• Für mich, der den Job jetzt schon 18 Jahre lang macht hat sich gestern beim Regionalliga-Spiel etwas eigenartiges ereignet.

    Nach dem Spiel haben mich die SR darüber aufgeklärt, dass ein Spielausweis nicht in Ordnung sei - denn das Bild auf dem Spielerpass sei nicht zeitgemäß.
    Als Hintergrund, der Spieler ist Baujahr 1983, hat den grauen Erwachsenen-Pass mit 18 bekommen und ist jetzt 21 Jahre alt. Ganz davon abgesehen, dass der betreffende Spieler heute immer noch genau so aussieht (und die ganz Jugendzeit auch :) ) halte ich eine solche Vorgehensweise für äußerst seltsam.

    Der Ausdruck "Zeitgemäßes Passbild" auf dem Spielausweis ist m.E. bei Ausstellung des Spielausweises maßgebend. Alle späteren Änderungen am vorhandenen Ausweis halte ich für Verfälschungen, die nicht zulässig sind.

    Ich habe in sämtlichen Ordnungen geblättert, ich habe zu diesem Thema nichts gefunden - und da ich ja dafür bekannt bin, dass ich nicht alles widerspruchslos hinnehme - werde ich mich vorerst weigern einfach ein anderes Bild "draufzutackern".

    Lächerlich wird das Ganze ja, wenn man eine etwas andere Tatsache mal berücksichtigt. Mein Vater ist Jahrgang 1929 und hat seit 1948 seinen Führerschein, also seit genau 57 Jahren. Genau diesen Führerschein führt er heute noch bei jeder Fahrt mit sich - Es hat noch nie jemand behauptet, man müsse den FS einziehen - das Passbild sei zu alt.

    Etwas provozierend behaupte ich mal, dass man vielleicht ab sofort nach jedem Frisör-Besuch einen neuen Spielausweis anfordern muß.

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

    Einmal editiert, zuletzt von hasenhirn (24. April 2005 um 16:36)

  • Das mit dem Frisörbesuch kann auf mich zutreffen ;).

    Aber das der Pass nicht mehr Zeitgeäß ist nur weil das Passfoto nicht aktuell ist würde mich sehr wundern. Ich als SR würde mich eher fragen wenn das PF geändert wurde weil man dann ja zwei Stempel auf dem Pass sieht, ist sehr selten das man den Stempel wieder genauso draufbekommt wie den davor (da würde ich dann eher nachfragen was da war). Ich habe mich noch nie beschwert das das Bild zu alt ist. Würde vlt. was sagen wenn man auf dem Aktivenpass noch ein Bild aus seiner Kinderzeit drauf ist aber sonst juckt des mich ehrlich geasgt wenig.

    Soweit ich weiß darf am Pass nichts geändert werden und dazu gehört für mich auch das Passbild dazu.

  • Also einfach ein anderes Bild drauftackern würde ich nicht machen. Das sieht man sofort und dann hast du vermutlich größere Probleme. Ich würde erstmal nachlesen und wenn es dann noch nicht endgültig geklärt ist nochmal beim Verband nachfragen.

    Ich würde aber sagen: Die SR haben die Schrott erzählt.

    Gruß Jan

  • Eines ist jedoch klar, wenn man das Passbild mal abzieht, dann steht auf dem Spielausweis auf dem zum Bild gehörigen Feld : Ein zeitnahes Passbild ist einzufügen.

    Wie oft habe ich es bereits erlebt, dass Vereine beim Wechsel von der Jugend in die Aktiven Mannschaften einfach das Jugendbild eingeklebt haben. Das habe ich auch schon mal bei Euch elrebt , lieber Peter, da spielt dann ein 25jähriger mit seinem E-Jugend Passbild, das geht natürlich auch nicht.

    Im BHV ist es möglich und es ist auch sinnvol, nach einigen Jahren und vielen Falten im Gesicht mehr auch mal das Passbild zu ändern. Das gibt auch keinen Ärger mit der Pass-Stelle, da diese die Bilder ja auch nicht sehen können.

    SR hatten also auch nicht ganz unrecht.

  • Wolfgang, ich behaupte mal ganz einfach, dass der Vermerk "zeitnahes Passbild" nun mal nur zum Zeitpunkt der Passausstellung greift.

    Ich füge mich gerne, aber zeig mir eine Regel oder Bestimmung, die einen Austausch eines Passbildes rechtfertigt bzw vorschreibt.

    (ich verweise noch mal auf das "Thema Führerschein" von oben)

    Bevor man den Handball verändert, wäre es vielleicht doch wichtiger, ihn nicht zugrunde zu richten.

    (Frei nach Paul Claudel)

  • Schwaniwolli

    Werden im BHV die Passbilder vom Verein eingeklebt ? Da ist ja der Manipulation Tor und Tür geöffnet. Im HVS klebt der Verband das Bild drauf und stempelt es.

    Wer mit seinem Passbild nicht mehr zufrieden ist, muss einen neuen Pass ausstellen lassen.

  • Wofür brauchen wir überhaupt das Passbild? Ich meine, gibt es wirklich noch Kreise oder Verbände, wo die Gesichtskontrolle durchgeführt wird? Eigentlich wäre es doch sinnvoller, dass man seinen Personalausweis mitführen muss, um sich im Zweifel ausweisen zu können.

  • Die Passbilder werden im BHV vom Verein eingeklebt. Warum sollte man denn ein anderes Paßbild in den Spielausweis einkleben, macht doch keinen Sinn.

    hasenhirn: es gibt keine Bestimmungen in der Spielordnung, da die Passangelegenheiten von den Landesverbänden selbst verwaltet werden.

  • Zum Beispiel um einem gesperrten oder noch nicht spielberechtigten Spieler zu einem sauberen Pass zu verhelfen, damit dieser vorzeitig mitspielen kann ohne aufzufallen.

  • Das kannst Du doch nur verhindern, wenn Du eine Gesichtskontrolle durchführst, die es schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gibt. Oder etwa doch im Saarland??

    Zudem muss auf dem Passbild ein Vereinsstempel sein, nicht der Stempel des Verbandes, kann bei Euch allerdings auch anders sein.

    Ich bin strikt gegen das Ausstauschen von alten Passfotos, ist immer köstlich die eigene Passmappe mal durchzublättern... Sonst hätte man ja gar nichts mehr zum Lachen ;)

  • Stimmt, hier ist der Verbandsstempel auf dem Passbild. Gesichtskontrolle gibts hier auch nicht mehr, daher Frage nach dem Sinn des Passbildes berechtigt.

    Wer kontrolliert denn bei Euch, ob in den Jugendklassen auch die Geburtsjahre im Pass korrekt sind ? Sonst könnte man ja locker die Spieler 1-2 Jahre jünger machen.

  • Niemand?! Wie denn auch? Sollen wir in der Jugend vielleicht die Kinderausweise (wenn sie denn welche haben, könnten ja auch lediglich im Reisepass der Eltern eingetragen sein) oder die Persos (gibt's zudem ja wohl erst mit 16) kontrollieren? :pillepalle:

  • Ich meine bei der Passerstellung. Auf dem Passantrag wird doch das Geburtsdatum angegeben, das dann in den Pass kommt. Hier muss für jeden Jugendpass eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Kinderausweises mit eingereicht werden.

    Das meinte ich mit der Frage, wer das kontrolliert.

  • Zitat

    Original von HVS-SR
    Ich meine bei der Passerstellung. Auf dem Passantrag wird doch das Geburtsdatum angegeben, das dann in den Pass kommt. Hier muss für jeden Jugendpass eine Kopie der Geburtsurkunde bzw. des Kinderausweises mit eingereicht werden.

    Das meinte ich mit der Frage, wer das kontrolliert.

    Kann es sein, dass euer Verband etwas paranoid ist? Oder hat das mit den Betrügereien irgendwann so derbe überhand genommen? Ich musste auf jeden Fall noch nie irgendeinen Ausweis (weder in der Jugend noch im Erwachsenenbereich) vorlegen, damit ich meinen Spielerpass bekomme.

  • Bei uns muss man wenn man in der Jugen einen Pass will auch auf das Rathaus und dort sich einen Stempel und Unterschrift (kommt auf den Passantrag) abholen das man auch der isr der auf dem Passantrag steht. Und ohne dies bekommt man den Pass nicht. Ob die Passstelle nochmal nachprüft weis ich nicht.

  • Bei uns füllt der Spieler das Formular aus, das wird zum Verband geschickt und ein Pass kommt zurück. Das einzige was verlangt wird, ist ein ärztliches Attest, wenn Jugendspieler (B und abwärts) im Seniorenbereich eingesetzt werden müssen. Aber ansonsten wird hier nix kontrolliert.

  • Seit wann darf man Jugendspieler im Senioren Bereich einsetzten?? Das Ärtztliche Attest braucht man bei uns wenn man bei den Aktiven spielen will aber man noch Jugendspieler ist.

  • Bei uns gibt es noch Jungsenioren und seniroen nach den Akten.
    Man darf bei uns erst bei dem Männern Aktiv spielen wenn man in der A-Jugend ist bei den Frauen geht dies schon ab der B.Jugend.