Für mich, der den Job jetzt schon 18 Jahre lang macht hat sich gestern beim Regionalliga-Spiel etwas eigenartiges ereignet.
Nach dem Spiel haben mich die SR darüber aufgeklärt, dass ein Spielausweis nicht in Ordnung sei - denn das Bild auf dem Spielerpass sei nicht zeitgemäß.
Als Hintergrund, der Spieler ist Baujahr 1983, hat den grauen Erwachsenen-Pass mit 18 bekommen und ist jetzt 21 Jahre alt. Ganz davon abgesehen, dass der betreffende Spieler heute immer noch genau so aussieht (und die ganz Jugendzeit auch
) halte ich eine solche Vorgehensweise für äußerst seltsam.
Der Ausdruck "Zeitgemäßes Passbild" auf dem Spielausweis ist m.E. bei Ausstellung des Spielausweises maßgebend. Alle späteren Änderungen am vorhandenen Ausweis halte ich für Verfälschungen, die nicht zulässig sind.
Ich habe in sämtlichen Ordnungen geblättert, ich habe zu diesem Thema nichts gefunden - und da ich ja dafür bekannt bin, dass ich nicht alles widerspruchslos hinnehme - werde ich mich vorerst weigern einfach ein anderes Bild "draufzutackern".
Lächerlich wird das Ganze ja, wenn man eine etwas andere Tatsache mal berücksichtigt. Mein Vater ist Jahrgang 1929 und hat seit 1948 seinen Führerschein, also seit genau 57 Jahren. Genau diesen Führerschein führt er heute noch bei jeder Fahrt mit sich - Es hat noch nie jemand behauptet, man müsse den FS einziehen - das Passbild sei zu alt.
Etwas provozierend behaupte ich mal, dass man vielleicht ab sofort nach jedem Frisör-Besuch einen neuen Spielausweis anfordern muß.