Zeitz der neue "Sündenbock"?

• Eines mal vorweg: Was gestern abend mit Karsten Lichtlein passiert ist war nun wirklich Mist. Selbst wenn ein Torwart mit diesem Risiko immer leben muss, darf es dazu nicht kommen. Daher wünsche ich ihm eine Gute Besserung! Auf das er dem TVG schnell wieder zur Verfügung stehen wird.

Etwas anderes ist es aber, Zeitz dabei Absicht zu unterstellen. Und das tun offensichtlich sehr viele. Meinen diejnigen wirklich, er schiesst mit Absicht seinem Gegenüber einen Ball mit etwa 100km/h ins Gesicht?? Hat auch nur irgendjemand sein erschrockenes Gesicht gesehen? Sicher kann man von ihm als Profi erwarten, dass er sowas vermeidet. Aber genauso kann man erwarten,dass gestandene Profis den Ball nicht weit übers Tor werfen. Fakt ist es war ein Versehen. Fakt ist es auch, dass es in der BL einige Spieler gibt (*räusper*), die ganz andere Sitten an den Tag legen, die 1:1 foulen was das Zeug hält. Klar erkennbar, dass da Absicht hintersteckt...

Nur es erscheint mir, als haben viele in Zeitzi den Sündenbock gefunden. Das ist mir schon bei der WM aufgefallen, wo letztlich die Mannschaft versagt hat, wenn man das bei den Erwartungen überhaupt sagen kann, aber meist wurde immer nur Zeitz genannt....

Was meint ihr?

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Offizieller Beitrag

Sündenbock?

Er ist doch selber Schuld! Die Diskussion wäre auch aufgekommen, wenn XY aus Z innerhalb einer Saison mehrere Keeper umgeworfen hätte. Das hat nichts mit Zeitz´ WM-Leistung zu tun.

Wenn es das erste Mal gewesen wäre, dass Zeitz dem gegnerischen Torwart einen Konter auf die Zwölf zieht, wäre die Diskussion nicht aufgekommen. Fichte hat´s auch zu spüren bekommen, so wie einige andere, die aber das Glück hatten, dass er nur ihre Brust getroffen hat, wenn er frei durch war. Da stellt sich dann natürlich bei einigen zwangsläufig Betrachtern die Frage nach der Absicht, zumal solche Dinger anderen Spielern nicht passieren.

Absicht (d.h. er will nur den Kopf treffen) unterstelle ich ihm nicht, aber er muss damit leben, dass es Leute tun. Bewusst fahrlässig trifft es ganz gut. Er will das Tor treffen, weiß aber dass er auch den Keeper im Gesicht treffen kann, er meint, es geht schon gut und wirft so.

Hoffen wir mal, dass er jetzt aus der Situation lernt und nicht in vier Wochen den nächsten Keeper stumpf umballert, denn dann bekommt er richtig Druck aus der gesamten Liga!

• Ich kann dir da zustimmen.

Zeitz hat bei allen Würfen ein enormes Risiko, egal ob es ein Dreher oder sonst ein anderer Wurf ist.

Absicht zu unterstellen kann ich zwar verstehen, weil man es sich selbst nicht vorstellen kann aus zwei metern dem Tormann ein zu verbrezeln aber dennoch würde ich sagen, es ist keine Absicht gewesen.

Da kann man wie du bei den 1-1 Aktionen beschrieben hast eher dem ein oder anderen Abwehrspieler. Ich möchte niemandem zu nahe treten und sachen unterstellen nur da scheint wirklich Absicht dahinter zu stecken.

Zeitz ist eben ein bißchen verrückt in seinen Aktionen und steht mittlerweile auch sehr in der Öffentlichkeit und unter Beobachtung, da fällt vieles intensiver auf.

• Das einzige was mich bei dieser Diskussion ziemlich stört das die Flensburger gleich alle ankommen und Zeitz Absicht unterstellen und von den Kielern keiner mal sagt was fürn Bockmist Zeitz da mal wieder gemacht hat. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen und hoffen das der Herr Zeitz mal ein bisschen drüber nachdenkt!

• Lichtlein hat sich bewegt, er ist abgesprungen und damit Ende der Durchsäge.

Jeder TW kennt das Risiko des Kopftreffers. Und jetzt mal ehrlich, wäre Lichtlein aufgestanden, hätte sich einmal geschüttelt und weitergespielt, wäre diese Diskussion gar nicht erst aufgekommen.

Ich kann auch sagen: Der Fritz ist nur so weit rausgekommen, um dem Wolf das Knie wegzuflexen. Kein Mensch kommt auf diese Idee, das der TW auch über diverse Mittel und Wege verfügt, einen ihm ungenehmen Gegenspieler mal eine zu brezeln.

Hört endlich mal auf, irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen in den Raum zu stellen, ohne dies beweisen zu können. Nur als Hinweis, dass StGB kennt den Tatbestand der Üblen Nachrede, § 186.

• Zitat

Das Spiel stand auf der Kippe, als Christian Zeitz energisch in den Kreis sprang und seinem Nationalmannschaftskollegen Lichtlein den Ball mit 102 Stundenkilometern ins Gesicht schmetterte. "Das war auf gar keinen Fall Absicht", nahm Noka Serdarusic seinen Schützling vor laufenden Kameras in Schutz. Lichtlein war das egal. Der 24-Jährige wurde mit Einblutungen im Auge ins Krankenhaus eingeliefert - für ihn war das Spiel vorbei. "Das ist unglücklich gelaufen", meinte ein zerknirschter Zeitz. "Es war eine Reflexsituation." Er versprach, Lichtlein noch am Abend anzurufen und sich bei ihm zu entschuldigen

Ich weiß nicht warum jetzt all die alten Sachen raus gekramt werden....bei Holpert war das eine ganz andere Kappe, da hat er nicht abgeschossen sondern umgerannt, aber bei dem Tempo , was will man erwarten ? Das er langsamer läuft ....?
    Natürlich war diese Szene gestern absolut nicht schön und hätte mit Sicherheit nicht so sein müssen, aber wegen diesem Ding so derart auf einen Spieler einzuprügeln wie ihr es z.Z. macht, halte ich nicht für gerechtfertigt ...ihm wurde in diesem Forum schon jegliche handballerische Fähigkeiten abgesprochen und nun soll er wohl mit Absicht so genau den Kopf getroffen haben .....
    Das Wort -Absicht- ist für mich mit das schlimmste was man da machen kann und meinetwegen kann hier wieder jeder behaupten , das läge an meiner THW brille, wobei ich so eine Absicht aber nun wirklich keinem einzigen Bundesligaspieler zutraue und dazu gehört auch Zeitz ....

• Zitat

Original von HVS-SR
    Lichtlein hat sich bewegt, er ist abgesprungen und damit Ende der Durchsäge.

Jeder TW kennt das Risiko des Kopftreffers. Und jetzt mal ehrlich, wäre Lichtlein aufgestanden, hätte sich einmal geschüttelt und weitergespielt, wäre diese Diskussion gar nicht erst aufgekommen.

Ich kann auch sagen: Der Fritz ist nur so weit rausgekommen, um dem Wolf das Knie wegzuflexen. Kein Mensch kommt auf diese Idee, das der TW auch über diverse Mittel und Wege verfügt, einen ihm ungenehmen Gegenspieler mal eine zu brezeln.

Hört endlich mal auf, irgendwelche Unterstellungen und Vermutungen in den Raum zu stellen, ohne dies beweisen zu können. Nur als Hinweis, dass StGB kennt den Tatbestand der Üblen Nachrede, § 186.

Na ob dieser Beitrag jetzt wirklich weiterhilft? :wall:

Ich denke, die meisten Vorredner haben es hier schon gut auf den Punkt gebracht! Absicht unterstellt kaum jemand, ich auch nicht! Fahrlässig war es dagegen schon. Die Art und Weise, wie Zeitz jetzt reagiert, gibt mir aber die Hoffnung, dass er vielleicht in Zukunft etwas anders an solche Situationen ran geht.

• Hallo,

Zeitz hat scheinbar eingesehen, dass er da Mist gebaut hat und sich entschuldigt (siehe Zitat Jenny). Ich hoffe es kommt so schnell nicht wieder vor.

Weiss jemand wie es Lichtlein geht. Wird er ausfallen?

Gruß Jan

• stellen wir uns folgendes szenario mal vor:
    der tvg liegt ein oder zwei tore hinten. angriff tvg: rückraumspieler XY schießt völlig freistehend aus zwei metern entfernung den ball mitten ins gesicht von henning fritz. fritz fällt, muss aus der halle und ab ins krankenhaus zur untersuchung.
    der zweite torwart der kieler ist bereits wegen erkrankung für einige zeit aus dem verkehr gezogen also kommt der ersatzmann, welcher nur aus der not auf der bank sitzt.
    in der folge wirft der tvg 5, der thw 1 tor.
    die partie wird vom tvg mit einem treffer unterschied gewonnen.
    dem thw fehlt am ende der saison ein punkt zur meisterschaft.

meisinger sagt im interview, das war keine absicht! wer XY kennt, weiss doch was er für einen hammer hat und kann sich danach richten.

in der handballecke diskutiert man darüber, ob absicht oder nicht. man ist sich einig, keine absicht - doch XY hat gewissenlos gehandelt denn die feine art ists ja nicht gerade, fritz so auszuschalten.

hätten wir dann auch die diskussion ob XY der neue sündenbock ist?
    und irgendwie typisch deutsch: man streitet drüber, ob der täter, der ärmste opfer ist und ungerecht behandelt wird.

das eigentliche opfer bleibt aussen vor. gute besserung carsten lichtlein.

• Zitat

Original von KielerZebra
    Eines mal vorweg: Was gestern abend mit Karsten Lichtlein passiert ist war nun wirklich Mist. Selbst wenn ein Torwart mit diesem Risiko immer leben muss, darf es dazu nicht kommen. Daher wünsche ich ihm eine Gute Besserung! Auf das er dem TVG schnell wieder zur Verfügung stehen wird.

Etwas anderes ist es aber, Zeitz dabei Absicht zu unterstellen. Und das tun offensichtlich sehr viele. Meinen diejnigen wirklich, er schiesst mit Absicht seinem Gegenüber einen Ball mit etwa 100km/h ins Gesicht?? Hat auch nur irgendjemand sein erschrockenes Gesicht gesehen? Sicher kann man von ihm als Profi erwarten, dass er sowas vermeidet. Aber genauso kann man erwarten,dass gestandene Profis den Ball nicht weit übers Tor werfen. Fakt ist es war ein Versehen. Fakt ist es auch, dass es in der BL einige Spieler gibt (*räusper*), die ganz andere Sitten an den Tag legen, die 1:1 foulen was das Zeug hält. Klar erkennbar, dass da Absicht hintersteckt...

Nur es erscheint mir, als haben viele in Zeitzi den Sündenbock gefunden. Das ist mir schon bei der WM aufgefallen, wo letztlich die Mannschaft versagt hat, wenn man das bei den Erwartungen überhaupt sagen kann, aber meist wurde immer nur Zeitz genannt....

Was meint ihr?

Tja, Zeitz war aber nun mal der schlechteste deutsche Spieler bei der WM.

Steini

• Zitat

Original von Waldorf
    Sündenbock?

Er ist doch selber Schuld! Die Diskussion wäre auch aufgekommen, wenn XY aus Z innerhalb einer Saison mehrere Keeper umgeworfen hätte. Das hat nichts mit Zeitz´ WM-Leistung zu tun.

Wenn es das erste Mal gewesen wäre, dass Zeitz dem gegnerischen Torwart einen Konter auf die Zwölf zieht, wäre die Diskussion nicht aufgekommen. Fichte hat´s auch zu spüren bekommen, so wie einige andere, die aber das Glück hatten, dass er nur ihre Brust getroffen hat, wenn er frei durch war. Da stellt sich dann natürlich bei einigen zwangsläufig Betrachtern die Frage nach der Absicht, zumal solche Dinger anderen Spielern nicht passieren.

Absicht (d.h. er will nur den Kopf treffen) unterstelle ich ihm nicht, aber er muss damit leben, dass es Leute tun. Bewusst fahrlässig trifft es ganz gut. Er will das Tor treffen, weiß aber dass er auch den Keeper im Gesicht treffen kann, er meint, es geht schon gut und wirft so.

Hoffen wir mal, dass er jetzt aus der Situation lernt und nicht in vier Wochen den nächsten Keeper stumpf umballert, denn dann bekommt er richtig Druck aus der gesamten Liga!

bin beim spiel gegen tvg nicht in der halle gewesen und kann daher dazu nichts sagen. zu dem, daß ihm absicht unterstellt wird kann ich nur sagen, daß es ja wohl total lächerlich ist. wenn er frei vor dem tor steht und den ball 2m über das tor wirft, dann sind sich alle einig, daß er das einfach nur vergeigt hat und es ein produkt seiner spielweise ist, aber wenn er den torwart trifft, dann war es absicht :nein:?

fichte hat zum beispiel bei dem tempogegenstoß den kopf zum ball hinbewegt. er ist auf die täuschung von zeitz nicht eingegangen und hat sich dann dem wurf von zeitz entgegen gestellt.

ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert, was einige hier so ablassen.
    ihn zu unterstellen den torwart im gesicht treffen zu wollen ist wirklich das letzte! sicherlich wirft er teilweise auf kopfhöhe, aber das ist ja nun keine besonderheit seiner spielweise. ich möchte nicht wissen wieviele bälle z.b. hennig um die ohren gefolgen sind, bzw wie oft er den kopf einziehen musste. sein ziel ist es tore zu werfen und nicht einen spieler zu verletzen.

aussagen wie "er wird schon sehen was er davon hat wenn es das nächste mal passiert" sollte man da wohl mal etwas überdenken. viel wichtiger ist doch, daß es hoffentlich carsten lichtlein besser geht und er so schnell wie möglich wieder gesund ist.

• Zitat

Original von Meikel

Na ob dieser Beitrag jetzt wirklich weiterhilft? :wall:

Ich denke, die meisten Vorredner haben es hier schon gut auf den Punkt gebracht! Absicht unterstellt kaum jemand, ich auch nicht! Fahrlässig war es dagegen schon. Die Art und Weise, wie Zeitz jetzt reagiert, gibt mir aber die Hoffnung, dass er vielleicht in Zukunft etwas anders an solche Situationen ran geht.

Ok, wenn es in Handballkreisen zum guten Ton gehört, andere öffentlich einer Straftat (gefährliche Körperverletzung) zu bezichtigen, so sei es dann. Ich halte das für ziemlich gewagt, aber so tief kann doch das Niveau noch nicht gesunken sein, oder ?

Fahrlässig in Bezug auf was ? Ich gehe davon aus, dass Zeitz ein Tor werfen wollte und das mit voller Absicht. Wenn man das so betrachtet, stellt ja jeder Wurf aufs Tor eine Gefährdung für den TW da, man könnte ihn ja treffen. Und was bitte soll er denn ändern ? Soll er aufhören aufs Tor zu werfen ?

• Tja ... ich denke der Unterschied ist ob ruhend (wie bei einem 7er) oder aus dem Spielgeschehen heraus, sprich aus geschehenen Konter. Bei einem 7er wurde hier ja bei Kopftreffern öfters Absicht unterstellt und es gab 2 Min.-Strafen oder sogar mal eine rote Karte.

Gestern die Szene war mehr als nur unglücklich ... aber Absicht ? Wenn das Absicht wäre hätte es Zeitz nicht notwendig gehabt, denn dann wäre jeder seiner Würfe dermaßen gewollt plaziert das alle unhaltbar wären ...

Ich will Zeitz jetzt nicht unterstellen, dass er nicht zielen kann, aber ich unterstelle jedem, dass wenn am Handball eine Dartspitze dran wäre er nicht Bulls-Eye trifft ... da wäre ja sogar ein Auftritt in Wetten Dass drin ...

• Offizieller Beitrag

@ bockel

Du beschreibst genau die Situation der bewussten Fahrlässigkeit, die viele Handballer eingehen, wenn du von Würfen in Kopfhöe sprichst.

Von Absicht (=zielgerichtet) schreib hier niemand. Ich weiß allerdings, was Handball-Kollegen sagen und denken, wenn sowas öfter vorkommt, denn eigentlich muss es nicht vorkommen.

Wann haben Jan Filip, Johan Pettersson oder Lars Christiansen, die in jeder Saison über jeder weit über 100 Konter laufen, mal den Keeper im Gesicht getroffen?

Wir hatten den Fall Goluza und der war in der ganzen Liga unten durch und bekommt ja auch jetzt kein einziges Angebot mehr.

Bei ihm war es extrem (und somit eigentlich nicht direkt vergleichbar), aber irgendwann bekommt ein Spieler einen Stempel und jede unglückliche Aktion wird ihm unter die Nase gerieben (daher besteht die Gefahr, dass die Auswirkungen doch vergleichbar sind).

Das ist die Gefahr, die ich meinte. Ich weiß nicht, ob du weißt, wie Profis über ihre Kollegen reden bzw. welchen Ruf manche zu Recht oder zu Unrecht haben. Man kann sich da schnell viel verbauen.

Deshalb meinte ich ja auch, er soll demnächst nachdenken, wie er wirft und vielleicht das Risiko eines Kopftreffers einfach ausschließen, wie es die og. Spieler durch entsprechende Würfe bei wohl besserer Quote auch tun.

• Absicht kann man Zeitz nun wirklich nicht unterstellen.
    Aber es ist ja auch schon länger bekannt, dass seine Würfe einen enormen Streufaktor haben und nicht jeder Ball wirklich ins Tor geht.

Ich selber mag Zeitz am wenigstens von allen Bundesliga-Spielern. Das nicht erst seit dieser Aktion. Trotzdem kann sowas im Sport immer mal wieder passieren, man kann nicht erwarten, dass ich von 50 Würfen auch alle genau in den Winkel schmeiß, der Torwart kann immer mal getroffen werden.

Ich wünsche Carsten Lichtlein alles Gute und dass er bald wieder auf dem Feld steht.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HVS-SR

Fahrlässig in Bezug auf was ? Ich gehe davon aus, dass Zeitz ein Tor werfen wollte und das mit voller Absicht. Wenn man das so betrachtet, stellt ja jeder Wurf aufs Tor eine Gefährdung für den TW da, man könnte ihn ja treffen. Und was bitte soll er denn ändern ? Soll er aufhören aufs Tor zu werfen ?

Absicht wäre: "Ich will keinesfalls ein Tor werfen, ich will nur den Kopf treffen!"

Der Unterschied zwischen bedingtem Vorsatz und bewusster Fahrlässigkeit ist, dass der bedingt vorsätzlich Handelnde sich denkt: "Ich will zwar in erster Linie ein Tor erzielen, nehme aber einen Kopftreffer billigend in Kauf. Wenn´s passiert, passiert´s eben. Ich werfe trotzdem so".

Bewusst fahrlässig ist zu denken: "Ich will ein Tor erzielen, werfe auf Kopfhöhe, es kann sein, dass ich den Keeper am Kopf treffe, aber es wird schon nicht passieren."

Letzteres denken wohl alle Handballer, die unbedrängt auf Kopfhöhe werfen.

Was er ändern soll? Ich habe es oben geschrieben: Er soll schauen, wie die anderen Konterspieler ihre Tore werfen´und das Risiko einfach minimieren.

• Also absicht war es ganz sicher nicht. Aber bei Zeitz ist es halt so das er den ball immer mit voller kraft unkontrolliert aufs tor wirft naja is ja auch net verboten :)

** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

• Ich glaube auch nicht, dass es mit Absicht passiert ist. Aber wenn ich alleine vorm Tor steh, dann muss ich doch gewiss nicht den Kopf als Zielscheibe verwenden, oder?
    Ich hoffe Carsten Lichtlein geht es soweit gut und das er bald wieder aufm Feld steht!

• Zitat

Original von Steini

Tja, Zeitz war aber nun mal der schlechteste deutsche Spieler bei der WM.

Wo war denn der beste deutsche Spieler aus Flensburg bei der WM? :baeh:

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

Einmal editiert, zuletzt von krösti-bull (9. März 2005 um 13:15)

• Zitat

Original von krösti-bull

Wo war denn der beste deutsche Spieler aus Flensburg bei der WM? :baeh:

Ist Boldsen kein deutscher ?( Der war doch gut! :lol: