Der TUSEM is EHF Pokal Sieger

  • Zitat

    Original von TusemNina
    @ Szilagyi's Foul an Renato: Also man sah in der Zeitlupe, dass das von Viktor keine Absicht war!!!! Bei einer Abwehrbewegung stand der mit dem Rücken zu Renato und dieser hat denn den Ellebogen mitbekommen! Szilagyi ist kein Schläger, aber auch kein Engel! :lol:

    Jedenfalls hat er ganze Arbeit geleistet, denn Vugrinec fällt für den Rest der Saison aus. Man hätte ihm Rot geben sollen, genauso Abati für die Aktion mit Velykky. Mal sehen, ob dessen Fans ihn jetzt immernoch so vehement verteidigen. Aber da wird sich wohl drüber ausgeschwiegen.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Also die Stimmung in der Arena war von beiden Fangruppierungen sehr gut. Das die SCM-Fans in der Halle lauter waren, möchte ich mal nicht bestätigen, aber sie haben eine gute Stimmung gemacht. Bei Fernsehübertragungen ist man eh darauf angewiesen, wo die Mikrofone aufgebaut sind. Ich hatte auch den Eindruck, dass im Essener Fans lauter gewesen sind, auch wenn ich mir das in echt nicht vorstellen könnte ;)

    Der TuSEM hat eine sensationelle Leistung abgeliefert, während der SCM schon zum dritten Mal in der Saison gegen Essen eine grottige Leistung abliefert (oder liegt es einfach daran, dass der SCM keine Antwort auf Essens Taktik hat?)

    Diese Mannschaft hat eindeutig bewiesen, was alleine durch einen starken Willen zu erreichen ist. Der SCM war enttäuschend. Das beide Spiele gegen Magdeburg zu Klopper-Spielen werden könnten, sollte den meisten spätestens nach den Bundesligapartien klar gewesen sein.

    Bielecki, Kretzschmar und Kuleschow waren schwach und Abati und Vugrinec lassen sich durch Hannawalds Psychospielchen vollkommen aus dem Konzept bringen. Letztendlich ist Essen ein würdiger und verdienter Europapokalsieger.

    Zum Zuschauer mit Ball. War das nicht Stefan K. aus HER (letzte Saison noch LA in der Buli?)???

    Ja, es war wohl Herr K. und dafür sollte man ihm gleich noch nen Orden verleihen. Ich habe ihn nach dem Spiel mal kurz gefragt, ob er nicht doch ein Jahr zu früh aufgehört hat. Er meinte, dass das an so einem Tag sicher der Fall wäre aber alles in allem wäre die Entscheidung gut gewesen.

  • das nicht-rausgeben des balles hat ne torchance durch konter verhindert -> einspruch gegen die spielwertung *lol*

    wer keine scm-fans gehört haben will, war nicht in der halle und hat den fernseher leiser gedreht....

    und das man als fan leiser wird, wenn das eigene team grottenschlecht spielt und allmählich einen pokalsieg aus der hand gibt, ist doch wohl logisch oder?
    ich glaube nicht, dass tusem-fans bei einem 6 tore-rückstand noch so gut stimmung gemacht hätten...genug dazu....

    nochmal glückwunsch an den tusem.....verdient gewonnen...

  • Zitat

    Original von Summer85
    NEIN! Es war definitiv nicht Krebietke!!!

    Also was ich von meinem Platz aus gesehen habe, war Krebitke da schwer mit einem SCM-Spieler beschäftigt und stand dabei recht aufgebracht am Spielfeldrand an seinem Sitzplatz. Da waren sicher noch ein oder zwei andere Zuschauer in ähnlicher Stimmung und auch sicher potentielle Teilnehmer des Geschehens.

  • Wie in meinem vorherigen Beitrag zu lesen ist, saß Krebietke ein Stück links neben dem Herrn und hat nur die SCM-Spieler aufgehalten, die auf den drauf wollten. Weiter nichts!

    Hat eigentlich jemand TV-Aufnahmen oder Audioaufnahmen von dem Spiel auf der Festplatte?

    Edit:
    Folgender Kommentar findet sich heute in der Neuen Ruhr Zeitung:

    "Muss es immer Fußball sein?

    Wann hat´s so etwas schon einmal gegeben? Ein Samstagnachmittag im Mai - und mitten im Ruhrgebiet herrscht Ruhe auf allen Fußballplätzen. Bochum kämpft in Nürnberg mal wieder um seine allerletzte Chance im Kampf gegen den Abstieg, für Schalke 04 geht´s in Bielefeld um Platz zwei und die Champions League, und auch im Dortmunder Westfalenstadion tut sich nichts, weil die Borussia erst am Sonntag an der Reihe ist. Und trotzdem gibt´s tollen Sport zwischen Ruhr und Emscher. Fantastischen Sport. Sport vom Aller-Feinsten und Aller-Aufregendsten.

    I n der Arena Oberhausen beantworten die Handballer von Tusem Essen und dem SC Magdeburg die klassischste aller Fragen: Wer ist der Beste? Wer gewinnt den EHF-Pokal? Und die Antwort wird nach dem 31:22-Sieg der Essener, die damit ihre 22:30-Niederlage aus dem Final-Hinspiel ausbügeln, als "Handball-Wunder" bestaunt und gefeiert werden. Welch ein Krimi, welch eine Geschichte!Als ausgerechnet Dimitri "Pino" Torgovanov in der allerletzten Sekunde das entscheidende Tor gemacht hat, sind die aktuellen Sorgen des Altmeisters für diesen Moment weit weg. Aber schon bald werden sie beim Tusem wieder daran denken (müssen), dass bald alles vorbei sein kann. Unfassbar: Ein Europapokalsieger bangt ums Überleben - und in diesem Fall ist das zumeist überstrapazierte Wort nicht einmal übertrieben.

    T rotz größter Bemühungen und trotz großer Erfolge sind die Kassen leer. Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate muss Klaus Schorn, der "Vater" des Essener Handball-Bundesligisten, die bittere Erfahrung machen, dass ein Sponsor seine Versprechungen nicht einhält. Kein Geld - keine Lizenz für die nächste Saison? Die Gefahr droht nach wie vor - auch wenn der Europapokalsieg bei der Suche nach neuen Geldquellen hilfreich sein könnte.Hilfreich wäre es indessen auch, würde die Öffentlichkeit mehr von solchen sportlichen Groß-Taten mitbekommen. Fernsehzuschauer, die die Live-Übertragung im 3. Programm des WDR verpasst hatten, erfuhren in der ARD-"Sportschau" beispielsweise nichts über das Handball-Drama. Was die Frage aufwirft: Warum heißt die Sendung nicht längst "Fußball-Schau". Jede andere Sportart wird dort inzwischen nämlich konsequent ignoriert.

    08.05.2005 WALTER BRÜHL"

    Gestern Abend bei Fussball im Westen... äh Sport im Westen das gleiche, Fussball bis 22.25, dann 5 Minuten andere Sportarten (BBL-Pokalsieg von Rhein Energy Cologne, etc...), aber kein bisschen TUSEM. Eine echte Schande. In der Neuen Ruhr Zeitung heute dagegen eine ganze Seite im Lokalsportteil, sowie mehrere Berichte im überregionalen Teil und ein farbiges Foto am Rand der Titelseite.

    Einmal editiert, zuletzt von Summer85 (9. Mai 2005 um 08:11)

  • :baeh:Also mal jetzt ganz klar gestellt:

    Es ist mir schnurzpiepe ob jetzt hier einige von euch meinen, die Stimmung in der Halle wäre hauptsächlich von den SCM Fans gekommen. Dabei handelt es sich wohl alles um Leute, die nicht dabei waren.
    :wall:Für euch jetzt mal Klartext: Die SCM-Fans waren im Oberrang und genau unter ihnen die Kamera für die Totale und die Mikros. Also klar für den logisch denkenden Menschen, dass im Fernsehen es sich so anhörte als würde nur die Stimmung von dort gekommen.

    :hi: :hi:Tatsache: die TUSEM Mannschaft hat sich anschließend persönlich und ausdrücklich bei den Fans bedankt, weil sie der Mannschaft geholfen haben. :hi:
    So wie das manche hier vertreten, sind sie die totalen Experten und unsere Mannschaft hat einen Hörschaden. :nein: :nein: :nein:

    Und nochmals für alle die es noch nicht kapiert haben:
    TUSEM Essen ist EHF-Pokalsieger weil sie gut gekämpft haben!
    und geholfen hat ihnen nicht nur eine schlechte SCM-Mannschaft sondern auch 7.000 Zuschauer die mitgemacht haben!!!

    Wir haben sicher kein Publikum, dass immer wieder Wahnsinnsstimmung macht: ABER WENN ES DRAUF ANKOMMT STEHEN WIR HINTER UNSERER MANNSCHAFT.

  • Zitat

    Original von Tester

    Jedenfalls hat er ganze Arbeit geleistet, denn Vugrinec fällt für den Rest der Saison aus. Man hätte ihm Rot geben sollen, genauso Abati für die Aktion mit Velykky. Mal sehen, ob dessen Fans ihn jetzt immernoch so vehement verteidigen. Aber da wird sich wohl drüber ausgeschwiegen.

    Also das mit Vugrinec ist schon blöd gelaufen... aber na gut, so viel Saison ist ja net mehr! :rolleyes: Scherz!
    Ok, ich weiß net warum es Rot hätte geben sollen, wenn es nicht mutmaßlich gefoult wurde, aber naja gut, ich bin auch kein Schiri und kann das net entscheiden...


    Es stimmt, dass es nicht Stefan Krebitke war, sondern ein älterer Herr daneben! Ich weiß nur, dass er da wild gestikulierent stand, aber er war es nicht, der da den Ball festgehalten (haben soll!)!! Ich fand die Reaktion der SCM-Fans doch ein wenig übertrieben.... also da fast über die Banden zu kommen, wegen ein wenig Verzögerung find ich ziemlich bescheuert!!! :pillepalle

    Zitat


    Also mal jetzt ganz klar gestellt:

    Es ist mir schnurzpiepe ob jetzt hier einige von euch meinen, die Stimmung in der Halle wäre hauptsächlich von den SCM Fans gekommen. Dabei handelt es sich wohl alles um Leute, die nicht dabei waren.
    Für euch jetzt mal Klartext: Die SCM-Fans waren im Oberrang und genau unter ihnen die Kamera für die Totale und die Mikros. Also klar für den logisch denkenden Menschen, dass im Fernsehen es sich so anhörte als würde nur die Stimmung von dort gekommen.

    Tatsache: die TUSEM Mannschaft hat sich anschließend persönlich und ausdrücklich bei den Fans bedankt, weil sie der Mannschaft geholfen haben.
    So wie das manche hier vertreten, sind sie die totalen Experten und unsere Mannschaft hat einen Hörschaden.

    Und nochmals für alle die es noch nicht kapiert haben:
    TUSEM Essen ist EHF-Pokalsieger weil sie gut gekämpft haben!
    und geholfen hat ihnen nicht nur eine schlechte SCM-Mannschaft sondern auch 7.000 Zuschauer die mitgemacht haben!!!

    Wir haben sicher kein Publikum, dass immer wieder Wahnsinnsstimmung macht: ABER WENN ES DRAUF ANKOMMT STEHEN WIR HINTER UNSERER MANNSCHAFT.

    Der Text ist GANZ meine Meinung!! Super Evander!!! :lol:

  • Es ist doch manchmal wirklich schön, dass es Foren gibt, wo man solch wichtige Dinge subjektiv unendlich bereden kann.

    Ich fand die Atmosphäre in der Oberhausen Arena einfach klasse, wozu aus meiner Sicht beide Fangruppen massgeblich beigetragen haben. Da eine der Gruppen zum Sieger zu erklären, finde ich unmöglich.

    Ich habe bei einem TUSEM-Spiel noch nie eine so gute Stimmung erlebt. Vor allem hat wirklich die ganze Halle mitgemacht. Respekt deshalb an alle Essener Fans. Ihr habt auf jeden Fall einen grossen Anteil am Erfolg der Mannschaft. Das konnte man allein daran erkennen, dass die Spieler immer wieder aufs Neue die Fans zum Weitermachen animiert haben...
    Die SCM-Fans hätten rein supporttechnisch auch den Titel verdient gehabt, leider hatte ihre Mannschaft da etwas dagegen.

  • Erstmal vorab Glückwunsch an den Tusem, davon war ich nciht ausgegangen.
    Auch wenn sie sich sicherlich bei Stefan Kretzschmar bedanken können, dass er der "Matchwinner" sein wollte, was wohl in die Hose ging.
    Aber zu honorieren ist sicherlich die starke kämpferische Leistugn der Mannschaft.

    Was war denn genau passiert in der Situation mit Szilagy und Vugrinec???
    Konnte das Spiel leider nicht von Anfang an sehen.

    Die Aktion von Abati an Velyky war eine ganz klare rote Karte. Daran gibt es nichts zu rütteln.


    mfG

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • Zitat

    Original von Christian1106

    Was war denn genau passiert in der Situation mit Szilagy und Vugrinec???
    Konnte das Spiel leider nicht von Anfang an sehen.

    Die Aktion von Abati an Velyky war eine ganz klare rote Karte. Daran gibt es nichts zu rütteln.

    In der Halle konnte man das net so genau sehn, aber soweit ich das in der Zeitlupe abends auf meinem Video gesehen hab, stand Szilagyi am Kreis in der Abwehr mit dem Rücken jedoch zu Vugrinec. Vugrinec rennt(hatte er den Ball?! wei gar net mehr), Viktor holt in diesem Moment aus und trifft Renato mit dem Ellebogen voll an der Nase.
    Daraufhin liegt Renato mit gebrochener Nase und stark blutend am Boden ... und wär fast auf den Schiri losgegangen, da dieser nix getan hat. renato geht auf die Bank (wird eher gesagt vom Schiri weggezerrt) und sitzt da heulend und blutend. Kein schöner Anblick ... :nein:

    Aber dennoch war diese Situation weniger Rot, als Abati vs. Velyky! :/:

  • Dann beginne ich mal mit der Essener Presseschau. Die Magdeburger Presselandschaft würde mich auch mal interessieren ;)


    Zitat

    Original von nrz.de:

    EINWURFVon Herzen und Schatullen

    Lange Jahre hat es gedauert, bis das Essener Handball-Aushängeschild Tusem wieder einen Titel erobern konnte. Und das nach einem scheinbar uneinholbaren Rückstand aus dem ersten Finale mit Magdeburg, als die Mannschaft mit acht Toren in der Bördelandhalle unterlag. In der Arena Oberhausen gelang dann doch das Essener "Handball-Wunder" nach einer Bluthöchstdruck-entfachenden Aufholjagd.Als der verletzte Kapitän Pino Torgovanov den Pott endlich in seinen großen Händen hielt, flossen Schampus und Tränen in Strömen. Ein wunderbares Gefühl.Dieser EHF-Cup-Titel ist in vielerlei Hinsicht etwas ganz Besonderes. Er ist so kostbar, weil er ein unvergängliches Geschenk ist, das sich die Mannschaft unter dramatischen Umständen selber machte. Ein perfektes Dankeschön an ihren Trainer, mit dem sie so eng verwachsen sind wie Efeu mit alten Mauern. Ein Siegesbecher für die scheidenden Spielerpersönlichkeiten Chrischa Hannawald und Gudjon Sigurdsson, die man am liebsten doch nicht gehen lassen würde. Der Pokal kann auch zum "Überlebensretter" des finanziell mit dem Rücken zur Wand stehenden Traditionsvereins werden. Er soll Schatullen öffnen. Tusem-Boss Klaus Schorn glaubt noch immer an die Möglichkeit, dass sich der säumige Sponsor noch erweichen lässt oder Geschäftspartner von Georg Weiner in die Bresche springen, so dass die ausstehenden 2,77 Millionen doch noch fließen.

    D er Cup kann auch als "Türöffner" für potenzielle neue Geldgeber fungieren, die den von der ersten Minute an zur Bundesliga gehörenden Klub retten helfen. Jetzt sollten alle, Förderer, Politiker, Fans des Tusem an einem Strang ziehen. So, wie es die Mannschaft vorlebt.
    08.05.2005 SABINE HANNEN

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    3 Mal editiert, zuletzt von Steinar (9. Mai 2005 um 17:50)

  • Aha...naja hat jemand eine Videoaufnahme von der Aktion von Szilagy??
    WÜrde das gerne mal sehen um es selbst beurteilen zu können..


    mfG

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, dass es wirklich das letzte ist.

    Sir Peter Ustinov (*1921), engl. Schriftsteller u. Schauspieler

  • Zitat

    Original von Christian1106
    Aha...naja hat jemand eine Videoaufnahme von der Aktion von Szilagy??
    WÜrde das gerne mal sehen um es selbst beurteilen zu können..


    mfG

    Ja haben wir wohl, aber was nützt dir das?!

  • Ich werde mir das Spiel heute auch nochmal auf Viedeo ansehen!
    Ich war ja da und hab das mit Figo und Renato nicht wirklich mitbekommen! ?(
    Naja, da ist so viel passiert, man konnte einfach nicht alles mitbekommen! :hi: :P

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Zitat

    Original von lischen
    Ich werde mir das Spiel heute auch nochmal auf Viedeo ansehen!
    Ich war ja da und hab das mit Figo und Renato nicht wirklich mitbekommen! ?(
    Naja, da ist so viel passiert, man konnte einfach nicht alles mitbekommen! :hi: :P

    An alle Nicht-Tusemer : Figo = Viktor Szilagyi :rollin:

    Nur damit es keine Missverständinisse gibt :lol:

  • szilagy und abati hätten in meinen augen beide rot verdient gehabt....
    zu szilagy: ich will ihm nix unterstellen aber ich finds komisch, dass gerade in dem moment der ellbogen so stark kam, dass er vugris nase bricht und ihm ne gehirnerschütterung verpasst...
    das die schiris einen auf stürmerfoul gepfiffen haben fand ich ja noch schöner....

  • Ich habs gerade nochmal auf Viedo gesehen! Es war eigentlich ne ganz normale, jedenfalls für das Spiel normale, Abwehrszene! Ein Stürmerfoul war es sicher nicht aber rot aus meiner Sicht auch nicht! Figo hat Renato gar nicht gesehen, er stand ja schließlich mit dem Rücken zu ihm! ;) Vielleicht hätte man ne 2 min Starfe geben können, aber rot war es nicht! denn eskam ja aus dem Spiel ehraus und es war sicher nicht absicht! So blöd, dass Figo sich nochmal im Finale ne rote einsammelt, ist er doch auch nicht! :wall: :rollin:

    so wo Ostern vorbei ist, wünsch ich euch einfach nen schönen Tag! ;)

  • Nach dem ich nun die komplette NRZ in dem Beitrag oben eingepflanzt habe (sechs Artikel an einem Tag in einer Zeitung über Handball. Wann gab es das jemals?)

    Hier nun die WAZ.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinar (9. Mai 2005 um 19:51)