• Zitat

Original von harmi
    Moin,

irgendwie will mir das nicht in den Schädel.

Die Nationalmannschaft spielt auf irgend einem Lapalulli - Turnier um die goldenen Banane, dabei verletzen sich mehrere Spieler (Glandorf, Hens, usw.) und gleichzeitig spielt der "an der Schulter verletzte" Christian Zeitz nicht bei diesem ach so wichtigen Turnier mit, sondern im Meisterschaftsspiel gegen den HSV.

Gleichzeitig war das nciht, das Turnier verwechselst du wohl mit dem Freundschaftsspiel gegen Dänemark.

Zitat

Was soll der ganze Mist? Entweder spielen alle in der Meisterschaft oder alle in der Nationalelf mit. Hens war beim Gurkenturnier und hat sich verletzt. Glandorf genau so. Und der THW lacht sich schlapp, weil Zeitz wegen Verletzung abgesagt hat. Super!

Wogegen Preiß gespielt und sich auch verletzt hat. Fritz war übrigens auch dabei.

Zitat

Es ist mir egal, wer Meister wird, aber so hat es einen bitteren Beigeschmack.

Weil ein Spieler abgesagt hat um sich zu schonen? Bzw. seine lädierte Schulter? Meinst du der HSV wäre Meister geworden, wenn Hens sich auf dem Turnier nicht verletzt hätte? Oder Nordhorn?

Die Flensburger hatten da meines Wissens auch nicht wirklich viele Spieler.

Mal abgesehen davon, so wie sich der Bundes-Heini über Zeitz geäußert hat, würde ich mir an seiner Stelle überlegen, ob ich da überhaupt noch hingehe.

Zitat

Und nebenbei frage ich mich, warum wir ständig an irgendwelchen Turnieren zur Völkerverständigung mitspielen müssen.

Gruß harmi

Das denke ich allerdings auch.

• Zitat

Original von Phunky
    Mal abgesehen davon, so wie sich der Bundes-Heini über Zeitz geäußert hat, würde ich mir an seiner Stelle überlegen, ob ich da überhaupt noch hingehe.

Stimmt, er hat ihn kritisiert - eine absolute Frechheit! :nein:
    Es liegt an Zeitz selber, mit Leistung seine Kritiker zum Schweigen zu bringen. Gegen den HSV hat er dies eindrucksvoll geschafft! Im übrigen hat Heiner Brand zuletzt oft an Zeitz festgehalten, obwohl zum Beispiel ein Glandorf vor Olympia besser drauf waren!

• Zitat

Original von Meikel

Stimmt, er hat ihn kritisiert - eine absolute Frechheit! :nein:

Es geht mir weniger darum, dass er ihn kritisiert hat, sondern eher darum wie.
    Wenn man sich einen gerade 24 jährigen Spieler holt, der in seinem Verein zwar einen Stammplatz hat, aber eben trotzdem "der Kleine" ist, und dem dann sagt, hier in der Nationalmannschaft bist du nun Führungsspieler, der dieser Rolle aber nicht gewachsen ist, dann muss ich mir vielleicht schon mal überlegen was ich sage.
    Eine öffentliche Demontage halte ich da für wenig angebracht. Vor allem wenn man die grottigen Leistungen seiner Mitspieler berücksichtigt. Aber da kann natürlich jeder drüber denken wie er will.

Mir wäre es lieber er würde nicht in der Nationalmannschaft spielen, nach jedem Turnier bei dem er bisher dabei war, hat es Wochen gedauert bis er in Kiel wieder seine Form gefunden hat.

Wenn ich als Trainer mit einem Spieler nicht zurecht komme, seine Art kenne, dann lade ich ihn eben nicht ein.
    Und wenn doch, dann kritisiere ich hinterher genau das, was ich vorher wusste? Oder erwarte ich, dass der Spieler anders spielt als in seinem Verein?
    Das kann er anscheinend nicht.

• Eine erfolgreiche Mannschaft wollt ihr aber 2007 schon sehen, oder? Da gehören nunmal solche Turniere dazu. Auch wenn dieses Mal die Erkenntnisse wegen der Verletzungen nicht so groß waren, kann man so ein Turnier doch nicht drei Tage vorher absagen. Stellt euch mal vor, was dann in der Handball-Welt los wäre.

Zeitz wollte sich nunmal schonen, er hat ja die letzten Turniere alle gespielt. Er hat sich geschont und war deshalb im Spiel gegen den HSV fit. Also 100% richtig gemacht. Das Hens sich verletzt hat ist Pech. Aber er war ja nicht der einizige Spieler der beiden Mannschaften die am Wochenende das Turnier gespielt hat.

Gruß Jan

• Dazu noch ein Teil des heutigen Artikels im Abendblatt:

Zitat

Dann warf Christian Zeitz den Siegtreffer. Ausgerechnet Zeitz: Der Kieler hatte wegen angeblicher Schulterverletzung bei Bundestrainer Heiner Brand für das Vier-Länder-Turnier über Ostern in Paris abgesagt. Dort hatte sich HSV-Star Pascal Hens im letzten Spiel gegen Frankreich zwei Bänder im linken Fuß gerissen. "Die anderen sind eben etwas schlauer als wir", meinte Hanning, "wir müssen uns überlegen, wie wir uns künftig verhalten wollen.

• Zitat

Original von Phunky

Es geht mir weniger darum, dass er ihn kritisiert hat, sondern eher darum wie.
    Wenn man sich einen gerade 24 jährigen Spieler holt, der in seinem Verein zwar einen Stammplatz hat, aber eben trotzdem "der Kleine" ist, und dem dann sagt, hier in der Nationalmannschaft bist du nun Führungsspieler, der dieser Rolle aber nicht gewachsen ist, dann muss ich mir vielleicht schon mal überlegen was ich sage.
    Eine öffentliche Demontage halte ich da für wenig angebracht. Vor allem wenn man die grottigen Leistungen seiner Mitspieler berücksichtigt. Aber da kann natürlich jeder drüber denken wie er will.

Mir wäre es lieber er würde nicht in der Nationalmannschaft spielen, nach jedem Turnier bei dem er bisher dabei war, hat es Wochen gedauert bis er in Kiel wieder seine Form gefunden hat.

Wenn ich als Trainer mit einem Spieler nicht zurecht komme, seine Art kenne, dann lade ich ihn eben nicht ein.
    Und wenn doch, dann kritisiere ich hinterher genau das, was ich vorher wusste? Oder erwarte ich, dass der Spieler anders spielt als in seinem Verein?
    Das kann er anscheinend nicht.

Also ich finde von einer öffentlichen Demontage des Bundestrainers gegenüber Zeitz zu reden gelinde gesagt, übertrieben! Er hat ihn kritisiert, weil er ein schlechtes Turnier gespielt hat, nicht mehr oder weniger. Die öffentliche Demontage haben andere betrieben, daran hat sich der Bundestrainer aber nicht beteiligt!

• Zitat

Original von wintermute
    Dazu noch ein Teil des heutigen Artikels im Abendblatt:

Hallo? Glaub ich's?
    Zeitz hat das Länderspiel wegen Verletzung abgesagt - und ein paar Tage danach war er wieder fit (soll ja vorkommen, dass man auch mal wieder gesund wird) - und was war daran jetzt schlau? Fangen wir jetzt an, anderen zu unterstellen, sie würden Verletzungen simulieren, um sich so Vorteile zu verschaffen? Sorry, aber so langsam wirds lächerlich ..... Oder gibts dazu ne Aussage von Zeitz auf die Art "Ätsch, ich war gar net verletzt!" ? :rolleyes:

• jaja, die Hamburger Presse.

am Dienstag haben zwei Topteams Europas gegeneinander gespielt. Beide Mannschaften sind mit Weltstars gespickt, das Spiel endete knapp.

In Hamburg wird nun Stimmung gegen Zeitz gemacht, der sich angeblich vor seiner nationalen Aufgabe gedrückt hat (angebliche Schulterverletzung, was für eine Unterstellung!) und plump nauf die Schiedsrichter eingedroschen. Die offensive Hamburger Abwehr, die Ahlm während des ganzen Spiels mit Engtanz beschäftigt hat, hat geklammert und gezogen und bei den Methes viel Nachsicht erhalten. So sind doch die Fakten.

Nationalspieler in den eigenen Reihen zu haben, bedeutet viel für das Image. Die Nationalmannschaft ist DAS Aushängeschild der Liga, nicht Flensburg, nicht Kiel und nicht der HSV. Genau darum schickt man seine Spieler gerne zu Heiner Brand, weil es dafür sorgt, dass auch in die eigene Halle mehr Zuschauer kommen. Wenn Zeitz, der seit Januar 2004 bei keinem Spiel gefehlt hat, sich einmal um seine Schulter kümmern will, wird in Hamburg gleich die große Keule rausgeholt. Unfassbar!. Insbesondere unfassbar von Bob Hanning. Unterste Schublade, niveaulos und nicht tolerabel.

Es war am Dienstag ein packendes Spiel, der Spielverlauf war mitreißend und absolute Werbung für den Handball. Spielerisch musste man auf einiges verzichten, bei den Abwehrreihen aber kein Wunder. Wieso Hanning dann öffentlich und ungefragt seine Messer wetzen muss, wird mir ein Rätsel bleiben. Das ist ein billiges Spiel mit den Medien und das weiß er auch ganz genau.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• So ein Blödsinn, was der Hanning da von sich gibt! Man könnte ja im Umkehrschluss auch einfach das Niveau nach unten hin toppen, in dem man die Verletzungsmisere beim HSV auf seine Trainingsmethoden schiebt. Alois Mraz hat 4 Jahre in Solingen jedes Spiel gemacht, in Hamburg hat er sich nach 5 Minuten verletzt!

Phunky: Ich denke mal nicht, dass Heiner Brand Zeitz demontiert hat. Er hat als einer der erfahrenen Spieler (wenn man nach der Anzahl der Länderspiele geht) kein gutes Turnier gespielt. Es ist das Recht des Trainers, ihn zu kritisieren! Ob "nur-Zucker-in-den-Arsch-blasen" wie man es in Kiel vielleicht am liebsten sehen würde, da dauerhaft weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Für mich ist Zeitz nach wie vor durch seine Art zu spielen zusammen mit Glandorf auf RL die erste Wahl. Und wenn er sich nach all dem Gegenwind, den er derzeit zurecht verspürt, jetzt durchbeisst, wird er wirklich ein Grosser!

• Bobs Ärger ist schon etwas zu verstehen, wenn auch wie oft etwas plakativ ausgedrückt.

Pommes hat sich zum dritten Mal in eineinhalb Jahren bei der Nationalmannschaft verletzt. Toto Jansen spielt in drei Spielen fast komplett durch, obwohl er angeschlagen ist und man auch Alternativen hätte testen können. Und Christian Zeitz sagt verletzungsbedingt ab, obwohl er vorher und nachher ohne erkennbare Verlatzung spielt. Und dann macht er auch noch das Siegtor gegen Hamburg.

• Meikel :

Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber deine Aussage bezüglich der Trainingsmethoden ist schwachsinning !
    Oder habe ich dein Ironie-Modus übersehen :hi:

Alois Mraz hatte seit über einem Jahr Beschwerden mit der Achillessehne. Pech das diese gerade im ersten Spiel reisst. Er hatte eine Trainingseinheit beim HSV absolviert. Wird also kaum daran liegen.
    Mittelhandbrüche und Bandscheibenvorfälle sind Unfälle, die auch in der Kreisklasse passieren.

@all

Das Klima zwischen HSV und dem THW (Schwenker/Serdarusic vs. Hanning) ist doch schon länger vergiftet. Da werden halt spitze Pfeile verschossen. Schwenker bezeichnet den Hamburger Handball als "Affenhandball" und Hanning schiesst halt gerne mal zurück. Mein Gott. Ob beides jetzt qualifizierte Aussagen sind, lasse ich mal dahingestellt.Klappern gehört zum Handwerk.

Ich glaube Hanning, wollte eher auf die Problematik der Termine der NM hinweisen. Hanning wäre es lieber gewesen, wenn Hens nach seinen Verletzungen ein bisschen mehr pAUSE ZUR rEGENERATION gehabt hätte.

Zudem ist er enttäuscht , dass sich Hens jetzt 3 x bei der NM verletzt hat. Das ist doch auch Sch...... Erst hatte er kein Glück und dann kaum auch noch Pech dazu !
    Pommes ist einfach zu teuer für die Bank. Wäre er kein Nationalspieler hätte er sich 3 mal nicht verletzt. Ok, vielleicht dann im Verein, aber das sind genauso Spekulationen.

Champions-League Sieger 2013

• kleine Anekdote noch am Rande: Noka wurde bei der PK gefragt, ob er denn nun, wie zuvor aus Flense verkündet, Meister wäre. Dazu meinte er: "Anscheinend gibt es nicht soviele intelligente Leute in Kiel wie in Flensburg" ...

sLOVEnija

• Zitat

Original von HSV Sascha

Das Klima zwischen HSV und dem THW (Schwenker/Serdarusic vs. Hanning) ist doch schon länger vergiftet. Da werden halt spitze Pfeile verschossen. Schwenker bezeichnet den Hamburger Handball als "Affenhandball" und Hanning schiesst halt gerne mal zurück. Mein Gott. Ob beides jetzt qualifizierte Aussagen sind, lasse ich mal dahingestellt.Klappern gehört zum Handwerk.
    .

Der Ausspruch Affenhandball (für Klammeraffen) kam erst nach Bobs ungefragte Zusatzaussage zu der Schiedsrichterleistung. Insofern hat Schwenker zurück"geschossen".

Dass das Klima zwischen den dreien nicht das Beste ist, ist allgemein bekannt, glaube ich. Umso ätzender, wenn dann immer wieder Öl ins Feuer gegossen wird.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von wintermute
    Bobs Ärger ist schon etwas zu verstehen, wenn auch wie oft etwas plakativ ausgedrückt.

Pommes hat sich zum dritten Mal in eineinhalb Jahren bei der Nationalmannschaft verletzt. Toto Jansen spielt in drei Spielen fast komplett durch, obwohl er angeschlagen ist und man auch Alternativen hätte testen können. Und Christian Zeitz sagt verletzungsbedingt ab, obwohl er vorher und nachher ohne erkennbare Verlatzung spielt. Und dann macht er auch noch das Siegtor gegen Hamburg.

Es ist eine Unverschämtheit von einer "angeblichen" Verletzung zu sprechen.
    Zeitz hat schon die gesamte Rückrunde Probleme mit der Schulter und daher auf diverse Freundschaftsspiele verzichtet, so auch das Benefizspiel gegen Wallau.

Zur Kritik des Bundestrainers nach der WM:

In meinen Augen ist das keine Kritik, sondern einfach Polemik. Das finde ich der Rolle eines Bundestrainers unangemessen.
    Aber wie gesagt, es denkt halt jeder anders über so etwas.

• Sorry, das sind für mich alles keine Entschuldigungen für so eine Aussage - hier wird ohne jeglichen Anhaltspunkt einem Spieler unterstellt, er würde simulieren - welche Unterstellungen werden dann als nächstes lapidar mit dem Hinweis auf Klappern und Handwerk gerechtfertigt?

• Zitat

Original von HSV Sascha
    Meikel :
    Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber deine Aussage bezüglich der Trainingsmethoden ist schwachsinning !
    Oder habe ich dein Ironie-Modus übersehen :hi:

Hast Du, Sascha! Ich wollte halt die Qualität der Aussage von Hanning aus meiner Sicht noch unterbinden! Gerade in Sachen Mraz weiss ich ganz genau, dass die Sehne schon lange "fällig" war!

• das phämomen mit "angeblichen" verletzungen kennen wir doch auch der fußballnationalmannschaft. warum ist es eine unverschämtheit, wenn aus richtung des hsv jetzt gemotzt wird? die frage kommt doch nach dem spiel automatisch auf. da wäre man als journalist ja dumm, wenn man die pointe nicht reinnimmt. die frage ist doch auch, in wieweit der verein dem spieler einen teilnahme/nichtteilnahme am nationalmannschaftslehrgang nahelegt.
    Der Eindruck, dass Christian Zeitz für die entscheidende Meisterschaftsphase geschont wurde, ist doch wohl kaum von der Hand zu weisen.
    Im übrigen hat der fast schon vergessene Christian Rose ja einen guten Eindruck hinterlassen. Von daher hat die ganze Geschichte doch auch etwas positives. So ganz hoffnungslos ist die Lage auf der Position doch nicht. Auch Christian Zeitz wird um sein Ticket in Zukunft kämpfen müssen.

• Der Satz in dem Hanning zitiert wird, bezieht sich nicht auf Zeitz.
    "Die anderen sind cleverer und wir überlegen uns wie wir uns zukünftig verhalten"
    Der Satz mit Zeitz und seiner "angeblichen" Verletzung ist kein Zitat sondern lediglich die Vermutung des Schreiberlings.

Hens ist gerade seit 3 Wochen wieder einigermassen fit, Jansen muss fast jedes Spiel fitgespritzt werden. Trotzdem wollen beide für die NM spielen. Hanning übte intern ebenfalls Kritik an den beiden (bzw. Vieren (Gilles)) , weil Sie unbedingt zur NM fahren wollten.
    Ich glaube mit "Cleverer" heisst nur, dass der Verein ein bisschen dominanter gegenüber der Individualentscheidung seiner Spieler seien wird, was vielleicht beim THW Gang und Gebe ist.

Im übrigen fand ich damals die Entscheidung von Fritz sehr gut, sich in der Winterpause operieren zu lassen mit der Aussage , dass der Verein sein Gehalt bezahlt und die Liga wichtiger sei, als eine WM in Tunesien.
    Deswegen finde ich es von Zeitz legitim zu sagen, dass er seine Schulterverletzung auskurieren muss. Er ist halt verantwortungsvoll gegenüber dem THW und sich selbst ;)
    Das wünsche ich mir eigentlich auch von den HSV-Spielern.
    Die anderen sind halt cleverer !

Champions-League Sieger 2013

• Meine Güte, was geht denn hier wieder ab?

Hanning hat nicht gesagt, dass Zeitz simuliert, sondern der Schreiberling wie schon von HSV Sascha erwähnt.
    Tja, und was Hannings Mannen da machen, ist nun wirklich nicht gerade clever.
    Kaum gesund bzw. total ausgepumpt dauernd für die Nati spielen, ist nicht gut. Ehre hin oder her. Der Nati bringt es letztlich doch auch nichts, wenn sich die Leute dort ständig verletzen.

Da hat sich Zeitz in der Tat besser verhalten, vielleicht auch auf Anweisung des Vereins und sich geschont wie auch schon bei Freundschaftsspielen des THW z.B. gegen Wallau, da er schon seit geraumer Zeit Schulterprobleme hat. Schwenker meinte ja auch nach der Aktion mit Lichtlein, dass Zeitz einfach mal ne Pause braucht.

Herr Kohl war ja bei der Übertragung gar der Meinung, dass Zeitz aufgrund seiner Wurftechnik immer wieder Schulterprobleme haben wird.

Im übringen bin ich auch der Meinung, dass es zu viele Spiele geworden sind. Liga, Pokal, CL, Europacup und dauernd EM, WM, letztes Jahr auch noch Olympia.
    Man stelle sich mal vor, beim Fußball würde es im jährlichen Wechsel EM und WM geben. Was würden die jammern ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Wieland
    das phämomen mit "angeblichen" verletzungen kennen wir doch auch der fußballnationalmannschaft. warum ist es eine unverschämtheit, wenn aus richtung des hsv jetzt gemotzt wird? die frage kommt doch nach dem spiel automatisch auf. da wäre man als journalist ja dumm, wenn man die pointe nicht reinnimmt. die frage ist doch auch, in wieweit der verein dem spieler einen teilnahme/nichtteilnahme am nationalmannschaftslehrgang nahelegt.
    Der Eindruck, dass Christian Zeitz für die entscheidende Meisterschaftsphase geschont wurde, ist doch wohl kaum von der Hand zu weisen.Im übrigen hat der fast schon vergessene Christian Rose ja einen guten Eindruck hinterlassen. Von daher hat die ganze Geschichte doch auch etwas positives. So ganz hoffnungslos ist die Lage auf der Position doch nicht. Auch Christian Zeitz wird um sein Ticket in Zukunft kämpfen müssen.

natürlich wird er auch geschont. es wäre doch irrsinn, wenn ein spieler mit einer blessur mitten in der entscheidenen phase der saison noch so ein überflüssiges turnier spielt. das wäre ja fast grob fahrlässig.