ZitatOriginal von Meikel
Die spielen doch dann in der neuen Allianz-Arena
Da könnte man ja den Supercup 2006 austragen, wird bestimmt eine lohnende Angelegenheit.
Im Ernst : Was für eine einmalig beknackte Idee !!!
Zwar ist die Absicht lobenswert, den Handball in abgelegene Gegenden (*zweideut*) zu tragen, aber hier wird klar über's Ziel hinaus, bzw. in die völlig falsche Richtung, geschossen.
Ein Spiel, das lediglich Vorbereitungscharacter hat, wird in München sicher absolut niemanden hinter dem Ofen hervorlocken, zumal wahrscheinlich zwei Mannschaften dort spielen, die den Münchnern überhaupt nichts bedeuten - in einer Stadt in der es vielleicht zwei Handvoll Handballfans gibt, zieht selbst der Überknaller THW vs. Flensburg nicht.
Die einzigen die davon profitieren, ist die Buchhaltung des DSF, weil das TV-Team keine Fahrtkosten abrechnen kann.
Noch dazu wird es den Fans der teilnehmenden Mannschaften zusätzlich schwer gemacht, dem Spiel persönlich beizuwohnen (außer wenn FAG teilnehmen sollte). Aber daran denkt natürlich niemand.
Es wäre viel mehr getan, wenn man den Handball in bayerischen Schulen aktiv fördern würde, damit es irgendwann nicht mehr so ist, dass mein "Hometeam" (der TV Passau) in der untersten Liga (!) nicht mehr 90 (NEUNZIG) km (!!) zum nächstgelegenen (!!!) Auswärtsspiel fahren muss. Die weitesten Auswärtsfahrten gehen hier zT bis nach München, was 180 km entfernt ist. Das sind Regionalligaentfernungen - in der achten Liga.
Handball ist nun mal überall dort populär, wo er in der Breite gespielt wird. Hier in Passau gibt es nur eine einzige Mannschaft, die im Umkreis von 90 km die einzige aktive Herrenmannschaft ist und die dazu auch noch quasi ausschliesslich aus zugereisten Studenten besteht. Selbst La Crosse ist hier populärer (ein Spiel, bei dem man eine Art Hockeyball mit einem Fang-Schläger in ein Korbnetz befördern soll...).
Handball findet in Bayern (ich meine das eigentliche Nieder-/Ober-Bayern, nicht Schwaben oder Franken...) einfach nicht statt, da muss man erst mal in der Breite etwas tun, den Sport vor allem in den Schulen fördern, damit eine Basis geschaffen wird, auf der auch eine Fangemeinde wachsen kann, die das Spiel kennt und mit dem Sport etwas anfangen kann.