ZitatAlles anzeigenWashington/Pinellas Park - Die Koma-Patientin Terri Schiavo wird nicht wieder künstlich ernährt. Ein Berufungsgericht in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia lehnte am Mittwoch den Antrag der Eltern ab. Die Entscheidung der Richter fiel mit zwei zu einer Stimme. Schiavos Eltern könnten nun noch das US-Verfassungsgericht anrufen. Allerdings weigerte sich diese höchste Instanz in der Vergangenheit bereits zweimal, den Fall zu behandeln.
Hintergrund: Nur die Niederlande erlauben Sterbehilfe
Zuvor hatte sich Terri Schiavos Mutter mit einem dramatischen Apell an die Politiker im US-Bundesstaat Florida gewandt und um Unterstützung im Rechtsstreit um das Leben ihrer Tochter gebeten. "Wir brauchen nur eine Abstimmung im Senat (Floridas), um das Leben meiner Tochter zu retten, bitte, Senatoren, ich flehe Sie an, bitte lassen Sie meine Tochter nicht sterben", bat Mary Schindler unter Tränen vor dem Hospiz Pinellas Park, wo der 41-jährigen Schiavo am Freitag die Magensonde entfernt worden war.
Tod innerhalb weniger Tage
Ihre Tochter welke rasch dahin, sagte Schindler. Nach Angaben der Ärzte wird die seit 15 Jahren im Koma liegende Schiavo innerhalb von wenigen Tagen sterben, wenn sie nicht wieder an das Gerät angeschlossen wird. Ein Bundesbezirksrichter hatte es zuvor abgelehnt, die Fortsetzung der unterbrochenen Ernährung anzuordnen.
Der Fall Schiavo wühlt die gesamte Nation auf und hatte am Wochenende zu direkten Interventionen des Kongresses in Washington und von Präsident George W. Bush geführt. Sie erlaubten es den Eltern per Eilgesetz erst, die Bundesgerichte einzuschalten. (ha/AFP/dpa)
Nun würde mich mal eure Meinung dazu interessieren .....