Glückwunsch nach Flensburg zum geschenkten Pokal

• Es gibt ja auch Flensburger, die nach einer Niederlage gegen die Schiris meckern, aber in der letzten Zeit fällt es auf, dass die armen Kieler vergessen haben, dass sie Jahrelang bevorteilt wurden. Ich kann mich als Fan nicht neutra zu den Schiedsrichtern äußern. Man kann auch nicht immer zwei Situationen miteinander vergleichen. Die meisten neutralen Zuschauer, mit denen ich gesprochen habe, oder von denen ich gehört / gelesen habe sehen eine mäßige, aber ausgeglichene Schiedsrichterleistung.

Ich denke, dass nicht die Folgen für eine Strafe ausschlaggebend sein sollte, sonder die Absicht und die Wirkung. Wenn zeitz so rein geht, dass sein Gegner sich beim Fallen nicht mehr abfangen kann, geht er beswusst ein, dass sich sein Gegner verletzen kann. Das ist Rot wert. Und zum Thema Fingerspitzengefühl: Frag mal den gefoulten, ob ihn das interessiert, ob es in der ersten oder letzten Minute war. Frag mal einen Spieler im Krankenhaus ob es i. O. war dass er in einem Pokalendspiel gefoult wurde oder ob es in der Vorrunde schlimmer gewesen wäre.

• Zitat

Original von Micha
    Genau wie wir haben auch die "Experten" gut reden, ich möchte beispielsweise mal einen Flo Kehrmann hören, nachdem er derart rüde aus der Luft geholt wurde.

Nun lass uns doch mal einen Punkt machen...Langsam reichts dann auch. Wir können es eh nicht ändern. Und ihr würdet es wie gesagt nicht anders sehen, wenn es ein Flensburger wäre....

Zitat

Original von Micha
    Der THW hat auch ohne Zeitz den 6-Tore-Rückstand aufgeholt und hätte am Ende noch gewinnen können

Vielleicht hat er den Rückstand sogar gerade deswegen aufgeholt :P

Zitat

Original von Micha
    aber "wer zuletzt lacht ist ein Kieler" gilt eben nicht mehr.

Abwarten, Micha, du weisst ja, der letzt Titel ist der Meistertitel :baeh:

Zitat

Original von Micha
    In dem Zusammenhang von einem "geschenkten Pokal" zu reden, finde ich übertrieben, StefanHH! :hi:

Der Titel geht völlig zu Recht nach Flensburg, und ich glaube, es gibt hier kaum jemanden, der das bestreitet.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Betti
    [...]
    was ist falsch daran einfach mal zu sagen dass die schieris nicht gut waren?
    [...]

Das ist hier nun mal so.

Und ja, ich finde auch dass die Methes nicht gut gepfiffen haben. Und nein, ich mache das nicht an der roten Karte fest. Die sehe ich zwar nicht so eindeutig wie andere hier, aber geben kann man die schon.
    Und ich glaube auch nicht, dass Kiel verloren hat weil die Methes nicht gut gepfiffen haben. Hätte Pungartnik nicht (leider mal wieder) ein totales Gurkenspiel geliefert (und niemand wird mit mir schimpfen obwohl ich hier keinen Videobeweis liefere, Roman ist ja kein Schiri ;)), wäre vielleicht noch was drin gewesen. Aber ohne Lövgren, und im Grunde ohne Bank, war Flensburg halt ne Nummer zu groß. Der THW hat, wie ja meist in dieser Saison, eine Menge Moral bewiesen, aber ein Sieg wäre schon recht glücklich gewesen.

• ja und ich find man muss da jetzt auch nich mehr ewig lang rumdiskutieren, flense war eben den entscheidenen tick besser.
    die schierileistung sehen eben manche so und manche so, so wirds aber eh immer sein. also amen!

• Zitat

Original von Phunky

Das ist hier nun mal so.

Und ja, ich finde auch dass die Methes nicht gut gepfiffen haben. Und nein, ich mache das nicht an der roten Karte fest. Die sehe ich zwar nicht so eindeutig wie andere hier, aber geben kann man die schon.
    Und ich glaube auch nicht, dass Kiel verloren hat weil die Methes nicht gut gepfiffen haben. Hätte Pungartnik nicht (leider mal wieder) ein totales Gurkenspiel geliefert (und niemand wird mit mir schimpfen obwohl ich hier keinen Videobeweis liefere, Roman ist ja kein Schiri ;)), wäre vielleicht noch was drin gewesen. Aber ohne Lövgren, und im Grunde ohne Bank, war Flensburg halt ne Nummer zu groß. Der THW hat, wie ja meist in dieser Saison, eine Menge Moral bewiesen, aber ein Sieg wäre schon recht glücklich gewesen.

Das unterschreib ich voll uns ganz...Roman steht völlig neben sich, zweimal Schritte, Fehlwürfe, sowas muss nicht sein....Auch Henning Fritz war anfangs äusserst schwach.

Die Methes werden natürlich gerade von den Kielern an der roten Karte gemessen. Ich habe aber an anderer Stelle auch schon gesagt, dass sie insgesamt "gerecht" gepfiffen haben. Auch die Flensburger hätten demnach Grund sich zu beschweren.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von TuS-Benjamin
    Magnus:

Auch Ehrmann/Künzig fand ich bis auf ein paar Kleinigkeiten gut.

Kurios war mit Sicherheit die Szene als aus dem Nordhorner Fanblock in einen Flensburger Angriff gepfiffen wird, und die beiden anstatt Tor-Ab, Siebenmeter für Flensburg geben. Allerdings haben sie sich mit den Methes abgesprochen.
    Ein Thema für das Schiriforum, bin gespannt ob da dazu schon was zu finden ist...

nun gut...wenigstens legst du dich nicht fest und behauptest es wäre eine falsche entscheidung gewesen.
    die entscheidung ( 7m ) war nämlich die einzig regeltechnisch richtige entscheidung und hatte mit den methes am zeitnehmertisch nichts zu tun.
    ich finde schon ziemlich merkwürdig überhaupt einen zusammenhang herzustellen.

thorsten

• Diese Methe²-Dolchstoßlegende ist schon sehr amüsant :D - Ich finde das Verhalten der THW-Fans hier ziemlich arm. Man weiß, wie die Methes pfeifen, da braucht man sich nicht immer wieder neu drüber aufregen, sondern die Spieler sollten sich darauf einstellen. Sie haben schon einige internationale Partien geleitet, daher ist die Ansetzung für das F4-Finale mehr als gerechtfertigt. Dass die armen Kieler sich immer wieder von ihnen benachteiligt fühlen, ist bemerkenswert.

Es ist viel dunkler, wenn ein Stern erlischt, als es sein würde, wenn er nie gestrahlt hätte. (George Bernhard Shaw)

• Hallo zusammen,

ich kann zu der viel diskutierten Szene nicht viel beitragen, da ich in einem zu schlechten Winkel zur Spielsituation saß. Ich habe mir erlaubt, zwei Bilder einzufügen, bei denen nach meiner Erinnerung jeweils eine 2-Minuten Zeitstrafe ausgesprochen wurde.

Ich habe mich zwar über so manche Entscheidung gewundert, allerdings bin ich auch kein Regelexperte und mußte mich so manches Mal eines besseren belehren lassen, insofern einfach nur die Bilder als Momentaufnahme.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR

nun gut...wenigstens legst du dich nicht fest und behauptest es wäre eine falsche entscheidung gewesen.
    die entscheidung ( 7m ) war nämlich die einzig regeltechnisch richtige entscheidung und hatte mit den methes am zeitnehmertisch nichts zu tun.
    ich finde schon ziemlich merkwürdig überhaupt einen zusammenhang herzustellen.

thorsten

Thorsten, da hast du Benni falsch verstanden. Er wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es so aussah, als ob sich Susi und Jutta noch einmal vergewisser haben, ob der Pfiff aus dem Zuschauerraum so laut war. Er wollte mit Sicherheit nichts unterstellen. Ich saß nämlich neben ihm und wir haben die Situation diskutiert. Wir waren nicht sicher, ob ein Pfiff aus dem Zuschauerraum ein Eingriff von außen ist oder nicht.

Danke für die Aufklärung!

• Zitat

Original von KielerZebra

Nanana, du wirst doch wohl nicht die grossen Mehte² kritisieren??

An die für die das so "eindeutig" rot war: Würdet ihr diese Meinung auch vertreten, ginge es um einen Spieler von euch??

Bei aller Neutralität, die Schiedsrichter ja eigentlich an den Tag legen sollen, erkennt man doch häufig den Ansatz zu Rache-Gelüsten. Ich bin mir sicher, jedem von euch sind solche Gedanken schonmal durch den Kopf gegangen. Und da ist ein Zeitz natürlich "vorbestraft". Er wird es immer schwer haben, und jetzt bloss keine Sprüche wie "Armer Zeitz"...
    Schiris sind eben auch nur Menschen...

Ja, ich versuche auch bei den Heimspielen des TuSEMs die Situationen objektiv zu bewerten.

Zitat

Original von THW-Abuc[i]
    ich bin mir trotzdem sciher, dass kaum ein spieler außer zeitzi die rote karte gesehen hätte. denn durch die göppinger und flensburger fans war die stimmung ja schon recht gegen ihn aufgebracht.

Mag schon sein, aber dann ist die fehlende Bestrafung bei anderen Spielern zu kritisieren und nicht die nötige Bestrafung bei Zeitz.

Zitat

[i]Original von Teddy

Zitat

Nun, ich lese in Regel 8:5 a) folgendes:

ICH habe in der Aktion (wenn ich das noch einigermaßen richtig vor Augen habe) einen Flensburger Spieler in der Luft gesehen, dem ein Christian Zeitz von seitlich hinten mehr oder weniger hinterhergesprungen ist und ihn mit einem Schlag/ Griff in dem sich in der Wurfaktion befindlichen Arm "heruntergeholt" hat - das ist meiner Ansicht nach klar rot.

Du kannst mir gerne vorwerfen, dass ich die Situation falsch gesehen habe - das mag schon sein. Aber bei der Frage, wie ich die Situation - die ich dort gesehen habe/ gesehen zu haben glaube - bewerte, bleibe ich unabhängig von der Person bei klar rot.
    Im übrigen bin ich auch der Ansicht, dass für solche Aktionen in der Liga zu selten rot gezogen wird ...

So beurteile ich die Situation auch, Jörg.

Zitat

Original von SteanHH
    Wenn das so ausgelegt werden würde wie in der Regel und wie bei Zeitz müsste es in jedem Spiel 5 Spieler mindestens treffen !!

Auch hier wieder. Dann stellt ruhig 5 Leute runter. Wer Regelverstöße begeht, der muss mit der Bestrafung leben.

Eine strafbare Handlung wird nicht dadurch besser, dass sie andere auch begehen.

So, und jetzt ist es genug von meiner Seite aus.

An euch Kieler. Ich werde euch an euren Worten messen, wenn am Mittwoch vielleicht mal ein Joel Abati einen Kieler so herunterpflückt oder falls Joachim Boldsen oder Frank von Behren mal so zu Werke gehen oder was es sonst noch für Kandidaten für so eine Aktion gibt.

Zeitz muss sich halt an die Regeln des Spiels halten. Die IHF sollte die Regeländerungen nicht von der Spielweise eines Christian Zeitz abhängig machen. Beim letzten Mal waren es die Torleute und nun sind es die Angriffspieler, die die Spielweise von Zeitz kennen sollen. Tut mir leid, aber das kann es nicht sein.

Zeitzi, der will doch nur spielen, aha aha, der tut doch nichts. :nein:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Mich würde mal interessieren wie Jo Deckarm die Szene(Zeitz vs. Lackovic) beurteilen würde...? Insgesamt finde ich auch das in der Liga zu wenig rote Karten gezeigt werden...

Greets Ice... 8)

You´ll never walk alone...

"Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

• Zitat

Original von servlet384
    Diese Methe²-Dolchstoßlegende ist schon sehr amüsant :D...

Dem schließe ich mich an! Klar, die Rote gegen Zeitz muss man nicht unbedingt zeigen! Ich finde sie sogar ungerechtfertig, fand das Gepfeife der Brüder auch sehr kleinlich! Aber daraus eine Kampagne gegen Zeitz zu sehen ist schon sehr lächerlich! Zitat Serdarusic: "Die Rote Karte gab es nur, weil er Christian Zeitz heißt.» (Quelle: handball-world) Genau, der Bundesheiner, Wunderlich und die Gebrüder Methe, wie eigentlich alle anderen Schiris stecken alle unter einer Decke und versuchen die Karriere von Zeitz zu zerstören! :pillepalle:

Und schade finde ich auch, dass der Thread heißt ....zum geschenkten Pokal". Sie haben es verdient! Sie hatten die Auswechselspieler, um anderen eine Ruhepause zu gönnen, da wiegt bei THW eine Hinausstellung natürlich gleich doppelt, aber das gehört zum Sport!

• Von da wo ich saß war es eine Aktion von schräg hinten gegen den Wurfarm, und das ist nun mal Rot (Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers). Wenn man es in Zeitlupe gesehen hätte, hätte ich evtl auch andert entschieden. Aber diese Möglichkeit haben die SR nicht, sie mussen iEchtzeit entscheiden.

• Oh meim gott, so fehlentscheidungen gibts halt mal, aber warum regt man sich da so auf? Natürlich wiegt der Ausfall von Zeitz schwer, aber das mus man doch auch irgendwie kompensieren können!
    Und dass man jetzt daraus so ne Verschwerungstheorie macht, "alle gegen Zeitz", finde ich dass schon extrem lächerlich und kann nur sagen: "Scheiß Verlierer"

• Thorsten:

Absolut kein Vorwurf an Künzig/Ehrmann, so war das nicht gemeint. Ich fand die Entscheidung mutig (weil ich die Regel nicht genau kannte) und es auch nicht schlimm, dass sie sich bei den Methes abgesichert haben, denn diese Situation kommt vielleicht zweimal in einer Schiedsrichterkarriere vor.

Die beiden haben mich wie fast immer überzeugt.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

• Ich denke, Hans Thomas erlaeutert hier wirklich gut, warum es zu dieser Entscheidung kam und nicht nur zu "2 Minuten und Siebenmeter".

Wie gut, dass man sich hier um eine Aufloesung und Aufklaerung bemueht.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• TuS-Benjamin: ok, das hatte ich dann tatsächlich falsch verstanden. aber schön, dass du es richtig gestellt hast - danke.

zu zeitz und der roten karte: die erläuterung von hans thomas zeigt sehr eindrucksvoll, wie komplex das thema ist und wieviel kriterien hier zu beachten sind.
    das sind keine sprüche oder augenwischerreien um die entscheidung von methe/methe zu verteidigen.
    hier werden abhandlungsfolgen geschildert, die allesamt enorm wichtig sind für eine entscheidung. und diese entscheidung müssen die sr in allen klassen innerhalb von bruchteilen einer sekunde treffen.
    alle sogenannten experten die hier vorschnell in tv-interviews ihre meinung kundgetan haben, haben dies aus einem bauchgefühl heraus getan - ohne die situation in ihren details zu bewerten.
    hätte lackovic sich in genau dieser situation den arm ausgekugelt ect. und die methes hätten zeitz nicht disqualifiziert...ich hätte heiner brand, wunderlich und wie sie alle heissen nicht hören wollen.

letztes jahr im finale erhielt pascal hens von einem flensb.abwehrspieler einen stoß vor die brust ( in der luft ). hens fiel ziemlich hart zu boden und dang/zacharias ahndeten das foul mit einer 2.min.zeitstrafe.
    in der hz-pause äusserte sich der bundestrainer enttäuscht darüber, dass eine solche "brutale situation" nicht mit rot bestraft wird.

das zum thema "experten" wenn es um regelauslegungen geht. bin mal gespannt wann sich schiedsrichter in die arbeit des bundestrainers einmischen.
    aber die wissen eben, was sie können - und was sie nicht können.

lg
    thorsten zacharias

• Zitat

Original von Handball-SR

letztes jahr im finale erhielt pascal hens von einem flensb.abwehrspieler einen stoß vor die brust ( in der luft ). hens fiel ziemlich hart zu boden und dang/zacharias ahndeten das foul mit einer 2.min.zeitstrafe.
    in der hz-pause äusserte sich der bundestrainer enttäuscht darüber, dass eine solche "brutale situation" nicht mit rot bestraft wird.

das zum thema "experten" wenn es um regelauslegungen geht. bin mal gespannt wann sich schiedsrichter in die arbeit des bundestrainers einmischen.
    aber die wissen eben, was sie können - und was sie nicht können.

lg
    thorsten zacharias

Aber das ist doch genau der Punkt, den schon einige Schreiber hier in diesem Thread moniert haben. Warum gibt denn ein BuLi-SR nicht öfter eine rote Karte? Da wird in der Luft gestoßen und rumgerissen, meistens gibt es nur zwei Minuten. Und dann höre ich von den SR:

1) Die Spieler sind ja viel trainierter und deshalb ist es weniger gesundheitsgefährdend.

2) Natürlich ist die Hemmschwelle größer ROT zu ziehen, denn die Zuschauer haben ja bezahlt und wollen die Stars spielen sehen.

Beides haben mir schon BuLi-SR gesagt. Ich bin aber der Meinung, wenn ein 1/2 Jahr konsequent alle Aktionen in der Luft mit ROT geahndet würden, dann hätten sich alle Spieler darauf schnell eingestellt und ein Spieler wie Zeitz würde sich weniger "spektakuläre Fouls" leisten (ähnlich wie einige andere bekannte Buli-Spieler, z. B. Abati, Walther, von Behren,...). Geiches gilt übrigens auch für die Griffe in den Wurfarm. Da bei einigen Spielern in der Abwehr die Armarbeit oft vor der Beinarbeit steht, würde so auch ein besseres Abwehrverhalten erzwungen. Vielleicht würde so auch besserer Handball geboten und einige Spieler wären auch nicht so oft verletzt.

"Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

• Zitat

Original von iceman-fl
    Mich würde mal interessieren wie Jo Deckarm die Szene(Zeitz vs. Lackovic) beurteilen würde...? Insgesamt finde ich auch das in der Liga zu wenig rote Karten gezeigt werden...

Greets Ice... 8)

Deckarm wurde in der Halbzeit gefragt!

Er fand die Entscheidung zu hart. 2 Minuten hätte auch gereicht(wörtlich)

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von vr316
    Ich bin aber der Meinung, wenn ein 1/2 Jahr konsequent alle Aktionen in der Luft mit ROT geahndet würden, dann hätten sich alle Spieler darauf schnell eingestellt und ein Spieler wie Zeitz würde sich weniger "spektakuläre Fouls" leisten (ähnlich wie einige andere bekannte Buli-Spieler, z. B. Abati, Walther, von Behren,...). Geiches gilt übrigens auch für die Griffe in den Wurfarm. Da bei einigen Spielern in der Abwehr die Armarbeit oft vor der Beinarbeit steht, würde so auch ein besseres Abwehrverhalten erzwungen. Vielleicht würde so auch besserer Handball geboten und einige Spieler wären auch nicht so oft verletzt.

Beim "in den Wurfarm greifen" hast du sicher recht, da aber auch ein Stürmerfoul zu selten gepfiffen wird, leistest du beim Stoßen in der Luft den Angreifern Vorschub, die es darauf anlegen.