VfL Gummersbach verpflichtet Lajos Mocsaj als Interimstrainer

• Und das schreibt die Welt:

Quelle: http://www.welt.de/data/2005/03/30/619035.html

• ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Gm den bestbezahltesten Kader der Bundesliga hat! Da gibt es einige andere Bundesligisten!

• Ich würde mal sagen, das Herr Krämer recht hat, zumindist was die Relation Verdienst - Leistung angeht!
    In keinem anderen Verein bekommen die Spieler sooo viel Kohle for nothing!

• Einen Etat von 5 Mio € bietet im Moment nur der THW Kiel auf. Von daher kann ich mir schon den Begriff bestbezahltester Kader vorstellen. Es ist ja auch von der nächsten Saison die Rede und nicht von dieser. Da kommt ein Gunnarsson für einen Ilper und ein Sigurdsson für einen Schumacher.

Die Truppe hätte eigentlich dieses Jahr schon Platz 3 holen müssen, wenn man über die Schwächephasen von SCM und TBV nachdenkt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Einen Etat von 5 Mio € bietet im Moment nur der THW Kiel auf. Von daher kann ich mir schon den Begriff bestbezahltester Kader vorstellen. Es ist ja auch von der nächsten Saison die Rede und nicht von dieser. Da kommt ein Gunnarsson für einen Ilper und ein Sigurdsson für einen Schumacher.

Die Truppe hätte eigentlich dieses Jahr schon Platz 3 holen müssen, wenn man über die Schwächephasen von SCM und TBV nachdenkt.

und wenn man über die schwächephase von gummersbach nachdenkt, sind sie noch gut bedient...
    mal sehen, was es am samstag gibt. da spielen die unberechenbarsten mannschaften der saison gegeneinander

• (sl/30.3.2005-15:30) Von Simone Liebelt
    Gummersbach – In einem Interview mit Oberberg-Aktuell sprach Lajos Mocsai, neuer Trainer des VfL Gummersbach, über seine Verpflichtung, seine Ziele mit der Mannschaft und seine persönlichen Pläne als Trainer.

Oberberg-Aktuell: Ihre Verpflichtung erfolgte sehr kurzfristig. Was ist das für ein Gefühl, erneut in der deutschen Bundesliga aktiv zu sein?
    Lajos Mocsai: Der Anruf am Donnerstag kam sehr überraschend. Ich habe danach sofort mit dem Rektor der Sporthochschule gesprochen. Jetzt habe ich drei Monate unbezahlten Urlaub. Es ist herrlich hier zu sein und eine Ehre für mich, den VfL Gummersbach zu trainieren. Das ist so, als wenn man als Fußball-Trainer ein Engagement des FC Barcelona bekommt. So ein Angebot kann man einfach nicht ablehnen.

Oberberg-Aktuell: Wie sehen sie die Mannschaft des VfL?
    Lajos Mocsai: Der VfL Gummersbach hat einen sehr guten Kader. Allerdings fehlt der Mannschaft der Kraft- und dynamische Hintergrund sowie die effektive Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft. Dass kein Krafttraining durchgeführt wurde, hat mich wirklich überrascht. Ich konnte das Team beobachten und musste feststellen, dass Körpereinsatz und Willenskraft nicht höchsten Ansprüchen genügen. Ebenso fehlt mir kreativer Handball. Es kann doch nicht sein, dass etwa die Außenspieler nur vereinzelt einlaufen.

Oberberg-Aktuell: Was möchten Sie ändern?
    Lajos Mocsai: Nun, ich kann in drei Monaten nicht alles ändern. Dazu fehlt mir einfach die Zeit. Aber ich will den Kampfgeist in der Mannschaft wecken. Wir sollten mit mehr Kreativität und mehr Rhythmuswechseln spielen. Die Mannschaft muss Disziplin, mehr Köpereinsatz und hundertprozentige Leistung zeigen. Und schließlich wird bei mir bis zur letzten Sekunde gekämpft.

Oberberg-Aktuell: Kann der VfL Gummersbach den Einzug ins Finale des Europapokals schaffen?
    Lajos Mocsai: Zunächst einmal freue ich mich sehr auf das Spiel in der Kölnarena. Ich habe früher zwar schon einmal in großen Hallen wie der Westfalenhalle gespielt, aber die Kölner Halle ist etwas besonderes. Mit den Zuschauern im Rücken ist alles möglich. Wäre dies nicht so, dann wäre ich nicht nach Gummersbach gekommen.

Oberberg-Aktuell: Wie sehen Ihre sportlichen Pläne nach den drei Monaten beim VfL Gummersbach aus?
    Lajos Mocsai: Ich werde zunächst nach Ungarn zurückkehren und dort ein Gespräch mit dem Rektor der Sporthochschule führen. Aber es ist auch eine reizvolle Aufgabe, in Deutschland als Trainer zu bleiben. Ich kann nicht ausschließen, beim VfL Gummersbach auch in der nächsten Saison noch auf der Bank zu sitzen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Lajos Mocsai: Der VfL Gummersbach hat einen sehr guten Kader. Allerdings fehlt der Mannschaft der Kraft- und dynamische Hintergrund sowie die effektive Zusammenarbeit innerhalb der Mannschaft. Dass kein Krafttraining durchgeführt wurde, hat mich wirklich überrascht. Ich konnte das Team beobachten und musste feststellen, dass Körpereinsatz und Willenskraft nicht höchsten Ansprüchen genügen. Ebenso fehlt mir kreativer Handball. Es kann doch nicht sein, dass etwa die Außenspieler nur vereinzelt einlaufen.

tja. hart zu sagen, was hier nur 'geklapper' ist und was realistisch. wenn auch nur die hälfte von dem zutrifft, was der kollege moczai über die arbeit des kollegen ratka äußert, dann hat hier ein trainer ganz heftig versagt. ich hab's schon häufiger geäußert - ein guter spieler macht noch keinen guten trainer.
    aber dieses problem hat(te) nicht nur der vfl. da gibt es in allen bereichen des deutschen hochleistungshandballs genug (anti-)beispiele.

• Mensch, der Mocsai wird mir richtig symphatisch. Es scheint mir, als hätte er die schwache Stelle, bzw. einige schwache Stellen in der Mannschaft gefunden und will sie heilen..

Schauen wir, was passiert..

• Man das mit dem Krafttraining ist ja mal der Knaller!!! Was hat der Ratka sich denn dabei gedacht, dass kein Krafttraining gemacht wurde?? ?(

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Man das mit dem Krafttraining ist ja mal der Knaller!!! Was hat der Ratka sich denn dabei gedacht, dass kein Krafttraining gemacht wurde?? ?(

na, wahrscheinlich hat er das als spieler auch immer gehasst.

• Oder er ist davon ausgegangen, dass Profis sowas in ihrer Freizeit machen, obwohl ich daran nicht glaube.

Jedenfalls sollten wir jetzt nicht alles verschreien, was Ratka gemacht hat, ins EHF-Halbfinale stolpert man nicht zufällig. Also halblang. Ich bin zwar immer noch froh, dass der VfL den Trainer gewechselt hat und dass die Arbeit von Ratka nicht wirklich zufriedenstellend war. Aber mit Aussagen, wie "Ratka hat alles falsch gemacht" wäre ich vorsichtig. (Will hier niemanden unterstellen, er habe das gesagt, nur um vorzubeugen ;))

• Zitat

Original von Laggy
    Oder er ist davon ausgegangen, dass Profis sowas in ihrer Freizeit machen, obwohl ich daran nicht glaube.

das kann er ja gar nicht tun. wenn seine leute gesund bleiben sollen, muß er als verantwortlicher die umfänge und trainingspläne seiner spieler kennen. da kann kein spieler in der freizeit mal eben 'n bißchen krafttraining machen, ohne das der trainr davon weiß.

• Mich wundert es ziemlich, und ich finde es auch ein wenig schlechten Stil, dass Mocsai sich so direkt und in diesem Punkt negativ über die Arbeit seines Vorgängers äußert. Damit diskreditiert er Richard Ratka ja total. Er kann sowas ja gerne denken und auch bei einer internen Bestandsaufnahme äußern. Aber gegenüber der Öffentlichkeit sowas loszulassen??? :nein:

• Zitat

Original von Twingolady

Oberberg-Aktuell: Wie sehen Ihre sportlichen Pläne nach den drei Monaten beim VfL Gummersbach aus?
    Lajos Mocsai: Ich werde zunächst nach Ungarn zurückkehren und dort ein Gespräch mit dem Rektor der Sporthochschule führen. Aber es ist auch eine reizvolle Aufgabe, in Deutschland als Trainer zu bleiben. Ich kann nicht ausschließen, beim VfL Gummersbach auch in der nächsten Saison noch auf der Bank zu sitzen.

hmm interessante Aussage wie ich finde....

• schon sehr komisch. klingt ja fast so hart wie die kritik am ehemaligen mainzlarer trainer gwiozda. mit so einer hyothek muss man erst mal einen neuen verein finden. andererseits erklärt dies auch, warum houlet sich auch gegen den trainer ausgesprochen hat und in seiner kurzen amtszeit gleich zweimal am tag trainiert hat.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (30. März 2005 um 22:24)

• Zitat

Original von Twingolady
    (sl/30.3.2005-15:30) Von Simone Liebelt

Das sind genau die Probleme, die im ganzen Umkreis immer kritisiert wurden, dieser Mann wird mir richtig symphatisch! Wie lange, und das ist nicht alleine der Fehler von Ratka, das zieht sich schon eine halbe Ewigkeit so hin, spielt der Verein "fast" ohne Außen?
    Ob das gut ist, seinen Vorgänger zu kritisieren, da denke ich ist die Aussage von härter, schneller ganz richtig, sich präventiv für vielleicht zukünftige Misserfolge zu entschuldigen!

• Gibt es eigentlich schon neue Infos aus Gummersbach, ob die Spieler gestern beim Training wieder geschwitzt haben? :D

• Die Aussagen von Mocsai kann sich Florian Kehrmann mal ruhig durchlesen. Dann kann er seine Kolumne bei sport1 nochmal ueberdenken. Jetzt wird langsam allen klar, warum Ratka gehen musste. Uebrigens, bei der letzten Trainerentlassung in Lemgo waren die Spieler ja auch nicht so ganz unbeteiligt.