Playoffs in der Bundesliga?

  • Hier mal ein Auszug aus einem Sport1-Interview

    Zitat

    Sport1: Wie kann man die Attraktivität der Liga noch erhöhen? Was halten Sie von Vorschlägen wie Verkleinerung der Bundesliga, Playoffs?

    Bohmann: Die Gedankenspiele gibt es ganz aktuell. Playoffs hätten den Reiz, dass es einen größeren Event-Charakter gibt, was für Fans und Medien sehr interessant wäre. Allerdings wird die Punktrunde damit entwertet. Da fehlt dann das Salz in der Suppe. Wir überprüfen das. Wenn wir aber Playoffs machen, müssen wir die Liga verkleinern, weil der Spielplan schon jetzt viel zu voll ist.

    Wenn ich das Wort Playoff im Zusammenhang mit Handball höre wird mir ganz anders! :devil:
    Haben die bei der HBL keine anderen Probleme?

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Lothar Frohwein (22. April 2005 um 13:00)

  • Zitat

    Original von saskiaGM
    Ich fand die letzten Play Offs toll!!!


    Playoff??? Lasst uns doch gleich die Tore abschaffen und Körbe aufhängen. (ich schlage die Höhe 2,55m vor) Das Spiel in 4 Viertel (Quarter) aufteilen. Popcorn und Soft-Ice-Stände aufmachen. Die Preise der Spieler um das zehnfache anheben und am besten den Sport in die USA verlagern!

    Jede Mannschaft spielt in sogenannten "Domes". Die Spieler werden TV-Stars oder Sänger oder Prügelknaben und heiraten Pop-Divas und lassen sich dann scheiden....

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

    • Offizieller Beitrag

    Schwachsinn!!!

    Die Liga ist doch auch so in jedem Jahr spannend. Sei es im Kampf um den Titel, die EC-Plätze oder um den Klassenerhalt! Warum also was ändern?

    Wenn Play-Offs das Ei des Kolumbus wären, gäbe es sie in der Fußball-Bundesliga längst. Man muss den Amis nicht alles nachmachen.

    Die Vorrunde würde entwertet --> Zuschauerschwund

    Dann die logistischen Probleme: Gibt es ein drittes oder fünftes Spiel? Vorankündigungen, Karten etc.

    Letztlich ist das Ganze sportlich nicht gerecht. Da kann eine Mannschaft theoretisch zu Null durch die Vorrunde gehen, um dann im Achtelfinale Verletzungspech zu haben und auszuscheiden.

    Die Erfahrungen aus den 90ern waren auch nicht die besten.

    Herr Bohmann: Brrrrrrrrrrrrrrrrrrr in dieser Hinsicht! Arbeiten Sie besser gerechte, transparente und konsequente Lizensierungsrichtlinien aus und besoren einen Generalsponsor!

  • Finde es auch schwachsinnig. Dann hängt die Meisterschaft von wenigen Spielen ab. Sportlich ist das nicht.

    Das kommt davon wenn jemand Geschäftsführer der HBL ist, der von Handball keine Ahnung hat.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • Jep das ist schwachsinn und bei nem playoff wird meistens nicht die beste mannschaft der liga meister sondern die mannschft die zu der zeit die beste form hat und nicht über die ganze saison die beste form hatte.

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

    • Offizieller Beitrag

    Da schwillt mir echt der Kamm; als ob da nicht Wichtigeres zu erledigen wäre! :wall: :wall:

    Das Medieninteresse und das Image der Liga werden durch Play-Offs nicht besser.

    Mögliche Schlagzeile: "Keine Gehälter: Tritt XY im Finale überhaupt an? Z sponsert Finalgegner Busfahrt"

  • Playoffs sind der größte schrott und würden dem handball nur schaden.
    Wen würde es dann noch interesieren ob sein team auf platz 6 oder 7 kommt? Im moment entscheidet sich dadurch wer am EHF-Pokal teilnehemn darf. Würde das dann wegfallen würden bestimmmt auch keine 18.000 Zuschauer in die Kölnarena zum Spiel gegen Magdeburg kommen, weil es um viel weniger geht.

  • Nicht aufregen Helge.

    Der Hintergedanke dabei ist doch, die Liga zu verkleinern. Das ist der Ausgangspunkt. Nun sagen einige, die mit Handball Geld verdienen müssen, dass eine Verkleinerung der Liga zu weniger Einnahmen führt, die man kompensieren müsse. Und das ginge eben, so sagt man wohl, über PlayOffs.

    Ich frage mich natürlich, wo bei Playoff-Spielen der Reiz für die Medien und die Fans sein soll. Eine ganze Saison über geht es nur um die richtige Platzierung und am Ende ist nach 5 Finalspielen die Messe gelesen. DIese 5 Spiele haben es in sich, sicher, auch die Halbfinals, aber es gibt dann immer noch eine Reihe von Vereinen, die teilnahmslos am Wegesrand stehen. Fazit: Der falsche Weg.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von TuS-Benjamin
    Wenn ich das Wort Playoff im Zusammenhang mit Handball höre wird mir ganz anders! :devil:

    Mir auch. Den begrenzten Wert solcher Veranstaltungen haben wir doch Anfang der Neunziger schon erlebt. Man muss doch nun wirklich nicht jeden Fehler zweimal machen.

  • Na ja, anders als in den Neuzigern würde heute wohl kaum der Tabellensechste plötzlich Meister werden.

    Und mal ehrlich, das Final Four hat gut gezeigt, wie spannend es sein kann, wenn plötzlich jedes Spiel Endspielcharakter hat. Das Problem ist wirklich die klare Abwertung der Doppelrunde, die quasi nur noch zum Warm up wird.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Waldorf
    Herr Bohmann: Arbeiten Sie besser gerechte, transparente und konsequente Lizensierungsrichtlinien aus und besoren einen Generalsponsor!

    So sieht das aus - DAS sollte das Arbeits- und Gedankenpensum von Herrn Bohmann bestimmen.
    Wenn der sich und seinen Job sowie die HBL ernst nehmen würde, dann hätte er ausreichend zu tun und müsste sich keine Gedanken über PlayOffs machen!

  • Vorsicht: der Anstoß kam von BUH (und zwar schon letztes Jahr, wenn ich mich nicht irre)

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Bitte keine Playoffs!! Kann mich den Worten von Waldorf auch nur anschließen.
    Sowas passt einfach nicht zum Handball!!
    Der Modus in der Frauen-Buli gefällt mir persönlich auch nicht.

    take a deep breath, complete the action don’t turn away, don’t think it’s over up to extremes and finish what you start wait for me, don’t think it over can i stop, what’s coming?

    • Offizieller Beitrag

    Liga verkleinern?

    Was soll der Mumpitz denn?

    So wie ich das sehe, gibt es weder für Play-Offs noch für eine Verkleinerung eine Mehrheit in der Vollversammlung. Glücklicherweise haben dort die Vereine von 9 - 18 eine gleichwertige Stimme wie die ersten acht Klubs.

    Wahrscheinlich fordern das jetzt dieselben Leute, die 98/99 die vehement die Aufstockung auf 18 Mannschaften verlangt haben (Holpert, Hildebrandt etc.)

    Die Herren sind jetzt wohl der Meinung, dass man mit dem Geimelzeug ab Platz 16 oder besser noch 12 nichts mehr zu tun haben will?

    Noch besser: Die Liga auf acht Vereine verkleinern. Der Rest geht in eine eingleisige zweite Liga. Dann Doppelhin- und Rückrunde, dann die ersten Vier im "Best of eleven" um die Meisterschaft, die anderen gegen den Abstieg. Danach spielen der Vierte und der Fünfte noch im "Best of nine" einen EC-Platz aus. Der Letzte muss dann im "Best of thirteen" gegen den Ersten der 2. Liga spielen, wobei er die ersten sieben Spiele in eigener Halle ausrichten darf... Die enormen Fernsehgelder, die dann sprudeln werden, bitte nur für die dann in "Superliga" umbenannte 1. Liga, für diese gilt dann auch kein Lizensierungsverfahren mehr...

  • Zitat

    Original von matteo
    Bitte keine Playoffs!! Kann mich den Worten von Waldorf auch nur anschließen.
    Sowas passt einfach nicht zum Handball!!
    Der Modus in der Frauen-Buli gefällt mir persönlich auch nicht.

    Nicht nur der Modi der ersten Liga ... auch die Aufstiegsspiele. Sicherlich hat es in
    der zweiten Liga seinen Anreiz auch als Tabellenvierter ins Oberhaus aufzusteigen,
    aber wenn man seine Runde soverän als erster beendet und sich dann die zwei
    wichtigsten Spielerinnen verletzen würden und man in den Qualifizierungsspielen
    ausscheidet ... na dann Prost Mahlzeit ...

    Stellt euch mal vor Nettelstedt hätte nach Ihren zu Null Punkten noch in die
    Playoffs müssen letzte Saison ... um dort durch extremes Verletzungspech zu
    scheitern ...

    Playoffs oder Qualifizierungsspiele für den Aufstieg obwohl Tabellenerster ...
    das kann nicht das Ziel sein... dann lieber einfach so eine Reduzierung oder mit
    der Begründung dass der Handball zu den olympischen Winterspielen verschoben
    werden soll...

  • Man sollte sich nur die Frauenbundesliga anschauen, wie ein verkorkstes Playoffsystem die ganze Spannung auf null reduziert.

    In den USA macht dieses System Sinn, da die Reisewege sonst zu groß werden, aber in der Bundesliga haben wir das Final Four und somit ein spannendes Ausscheidungssystem. Wieso sollen wir das mit einem Playoffsystem abwerten ?

  • Playoffs - nein danke... Lemgo hatte zwar mal Glück in den Play-Offs aber für mich sinkt der sportliche Wert des Titels dadurch... Beispiel: Kiel und Flensburg sind in dieser Saison überlegen. Wenn jetzt zufällig Göppingen 8. wäre und Kiel 1. ... und dann gibt es ein Unentschieden in Kiel und zuhause gewinnt Göppingen... Dann ist egal, dass Kiel eine SuperSaison gespielt hat. Am Ende bleibt der nur wegen 2 schlechteren Spielen der Katzenjammer.

    Andere Idee: Vielleicht könnte man die Lizensierungsverhandlungen live übertragen. Das könnte dann so manches Comedy-Format verdrängen und Handball hätte DIE Einschaltquoten...

    Oder die Handballbundesliga bestimmt einen Alleinherrscher auf Lebenszeit. Nach dessen Tod werden die ganzen Manager eingeschlossen und müssen einen Nachfolger bestimmen. Am Ende tritt Herr Bohmann vor die Presse und lässt weissen Rauch aus seinem Mund aufsteigen. Den Alleinherrscherposten könnte man vielleicht in Angedenken an eine historische Figur Jacobsen nennen...

    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

    Einmal editiert, zuletzt von ctproud (22. April 2005 um 15:25)

  • Eine Doppeldrunde Jeder gegen Jeden mit 18 Teams und die Mannschaft, die dort am erfolgreichsten war, wird Deutscher Meister. Ich weiß nicht, was man daran ändern sollte. Für mich ist das ein vernünftiger und logisch nachvollziehbarer Modus, nachdem die Mannschaft, die die ganze Saison über am besten spielt, auch Meister wird.
    Bei Play-Offs entscheidet doch die Form, die man während der Play-Off-Wochen hat über Meister oder Nicht-Meister, und nicht die Leistung, die man über 8 Monate zeigt.