Da es ja schon ein Heavyforum gibt (wenn auch in letzter Zeit kaum besucht, doch ne Zeitlang schon), denke ich, wäre es doch auch mal Zeit für andere Musikforen.
Fang ich mal mit meiner "Hauptrichtung" an, dem Funk/R&B.
Musik mit Rhythmus, Sex, Tanz.
Hervorragende Instrumentalisten, vielleicht die einzige Richtung außerhalb von Jazz (und Klassik), in der auch ein Bassist herausragen kann.
3 unschlagbare Götter:
1. James Brown, Mr. Sexmachine, the hardest man in showbiz, the godfather of Soul. Hat seine großen Tage sicher hinter sich, aber gerade in den 70ern absolute Geschichte geschrieben.
2. George Clinton, Parliament/Funkadelic. Make mah Funk deh P-Funk.
In Deutschland kaum bekannt, doch mit seinem P-Funkuniversum ein ganz großer der Musikhistorie. Der Zappa des Funk.
3. Sly (& the family) Stone. Psychedelische Klänge im Funk. I want to take you higher, Don't call me nigger - whitey / Don't call me whitey - nigger.
Wen gab/gibt es sonst noch? Cameo (Kritik zum Album Word Up! "Der Funk ist Tod, aber Cameo scheint davon noch niemand was gesagt zu haben!"), Bootsy Collins, Maceo Parker, Prince, the Time, Keziah Jones, Earth, Wind & Fire, Stevie Wonder, Bobby Womack, Jamiroquai, Michael Jackson, Neville Brothers.
Und dann der Soul. Sicher auch hier sind die Grenzen oft fließend und es gibt viele Grenzgänger, nicht zu letzt James brown. Und deswegen, denke ich, kein eigener Thread.
Ein Musikkritiker schrieb einmal "Soul ist, wenn sich Schwarze über Belanglosigkeiten aufregen". Trifft es zwar nicht immer, aber doch häufig. Jedes Wort strotz von einer Emotionalen Tiefe, wie in keiner anderen Musik.
wen kann man hier mal exemplarisch erwähnen?
Marvin Gaye, Smokey Robinson, Aretha Franklin, Isaac Hayes, Sam Cooke, Aaron Neville, The Temptations, Lauryn Hill, Terence Trent D'Arby, Bill Withers, Alicia Keys, Roberta Flack, meinetwegen auch Whitney Houston.
So dass soll jetzt mal meine Eröffnung sein.
Die Listen sind sicher offen und streitbar, aber ansonsten könnte man das ja auch dichtmachen (wenn es denn überhaupt möglich wäre).
Mag sein, dass das hier keinen interessiert, aber dann wird der Thread halt in der Versenkung verschwinden.
Ich würd mich auf jeden Fall mal freuen, über Funk & Co. zu philosophieren.
We're gonna have a funky good time.