Die Lizenz - wer bleibt, wer geht?

• Spätestens am 25. Mai wird die Lizenzfrage öffentlich beantwortet. Grund genug, diesem Thema einen eigenen Thread zu widmen.

Dazu passend und als Einleitung ein Interview von N24 mit Frank Bohmann, dass am 14. Mai erschienen ist:

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und natürlich dem Extremfall HSV gehe ich davon aus, daß wieder alle Vereine die Lizenz erhalten werden. Auch Wallau, obwohl die sich ja fast schon für einen Entzug aufdrängen.

GWD würde von einem Lizenzentzug profitieren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.

• Zitat

Original von Bezze
    Nach den Erfahrungen der letzten Jahre und natürlich dem Extremfall HSV gehe ich davon aus, daß wieder alle Vereine die Lizenz erhalten werden. Auch Wallau, obwohl die sich ja fast schon für einen Entzug aufdrängen.

GWD würde von einem Lizenzentzug profitieren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht daran.

Wie sieht die Regelung aus für den Fall, dass eine Mannschaft im Nicht-Abstiegsbereich keine Lizenz erhält? Bleibt dafür eine Mannschaft aus dem Abstiegsbereich in der Liga bzw. muss der 16. dann nicht mehr in die Relegation??

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Das ganze Verfahren, Bestimmungen ist doch eine Pharse. Der DHB / HBL sind viel zu gutmütig und NICHT MEHR GLAUBHAFT - DAS SCHADET DEM HANDBALL NOCH MEHR ALS DIE SCHWARZEN SCHAFE !!!

MsG
    ATOM

• Zitat

Original von KielerZebra

Wie sieht die Regelung aus für den Fall, dass eine Mannschaft im Nicht-Abstiegsbereich keine Lizenz erhält? Bleibt dafür eine Mannschaft aus dem Abstiegsbereich in der Liga bzw. muss der 16. dann nicht mehr in die Relegation??

Soweit ich weiß, wäre es so, daß der 16. dann aufrücken würde und der 17. in die Reli käme. Aber 100%ig sicher bin ich mir nicht. Vielleicht weiß ja irgendwer ganz genau, wie das Verfahren dann wäre.

Im Grunde muß man sich ja darüber auch keine Gedanken machen. Es hieß zwar wieder, daß in diesem Jahr durchgegriffen wird, aber das ist sowieso heiße Luft. Am Ende ist wieder alles Friede, Freude, Eierkuchen.

Die Situation mit der Lizenzvergabe ärgert mich schon länger und hat nichts damit zu tun, daß wir evtl. profitieren könnten. Aber man müßte aus GWD-Sicht sicher kein schlechtes Gewissen haben, schließlich wird hier jeder Cent zweimal umgedreht, bevor man ihn ausgibt (wie auch bei den anderen Kellerkindern Wetzlar, Düsseldorf, Pfullingen). Und andere Vereine hauen Geld raus, das sie nicht, stehen als Belohung in der Tabelle aber deutlich besser da.

• Ich hoffe ja mal ganz stark, dass unser Klaus Schorn sich noch Geldgeber aus dem Ärmel schütteln kann, denn momentan sieht es nicht so rosig aus für uns..... ;(
    Kein Arsch will uns bisserle Geld geben... ich hoffe dass es doch passiert und wir die Lizenz bekommen!!! :( :help:
    Denn dürfen wir denn sonst auch als regionaligisten im EHF-Pokal mitspielen???? ?(

Aber eine 1.BuLi ohne den Tusem Essen gibt es nicht und DARF es nicht geben!!!! :Hail:

• was mich freut ist, dass n24 auch nicht Lizenzierungsverfahren schreiben kann ... ich habe ja auch gelernt, dass das mit scharfen z und nicht mit weichem s geschrieben wird (kommt ja von Lizenz) ... aber das mit scharf und weich ist in Sachen Lizenz ja eh ein Thema für sich ;)

und gelacht habe ich bei:

Zitat

Frage: Dem Handball fehlt das, was der Fußball hat: Fernsehgelder in Hülle und Fülle und eine latente Medienpräsenz. Wird es ein ewiger Traum bleiben, dem Handball einen größeren medialen Stellenwert zu verschaffen?

Bohmann: Die mediale Präsenz hat sich in den letzten zwei Jahren um fünfzig Prozent erhöht. Nach wie vor ist sie natürlich nicht so hoch wie beim Fußball, und sie wird es auch nicht werden. Aber wir sind in dieser Sache gut unterwegs und sicherlich auch besser als unsere direkten Mitbewerber. Die mediale Darstellung ist das A und O meiner Arbeit.

da hätten sie ja Olaf zum Geschäftsführer bestellen müssen, den der hat mit seinen Aktionen mit Sicherheit da größeren Anteil dran als die HBL ...

• Zitat

Original von SilverSurfer
    was mich freut ist, dass n24 auch nicht Lizenzierungsverfahren schreiben kann ... ich habe ja auch gelernt, dass das mit scharfen z und nicht mit weichem s geschrieben wird (kommt ja von Lizenz) ... aber das mit scharf und weich ist in Sachen Lizenz ja eh ein Thema für sich ;)

und gelacht habe ich bei:

da hätten sie ja Olaf zum Geschäftsführer bestellen müssen, den der hat mit seinen Aktionen mit Sicherheit da größeren Anteil dran als die HBL ...

Diese Formulierung fand ich auch ein wenig frech, schließlich hat die HBL nicht viel dafür getan, dass es inzwischen mehr Handball im Fernsehen gibt (Dies könnte sein: Vereinheitlichung der Anwurfzeiten und Spieltage usw.)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• So langsam fällt es mir schwer mich noch für die Bundesliga begeistern zu können. Für mich sind das nur noch Machenschaften, die das Gebilde Handball-Oberhaus ausmachen. Da kann doch inzwischen jeder tun und lassen, was er will. Wer fragt denn danach, ob man ohne Geld eine Meistermannschaft kauft und dann irgendwann sagt: aber bezahlen kann ich die Jungs nicht.

Sollten am 25. Mai alle Erstligisten ihre Lizenz erhalten – und davon gehe ich trotz des Gerüchts, dass sich Pfullingen angeblich für die Relegation bereithalten soll, felsenfest aus -, dann wäre man bei der HBL gut beraten, das gesamte Lizensierungsverfahren sofort abzuschaffen, jeden Verein so wurschteln zu lassen, wie er es gerade möchte und anschließend nur jene aus dem Wettbewerb zu nehmen, die sich auf Grund einer Pleite in Wohlgefallen aufgelöst haben.

Sollte es wirklich so sein, dass Wallau z.B. nur 70 Prozent seines Etats bei der Einreichung der Lizenzunterlagen „abgedeckt“ hat, dann darf man hier keine Lizenz erteilen. Erst recht nicht, wenn es sich nicht um vorgelegte, unterschriebene Sponsoren-Verträge, sondern nur um Absichtserklärungen handelt.

Wo sind wir eigentlich, dass die korrekt arbeitenden Vereine, bei denen oft noch eine sehr gute Jugendarbeit geleistet wird, mit Dreck beworfen werden und darunter leiden, dass sie korrekt arbeiten, weil gegen die schwarzen Schafe einfach nichts unternommen wird.

Glaubwürdigkeit sieht anders aus. Glaubwürdigkeit ist der Handball-Bundesliga in den letzten Jahren völlig verloren gegangenen. Glaubwürdigkeit wäre nur zurück zu gewinnen, wenn jetzt ein Exempel statuiert würde.

Und das müsste nicht nur heißen, dass der eine oder andere Erstligist diesmal dran glauben muss, sondern, dass auch Herr Bohmann mal Sachlichkeit walten lässt und auch darüber nachdenkt, dass sein Streichel-Zoo, den er so langsam mit dem Halten der schützenden Hand über einige Klubs aufbaut, auch Drittbetroffene haben kann. Pfullingen zum Beispiel als Absteiger, Minden zum Beispiel als Team, das in die Relegation geht.

Wer in einem Interview erklärt, dass im Handball nicht unseriös gewirtschaftet wird, der erzählt doch Märchen. Zu erklären, dass einige Klubs vielleicht ein zu großes Risiko eingegangen sind – was ist denn das?

„Wir konnten sehen , bei wem es über die Dauer der Zeit geklappt hat, und wenn es mal nicht geklappt hat, ob dagegen gesteuert wurde. Wenn sich der Verein also in einem Jahr mal um zehn Prozent vertan hat, was bei einem Etat von beispielsweise dreieinhalb Millionen Euro schon 350.000 Euro ausmacht, dann muss man sehen, dass das in den nächsten drei Jahren wieder aufgefangen wird. Darauf müssen wir achten“, gab Bohmann in einem Interview von N24 von sich.

Heißt für mich soviel: Wir müssen Rücksicht auf die schwächelnden Clubs nehmen, müssen sie an die Hand nehmen und führen.

Wer aber nimmt die an die Hand, die korrekt gearbeitet haben und nun absteigen, weil man nicht genug Ars… in der Hose hat, die anderen raus zu werfen.

Tut mir leid, aber so macht der Leistungs-Handball keinen Spaß mehr.

Handelt endlich mal. Trefft mal eine Entscheidung, die nicht populär, aber hintergeht mit Eurem Schutzgebaren für die schwarzen Schafe nicht jene, die es nicht verdient haben.

• Wird doch eh wieder so sein wie immer.
    Belämmertes rungejammere und am Ende bekommen alle wieder die lizenz. :wall:
    Was bringen die ganzen auflagen,rein gar nix.
    Aber eigentlich kann die HBL gar nicht hart durchgreifen,ansonsten
    dürften 3-5 Mannschaften keine Lizenz erhalten :wall:
    Und das will ja niemand

HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

• STERN TV beschäftigt sich gerne mit solchen Themen - die recherchieren nicht schlecht und decken so manchen Dreck auf.
    Ich bin sicher das sich die Medien diesem Thema annehmen werden.
    Der DHB / HBL wäre m.E. gut beraten sich seriös in der Sache zu verhalten und nicht noch selber im gleichen Dreck zu liegen.
    Sollten keine Konsequenzen gezogen werden, besteht erhebliches öffentliches Interesse an diesen Machenschaften. Hier hängen nicht nur Spieler, Vereine und Fans am Tropf, sondern Unternehmen mit Familien, Angestellten ...
    Das kann man so nicht akzeptieren - hier muss etwas passieren - wie schon von FREISCHIEDEN geschrieben wurde !!!

MsG
    ATOM

• Also ich glaube nicht, dass auch nur ein Verein aus der ersten BuLi keine Lizens bekommen wird. Man kann ja im eingangs aufgezeigten Bericht deutliche erkennen, dass die Vergangenheit eine wichtige Rolle spielt und dass ein Konzept für die Zukunft wichtig ist, auch wenn gerade kein Geld in der Kasse ist. Somit dürfte eigentlich kein Verein baden gehen.

• "Freischiessen", ich stimme dir zu.

Mir gefällt außerdem auch nicht, dass ein zurückliegendes Jahrzehnt, als Lizenzkriterium eine Rolle spielt. Unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten ist fast ausschließlich die Zukunft relevant. Oder will man hier jetzt schon Erklärungen für die Lizenzerteilung einiger in Frage kommender Vereine abgeben?

Für die neue Saison werden sicherlich wieder alle Vereine eine Lizenz erhalten.
    Mit dem höher werdenden Risiko setzen wir uns MORGEN auseinander. Fazit: Das Lizenzproblem bleibt allen erhalten!

• Zitat

Original von ATOM
    STERN TV beschäftigt sich gerne mit solchen Themen - die recherchieren nicht schlecht und decken so manchen Dreck auf.
    Ich bin sicher das sich die Medien diesem Thema annehmen werden.

Wenn Du uns Handball-Fans da man nicht überschätzt, was das Medieninteresse betrifft. ?(

Es grüßt der Talant

• Den Worten von Freischiessen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Der DHB wird wieder nicht durchgreifen, und die seriös wirtschaftenden Vereine sind wieder die Verlierer.

• Sorry, auch ich kann das Gejammer um die Lizenzierung nicht mehr
    hören. Es wird beim Lizenzierungsverfahren aber auch gar nichts
    rauskommen, sprich alle werden die Lizenz erhalten.
    In den letzten Jahren gab es immer wieder dieser Gerüchte,
    das Ergebnis kennen wir.
    Ist dann ein Verein in Schwierigkeiten wie z.B. Hamburg, Essen oder
    Wallau, dann gibt es sogar ein Benefizspiel von Kiel. Hier wird also
    die Unseriosität auch noch in der Liga gefördert.

Sorry, aber solche Dinge sind einfach gegen die seriös arbeitenden
    Vereine ein Schlag ins Gesicht.
    Und dann gibt es solche Aussagen wie "Essen gehört in die Liga".
    Ist jetzt nicht auf Essen bezogen, kann für alle Lizenzbedrohten
    Vereine greifen. Der Aufschrei ist groß, jeder schreit dann Dinge
    wie "Traditionsverein ..." usw und ist entsetzt, dass der Verein
    absteigen soll.
    Das verstehe ich nicht. Hätten wir in Pfullingen noch zwei bis drei
    Klassespieler geholt, hätten wir womöglich sportlich auch die Liga
    gehalten, wären finanziell aber jetzt in der gleichen Situation.
    Ob es da auch ein Benefizspiel mit dem THW gegeben hätte??
    Hätten da auch alle Verständnis gehabt und gesagt, "oh die armen
    Pfullinger gehören aber in Liga 1"??

Aber gut, so sind die Fakten. Ich glaube nicht, daß auch nur
    ein Verein keine Lizenz erhält. Auch ich bin der Meinung, dass
    dieses Verfahren komplett abgeschafft gehört. Lasst die Vereine
    wursteln, so wie es eh de facto läuft. Dann ersparen wir uns wenigstens
    dieses jährliche Lamentieren....