Essen in Finanznöten

• Zitat

Original von Hilke
    Es ist sicherlich nicht sinnvoll alles auszuplaudern, das ganze ist schon schrecklich genug. Die Bundesligavereine HSV, Schwerin, Wallau, Gummersbach gibt es ja auch noch, TuSEM wird es auch weiterhin geben. Vielleicht mit einer neuen Geschäftsführung. Nur Kopf hoch und durch.

Na, ich sehe kein Licht am Ende des Tunnels und ob sich Schorn zurückzieht, glaube ich auch nicht.

• Zitat

Original von maja
    die Eintrittspreisgestaltung für die EhF-Finalspiele liegt nicht beim Verein allein; die EHF verlangt eine bestimmte Höhe- und wenn Magdeburg sowieso teurere Karten hat als Essen brauchen sie logischerweise auch nicht allzuviel drauf zu schlagen.
    Echt schlimm, was da in Essen passiert. Da hat man einen schriftlichen Vertrag und denkt, damit sei man auf der sicheren Seite, aber nix da. Hoffentlich springt da noch ein neuer Sponsor ein oder die Stadt bzw Region tut mal was.- Wurde RWE nicht schon mehrfach von der Stadt gerettet? Aber da zählt so ein Fußball 3. Ligist wahrscheinlich mal wieder mehr als ein Handballbundesligist, der im Europapokal-Finale steht....

Exakt, der Aufschlag wird vom EHF verlangt. Der Verein hat da gar keinen Einfluß.

Ich finde es auch absolut unverständlich, dass immer wieder ein total schlecht wirtschaftender drittklassiger Fußballverein von der Stadt unterstützt wird, nur weil der Oberbürgermeister Fan dieses Vereins ist.

Ein Handballverein, der stets gut gewirtschaftet und die Stadt immer wieder international gut vertreten hat, wird links liegen gelassen. Gut dass das EC-Endspiel in Oberhausen ist und sich dort kein Essener OB blicken läßt.

Wir können in Essen nur hoffen, dass es doch noch ein solides Großunternehmen gibt, dass in die Bresche springt. Cartridgeworld allein reicht leider nicht.

• Hier mal ein Auzug aus der Presse von Morgen:

Tusem steht vor der Entscheidung

.....

Die Handballer von der Margarethenhöhe stecken in der entscheidenden Phase, auch wirtschaftlich. Dem Hauptsponsor "Weinerplan" wurde eine Frist bis zum 27.April gewährt, um die zugesicherte Summe zu zahlen. Der Geldgeber wiederum sieht sich aus der vertraglichen Pflicht entlassen, weil es ihm, nach eigenem Bekunden, selbst mies gehe (wir berichteten).

Wie geht es weiter beim Tusem? Was ist, wenn die mehr als zwei Millionen Euro nicht fließen? Klaus Schorn taktiert, gibt sich diplomatisch, zeigt Zuversicht, Konkretes liefert er jedoch nicht. Der Tusem-Chef will sich partout nicht in die Karten schauen lassen. Reine Vorsicht, argumentiert er, um eine mögliche Rettung nicht zu gefährden.

Gestern sprach Schorn mit den Spielern, möglicherweise um ihnen ein wenig die Existenzangst zu nehmen. Aber ganz sicher, um ein paar deutliche Worte über die Leistung in Düsseldorf an den Mann zu bringen. So etwas darf sich im Endspurt nicht wiederholen, möchte der Traditionsklub sein Saisonziel erreichen.
    .....

25.04.2005 Von Rolf Hantel Handball 1. Bundesliga

Also ich weiß nicht aber für mich klingt das ein bischen wie Hoffnung auf Rettung. Vielleicht bilde ich es mir nur ein aber es klingt besser als das, was in den letzten Tagen so angesagt war.

• So, auf Handballworld.de ist folgender Bericht zu lesen:

.....Rechtzeitig vor der Lizenzvergabe des Liga-Vorstandes am 25. Mai gibt es beim TuSEM nicht nur im sportlichen Bereich Grund zur Zuversicht. Obwohl Hauptsponsor Weinerplan in der vorigen Woche auch die letzte Frist zur Zahlung der zugesicherten zwei Millionen Euro verstreichen ließ, scheint eine Lösung in Sicht. Noch während die Spieler das Handball-Wunder und den ersten Europacup-Triumph der Essener seit 1994 in der Kabine kräftig begossen, deutete der Manager einen Kompromiss an. Demnach will der zahlungsunfähige Hauptsponsor zwei andere Geldgeber für den TuSEM akquiriert haben. "Das habe ich schriftlich", sagte Schorn.

Das wäre natürlich der Hammer, wenn die Kohle jetzt doch noch aufgetan würde. Ich glaube zwar nichts mehr von dem was Herr Weiner sagt aber ohne die Hoffnung auf die Wahrheit dieser Aussage, sieht es ganz bitter aus.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von TusemFan
    Demnach will der zahlungsunfähige Hauptsponsor zwei andere Geldgeber für den TuSEM akquiriert haben. "Das habe ich schriftlich", sagte Schorn.

Kann ich mir nur schwer vorstellen, bei allem was man so über Weiner hört...

• Zitat

Original von TusemFan
    Demnach will der zahlungsunfähige Hauptsponsor zwei andere Geldgeber für den TuSEM akquiriert haben. "Das habe ich schriftlich", sagte Schorn.

Ich gehe nicht davon aus, dass diese Einlassung das Papier wert ist, auf dem sie steht. Aber wir werden sehen...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Also ich kann es mir auch nicht vorstellen das jemand im Nachhinein etwas übernimmt ohne eine Leistung dafür zu erhalten. Es kann höchstens sein dass sich Türen bei neuen Sponsoren leichter öffnen... aber der Hund Weinerplan ist denke ich begraben. Jedoch werde ich es nie verstehen, wie ein Jahr Hauptsponsor im Handball 2,77 Mio € bringen könnten ... da träumen selbst Kiel, Flensburg, Magdeburg oder auch Barcelona davon denke ich ...

• Zitat

Original von Face
    Also ich kann es mir auch nicht vorstellen das jemand im Nachhinein etwas übernimmt ohne eine Leistung dafür zu erhalten. Es kann höchstens sein dass sich Türen bei neuen Sponsoren leichter öffnen... aber der Hund Weinerplan ist denke ich begraben. Jedoch werde ich es nie verstehen, wie ein Jahr Hauptsponsor im Handball 2,77 Mio € bringen könnten ... da träumen selbst Kiel, Flensburg, Magdeburg oder auch Barcelona davon denke ich ...

Vor allem auf einen einzigen großen Sponsor zu setzen ist fatal!

• Ich war gestern auch etwas überrascht, dass Weinerplan Hellas immer noch in grossen Lettern auf der Anzeigetafel als Partner vorgestellt wurde. Die Trikotwerbung hat ja zumindest gestern Oddset übernommen!

Es finde es in dem Fall wirklich bemerkenswert, wie ruhig er in Essen trotz der offensichtlichen Lage bleibt. Ein dickes Kompliment an Klaus Schorn, der bestimmt wieder mal dick in die Privatschatulle gegriffen hat.

• Zitat

Original von Meikel
    Ich war gestern auch etwas überrascht, dass Weinerplan Hellas immer noch in grossen Lettern auf der Anzeigetafel als Partner vorgestellt wurde. Die Trikotwerbung hat ja zumindest gestern Oddset übernommen!

Es finde es in dem Fall wirklich bemerkenswert, wie ruhig er in Essen trotz der offensichtlichen Lage bleibt. Ein dickes Kompliment an Klaus Schorn, der bestimmt wieder mal dick in die Privatschatulle gegriffen hat.

Ich denke, dass der Tusem in allen Dingen genau auf die Einhaltung aller Verpflichtungen aus dem Sponsorenvertrag achten wird. In jedem Fall wird der Tusem allen seinen Verpflichtungen nachkommen um sich nicht sagen lassen zu müssen, dass er den Vertrag gebrochen hat. Dazu gehört halt auch, dass die Werbung weiterhin zu sehen ist auch wenn es nich auf dem Trikot ist.

Aber hier ist noch eine Meldung aus einem Bericht bei Sport 1:

....Geldsorgen schwinden

Schorn indes erhielt neue Signale, dass Freunde und Geschäftspartner eines Sponsors (Weinerplan) helfend einspringen, damit die Verpflichtungen gegenüber TUSEM erfüllt werden können.

Georg Weiner, Präsident einer Projektmagement-Firma mit Sitz in Griechenland, hatte in der Vergangenheit die ausbleibenden Zahlungen mit unternehmensinternen Schwierigkeiten begründet.

Der Sponsor gab dem TUSEM aber erneut die schriftliche Zusage, dass er seinen Verpflichtungen nachkomme.

"Am Freitag ist die Überweisung erfolgt. Das Geld muss bis Mittwoch da sein. Terry Tsiros, ein guter Geschäftsfreund von mir, hat die Überweisung arrangiert", erklärte Weiner, der das Finale live verfolgt hatte.

• Zitat

Original von waz.de:

Nach Hamburg war gestern Tusem-Chef Klaus Schorn gereist, um im Büro der Handball-Bundesliga die Lizenzunterlagen zu ergänzen. Auch in dieser Hinsicht hat der Europapokal-Sieger 2005 offenbar noch einige Herausforderungen zu meistern.

In Essen weiß man um die Fähigkeit in Sachen FAX-Bedienung bei der HBL ganz genau Bescheid :lol:

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• wieso Hamburg? Die HBL hat doch ihren Sitz in Dortmund...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Georg Weiner, Präsident einer Projektmagement-Firma mit Sitz in Griechenland, hatte in der Vergangenheit die ausbleibenden Zahlungen mit unternehmensinternen Schwierigkeiten begründet.

Der Sponsor gab dem TUSEM aber erneut die schriftliche Zusage, dass er seinen Verpflichtungen nachkomme.

"Am Freitag ist die Überweisung erfolgt. Das Geld muss bis Mittwoch da sein. Terry Tsiros, ein guter Geschäftsfreund von mir, hat die Überweisung arrangiert", erklärte Weiner, der das Finale live verfolgt hatte.

Die bekanntesten Unwahrheiten der Weltgeschichte:
    "Der beißt nicht!" :lol:
    "Ich mußte noch länger arbeiten" :lol:
    "Der Scheck ist in der Post" :lol:

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von michaelb

Und???

• Zitat

Original von michaelb

Ist das Großcousin der Familie Weiner? ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Waldorf
    Und???

Moment, ich hol in der Mittagspause den Kontoauszug... :D

• Leute holt die Räucherstäbchen raus und betet, damit wir das Geld bekommen!!!!
    Aber ich bin mir sicher das Klaus Schorn das hinbiegt, der kennt Hinz und Kunz und schafft das schon.... ?(

Motto: Be a optimist!!! :lol: