Essen in Finanznöten

• Essen hat gut gewirtschaftet, allerdings mit zugesagten Geldern, die nicht gekommen sind. Von hochtrabenden Plänen, die zu einer Überschuldung geführt haben, ist mir jedenfalls nix bekannt.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Rico

jetzt kann man sich auch vorstellen warum aufeinmal die preise von 8€ auf 20€ erhöht werden.. eine sauerei :wall:
    Wäre aber hart und irgendwie auch unfair gegenüber gutwirtschaftene vereine...

welche Preise meinst du bitte??

Olaf

es ist unglaublich und ich kann dir nur zustimmen. Das Lustige ist ja -auch wenn das alles andere als lustig ist- das der Kerl ja nicht mal eben so kündigen kann. OK, theoretisch kann er einseitig einen Vertrag kündigen aber das ist dann noch längst nicht gültig. Es wird sicher sehr interessant, die Kohle in Griechenland einzuklagen. Die Gesellschaft hat -so nehme ich an- ihren Gerichtsstand in Griechenland und da ist dar griechische Gesetz maßgebend und da versuch mal Recht zu bekommen. Selbst wenn man Recht bekommt, ist noch lange keine Kohel da. Greif einem nackten Mann mal in die Tasche bzw. einen Antspruch auf Schwarzgeld durchzusetzen (wenn es sich um solches handeln sollte)
    Jetzt kann es nur noch helfen, in den nächsten Wochen neue Sponsoren aufzutun, die die Schulden für diese Saison decken und neues Geld für die Zukunft anlegen. Ich sehe sie nicht aber im Zweifel wissen wir das eh nicht, was da im Hintergrund läuft.

• Weiner ist ein deutscher Geschäftsmann, der seinen Wohnsitz in Deutschland (Oberhausen) hat. Da werden sich vielleicht sogar deutsche Gerichte drum bemühen.

Aber, bis dahin bleibt mir nur die kölsche Mentalität übrig.

"Et hätt noch immer joot jejange"

Für den Flug nach Astrakhan ist auch jemand eingesprungen. Auf den Trikots steht mittlerweile Cartridge World (Ein weltweites Unternehmen) drauf. Das muss doch für etwas gut sein, oder?

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Weiner ist ein deutscher Geschäftsmann, der seinen Wohnsitz in Deutschland (Oberhausen) hat. Da werden sich vielleicht sogar deutsche Gerichte drum bemühen.

Aber, bis dahin bleibt mir nur die kölsche Mentalität übrig.

"Et hätt noch immer joot jejange"

Für den Flug nach Astrakhan ist auch jemand eingesprungen. Auf den Trikots steht mittlerweile Cartridge World (Ein weltweites Unternehmen) drauf. Das muss doch für etwas gut sein, oder?

Laut Schorn bzw. der Presse ist Cartridge World als "Dankeschön" für die Kostenübernahme der Russlandreise auf den Trikots. Ob das die Firma ist, die uns 2,5 Mio sponsort, halte ich für zweifelhaft aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Ich glaube aber eher, dass Weinerplan Hellas Sponsor des Tusem war und nicht die Privatperson Weiner. Daher denke ich, dass es schon in die griechische Gerichtsbarkeit fällt. Ich lasse mich da aber gerne eines Anderen belehren.

• Zu den Kartenpreise in Oberhausen:

und wenn ich mir die preise jetzt auf der tusem-homapage angucken was doch dafür ein unterschied ist für die gleichen blöcke ^^

• Zitat

Original von Rico
    Zu den Kartenpreise in Oberhausen:

und wenn ich mir die preise jetzt auf der tusem-homapage angucken was doch dafür ein unterschied ist für die gleichen blöcke ^^

wer hält denn da die Hand auf?? :D :hi:

• Also ich halte diese Preise für mehr als unverschämt im Gegenzug kosten die Karten in der BLH nur 2€ mehr -> Topzuschlag

• Das Managment ganz allein zu führen ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß, da die Geschäftführung in den letzten Jahren immer mehr Aufgaben zu erledigen hat.
    Ich denke Herr Schorn hat sich mächtig ver-/ überschätzt.
    Die Situation ist doch wohl erschreckend, zunächst musste die Kasse nachgefüllt werden und mit dem Rest in die neue Sasion, dann keine Zahlung dieses Sponsorenblenderonkel aus dem Fußballweltmeisterland. Man, was macht er jetzt mit der Million. Ich hätte da einen Tipp, leg`s beim TuSEM an und wir geben Ruhe.
    Da es bei manch anderen Vereinen der 1. Liga weitergeht, könnte ich mir das auch für den TuSEM so vorstellen. Regenerationsphase ( Gürtel noch enger schnallen).

• Zitat

Original von Rico
    Also ich halte diese Preise für mehr als unverschämt im Gegenzug kosten die Karten in der BLH nur 2€ mehr -> Topzuschlag

In der Bördelandhalle habe ich auch 20 Euro für ein normales Bundesligaspiel bezahlt. Also Ball flach halten, Rico! Die Preise sind absolut fair!

• So, hier die neusten News wie sie Morgen in der Presse stehen werden:

HANDBALLRosenkrieg ist voll entbrannt

BUNDESLIGA / Essener stellen über ihren Anwalt Weinerplan Hellas ein letztes Ultimatum.

Vor dem Auswärtsspiel des Essener Handball-Bundesligisten Tusem am heutigen Samstag in Düsseldorf (18 Uhr, Philipshalle) ist der "Rosenkrieg" zwischen dem Europapokal-Finalisten und seinem bisherigen Hauptsponsor Weinerplan Hellas und dessen Präsidenten Georg Weiner voll entbrannt. Es geht um Gelder im sechsstelligen Bereich.

Der Präsident der Weinerplan Hellas behauptet, sein Unternehmen mit Sitz in Athen sei zahlungsunfähig und deshalb sehe er sich auch nicht mehr zu Zahlungen gegenüber dem Handballverein verpflichtet. Dagegen beharrt der Tusem auf dem Fortbestand seiner Forderungen und stellte dem Oberhausener ein allerletztes Ultimatum, zu dem das Geld überwiesen werden soll. Termin ist der 27. April.

Empört und entsetzt reagierte Tusem-Boss Klaus Schorn auf die Veröffentlichung in der NRZ-Ausgabe vom Donnerstag. In der wurde aus einer Erklärung des Anwaltes von Georg Weiner, Claus Nielewski, zitiert. Darin heißt es sinngemäß, dass aus Sicht Weiners keinerlei Ansprüche mehr auf irgendwelche Zahlungen dem Tusem gegenüber bestehen, weil Weiner seinen Sponsorenvertrag längst gekündigt haben will.

Dem widerspricht der in größten finanziellen Schwierigkeiten steckende Verein von der Margarethenhöhe massiv und vehement. Der Tusem forderte das in Athen ansässige Unternehmen Weinerplan und seinen Präsidenten Georg Weiner durch seinen Rechtsvertreter Manfred Tiegelkamp auf, "in Erfüllung der rechtsverbindlich vorliegenden Verträge, die seit dem 1. 11. 04 überfälligen Forderungen in Höhe von über zwei Millionen Euro letztmalig bis zum 27. 04. 05 zu erfüllen, zumal bisher kein einziger Euro gezahlt wurde."

Sollte bis zum nächsten Mittwoch kein Geld fließen, kündigte der Verein an, alle zur Verfügung stehenden Rechtsmittel auszuschöpfen. Das heißt im Klartext: Auch die Staatsanwaltschaft könnte bald zu tun bekommen....

In der Pressemitteilung des Tusem heißt es: "... die Zahl derer wird größer, die befürchten, dass sich der in Oberhausen wohnende Hauptgesellschafter und Präsident des Unternehmens, Herr Georg Weiner, über die sich daraus auch für ihn persönlich erwachsenden Konsequenzen derzeit nicht im Klaren ist."

Seit Monaten vertröstete Weiner den Verein immer wieder, Gelder noch locker zu machen. Mit ständig neuen Ausreden hielt der Mittfünfziger den Traditionsverein hin und behauptete auch auf Nachfragen der Presse wiederholt, er werde selbstverständlich zu seinen Verpflichtungen stehen. Und das zu einem Zeitpunkt, als er offenbar schon längst den Rückzug vorbereitet hatte mit dem Verweis auf seine in Schwierigkeiten steckende Firma in Athen. Die wird er jetzt nachweisen müssen.

Jede Reserve ist erschöpft

Eigentlich war Weiner angetreten, um den Tusem zu "retten". Nur zur Erinnerung: Weiner selbst hatte sich ins Spiel gebracht, als er im Winter 2003 von der drohenden Insolvenz in der Zeitung gelesen hatte. Im letzten August hatte sich Weiner in einem Gespräch im Foyer der Grugahalle der Presse vorgestellt und vollmundig große Versprechungen gemacht, wie er dem Verein mit Hilfe seines Geldes zu altem Glanz verhelfen werde. Doch es blieb bei großen Versprechungen, die sich bisher als leer erwiesen.

Die Essener konnten den Spielbetrieb trotz der ausbleibenden "Weiner-Gelder" unter allergrößten Mühen und mit vielen Zugeständnissen noch aufrechterhalten. Aber jetzt, so der Europapokalfinalist, sei "jede Reserve erschöpft."

Quelle NRZ

Da kommt Heute noch sicher mehr.

• die Eintrittspreisgestaltung für die EhF-Finalspiele liegt nicht beim Verein allein; die EHF verlangt eine bestimmte Höhe- und wenn Magdeburg sowieso teurere Karten hat als Essen brauchen sie logischerweise auch nicht allzuviel drauf zu schlagen.
    Echt schlimm, was da in Essen passiert. Da hat man einen schriftlichen Vertrag und denkt, damit sei man auf der sicheren Seite, aber nix da. Hoffentlich springt da noch ein neuer Sponsor ein oder die Stadt bzw Region tut mal was.- Wurde RWE nicht schon mehrfach von der Stadt gerettet? Aber da zählt so ein Fußball 3. Ligist wahrscheinlich mal wieder mehr als ein Handballbundesligist, der im Europapokal-Finale steht....

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Der Tusem forderte das in Athen ansässige Unternehmen Weinerplan und seinen Präsidenten Georg Weiner durch seinen Rechtsvertreter Manfred Tiegelkamp auf, "in Erfüllung der rechtsverbindlich vorliegenden Verträge, die seit dem 1. 11. 04 überfälligen Forderungen in Höhe von über zwei Millionen Euro letztmalig bis zum 27. 04. 05 zu erfüllen, zumal bisher kein einziger Euro gezahlt wurde."

Die Essener konnten den Spielbetrieb trotz der ausbleibenden "Weiner-Gelder" unter allergrößten Mühen und mit vielen Zugeständnissen noch aufrechterhalten. Aber jetzt, so der Europapokalfinalist, sei "jede Reserve erschöpft."

Was mich mal interessieren würde:
    Wie kann man einen Ausfall von 2 Millionen Euro überhaupt so lange kaschieren und abdecken. Eigentlich hätte Essen schon VIEL früher insolvent sein müssen, wenn bei einer Saisonplanung plötzlich fix eingeplante Gelder in der Höhe ausfallen ...

• die frage stellt sich. aber irgendwo hatte ich ein zitat von rose gelesen, dass die spieler bisher ihr geld bekommen habe. kann mir das nur so erklären, dass klaus schorn eigenen mittel reingeschossen hat.

• oder es gibt ein stillschweigendes Abkommen, das auf Teile des Gehaltes verzichtet wird. Es soll auch noch Spieler geben, denen der Verein am Herzen gibt und die nicht allein auf das Geld schauen.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Wieland
    die frage stellt sich. aber irgendwo hatte ich ein zitat von rose gelesen, dass die spieler bisher ihr geld bekommen habe. kann mir das nur so erklären, dass klaus schorn eigenen mittel reingeschossen hat.

Klaus Schorn hat in den letzten Jahren immer wieder mit seinem Privatvermögen gehaftet wenn es mal nicht anders ging. Ich denke, dass es im Moment sicher auch so sein wird. Schorn ist Tusem und beide können nicht ohne den anderen.

• Zitat

Original von Wieland
    die frage stellt sich. aber irgendwo hatte ich ein zitat von rose gelesen, dass die spieler bisher ihr geld bekommen habe. kann mir das nur so erklären, dass klaus schorn eigenen mittel reingeschossen hat.

Zahlungrückstand gibt es wohl, die Höhe ist nur offen.

Aussage von Rose nach dem Spiel in Wallau:
    In Essen haben wir haben noch nicht so viel Zahlungsrückstand, wie in Wallau.

• Es ist sicherlich nicht sinnvoll alles auszuplaudern, das ganze ist schon schrecklich genug. Die Bundesligavereine HSV, Schwerin, Wallau, Gummersbach gibt es ja auch noch, TuSEM wird es auch weiterhin geben. Vielleicht mit einer neuen Geschäftsführung. Nur Kopf hoch und durch.