Wer wird der neue Papst?

• Zitat

Original von InesK
    Die vermeintlichen Experten gehen davon aus, dass es ein "älterer" Papst werden wird und die Amtszeit des neuen Papstes somit wahrscheinlich nicht so wahnsinnig lang sein wird.

Hab ich auch gehört - komische Taktik - statt einer Alters- oder Amtszeitbegrenzung wählen se einfach einen, der es Ihrer Meinung nach eh net mehr lange macht.... :pillepalle:

• Zitat

Original von meteokoebes
    Ich hatte gelesen, dass eigentlich jeder unverheiratete männliche Katholik, der älter als 35 Jahre ist, zum Papst gewählt werden kann.

Die Bischofsweihe wird notfalls durchgeführt.

In meiner Lieblings-Intellektuellen-Sendung TV Total hat Elton gestern verkündet, dass JEDER Katholik (keusch und männlich, is klar) zum Papst gewählt werden kann. Aber vielleicht wurde da nicht korrekt recherchiert.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Um auch noch mit Halbwissen zu glänzen: Ich habe gelesen, jeder männliche Katholik kann Papst werden, so er unverheiratet ist und die Priesterweihen empfangen hat. Bischofsweihe würde nachgeholt, eine Ehescheidung nicht ;)...

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (14. April 2005 um 08:08)

• Zitat

Original von Ronaldo
    Ich stell mir gerade vor, wie Trollinger standesgemäß und altersgerecht im Papamobil in die neue Frisch Auf!-Arena rollte...

Die Idee hat einen gewissen Charme.

Da ich mich gern um schwer vermittelbare Persönlichkeiten kümmere mal hier die Frage: kennt jemand die Konfession der Heinz Jacobsen angehört? ;)

DA er eher aus dem Norddeutschen Raum kommt, wuerde ich die Chancen auf eine nicht roemisch-katholische Zugehoerigkeit hoeher einschaetzen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ich bin mir nicht mal sicher, ob ein papst unverheiratet sein muß. immerhin heißt es nur, daß ein priester nicht heiraten darf, ich meine aber, daß es (mindestens) einen fall gibt, in dem jemand schon verheiratet war und sich dann zum priester hat weihen lassen. die ehe blieb bestehen.
    wäre doch auch mal lustig, ein papst mit ehefrau. "schatz, hast du meine tiara gesehen?" "die hängt noch auf der leine." "aber ich muß gleich die ostermesse feiern!" "jetzt stell dich nicht so an, nimm halt die alte."

• Was dort durch die Presselandschaft geistert, ist immer wieder unterschiedlich.

Die erste Einschraenkung ist die Konfession. Das duerfte wohl noch stimmen.

Danach wird es aber dann schon unterschiedlich. Einige schreiben, dass man maennlich sein muss, andere nicht.

Auch die Altersbegrenzung oder der Familienstatus wird nicht von allen Quellen erwaehnt.

Da die letzten Male immer ein Mitglied des Kardinalskollegium gewaehlt wurde, ist es natuerlich sehr unwahrscheinlich, dass es jemand wird, der

a) verheiratet ist (es sei denn mit Gott ;) )
    b) weiblich ist
    c) unter 35 Jahre ist (aelter als 60 ist wahrscheinlich, da man ja erst Priester, dann Weihbischof, dann Bischof und dann erst Kardinal wird)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Na den Kardinal möchte ich ma sehen der verheiratet ist .....denn bitte wer glaubt denn tatsächlich daran, dass das Verbot je höher der Rang aufgehoben wird ..... :pillepalle:

• Zitat

Original von Jenny
    Na den Kardinal möchte ich ma sehen der verheiratet ist .....denn bitte wer glaubt denn tatsächlich daran, dass das Verbot je höher der Rang aufgehoben wird ..... :pillepalle:

Also das mit dem verheiratet glaub ich auch beim besten Willen net - aber vielleicht isses ja einer, der Kinder hat - denn da gibt es mit Sicherheit einige! :unschuldig: (Reine Spekulation, hab keine belastbaren Quellen dafür ....)

• :nein: Ich schach nur: Wenn´s der Ratzinger wird, dann ist die Erde bald wieder ne Scheibe und die Sonne dreht sich um diese!!! :D :D

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von Magnus
    :nein: Ich schach nur: Wenn´s der Ratzinger wird, dann ist die Erde bald wieder ne Scheibe und die Sonne dreht sich um diese!!! :D :D

Aber erst, nachdem er höchstpersönlich Jenny für Iher Unterstützung von Küng exkommuniziert hat .... :lol: Ach ne, Jenny gehört ja zu denen, die schon vor 500 Jahren böse waren ..... :pillepalle:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Ronaldo
    Ich stell mir gerade vor, wie Trollinger standesgemäß und altersgerecht im Papamobil in die neue Frisch Auf!-Arena rollte...

Die Idee hat einen gewissen Charme.

Ja, find ich auch... vielleicht sollte ich am Montag doch einmal in der Sixtinischen Kapelle vorbeischaun...

Ronaldo
    Junger Mann, das mit dem dem "altersgerecht" hab ich jetzt einfach mal überlesen!
    Ausserdem müsstest du ja eigentlich wissen, dass Whisky gut konserviert. :D

• öhm, wahrscheinlich bin ich gaaaaanz allein auf weiter flur, aber ist es eigentlich sehr schlimm, dass es mir völlig egal ist, wer papst wird? *kopfeinzieh* ?(

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Zitat

Original von Magnus
    :nein: Ich schach nur: Wenn´s der Ratzinger wird, dann ist die Erde bald wieder ne Scheibe und die Sonne dreht sich um diese!!! :D :D

Ganz zu schweigen von der unbefleckten Empfängnis :rolleyes:

• Zitat

Original von KielerZebra
    öhm, wahrscheinlich bin ich gaaaaanz allein auf weiter flur, aber ist es eigentlich sehr schlimm, dass es mir völlig egal ist, wer papst wird? *kopfeinzieh* ?(

Eigentlich nicht, denn mir ist es auch ziemlich egal, denn wir können es sowieso nicht beeinflussen.

Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

• Stefan Raab hat gestern bei TV total gesagt, dass er den Job auch wohl machen würde. Aber nur wenn er in Köln bleiben dürfe... :rolleyes:

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von InesK
    Stefan Raab hat gestern bei TV total gesagt, dass er den Job auch wohl machen würde. Aber nur wenn er in Köln bleiben dürfe... :rolleyes:

Gäbe es die Wahl in Köln, würde man Lukas Podolski wählen.... :D