w-D-Jgd: nur Schlagwurf oder auch Sprungwurf

• Hi zusammen,

ich hab vor kurzem eine weibliche D-Jugend übernommen und was soll ich sagen - wie bei vielen Mädels - können die nur Kugelstoßen. Ergo haben wir uns gedacht, lehren wir zunächst einmal den Schlagwurf, damit sie sich voll und ganz auf die Wurftechnik konzentrieren können.

Allerdings sind die Mädels auch in einem Alter, wo sie langsam aber sicher sehen, was die Älteren so machen und natürlich versuchen, dass auch mal nachzuahmen. Und das führt gerade beim Sprungwurf meist zur falschen Technik. Daher bin ich jetzt am überlegen, ob wir den Sprungwurf parallel zum Schlagwurf einführen sollen oder ob wir es doch besser erst mal beim Schlagwurf belassen.

Was meint Ihr dazu, wie sehen Eure Erfahrungen so aus?

Grüße,
    muemmel_0811

• Moin,

komisch, dass kaum eine weibliche D-Spielerin so etwas kann, meine Mädels konnten es größtenteils auch nicht...

Erst mal nur Schlagwurf üben, aus diesem kann man dann immer noch einen Sprungwurf formen.

Tip: Erst mit allen möglichen anderen Dingen werfen:
    Tennisbälle, Leibchen, Handtücher, Federbälle, Gymnastikbälle, usw.

Den Tennisball 20 mal so weit werfen lassen, wie es geht, anschließend sollen die Mädels mit dem Handball genau so werfen. Stell dich selbst ins Tor und lass dich abwerfen, den Mädels macht es tierisch Spaß und dir brennen nacher die Finger.

Und vor allem: nicht aufgeben, immer wieder eine Viertelstunde opfern für diese Übungen

Gruß, harmi

:) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

• Hi Muemmel!

Auf keinen Fall Einführung Schlagwurf und Sprungwurf parallel! Ich habe heute erst wieder beim Training der wD Einzeltraining mit drei Anfängerinnen gemacht, wo es nur darum ging, den Schlagwurf hinzubekommen. RolfB nennt es "Steine brechen", wenn sich unglückliche Bewegungsabläufe eingeschliffen haben und Du sie rausbekommen willst.

Beispiele:

Mareike: Seit einem Jahr dabei, weigert sich störrisch den linken Fuß beim Wurf vorne zu haben. Ellenbogen zu tief, dreht den Handrücken zum Kopf beim Umkehrpunkt. Winkel zwischen Ober- und Unterarm zu klein.

Aylin: Seit wenigen Wochen dabei. Klappt das Handgelenk nach hinten (Hand unter dem Ball), Wurf ohne Oberkörperverwringung, Ellenbogen sowie Ball natürlich zu tief.

Merle: Seit einigen Monaten dabei. Handgelenk wie Mareike, Ellenbogen zu tief, allerdings Wurf mit Katapultbewegung über den Ellenbogen.

Ich habe mir jeweils für alle drei mindestens fünf bis zehn Minuten Zeit genommen, um die allergröbsten Probleme zu beheben. Wenn die nun noch gleichzeitig Sprungwurf lernen sollen... nicht auszudenken.

Ich schreibe es hier immer wieder: Jede einzelne Trainingseinheit fünf Minuten stumpfes Ballern. Erst Aufsetzer aus gestrecktem Arm (kein Schwung holen, reiner Armzug), beidseitig, dann Würfe gegen die Wand, beidseitig. Nicht über Kopfhöhe, eher Aufsetzer. Durch die senkrechten Aufsetzer kommt der Armzug, an den Würfen gegen die Wand kannst Du die Fortschritte sehen, bzw. immer wieder korrigieren. Wir sind in der E-Jgd. Hannovers Vizemeister (insgesamt 27 wE Jugenden) geworden. Mehrere Mannschaften waren eins-gegen-eins stärker, aber es gab keine andere Mannschaft, in der vier Spielerinnen Tore von zehn Metern warfen. Die einzigen beiden 6:0 Deckungen diese Saison haben wir einfach erschossen.

Nach knapp drei Jahren (Minis, 1. und 2. Jahr E) habe ich mit den vier weitesten Mädchen mit Sprungwürfen begonnen. Je nach Entwicklungsstand früher oder später. Bei einigen bin ich mir sicher, dass ich denen noch in vier Jahren keinen Sprungwurf beibringen muß. Eingehopstes Kugelstoßen muß ich nicht schulen. Solange kein vernünftiger Schlagwurf vorhanden ist, brauchen sie gar nicht zu hüpfen.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• Hallo Ihr zwei,

vielen Dank für Eure Erfahrungen!

Momentan gehen bei uns ca. 15 min pro Training für Schlagwürfe drauf. Das dumme an der Sache ist nur, dass wir nur einmal die Woche trainieren können und ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass die Mädels bis zur nächsten Woche schon wieder alles vergessen haben...

Erschreckend fand ich bei unserem 1. Training mit den Kleinen, dass bis auf eine Spielerin keine den Ball von 7 m bis ins Tor gebracht hat (ohne Torwart!). Selbst mit der Kugelstoßtechnik bekommen die meisten Kiddies den Ball - wenn auch als Bogenlampe - zumindest bis ins Tor, aber bei unseren fiel der Ball schon vorher auf den Boden. Daher glaube ich, dass es ihnen nicht nur an der reinen Technik fehlt, sondern auch ein Stück weit an Wurfkraft.
    Allerdings möchte ich Krafttraining (mit Eigengewicht natürlich) momentan noch vermeiden, da die Aktion mit einmal Training in der Woche so gut wie nichts bringen kann. Und sowas als Hausaufgabe geben, finde ich unverantwortlich, da gerade bei den Eigengewicht-Geschichten viel an der Haltung korrigiert werden muss.

Wir haben die Mädels auch schon mit Zeitungspapier werfen lassen und da sah es an sich gar nicht so schlecht aus, aber sobald die einen Handball in der Hand haben, klappt gar nichts mehr.
    Daher befürchte ich so langsam, dass der Schlagwurf, nur korrekt ausgeführt werden kann, wenn die Mädels in der Lage sind, den Ball richtig zu packen. Na ja, und unseren Kleinen ist selbst der Ball in Größe 1 noch deutlich zu groß.
    Ich würde den Mädels ja gerne einfach als Hausaufgabe aufgeben, dass sie bis zum nächsten Training den Ball mind. 3 s in der Hand halten können, aber das scheitert daran, dass keine von denen einen eigenen Ball hat und wir ihnen keine mitgeben dürfen.

Wie ist das eigentlich bei Euren Mädels - können die den Ball richtig halten oder legen sie ihn auch nur mehr oder weniger in die Hand und hoffen, dass er nicht runterfällt?

Grüße,
    muemmel_0811

• @muemmel

:D wow endlich mal jemand dem es genauso geht wie mir. nichts gegen zickenbändiger und den anderen, die schneinbar mehrere Einzeltrainings machen können, mind. zu zweit trainieren etc. pp. ;( neiderfülltglotz
    Naja. Können wir ja was abguggen :P

Eine Erfahrung die ich in meiner ersten Trainersaison gemacht habe ist, geduld haben, die zweite Geduld haben, die dritte.... :lol:

Bei meinem Mädels ist es recht unterschiedlich, einige sind dabei da zieh ich den Kopf ein, wenn die aufs Tor werfen, einigen muss man den Ball mitführen damit er nicht auf deren Füsse landet. Woran das liegt kann ich nur vermuten. Talent ist sicher ein Thema, die gesamte Körperliche Verfassung. Was mir aufgefallen war,die Mädels die jetzt aus der E Jugend kommen haben einen furchtabaren Wurf. Tja.

Was den Ball halten anbelangt: Ich sehe das auch so, dass die Mädels einen Schlagwurf nicht lernen, wenn sie die Kugel nicht festhalten können. Die Idee mit dem 3sec halten finde ich nicht schlecht. Ich mache es so, dass ich meinen Mädels am Anfang des trainings einen Ball in die Hand drücke und dann sollen sie 2, 3 Runden mit dem Ball in einer Hand laufen. Das klappt schon recht gut. Außerdem trainieren meine Mädels jetzt bis zur Sommerpause mit nem miniball. Was ich bei den ganzen Aufwärmspielchen oft mache, sie ganz viel mit anderen Bällen werfen zu lassen. Tennisbälle, Softbälle etc.
    Und was ganz wichtig ist, ihnen das immer wieder zeigen, sagen, auch wenn es sie nervt, wenn sie dann das erste Mal den Ball ohne Probleme 3 Runden nach unten halten können, werden sie Dich lieben ;)

Grüße

:spring: Laufen ist schön, andere laufen lassen noch viel schöner :D

• @ maleikalika

Ich kann Dir das erleichternde Gefühl voll nachempfinden! :D

Ich war letzte Woche beim Trainer-Lehrgang (stecke mitten in der C-Lizenz-Ausbildung) und da triffst Du vorwiegend Typen, die genügend Zeit und genügend Hallen-Kapazität aufbringen, mit ihren Kiddies 2-3 mal die Woche zu trainieren.
    Und ich kann Dir sagen, da wird man schon ein bisschen neidisch ;(!
    Aber zum Glück gab's auch dort Leute, denen es auch kein Dutterl besser geht.

Bei uns scheitert eine 2. Trainingseinheit mit den Mädels schon allein an deren Freizeitgestaltung. Als die Mädels zu alt für die E-Jgd wurden (Ostern), hatte deren Trainerin noch mit allen Eltern gesprchen und eben die neue Situation erklärt (neue Trainingszeit, neue Halle usw.). Von 80 % bekam sie darauf hin gesagt, dass ihre Kinder nur an einem bestimmten Tag in der Woche noch Zeit hätten (zum Glück war's bei allen der gleiche Tag und zufälligerweise einer der beiden Tage, an dem wir in die Halle können).
    Mich würde vor allem interessieren, ob's nun am G 8 oder an übermotivierten Eltern liegt, die ihre Kinder jeden Tag in etwas anderes schicken ?(.

So etwas wie ein Einzeltraining könnten wir schon prinzipiell machen, da wir zu zweit sind, allerdings haben alle Mädels bei uns fast die gleichen Defizite, folglich müssen sie sowieso alle das gleiche Lernen - warum also extra ein, zwei rausziehen?

Aber Deine Idee mit dem Ball in der Hand laufen, werde ich direkt aufgreifen und morgen ins Trainingsprogramm packen :klatschen: :klatschen:!

Grüße,
    muemmel_0811

• nette übung zur verbesserung des 'grip':

a und b arbeiten mit 2 bällen. a hält den ball in einer hand. b spielt einen ball zu a, die den ball zurückspielt. der erste ball ist dabei 'tennisschläger'.
    je nach können zuspiele über den boden, (kleine) bogenlampen oder gerade zuspiele.
    die größer des balls wird dem 'grip' - vermögen de spielerin angepasst.

die zweite hand nicht vergessen.

übrigens - quantität geht nicht vor qualität... ;)

• Zitat

So etwas wie ein Einzeltraining könnten wir schon prinzipiell machen, da wir zu zweit sind, allerdings haben alle Mädels bei uns fast die gleichen Defizite, folglich müssen sie sowieso alle das gleiche Lernen - warum also extra ein, zwei rausziehen?

Weil Du dann besser die Fehler beobachten, korrigieren und nachbessern kannst.

Zum Thema 1x wöchentlich Training: Da gebe ich Dir Recht, bis zur nächsten Woche haben sie es wieder vergessen. Beschäftigungstherapie nennt man sowas. Zweite Trainingseinheit einführen, notfalls mit einer kleinen Schar durchhalten und plötzlich tauchen auch mal neue Gesichter auf, die an dem bisherigen Trainingstag keine Zeit hatten.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• @muemmel

jetzt geht es in die Untiefen des Kindertrainings :nein: :nein: :nein:
    pohh was habe ich mir schon anhören müssen, "waaaaasss wieso haben wir jetzt am Mi Training, da muss ich doch zum tanzen, Du ich muss jetzt los muss zum reiten, kann nicht muss Tennis spielen". Wenn Du gerade C-Lizenz machst, dann hat doch Euer Seminarleiter bestimmt auch darauf plädiert dass die Kids unbedingt auch andere Sportarten lernen sollen, so von wegen Cross Training? Bzw. Um die Koordination zu verbessern, weiträumig auszubilden. Hmmm, schön. Und wann sollen meine Mädels zum Training kommen, neben Schule, Oma besuchen :wall: und dann vielleicht noch schlafen :pillepalle: wiesoooo daaaas denn...
    Aber gut, ich habe das Gefühl, dass ich es schaffe ein Training zu machen, wo die Kids merken, das macht Spass, deswegen geh sie da wieder hin. Und das ist doch auch schon mal schön.
    Was den Grip anbelangt gibt es noch eine schöne Übung: jeder hat zwei Bälle, können auch unterschiedlich sein. Den einen Ball mit einer Hand festhalten, den anderen darauf jonglieren, und dann wie mit nem Schläger hochschlagen, bzw. immer wieder hochspielen. Ich verspreche Dir, bei den ersten beiden Malen werden Dich Deine Mädels hassen, nach dem vierten Mal hauen sie Dir die Bälle um die Ohren dass es ein wahre Pracht ist.
    Viel Spaß schon mal :hi:

• Hmm, ich habe meine Bälle fett mit Edding durchnummeriert und mir aufgeschrieben, welche Spielerin welchen Ball leiht. :D Dadurch kann man ganz sicher sein, dass die Bälle wieder kommen. Grade wenn du nur einmal die Woche Training hast, bringt es unheimlich viel, wenn die Kiddies daheim mit dem Ball üben können.

Im Training sollten meine Mädels erst die Elefantenhautbälle krallen und so tun, als wenn sie damit prellen, aber tatsächlich den Ball halten, später das Ganze mit Mini-Bällen und schließlich mit nem einer. Das hat bei uns auch viel gebracht. :)

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (10. Mai 2005 um 14:01)

• @ härter_schneller & @ maleikalika & @ Nr. 3 lebt!
    Vielen Dank für Eure Vorschläge - die werden sofort in meinen Übungsfundus integriert :klatschen: :klatschen: :klatschen:!!!

@ Zickenbändiger

Zitat

Weil Du dann besser die Fehler beobachten, korrigieren und nachbessern kannst

Stimmt, dass kann ich aber auch, wenn die Mädels die Übung gemeinsam oder nacheinander machen. Ich greif mir dann schon die ein oder andere und zieh sie da mal kurz raus oder korrigier den Haufen einfach im Kollektiv (unfassbar, aber von 8 machen 7 die gleichen Fehler). Aber ein prinzipielles Einzeltraining ist bei deren Können (wie gesagt, alle fast gleicher Stand) einfach fehl am Platz.

@ maleikalika & @ Zickenbändiger
    Ja ja, auch wir haben beim Lehrgang gehört, dass die Kids eigentlich 2 Sportarten machen sollten, der Koordination und Beweglichkeit halber. Hut ab, vor einem unserer Lehrgangsleiter, der hat das nur im Zusammenhang mit einem höherklassig-spielenden Kind (auch Auswahlspieler) erwähnt und auch direkt dazu gesagt, dass das bei den meisten Kindern nur eine Illusion ihrer Trainer bleiben wird.

Und zum Thema 2. Training:
    1. ich bin aus München und dort lässt uns die Stadt i.d.R. (die Ausnahme, die unsere Minis haben, musste ca. 3 Monate lang erstritten werden) nicht vor 18.00 Uhr in die Halle (wir haben keine eigene). Noch dazu kommt, dass sich bei uns mehrere Vereine mit den verschiedensten Abteilungen in einem Stadtteil tummeln und die wollen natürlich auch alle irgendwann mal eine Halle haben. Und dabei haben wir noch Glück: wir bekommen die eine von den beiden 3er-Hallen immerhin 2 ganze Abende die Woche (natürlich für mehrere Mannschaften gleichzeitig)!

2. In Bayern gibt's ja jetzt das 8-stufige Gymnasium. Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, heißt das: ein Jahr weniger Schule, aber gleichgebliebener Stoffumfang. Folglich haben die Gymnasiasten jetzt auch mal Nachmittagsunterricht (wie oft weiß ich nicht) und müssen einfach ein bisschen mehr lernen als früher. Sprich, die Hausaufgaben können evtl. erst abends gemacht werden --> also kein Handball.

3. Hängt das auch von den Mädels selbst ab, unabhängig von ihrer sonstigen Freizeitgestaltung.
    Wenn ich mir meine Mädels jetzt nach so kurzer Zeit anschau, dann fällt mir da keine auf, die in diesen Sport verliebt ist und von sich aus bereit wäre, auch ein 2. Mal in der Woche zu trainieren. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie noch nicht genug kenne. Aber momentan machen die eher auf mich den Eindruck, als dass sie einfach nur mit dem Ball spielen wollen. Ein "BilligerBabySitterErsatzDienst" ist bis jetzt noch nicht zu erkennen, da die Mamis bis jetzt immer brav mit in der Halle gewesen sind.

@ Nr. 3 lebt!
    An sich ein guter Vorschlag, scheitert aber daran, dass die Bälle nicht nur von unseren Mädels genutzt werden, sondern auch noch von unserer mD-Jgd - und die trainieren an einem anderen Tag...

Grüße,
    muemmel_0811

• Zitat

Original von maleikalika
    @muemmel

:D wow endlich mal jemand dem es genauso geht wie mir. nichts gegen zickenbändiger und den anderen, die schneinbar mehrere Einzeltrainings machen können, mind. zu zweit trainieren etc. pp. ;( neiderfülltglotz
    Naja. Können wir ja was abguggen :P

Endlich ist mal jemand neidisch auf mich :lol:

Zitat

Eine Erfahrung die ich in meiner ersten Trainersaison gemacht habe ist, geduld haben, die zweite Geduld haben, die dritte.... :lol:

Leider für viele Trainer, die gerade begonnen haben, ein Fremdwort. Es kann einem halt passieren, dass man eine nicht so gute Truppe erwischt hat. Aber es zeugt doch für den Trainer, wenn er aus einem Haufen eine stramme Truppe formt. ;)

@ muemmel: kämpfe um Deine Mädels und zeige Ihnen, dass Du ihnen etwas beibringen kannst. Gib ihnen die Möglichkeit, Erfolgserlebnisse zu haben, freu Dich mit ihnen über gelungene Dinge, über die schlechten Dinge kannst Du Dich immer noch aufregen.

Gruß, harmi

• @muemmel

was die Bälle anbelangt habe ich ein ähnliches Problem. Aber vor kurzem habe ich meinen Mädels einen Zettel für die Eltern mitgegeben. Darafu standen Infos wie Trainingszeiten etc. und außerdem, so nach dem Motto, wenn sie ihren Kindern was sinnvolles zum Geburtstag schenken wollen, dann sollen sie ihnen doch einen Handball schenken. Bei der Suche bzw. Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    Und siehe da, 4 Mädels hatten seitdem Geburtstag, und 3 haben einen neuen Ball... :D

Grüße

• Zitat

Original von muemmel_0811
    Wenn ich mir meine Mädels jetzt nach so kurzer Zeit anschau, dann fällt mir da keine auf, die in diesen Sport verliebt ist und von sich aus bereit wäre, auch ein 2. Mal in der Woche zu trainieren. Kann aber auch daran liegen, dass ich sie noch nicht genug kenne. Aber momentan machen die eher auf mich den Eindruck, als dass sie einfach nur mit dem Ball spielen wollen. Ein "BilligerBabySitterErsatzDienst" ist bis jetzt noch nicht zu erkennen, da die Mamis bis jetzt immer brav mit in der Halle gewesen sind.

@ Nr. 3 lebt!
    An sich ein guter Vorschlag, scheitert aber daran, dass die Bälle nicht nur von unseren Mädels genutzt werden, sondern auch noch von unserer mD-Jgd - und die trainieren an einem anderen Tag...

Grüße,
    muemmel_0811

Meine Mädels waren anfangs auch nicht in Handball verliebt. Wenn du lieb mit ihnen bist und den Spaß am Spiel vermittelst, kommt das bei den Meisten von ganz allein. Gib nicht auf! :)

Wie Maleikalika auch, haben wir den Eltern angeboten (damals zu Ostern) Handbälle zu besorgen. Wir haben mit dem Pizzaball Hawai von Con-Sport angefangen. Der kostet für uns nur 10 € und ist schön griffig. Das Angebot haben fast alle Eltern angenommen. Da wir gut Prozente im Sportgeschäft bekommen, kaufen wir ijetzt auch mmer die Bälle für die Kinder und sammeln das Geld von den Eltern ein. :hi:

Einmal editiert, zuletzt von Nr. 3 lebt! (12. Mai 2005 um 05:22)

• Hallo!

Was die Trainingszeiten angeht sind wir (wC-Jugend) eigentlich ganz gut gestellt. Wir haben 2x pro Woche 90 Minuten und machen danach noch jeweils 15 Minuten am Rand Kraftübungen oder Koordination.
    Unser Problem ist auch eher, dass die Kinder wegen Schule, Konfirmandenunterricht, Oma, Geburtstagen etc. nicht 2x kommen können (oder wollen!). Die Häfte der Mannschaft ist zuverlässig 2x da, die andere Hälfte kommt nur sehr unregelmäßig. Und da beginnt das Problem. Die Leistungsunterschiede sind nicht nur groß, sondern RIESIG bis GIGANTISCH und die Schere wird immer größer. Ich bin der Meinung, einmal Training pro Woche ist im Grunde sinnlos (das ist jetzt keine Angriff auf die, die nur eine Hallenzeit haben, was soll man da machen, wenns einfach nicht genügend Hallenkapazitäten gibt). Spätestens ab der D-Jugend muss eine zweite Einheit her, sonst ist alles in der nächsten Woche schon wieder vergessen und es verfestigt sich nichts. Bei uns kommt noch hinzu, dass viele erst mit 12 Jahren überhaupt mit Handball angefangen haben (und leider auch nicht die Übertalente sind ...) und das sind jetzt genau diejenigen, die dann auch nur einmal wöchentlich trainieren. Obwohl wir zwei Trainer schon versuchen, häufig nach Starken / Schwachen zu trennen, ist es doch sehr mühsehlig, wenn man bei einigen so gar keine Fortschritte sieht und auch genau weiß, dass es an der mangelnden Trainingsbeteiligung liegt... Und ganz ehrlich, jeder beschäftigt sich doch lieber mit den Talenten und wenn die dann auch noch mehr Einsatz zeigen und immer da sind ist auch die emotionale Verbundenheit größer als zu solchen Spielerinnen, die kaum kommen und bei denen man immer wieder bei fast Null anfängt. Darf man natürlich nicht nach außen zeigen ...

• Moin,

nochmal zum werfen.

seit wir jetzt zwei Trainingszeiten haben und auch fast immer mit zwei Trainern beim Training sind, haben wir das Wurftraining zur Pflichtübung gemacht. Mindestens 15 Minuten ballert eine Gruppe wie die Bekloppten von 9 m mit Analuf Schlagwurf aufs Tor. Torwart bin ich. Alles,was in die Ecken geht, lasse ich durch, alle anderen, versuche ich, zu halten. (es macht den Mädels auch Spaß, mitten aufs Tor zu werfen...)

Die Spielerin, die in der letzten Saison zwar 30 mal die frei stehende Mitspielerin angespielt, aber kein Rückraumtor erzielt hat, weil der Torwart den Bal zurückpusten konnte, haut mir 8 von 10 Bällen mittlerweile rein. Die beiden anderen tun verdammt weh... :lol:

Die Spielerin, die schon eine Mordsgranate hatte, aber meistens dem Torhüter ein paar Denkzettel verpasste, weiß jetzt, dass das Tor vier Ecken hat und trifft 6 von 10 mal.

Die Spiererin, die gar nicht wusste, dass man auch aus 9-10 Metern auf das Tor werfen kann, wirft jetzt beim Trainingsspiel mindestens fünfmal aufs Tor. Die Richtung passt zwar noch nicht immer, aber die Saison ist ja noch fern.

Fazit: Was nützen mir die technisch perfekten Spielerinnen, wenn sie gegen eine 6:0 Mauer nicht in der Lage sind, auch mal aus der Distanz zu werfen.

Gruß, harmi

• Aus meiner Erfahrung mit 4 bis 14-Jährigen :P kann ich nur sagen, dass es größtenteils auf die Verwringung des Körpers ankommt. Wenn die Kids das gelernt haben, klappt auch Wurfkraft und Genauigkeit.

Vor allem die Bewegung von Wurf- und Wurfgegenschulter habe ich mitbekommen, sind da Schwachpunkte.

Bei einer Trainerweiterbildung habe ich den Hinweis bekommen, so früh wie möglich damit aufzuhören, Pässe/Zuspiele frontal zu Spielen und danach Torwurf. Also z.B. Abwehrspieler passt zum Angreifer und der geht dann 1 gegen 1 vorbei. Oft gesehen und oft gemacht.

Wenn das Zuspiel frühstmöglich von rechts und links kommt, lernen die Kids schneller das schwierige Fangen und gleichzeitig erleichtert es die Schlagwurf-Technik, vor allem das Verwringen und den Schrittablauf.
    Erscheint mir logisch.

Sprungwurf und Schlagwurf sind zwei unterschiedliche Schuhe für mich. Könnte es selbst nicht auf einmal lernen als macht mir lehren auch keinen Sinn.

Handball aktiviert Abwehrkräfte!

• Moin

Zitat

Original von pueppi
    Wenn das Zuspiel frühstmöglich von rechts und links kommt, lernen die Kids schneller das schwierige Fangen und gleichzeitig erleichtert es die Schlagwurf-Technik, vor allem das Verwringen und den Schrittablauf.
    Erscheint mir logisch.

:klatschen::Hail::head:

Ganz genau so ist es. Mehrmals selbst mit den Mädels geübt und für geeignet befunden...

gruß, harmi