Vielleicht sollte man den neuen Papst vorsoglich zum IG Handball Premium Ehrenmitglied machen ![]()
Wer wird der neue Papst?
-
-
Zitat
Original von InesK
Die vermeintlichen Experten gehen davon aus, dass es ein "älterer" Papst werden wird und die Amtszeit des neuen Papstes somit wahrscheinlich nicht so wahnsinnig lang sein wird.Hab ich auch gehört - komische Taktik - statt einer Alters- oder Amtszeitbegrenzung wählen se einfach einen, der es Ihrer Meinung nach eh net mehr lange macht....

-
- Offizieller Beitrag
Ich stell mir gerade vor, wie Trollinger standesgemäß und altersgerecht im Papamobil in die neue Frisch Auf!-Arena rollte...
Die Idee hat einen gewissen Charme.
Da ich mich gern um schwer vermittelbare Persönlichkeiten kümmere mal hier die Frage: kennt jemand die Konfession der Heinz Jacobsen angehört?

-
Zitat
Original von meteokoebes
Ich hatte gelesen, dass eigentlich jeder unverheiratete männliche Katholik, der älter als 35 Jahre ist, zum Papst gewählt werden kann.Die Bischofsweihe wird notfalls durchgeführt.
In meiner Lieblings-Intellektuellen-Sendung TV Total hat Elton gestern verkündet, dass JEDER Katholik (keusch und männlich, is klar) zum Papst gewählt werden kann. Aber vielleicht wurde da nicht korrekt recherchiert. -
Um auch noch mit Halbwissen zu glänzen: Ich habe gelesen, jeder männliche Katholik kann Papst werden, so er unverheiratet ist und die Priesterweihen empfangen hat. Bischofsweihe würde nachgeholt, eine Ehescheidung nicht ;)...
-
Zitat
Original von Ronaldo
Ich stell mir gerade vor, wie Trollinger standesgemäß und altersgerecht im Papamobil in die neue Frisch Auf!-Arena rollte...Die Idee hat einen gewissen Charme.
Da ich mich gern um schwer vermittelbare Persönlichkeiten kümmere mal hier die Frage: kennt jemand die Konfession der Heinz Jacobsen angehört?

DA er eher aus dem Norddeutschen Raum kommt, wuerde ich die Chancen auf eine nicht roemisch-katholische Zugehoerigkeit hoeher einschaetzen.
-
ich bin mir nicht mal sicher, ob ein papst unverheiratet sein muß. immerhin heißt es nur, daß ein priester nicht heiraten darf, ich meine aber, daß es (mindestens) einen fall gibt, in dem jemand schon verheiratet war und sich dann zum priester hat weihen lassen. die ehe blieb bestehen.
wäre doch auch mal lustig, ein papst mit ehefrau. "schatz, hast du meine tiara gesehen?" "die hängt noch auf der leine." "aber ich muß gleich die ostermesse feiern!" "jetzt stell dich nicht so an, nimm halt die alte." -
Was dort durch die Presselandschaft geistert, ist immer wieder unterschiedlich.
Die erste Einschraenkung ist die Konfession. Das duerfte wohl noch stimmen.
Danach wird es aber dann schon unterschiedlich. Einige schreiben, dass man maennlich sein muss, andere nicht.
Auch die Altersbegrenzung oder der Familienstatus wird nicht von allen Quellen erwaehnt.
Da die letzten Male immer ein Mitglied des Kardinalskollegium gewaehlt wurde, ist es natuerlich sehr unwahrscheinlich, dass es jemand wird, der
a) verheiratet ist (es sei denn mit Gott
)
b) weiblich ist
c) unter 35 Jahre ist (aelter als 60 ist wahrscheinlich, da man ja erst Priester, dann Weihbischof, dann Bischof und dann erst Kardinal wird) -
Na den Kardinal möchte ich ma sehen der verheiratet ist .....denn bitte wer glaubt denn tatsächlich daran, dass das Verbot je höher der Rang aufgehoben wird .....

-
Zitat
Original von Jenny
Na den Kardinal möchte ich ma sehen der verheiratet ist .....denn bitte wer glaubt denn tatsächlich daran, dass das Verbot je höher der Rang aufgehoben wird .....
Also das mit dem verheiratet glaub ich auch beim besten Willen net - aber vielleicht isses ja einer, der Kinder hat - denn da gibt es mit Sicherheit einige!
(Reine Spekulation, hab keine belastbaren Quellen dafür ....) -
Ich schach nur: Wenn´s der Ratzinger wird, dann ist die Erde bald wieder ne Scheibe und die Sonne dreht sich um diese!!!

-
Zitat
Original von Magnus
Ich schach nur: Wenn´s der Ratzinger wird, dann ist die Erde bald wieder ne Scheibe und die Sonne dreht sich um diese!!!

Aber erst, nachdem er höchstpersönlich Jenny für Iher Unterstützung von Küng exkommuniziert hat ....
Ach ne, Jenny gehört ja zu denen, die schon vor 500 Jahren böse waren ..... 
-
- Offizieller Beitrag
ZitatOriginal von Ronaldo
Ich stell mir gerade vor, wie Trollinger standesgemäß und altersgerecht im Papamobil in die neue Frisch Auf!-Arena rollte...Die Idee hat einen gewissen Charme.
Ja, find ich auch... vielleicht sollte ich am Montag doch einmal in der Sixtinischen Kapelle vorbeischaun...
Ronaldo
Junger Mann, das mit dem dem "altersgerecht" hab ich jetzt einfach mal überlesen!
Ausserdem müsstest du ja eigentlich wissen, dass Whisky gut konserviert.
-
öhm, wahrscheinlich bin ich gaaaaanz allein auf weiter flur, aber ist es eigentlich sehr schlimm, dass es mir völlig egal ist, wer papst wird? *kopfeinzieh*

-
Mir ist es nicht egal, denn wenn wirklich so ein konservativer wie Ratzinger Papst wird, wird es ja niemals besser!
-
Zitat
Original von Magnus

Ganz zu schweigen von der unbefleckten Empfängnis
-
ZitatAlles anzeigen
Vier Tage vor Konklave "Veto" gegen Ratzinger?
Rom (dpa) - Gegen den von vielen Kardinälen favorisierten Kandidaten Joseph Ratzinger formiert sich nach italienischen Presseberichten Widerstand: "Amerikaner und Deutsche legen ihr Veto ein gegen Ratzinger.
Es ist der erste Hinweis darauf, dass sich eine organisierte Opposition gegen die Kampagne zu Gunsten des Kardinals bildet", berichtet der angesehene Vatikanist der römischen Zeitung "La Repubblica". Die Wahl des neuen Papstes beginnt am Montag in der Sixtinischen Kapelle in Rom. Beschäftigte des Vatikans haben mit der Installation eines hohen Schornsteins auf dem Dach der Kapelle begonnen.
Steigt aus diesem Schornstein weißer Rauch auf, heißt dies: "habemus papam" (Wir haben einen Papst). Vatikankenner in Rom gehen davon aus, dass sich die 115 Kardinäle aus aller Welt, die voraussichtlich an der Papstwahl teilnehmen, in wenigen Tagen einigen.
Der deutsche Kurienkardinal Ratzinger habe viele Qualitäten, heißt es in der "Repubblica" weiter. Allerdings gebe es Zweifel an seiner Fähigkeit zu führen. "Ratzinger hat sich nie gern mit Verwaltungsapparaten befasst. Von daher rührt die Folgerung, er würde die ganze Macht in den Händen der Kurie lassen."
Auch hielten deutsche Purpurträger ihrem Landsmann vor, gegen die Rolle von Laien in der Führung von Kirchengemeinden ohne Pfarrer opponiert zu haben. Ferner habe er sich wiederholt geweigert, das Problem der wiederverheirateten Geschiedenen - die nicht die Kommunion empfangen dürfen - zu lösen.
Die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" sieht den italienischen Kardinal Carlo Maria Martini (78), der als eine Leitfigur der Reformer in der Kirche gilt, als Gegenspieler des konservativen Ratzinger (77). "Wenn Martini am Montag wirklich als Anti-Ratzinger aufgestellt würde, erhielten beide vermutlich ähnlich große Zustimmung - beide Lager müssten dann den Kandidaten wechseln."
Die Kardinäle können beim Konklave den genauen Tagesablauf selbst bestimmen, teilte der Vatikan auf Anfrage mit. Ob gleich zu Beginn am Montagnachmittag eine reguläre Abstimmung stattfindet, stand zunächst nicht fest. Falls sich die Kardinäle nicht auf einen Kandidaten einigen, steigt schwarzer Rauch aus dem Schornstein auf.
Bis ein Papst gefunden ist, sind vier Abstimmungen pro Tag vorgesehen, zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag. Nach jeweils zwei Wahlgängen soll Rauch aufsteigen - gegen Mittag und am Abend. Nach drei Tagen ohne positive Entscheidung ist ein Ruhetag geplant. Dies könnte der Donnerstag oder der Freitag sein - je nachdem, ob die Purpurträger bereits am Montag oder erst am Dienstag erstmals zu den Wahlurnen schreiten.
-
Zitat
Original von KielerZebra
öhm, wahrscheinlich bin ich gaaaaanz allein auf weiter flur, aber ist es eigentlich sehr schlimm, dass es mir völlig egal ist, wer papst wird? *kopfeinzieh*
Eigentlich nicht, denn mir ist es auch ziemlich egal, denn wir können es sowieso nicht beeinflussen.
-
Stefan Raab hat gestern bei TV total gesagt, dass er den Job auch wohl machen würde. Aber nur wenn er in Köln bleiben dürfe...

-
Zitat
Original von InesK
Stefan Raab hat gestern bei TV total gesagt, dass er den Job auch wohl machen würde. Aber nur wenn er in Köln bleiben dürfe...
Gäbe es die Wahl in Köln, würde man Lukas Podolski wählen....

-