Supercup in München

• Zitat

Original von Meikel
    Die spielen doch dann in der neuen Allianz-Arena

Da könnte man ja den Supercup 2006 austragen, wird bestimmt eine lohnende Angelegenheit.

Im Ernst : Was für eine einmalig beknackte Idee !!!

Zwar ist die Absicht lobenswert, den Handball in abgelegene Gegenden (*zweideut*) zu tragen, aber hier wird klar über's Ziel hinaus, bzw. in die völlig falsche Richtung, geschossen.

Ein Spiel, das lediglich Vorbereitungscharacter hat, wird in München sicher absolut niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, zumal wahrscheinlich zwei Mannschaften dort spielen, die den Münchnern überhaupt nichts bedeuten - in einer Stadt in der es vielleicht zwei Handvoll Handballfans gibt, zieht selbst der Überknaller THW vs. Flensburg nicht.

Die einzigen die davon profitieren, ist die Buchhaltung des DSF, weil das TV-Team keine Fahrtkosten abrechnen kann.

Noch dazu wird es den Fans der teilnehmenden Mannschaften zusätzlich schwer gemacht, dem Spiel persönlich beizuwohnen (außer wenn FAG teilnehmen sollte). Aber daran denkt natürlich niemand.

Es wäre viel mehr getan, wenn man den Handball in bayerischen Schulen aktiv fördern würde, damit es irgendwann nicht mehr so ist, dass mein "Hometeam" (der TV Passau) in der untersten Liga (!) nicht mehr 90 (NEUNZIG) km (!!) zum nächstgelegenen (!!!) Auswärtsspiel fahren muss. Die weitesten Auswärtsfahrten gehen hier zT bis nach München, was 180 km entfernt ist. Das sind Regionalligaentfernungen - in der achten Liga.

Handball ist nun mal überall dort populär, wo er in der Breite gespielt wird. Hier in Passau gibt es nur eine einzige Mannschaft, die im Umkreis von 90 km die einzige aktive Herrenmannschaft ist und die dazu auch noch quasi ausschliesslich aus zugereisten Studenten besteht. Selbst La Crosse ist hier populärer (ein Spiel, bei dem man eine Art Hockeyball mit einem Fang-Schläger in ein Korbnetz befördern soll...).

Handball findet in Bayern (ich meine das eigentliche Nieder-/Ober-Bayern, nicht Schwaben oder Franken...) einfach nicht statt, da muss man erst mal in der Breite etwas tun, den Sport vor allem in den Schulen fördern, damit eine Basis geschaffen wird, auf der auch eine Fangemeinde wachsen kann, die das Spiel kennt und mit dem Sport etwas anfangen kann.

• Zitat

Original von TBV Phil
    Sicher wird die Halle voll nur bissel ärgerlich weil viel zu weit weg und DIE handballfans können zum großteil nicht dabei sein

ja das hätte ich auch zu kritisieren...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Obwohl Flensburg schon einige Male im Supercupfinale stand, habe ich mich eigentlich noch nie so richtig dafür interessiert.

Für mich ist das ein Trainingsspielchen unter Wettkampfbedingungen.

Gruss,

Block-O

Gruss,

Block-O

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von THW-Abuc
    zumal es nicht jedes jahr kiel-flensburg sein wird. wer will denn z.B. kiel-nordhorn oder flensburg-frisch auf! in münchen sehen?

Wetten dass Flensburg - Frisch Auf! in München mindestens soviele Zuschauer hätte wie Flensburg - Kiel ? :D

Aber im Ernst, ich halte die Idee auch nicht für wirklich gut.

• Zitat

Original von InesK
    Wer soll denn dann die Fahrkosten für die teilnehmenden Teams zahlen??? :rolleyes: :wall:

genau derjenige, der den göppingern die weite anreise nach hamburg zum final four auch bezahlt

es gibt in deutschlands mitte auch große hallen (kölnarena, nur so zum beispiel) münchen muss genau so wenig sein wie hamburg - warum wechselt man nicht? wäre den handballinteressierten der ganzen republik gegenüber fair

• Ich finde die Idee gut, und kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Es ist ein Trainingsspiel unter Wettkampfbedinungen. Lasst es doch mal in München stattfinden. Hinterher kann man sich immer noch aufregen. München hat handballtechnisch ein riesiges Einzugsgebiet, da kann es schon eine ordentliche Zuschauerzahl geben.

Gruß Jan

• München ist keine Sportstadt, da kann man sonstwas dort austragen, es interessiert keinen. In München klappt vielleicht Pferderennen, aber nix anderes.

Man hat es ja mal mit Augsburg und einem Länderspiel versucht (und auch Göppingen hat dort schon gespeilt). Wenn es denn der Süden sein soll (was ich für ein gutes und richtiges Signal halte), dann aber in eine Sportstadt.

Ich bin kein Hellseher und kann nicht abschätzen, wie der Kartenverkauf laufen wird, aber auf dem ersten Blick ist das Großmannssucht. Der Supercup ist als Wettbewerb zudem zu wenig etabliert. Es ist ein Vorbereitungsspiel, mehr nicht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Also selbst wenn die Göppinger in München im Supercup spielen würden ... ich weiß nicht ob ich mich auf den Weg machen würde. Der Supercup ist für mich ähnlich belanglos wie der der Fussballer ... daher ist für mich der Spielort Olympiahalle München wirklich sehr sehr hoch gegriffen... dann schon eher Hin- und Rückspiel bei den Teilnehmern und wenn schon nur ein Spiel dann warum nicht in Dessau belassen ...

• Nur bitte kurz mal ins Gedächtnis rufen, in die Olympiahalle passen 13.000 Zuschauer!

• Zitat

Original von Meikel
    Nur bitte kurz mal ins Gedächtnis rufen, in die Olympiahalle passen 13.000 Zuschauer!

Da bin ich mal auf die Preisgestaltung gespannt... :/:

You´ll never walk alone...

"Ich wollte schon immer mal im Ausland spielen." ;) (Jan Holpert auf die Frage wie man sich als einziger Deutscher im Kader der SG Flensburg-Handewitt fühlt.)

• Zitat

Original von Face
    Also selbst wenn die Göppinger in München im Supercup spielen würden ... ich weiß nicht ob ich mich auf den Weg machen würde. Der Supercup ist für mich ähnlich belanglos wie der der Fussballer ... daher ist für mich der Spielort Olympiahalle München wirklich sehr sehr hoch gegriffen... dann schon eher Hin- und Rückspiel bei den Teilnehmern und wenn schon nur ein Spiel dann warum nicht in Dessau belassen ...

Den nationalen Supercup der Fußballer gibt´s doch gar nicht mehr. Der wurde doch durch den Ligapokal ersetzt.

Steini

• Steini: Ich denke mal das der Ligapokal gemeint war. Der ist doch nur fürs TV gemacht worden und ohne sportlichen Wert. Das sind einfach nette Freundschaftsspiele und nicht mehr.

Gruß Jan

• Hallo Olaf,

kurz und bündig: Du hast mal wieder Recht!

Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen! ( Helmut Schmidt)

• Zitat

Original von jhl
    Steini: Ich denke mal das der Ligapokal gemeint war. Der ist doch nur fürs TV gemacht worden und ohne sportlichen Wert. Das sind einfach nette Freundschaftsspiele und nicht mehr.

Gruß Jan

Diesen sinnlosen Wettbewerb schaue ich mir sowieso schon lange nicht mehr an.

Steini

• dafür gibt's ein attraktives rahmenprogramm ;):

• Ich bin echt mal gespannt, ob es dann in München ein genauso totes Publikum gibt wie in Braunschweig oder ob es noch ruhiger geht...

Ein Rahmenprogramm muss auf jeden Fall her... Was daran interessant sein soll, eine "prämierte" A-Jugend gegen eine B-Landesverbandsauswahl spielen zu lassen, erschließt sich mir auf dem zweiten Blick nicht. Ich hätte es interessanter gefunden, wenn die A-Jugend-Mannschaft gegen einen Bayernligisten gespielt hätte. Das hätte dann auch völlig gereicht.

Man braucht da wirklich keine vier Stunden Rahmenprogramm, es wird eh höchstens halb voll.

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt