Mit solchen Reaktionen hab ich gerechnet. Zum (vieleicht) besseren Verständnis, ein Beispiel aus meiner Familie: Mein Opa ist vor 2 Jahren im Alter von knapp 86 Jahren gestorben. Er war Zeit seines Lebens nie ernsthaft krank, hat immer Sport getrieben, die ganze Welt bereist und hatte, wenn man mal vom 2. Weltkrieg absieht, ein wirklich schönes und erfülltes Leben. Auf einmal findet sich dieser Mann in einem Pflegeheim wieder und sein Körper versagt ihm einen Dienst nach dem anderen. Er hat es gehasst! Auch für meine Oma war es eine große Belastung, denn sie musste ihn zeitweise zuhause pflegen und sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste. Ausserdem kostet so ein Platz im Pflegeheim monatlich € 6.000.- und das wurde nicht von der Pflegeversicherung übernommen. Als ich meinen Opa zum letzten mal gesehen habe, war er in einem schlimmen Zustand. Körperlich hatte er total abgebaut und geistig hat er uns zwar noch erkannt aber ansonsten nur wirres Zeug geredet. Ich konnte es nicht ertragen ihn so sehen zu müssen und bin nach 20 Min. wieder gegangen. Eine Woche später ist er dann gestorben. Meiner Oma haben sie gesagt er sei friedlich lächelnd eingeschlafen, aber das sagen sie wahrscheinlich zu allen Angehörigen. Jedenfalls hat sie ihn nochmal gesehen und gesagt, er habe wirklich friedlich ausgesehen. Wir haben bestimmt nicht Juhu geschrien bei seinem Tod aber wir waren alle froh und dankbar, das ihm ein monatelanges Siechtum erspart geblieben ist.
Und nach seiner Beerdigung haben wir schon wieder dreckige Witze gerissen. Mein tiefschwarzer Humor, der hier auch schon so manchem aufgestossen hat, ist also erblich bedingt. ![]()