Post Schwerin in Zahlungsschwierigkeiten - Seit Januar kein Gehalt

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OlafSN
    "Diese verfluchten Altlasten. Der Etat für die Saison ist zusammen. Aber ich kriege das Loch nicht gestopft, schiebe die Altlasten vor mir her"

Diese Aussage ist äußerst fragwürdig! Den Etat für einen verschuldeten Verein zusammen zu haben bedeutet, dass neben den laufenden Verpflichtungen der Spielzeit auch die Altlasten entsprechend bedient werden können. Ansonsten hat man den Etat eben nicht zusammen...

• Zitat

Original von Laggy
    Ich verfolge den Werdegang von Schwerin zwar nicht so intensiv, aber wenn ich höre, dass das Probelm schon zu Beginn der Saison bekannt war, und man noch Altlasten hat, verstehe ich die Zugänge unter der Saison, die man hier in der HE mitbekommt auch nicht. Ich hoffe, ich werfe hier nix durcheinander, aber als Außenstehender fragt man sich schon, was man damit bezwecken wollte.

Der letzte Versuch sich in Liga eins zu halten, denn wenn es runter gehen sollte, müsste man warscheinlich mit einem Rumpfkader antreten. Wenn Schwerin absteigen sollte, gibt es den freien Fall. Ich hofef nur, das Schneider und Co. ihre Kohle sehen!

• Zitat

zumindest beim zuschauerschnitt wurde, anders als hier von atom behauptet, die zielstellung erreicht! trotz platz 18: 2500 im schnitt....

Und da verstehe ich dann nur noch Bahnhof. Was werden denn da an Gehaeltern bezahlt ??? Im Schnitt 2.500 Zuschauer, da muss man doch ordentlich mit wirtschafen koennen. ?( ?( ?(

Wir haben sicher herblich weniger (im Schnitt).

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

2 Mal editiert, zuletzt von Poweruser (29. März 2005 um 16:37)

• und da ist wieder die Frage, wenn man das alles letztes Jahr schon wußte, wie hat man dann die Lizenz bekommen

:love: Die Liebe ist wie ein Puzzle: manchmal dauert es, bis Du das passende Teil findest.

Hast Du es aber, gibst Du es nie wieder her.

• Genau !!!!!!! :( :nein: :nein: :nein:

Bei Vorbildern ist es unwichtig, ob es sich dabei um einen toten Dichter, um Mahatma Gandhi oder um Onkel Fritz handelt, wenn es nur ein Mensch ist, der ohne Wimpernzucken gesagt oder getan hat, wovor wir zögern.

Erich Kästner

• Zitat

Original von Laggy
    Ich verfolge den Werdegang von Schwerin zwar nicht so intensiv, aber wenn ich höre, dass das Probelm schon zu Beginn der Saison bekannt war, und man noch Altlasten hat, verstehe ich die Zugänge unter der Saison, die man hier in der HE mitbekommt auch nicht. Ich hoffe, ich werfe hier nix durcheinander, aber als Außenstehender fragt man sich schon, was man damit bezwecken wollte.

Wenn du den Sinn und Zweck sucht, dann frag mal beim TVG als Paradebeispiel nach, die können ein Liechen davon zwitschern, schließlich hat Neuzugang Just zum Rückrundenstart den TVG fast im Alleingang zerlegt!
    Im ersten Moment (auf dem Platz) ist die Finanzierung und der Schuldenstand wurscht, da macht ein Sieg und die damit verbundenen 2 Punkte was her, dass damit ettliche Gegner und vor allem die Zuschauer betrogen werden wird anscheinend mittlerweile von einigen Vereinen/Managern in Kauf genommen

• Zitat

Original von flyboy
    Kann es sein, daß nun eine dringende Senkung des Preisniveaus auf die harte Tour durchgesetzt wird. Leider ist es allzu menschlich, daß Vernunftgründe nicht ausreichen, den ein oder anderen teuren Spieler nicht zu verpflichten. Jetzt müssen es die Vereine auf die bittere Weise lernen. Mal sehen, wer noch alles dran glauben muß.

sicher wird es eine gewisse marktbereinigung geben. und hoffentlich werden so manche spieler künftig nicht mehr da unterschreiben, wo am meisten mit scheinchen gelockt wird, sondern da, wo man das vielleicht etwas geringere gehalt auch wirklich bekommt!
    der hsv bekam 8 punkte abgezogen. wenn das wirklich so ist, dass in schwerin von anfang an klar war, wie das finanziell aussieht diese saison, dann frage ich mich - was zieht man dieser mannschaft ab?!
    ps: ich habe nicht im geringsten etwas gegen schwerin - ich hab nur was gegen manager, welche eine mannschaft aufstellen die sie nicht bezahlen können und damit klar den wettbewerb verzerren!

• Zitat

Original von Poweruser

Und da verstehe ich dann nur noch Bahnhof. Was werden denn da an Gehaeltern bezahlt ??? Im Schnitt 2.500 Zuschauer, da muss man doch ordentlich mit wirtschafen koennen. ?( ?( ?(

Wir haben sicher herblich weniger (im Schnitt).

Die Frage ist nicht, was da an Gehältern bezahlt wird, sondern wieviel diese 2500 Zuschauer denn für die Karten hinlegen. Hab eure (d.h. Düsseldorfer) Kartenpreise nicht im Kopf, glaube aber, dass da 15 Euro so der Durchschnittspreis ist. Bei uns kostet 15 Euro die teuerste Karte - und die Leute regen sich trotzdem noch auf...
    Die Frage ist auch nicht, warum wir die Lizenz bekommen haben, obwohl jeder weiß, dass wir Altlasten haben. Solange diese Schulden aus vergangenen Jahren nicht mehr werden, sehe ich darin keine Probleme. Wie soll man ansonsten als leicht verschuldeter Verein überleben? Zwangsabstieg, keine Sponsoren, für immer verschwunden und wech??? Ist, denke ich, auch nicht das, was man erreichen will.
    Aber der Fakt ist ja der, wie man mit diesen Altlasten weitere Spieler, wie eben einen Stephan Just oder Sergej Kudjawzew verpflichten konnte, obwohl ein spanischer Kreisspieler nur durch Spenden finanziert werden konnte?
    Deswegen Danke haruki für deinen Ausspruch:

Zitat

ps: ich habe nicht im geringsten etwas gegen schwerin - ich hab nur was gegen manager, welche eine mannschaft aufstellen die sie nicht bezahlen können und damit klar den wettbewerb verzerren!

Zitat

Original von OlafSN
    "Diese verfluchten Altlasten. Der Etat für die Saison ist zusammen. Aber ich kriege das Loch nicht gestopft, schiebe die Altlasten vor mir her"

Krieter meinte vor ca. zwei Jahren bereits, dass er alle Altschulden getilgt habe... Was dabei rausgekommen ist, sieht man ja. Aber das sind alte Kamellen
    Nun frage ich mich, wenn die Spieler aufgrund der Altlasten und nur aufgrund der Altlasten seit drei Monaten kein Gehalt bekommen haben? Dann hätte es vorletzte und letzte Saison genauso laufen müssen. Marco Stange dazu: "Sowas habe ich noch ncht erlebt."
    Passt alles nicht zusammen... :wall:

• so oft ich in schwerin gewesen bin, fand ich die landschaft bemerkenswert. da gibt's ziemlich viel von. prosperierenden mittelstand - also potentielle sponsoren oder 'gesellschafter' - gabs eher weniger. wer also kann in schwerin das geld für buli - handball aufbringen?

• Das ist ja das Problem. So schön es auch für das Selbstbewusstsein des Mecklenburger Sports wäre, das wirtschaftliche Umfeld gibt einfach nicht genug her. Wobei es natürlich ein Hypothese wäre, ob eine gutes/besseres Management noch mehr aufbringen könnte. Die Zuschauereinnahmen werden auch in Schwerin nicht der Hauptanteil des Etats sein.
    Der Spruch von den Altschuden ist in der Tat ein Skandal. Die waren ja zu Saisonbeginn bekannt und wären nur weniger geworden, wenn einige Gläubiger ihr Geld von sich aus abgeschrieben hätten. Letztlich war der überraschende Aufstieg das Dilemma. Onne Just und den Russen wäre Schwerin noch chancenloser gewesen, als sie es ohnehinschon sind. Jetzt kann es durchaus zur Insolvenz kommen und dann hätte diese Jahr in der ersten Liga richtig viel kaputt gehauen.

• na ja.
    wenn ich halt ordentlich plane, dann tue ich das zweigleisig, wenn's denn nötig ist. dass das nicht einfach ist, braucht niemand einzuwenden, stimmt. aber das ist halt die aufgabe der funktionäre und des managements. gerade weil in mek-pom - vielleicht - schwerere ausgangsbedingungen herrschen als anderswo, muß ein management sauber arbeiten.
    sonst gehen die lichter ratz-fatz aus.

• Wäre mal interessant, eine Liste der Erstligavereine, die schonmal vor dem finanziellen Aus standen, aufzustellen. Da kommt sicher einiges zusammen: Nordhorn, Gummersbach, Wallau, Essen, Schwerin, Düsseldorf (okay, in der 2. Liga), Hamburg, Rheinhausen, Niederwürzbach... :nein:

• Zitat

Original von daabefuggeler

Wenn du den Sinn und Zweck sucht, dann frag mal beim TVG als Paradebeispiel nach, die können ein Liechen davon zwitschern, schließlich hat Neuzugang Just zum Rückrundenstart den TVG fast im Alleingang zerlegt!
    Im ersten Moment (auf dem Platz) ist die Finanzierung und der Schuldenstand wurscht, da macht ein Sieg und die damit verbundenen 2 Punkte was her, dass damit ettliche Gegner und vor allem die Zuschauer betrogen werden wird anscheinend mittlerweile von einigen Vereinen/Managern in Kauf genommen

Kannst ja beim DHB beantragen, dass Ihr die Punkte wiederbekommt ! Und die gegen den HSV und gegen Essen und gegen Wallau (wenn denn da welche verloren wurden !) :pillepalle:

Erst überheblich und schlecht spielen und es dann auf einen Spieler schieben !! :pillepalle:

• Zitat

Original von StefanHH

Kannst ja beim DHB beantragen, dass Ihr die Punkte wiederbekommt ! Und die gegen den HSV und gegen Essen und gegen Wallau (wenn denn da welche verloren wurden !) :pillepalle:

Erst überheblich und schlecht spielen und es dann auf einen Spieler schieben !! :pillepalle:

Dass der TVG in Schwerin schlecht gespielt hat und sich deswegen die 2 Punkte nicht verdient hatte, bestreitet hier mit Sicherheit keiner. Allerdings finde auch ich es alles andere als fair, dass in Schwerin scheinbar Spieler verpflichtet wurden (Just, Koudriavtsev), die sich der Verein nicht leisten kann. Und gerade diese beiden haben gegen den TVG jede Menge Tore geworfen. Da stellt sich dann schon die Frage, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn die beiden nicht dabei gewesen wären, und ob der TVG trotz schlechter Leistung gewinnen hätte können.

Aber es ist ja müßig darüber zu diskutieren, hätte, könnte, sollte... Letztendlich geht es um's Prinzip. Die Punkte bekommt man sowieso nicht wieder. Gegen Wallau hat der TVG z.B. auch 4 Minuspunkte eingefahren.

• Das meine ich ja !

Ich finde es auch nicht gut, wenn man die Spieler gehalt hat, obwohl man von den Schwierigkeiten wusste !

Aber wenn man das als Maßstab nimmt, müsste man das ja durch die Hälfte der Liga ziehen !

• Zitat

Original von StefanHH

Ich habe lediglich ein Beispiel gebracht und beim besten Willen nicht geschrieben, "der TVG hat in Schwerin nur verloren, weil Schwerin kurz vorher Just mit Geld geködert hat, das gar nicht vorhanden war"
    Also besteht für dich überhaupt kein Grund mich hier so anzufahren, ich hoffe mal das siehst du ein?!
    Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass der TVG in Schwerin überheblich gespielt hat, da dazu überhaupt kein Grund besteht!
    Wenn du sagst der TVG hat in Schwerin (grotten)schlecht gespielt, dann kann ich da nur zustimmen, denn bei einer guten Leistung seitens des TVG wäre in Schwerin egal ob mit oder ohne Just/Koudriavtsev mehr drin gewesen

Nüchtern betrachtet werden euch die 2 Punkte auch nicht viel helfen, genau so wenig wie sie dem TVG in der Endabrechnung noch was bringen würden

• Fragt doch mal beim THW Kiel nach. Für Wallau hatten sie 10.000 Euro und ein Benefizspiel übrig, warum nicht auch für Post Schwerin ?? Wäre doch nur fair, oder?

• Wenn der THW für jeden maroden Verein der Liga ein Testspiel anbietet, ist er bald selber zahlungsunfähig ;)

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Tester
    Wäre mal interessant, eine Liste der Erstligavereine, die schonmal vor dem finanziellen Aus standen, aufzustellen. Da kommt sicher einiges zusammen: Nordhorn, Gummersbach, Wallau, Essen, Schwerin, Düsseldorf (okay, in der 2. Liga), Hamburg, Rheinhausen, Niederwürzbach... :nein:

Duiesseldorf war auch schon mal in der 1. Liga in den 80er Jahren Pleite. Der Hauptfinanzier musste sich damals ueberstuerzt absetzen, wegen Justiz und so weiter. Der Name faellt mir aber nicht ein, aber wir haben damals als TURU firmiert.

Im uebrigen habe ich auch schon mal nachgefragt, warum denn gegen Duesseldorf kein SPiel gemacht wird. Wir koennen das Geld auch gebrauchen, sind zwar nicht Pleite, aber helfen wuerde es uns allemal. Und Kiel koennte vielleicht mal wieder in unserer Halle (wie beim letzten Auswaertsspiel damals) eine Meisterschaft feiern.

Erich Kästner

2 Mal editiert, zuletzt von Poweruser (4. April 2005 um 16:13)