ganz dumm frage aber wer oder was ist mit Fredenbaum gemient ??? etwa Fredenbeck?? verwirrtMit Fredenbaum ist Fredenbeck gemeint, korrekt. Hintergrund ist der, dass vor dem Landgericht Dortmund von Essen, Wallau und WIllstätt beim Versuch eine einstweilige Verfügung zu erwirken Fredenbeck und Hamburg als Beispiel angeführt wurden. Die Richterin war nicht gerade die Handballexpertin und verwechselte Fredenbeck immer mit Fredenbaum, anscheinend ein Stadtpark in Dortmun.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
@Mods: Kann jemand von Euch vielleicht den Threadtitel ändern? "Die Füxxe - wie geht es weiter nach der Lizenzerteilung?" oder so ähnlich
Noch ein Bericht zum Engagement von Bob, dem Baumeister:
ZitatOriginal von http://www.sport1.de
Hanning zu Reinickendorf?
Weitere positive Nachrichten aus Berlin: Erst erhielt der Zweitligist Reinickendorfer Füchse in letzter Instanz vom Ständigen Schiedsgericht die Lizenz. Nun erklärte Bob Hanning bei Sport1.de: "Ja, ich soll Geschäftsführer der Reinickendorfer Füchse werden."
Dr. Frank Steffel, Klubpräsident der Füchse, habe ihm den Job angeboten. Noch allerdings, so betonte Hanning, habe es keine Einigung gegeben.
Die Umstellung von der Bank auf die Tribüne finde er "spannend. Für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt".
-
Titel nachträglich ändern ist immer so eine Sache...das Thema geht jetzt über 2 Seiten lang. Der von Dir vorgeschlagene Titel passt bis zu diesem Punkt nicht zu den Postings.
-
Die morgige Mopo bringt ein Interview:
ZitatAlles anzeigenINTERVIEW EX-HSV-TRAINER BOB HANNING | 12.07.2005
»Ich bin schrecklich nervös«
DIRK HOFFMANNDie MOPO hatte Recht:
Seit gestern ist Bob Hanning (37) ein Berliner, die Reinickendorfer Füchse haben vom Schiedsgericht der Handball-Bundesliga doch noch die Lizenz für die zweite Liga erhalten. Die MOPO sprach mit dem Ex-HSV-Coach.
MOPO: Wann und wie haben Sie die gute Nachricht erfahren?
Hanning: Um 12.01 Uhr hat mich Carsten Bartholl angerufen. Er ist einer der renommiertesten Anwälte Hamburgs, deswegen hat es mich nicht überrascht, dass er es geschafft hat. Er hat die Lizenzierungsvergabe ad absurdum geführt.
MOPO: Sie werden ein Dreijahresvertrag als Geschäftsführer unterschreiben.
Hanning: Genau. Ich werde eine Art Generalmanager und habe bald einen Mitarbeiterstab aus drei bis fünf Leuten. Es ist eine sehr spannende Aufgabe, ich bin schrecklich nervös und freue mich wahnsinnig. Viele haben sich vor mir an dieser schweren Aufgabe verschluckt.
MOPO: Wie sehen jetzt die nächsten Tage und Wochen aus?
Hanning: Es ist noch wenig da, was Sponsoren und Spieler angeht. Einen Trainer haben wir auch noch nicht. Einen Monat lang werde ich deswegen noch als Coach agieren, danach aber den Job abgeben.
MOPO: Welche Ziele haben Sie mit Berlin?
Hanning: Kurzfristig wollen wir uns in der Zweiten Liga etablieren, mittelfristig in die Bundesliga. Am besten schon 2007. Und wir wollen die Füchse zu einer echten Marke aufbauen.
MOPO: Wie hoch wird der Etat sein?
Hanning: Das Gute ist, dass ich nicht wie in Hamburg mit Millionen von Schulden anfangen muss. In dieser Saison wird der Etat im hohen sechsstelligen Bereich liegen, um aufzusteigen braucht man schon mindestens 1,5 Millionen Euro.
-
Ich finde es gut, dass die Füchse es doch noch geschafft haben. Ich frage mich auch, warum man nicht Hanning als Trainer und Manager nimmt. In Hamburg hat er das ja fast auch gemacht.
Gruß Jan
-
Da wird olaf ja jetzt zum hardcore-schreiberling. oder zieht er jetzt nach berlin. bei 3-5 mitarbeitern wäre ein posten allein schon für die pressearbeit. welcher zweitligist hat schon 5 mitarbeiter.
bob wird sicher mächtig auf die pauke hauen. was ist ein hoher sechsstelliger bereich? 900000?
mittelfristig 2007 ist ist auch ein guter spruch. -
Auch das Abendblatt schreibt über Bob:
ZitatHanning nach Berlin
Bob Hanning, im Mai geschaßter Handball-Trainer des HSV, hat einen neuen Job. Der 37jährige wird Manager beim Zweitligaklub Reinickendorfer Füchse. Die Berliner hatten gestern vom ständigen Schiedsgericht der Bundesligavereine in dritter und letzter Instanz doch noch die Lizenz erhalten. Hanning soll den Verein in den nächsten zwei Jahren in die Erste Liga führen. Seine erste Amtshandlung: "Ich werde einen starken Trainer verpflichten." Hanning will sich auf die Managementaufgaben konzentrieren "und kein Übertrainer sein". Die Kompetenzen müßten klar getrennt werden, "sonst geht das schief wie beim HSV". Auch nach seiner Entlassung beim HSV hatte Hanning in Hamburg am Handball-Stützpunkt den talentierten norddeutschen Nachwuchs trainiert.
Und die Welt Hamburg:
ZitatHanning vor Engagement in Berlin
Nach langem Hoffen erhielt Bob Hanning gestern die erlösende Nachricht: Der Berliner Handball-Verein Reinickendorfer Füchse hat im dritten Anlauf doch noch die Lizenz für die Saison 2005 / 2006 in der Zweiten Bundesliga Nord erhalten. Hanning, der Anfang Mai als Trainer der HSV-Handballer zurückgetreten war, soll nun unter Präsident Frank Steffel Manager des Vereins werden. Der 37 Jahre alte Handball-Lehrer hatte bereits während seiner Zeit beim HSV erste Gespräche mit den Berlinern geführt. Er wolle in jedem Fall versuchen, auch künftig in Hamburg wohnen zu bleiben.
-
aha - das bringt vielleicht auch licht in die hintergründe hinter diesem thread...

-
dann kann sich seine Haushälterin ja mehr denn je in seiner Wohnung austoben - wird ja nicht viel zu Hause sein

-
- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenOriginal von http://www.handball-world.com
Bob Hanning: "Ich glaube an Berlin"
Bob Hanning hat sich entschieden: Er möchte den Berliner Handball etablieren und die Füchse in die große Welt des Profihandballs führen. Vorerst gilt es jedoch, die aktuellen Probleme des Zweitligisten zu lösen, professionelle Strukturen müssen her. Wir sprachen mit Bob Hanning über seine Beweggründe, in der Hauptstadt Managementaufgaben wahrzunehmen.Olaf Nolden (12.07.2005) - Berlin
Herr Hanning, nach der Lizenzerteilung durch das HBL-Schiedsgericht wurde das schon lange nicht mehr ganz geheime Geheimnis gelüftet: Sie werden als Manager künftig die Geschicke der Füchse leiten. Wie lange läuft der Vertrag?
Es gibt noch keinen Vertrag, da es noch keine GmbH gibt, die ich als Geschäftsführer leiten könnte. Deswegen gab es ja auch die Probleme bei der Lizenzerteilung. Ich bin mir aber mit unserem Präsidenten Frank Steffel einig. Wir werden eine GmbH gründen, um das wirtschaftliche Risiko vom Verein abzuwenden. Es ist vorgesehen, dass ich dann zum Geschäftsführer bestellt werde. Meine Entscheidung steht: Ich bleibe in Berlin.
Wieso das Risiko Berlin? Ein Bob Hanning hatte doch sicher sehr lukrative Angebote aus der 1. Bundesliga?
Ich sehe in Berlin einen schlafenden Bären und glaube, dass man hier etwas bewegen kann. Sicher hätte ich als Trainer in der Bundesliga weitermachen können, und wenn nicht, hätte ich eben gewartet. Die Gespräche in Berlin haben mich aber überzeugt. Und der Weg von einer Landeshauptstadt zur Bundeshauptstadt ist ja nur folgerichtig. Nein, im Ernst, die Aufgabe als Geschäftsführer reizt mich, ich glaube an Berlin.
Wie ist denn Ihr Eindruck von Berlin als Handballstandort?
Der Handball hat es hier natürlich mit einer unglaublichen Konkurrenz zu tun. ALBA, Hertha, Eisbären und noch jede Menge andere sportliche Veranstaltungen, da geht ein kleiner Zweitligist zunächst einmal unter. Aber das muss man jetzt entwickeln, wir müssen Vertrauen schaffen und die Grundlagen legen. Das ist das Ziel für die kommende Saison, um dann im übernächsten Jahr vorne anzugreifen.
Also die Vision 2007?
Das Wort "Vision" hat hier bisher keiner mir gegenüber in den Mund genommen. Das wäre ja auch Quatsch. Ich mache grundsätzlich 5-Jahrespläne. Wir wissen, was wir erreichen wollen, wie wir es erreichen können und werden uns darauf konzentrieren.
Beim HSV Hamburg waren Sie ja nebenberuflicher Sponsorenaquisiteur. Wie gestaltet sich diese Aufgabe in Berlin?
Wir sind in guten Gesprächen mit Sponsoren und haben positive Signale. Ich hoffe, in kürze den ersten Abschluss präsentieren zu können.
Neben der Sponsorensuche müssen Sie nach dem Abschied von Georgi Sviridenko auch noch einen neuen Trainer finden. Oder sehen wir Sie selber auf der Bank?
Nein, nein, ich leite jetzt solange die Trainingseinheiten, bis ein Trainer gefunden ist. Ich werde definitiv nicht Trainer und Geschäftsführer sein. Es haben sich viele interessante Leute angeboten, aber eine Entscheidung haben wir noch nicht getroffen. Eigentlich haben wir gar keine Zeit für eine lange Entscheidungsfindung, aber wenn man keine Zeit hat, kann man sich auch Zeit lassen.
Mit derzeit neun Spielern, ergänzt um zwei Nachwuchskräfte aus den Jugendmannschaften dürfte es eine sehr anstrengende Saison werden. Kommen noch Spieler zum Kader hinzu?
Ja, da müssen wir noch aktiv werden. Eigentlich brauchen wir noch 2-3 neue Spieler. Mal sehen, was zu einem so späten Zeitpunkt noch möglich ist. Das tolle am jetzigen Team ist, dass es alles Berliner Jungs sind, die den Verein im Herzen haben. Sonst wären die doch auch längst weg gewesen. Nein, die Jungs haben Charakter und wir werden mit Sicherheit jetzt nicht wie wild Leute verpflichten, die das Team möglicherweise sprengen. Wir müssen zunächst den sportlichen Klassenerhalt schaffen, die Mannschaft ist stark genug dafür. Carsten Ohle ist allein ein Garant für Erfolg, ich glaube, es gibt in der Liga keinen besseren Torwart. Und auch die anderen Jungs sind sehr gute Spieler, die alle etwas erreichen wollen.
Herr Hanning, viel Erfolg für Ihre Arbeit und danke für das Gespräch.
-
das klingt für den Anfang doch sehr positiv...

-
- Offizieller Beitrag
Schön vor allem:
ZitatOriginal von http://www.handball-world.com
Also die Vision 2007?
Das Wort "Vision" hat hier bisher keiner mir gegenüber in den Mund genommen. Das wäre ja auch Quatsch. Ich mache grundsätzlich 5-Jahrespläne. Wir wissen, was wir erreichen wollen, wie wir es erreichen können und werden uns darauf konzentrieren.
Zumindest bei der SG Willstätt-Schutterwald und dem HSV Hamburg waren es meines Wissens keine fünf Jahre. Aber vielleicht erschließt er sich innerhalb Berlins mit 5-Jahresplänen neue Zielgruppen

Aber ganz ohne Ironie und Sarkasmus: es freut mich, dass es in Berlin vorwärts geht und Bob Hanning ist da sicherlich der richtige Mann dafür. Was er in Hamburg geleistet hat ist beachtlich, da erwarte ich in Berlin eine interessante Entwicklung.
-
Zitat
Original von jhl
Ich finde es gut, dass die Füchse es doch noch geschafft haben. Ich frage mich auch, warum man nicht Hanning als Trainer und Manager nimmt. In Hamburg hat er das ja fast auch gemacht.Gruß Jan
Vielleicht macht er es genau aus diesem Grund nicht so in Berlin. Die genauen Hintergründe für den Weggang aus Hamburg werden wir wohl nie so richtig erfahren, aber vielleicht hat ihm das dort gezeigt, dass er wohl ein besserer Manager als Trainer ist...
-
Zitat
Original von InesK
Vielleicht macht er es genau aus diesem Grund nicht so in Berlin. Die genauen Hintergründe für den Weggang aus Hamburg werden wir wohl nie so richtig erfahren, aber vielleicht hat ihm das dort gezeigt, dass er wohl ein besserer Manager als Trainer ist...
Weiss nicht, wenn man die bisherigen Interviews mit Bob liest hört es sich eher danach an das er sich weiterentwickeln möchte in Richtung Management aus Gründen, die wohl nur er kennt und über die wir nur spekulieren können...
-
Zitat
Original von Ronaldo
Aber vielleicht erschließt er sich innerhalb Berlins mit 5-Jahresplänen neue Zielgruppenmit den fünf- (oder sieben-) jahresplänen ist das ja sone sache...da wird sich in so manchen teilen von berlin noch mancher dran erinnern können.

ansonsten ist ein job im management sicherlich 'sicherer' als auf der trainerbank - bei all den teams und vereinen, die 'nach oben' wollen, sind das viele schleudersitze.
-
wer visionen hat soll zum Arzt gehen ... sagte glaube ich Willy Brandt ...
-
Helmut Schmidt...Brandt hatte so einige Visionen...
-
gut, dass ich nach München gehe ...
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von zmagoválec
gut, dass ich nach München gehe ...Gehört das jetzt nicht in den Gerüchtethread? Wir hatten da mal ein Konzept für eine Verlagerung des TVG nach München...
Zu Berlin, InesK:
Die Hintergründe in Hamburg werden wir wohl nie erfahren, da hast Du sicherlich Recht. Es kam aber schon der Eindruck rüber, als ob Hanning den Kontakt zur Mannschaft verloren hat. Nach allem was Hanning beim HSV an Managementtätigkeiten ausgeführt hat, entsteht zumindest für mich den Eindruck, dass die Verbindung von Manager und Trainer ein Grund für die Dissonanzen war.
Bei den Füchsen hat man einiges vor und wird hoffentlich noch viel Potenzial in Berlin wecken können. Da ist es nur konsequent das Trainer- und das Manageramt zu trennen.
-
er hat doch in Hamburg bewiesen, was er bewegen kann abseits des Spielfeldes. Was auch immer in Hamburg letztlich zur Trennung geführt hat: In Berlin gibt es ganz andere Voraussetzungen. Er fängt gewissermaßen bei 0,5 an. In der Stadt gibt es aber eine riesige Handballtradition, die es schlicht zu wecken gilt. Bob, der bekanntermaßen gut mit den Medien kann, wird da schon für Furore sorgen.
Marketingmäßig war der Lizenzentzug jedenfalls ein großer Erfolg, wenn man sich die Berichterstattung der Zeitungen der letzten Tage so anschaut....Die HBL hat da ganze Arbeit geleistet.
-