Gebt dem einen oder anderen Zebra mal langsam nen Sack Hafer,
ich hab den Eindruck, die sind bei dieser Diskussion langsam am
unterzuckern!
![]()
Zeitz der neue "Sündenbock"?
-
-
Zitat
Original von daabefuggeler
Dann überleg du doch erst mal, wie es wäre, wenn du nicht Kiel-Fan wärst, bevor du hier Leute, die nur ihre ehrliche Meinung sagen mit "PillePalle" abtust, das zeugt auch nicht gerade von übermäßiger Größe!!!
Was würde das KielerZebra sagen, wenn Kiel unverhofft im Abstiegskampf stecken würde, Andersson wie im Moment verletzt wäre, und zum Beispiel Lochman bei einem freien Wurf den Henning Fritz aus kurzer Distanz so abschiessen würde, woraufhin Fritz ins Krankenhaus eingeliefert wird???!!!
Mit Sicherheit würdest Du Dich hinstellen und mit aller Macht plädieren, den Spieler (Lochman) nicht als den Sündebock hinzustellen
Also plädierst du allen Ernstes für Selbstjustiz? Ein Torwart (in diesem Fall), der unglücklicherweise!!, am Kopf getroffen wird, hat also demnach das recht "zurückzuschlagen"??? Darauf bezog sich mein Kommentar.
Na klar ist sowas ärgerlich gerade in der momentanen Tabellensituation für den TVG, und du kannst mir glauben, ich bin seit einiger Zeit sehr enttäuscht, von dem, was Zeitzi abliefert, aber deswegen muss man doch nicht so handeln.
-
Zitat
Original von KielerZebra
Also plädierst du allen Ernstes für Selbstjustiz? Ein Torwart (in diesem Fall), der unglücklicherweise!!, am Kopf getroffen wird, hat also demnach das recht "zurückzuschlagen"??? Darauf bezog sich mein Kommentar.
Na klar ist sowas ärgerlich gerade in der momentanen Tabellensituation für den TVG, und du kannst mir glauben, ich bin seit einiger Zeit sehr enttäuscht, von dem, was Zeitzi abliefert, aber deswegen muss man doch nicht so handeln.
Ich plädiere nicht für Selbstjustiz, ich finde es aber durchaus verständlich, dass es Einigen übel aufstösst, was da gestern passiert ist
-
Zitat
Original von Linksaussen
v.a. ist es schwachsinnig, bei einem tempogegenstoß draufzuzimmern. aus 2m braucht er den ball doch nur am torwart vorbeizubringen und er ist drin, egal, in welcher geschwindigkeit. da ist reine härte ebenso kontraproduktiv wie dämlich.
Man braucht den Ball auch aus 9m nur am TW vorbeizubringen und er ist drin.
Und wenn Du jetzt meinst, bei 9m hätte er schließlich noch ne Reaktionszeit - schon mal gesehen, dass Tempogegenstöße gehalten wurden ohne Körpertreffer?Und ob ihrs glaubt oder nicht, egal wie der THW steht - wäre Fritz wegen eines solchen Kopftreffers im Krankenhaus wäre ich um ihn besorgt, um den THW - ich würde dem Spieler aber keine Vorwürfe machen.
Ich habe auch dem TW des VFL Gummersbach keine Vorwürfe gemacht, als er Johann durch das herauslaufen fast umgebracht hätte.
Wie war es damals. Die gesamten Torleute sagten, solange die Regeln es nicht verbieten, würden sie rausrennen im vollen Bewustsein den Spieler zu gefährden.
Damals war ich noch nicht in der Handballecke, habt ihr Euch eigentlich auch darüber aufgeregt?
Ich nicht, ich hatte nur Angst um Johann.Gute Besserung an Carsten Lichtlein!
-
Es ist schon ewig lange her,als FA noch mit Klempel,Molitor,Weiss
und Schlögl spielte.
Für so eine Aktion wie von Zeitz,gabs da für denjenigen der den
Torwart so traf nur eines:Am besten bis zum Schlusspfiff auf die Bank und nach dem Spiel schnell
in die Kabine.
Zur vorsorge reagierten da auch schon mal die Trainer und holten
den Spieler freiwillig vom Feld um ihn zu schützen -
Zitat
Original von UlfN
[Ich habe auch dem TW des VFL Gummersbach keine Vorwürfe gemacht, als er Johann durch das herauslaufen fast umgebracht hätte.
Wie war es damals. Die gesamten Torleute sagten, solange die Regeln es nicht verbieten, würden sie rausrennen im vollen Bewustsein den Spieler zu gefährden.
Damals war ich noch nicht in der Handballecke, habt ihr Euch eigentlich auch darüber aufgeregt?
Ich nicht, ich hatte nur Angst um Johann.Da gab es die Handball-Ecke noch gar nicht!
Ich war aber in der Halle und habe weitaus schlimmere Sprüche von verschiedenen Kieler Fans gehört. Das soll jetzt keine Hetze gegen die Kieler Fans sein, diese Aussagen sind aus der ersten Erregung gemacht worden. Es zeigt vielmehr, dass man solche Aktionen kaum objektiv einschätzen kann, wenn der eigene Verein betroffen ist. -
Ich werde demnächst meine Beiträge - wie andere auch schon - mit riesengroßen Hinweisschildern "Vorsicht, Ironie!" versehen, sofern ich Ironie einbringe. Nicht dass Kieler Zebras alles wörtlich nehmen, was Hamburger Brummseln so verzapfen...

Thema Sündenbock: Wenn er ein Sündenbock ist, dann hat er selbst ein gewisses Maß an Mitschuld daran. Wobei ich der Ansicht bin, dass er nicht zum Sündenbock gemacht wird, zumindest nicht von der Mehrheit, sondern nur von einer kleinen Minderheit. Aber er muss sich den Vorwurf gefallen lassen, nicht etwas überlegter abgeschlossen zu haben. Sicherlich hätte es andere Möglichkeiten gegeben, als gerade die Lücke zwischen Kopf und Latte, die bei einem herauskommenden Lichtlein nicht wirklich groß ist. Ein Handballtor ist bekanntlich sechs Quadratmeter groß. Zieht man mal den Winkel (halbrechts) und die Position des Torhüters (auf etwa 3 Metern) ab, verbleibt eine Restfläche von etwa drei Quadratmeter. Da muss man nicht den kleinen Bereich oberhalb des Kopfes anvisieren und hoffen, dass Lichtlein den Kopf noch zwischen die Schultern nimmt (wie es viele Torleute machen). Das muss sich Zeitz vorwerfen lassen. Aber jetzt deswegen eine Hexenjagd zu veranstalten halte ich für ebenso fehl am Platze wie das Reinwaschen von jeder Schuld. Er hat einen Fehler gemacht, dazu hat er gestanden (zumindest interpretiere ich seine Entschuldigung als Eingeständnis einer (Mit)Schuld) und in Zukunft sollte er versuchen, die Füße anzuvisieren, wenn er aus zwei Metern wirft.
Den Kommentar von Noka kommentiere ich nicht, bin mir aber sicher, dass er heute anders urteilen würde.
-
Zitat
Original von eckes99
...
Am besten bis zum Schlusspfiff auf die Bank und nach dem Spiel schnell
in die Kabine.
Zur vorsorge reagierten da auch schon mal die Trainer und holten
den Spieler freiwillig vom Feld um ihn zu schützenDas dachte ich mir gestern auch. Noka hätte gut daran getan, ihn nach der Aktion auf die Bank zu holen.
Und ich frage mich auch, ob man in einer solchen Situation den Ball auf's Tor hämmern muss wie ein Irrer.
Letztlich wird Zeitz sich überlegen müssen, ob er auch mal drüber nachdenkt. Vielleicht nicht unbedingt seine Stärke. Wenn er damit leben kann in jeder Halle der Buhmann zu sein, dann kann er natürlich auch so weiter machen.Trotzdem sollte man die Situation (abgesehen natürlich vom Gesundheitszustand von Carsten Lichtlein) meines Erachtens nicht zu hoch bewerten.
In jedem Spiel kommt es vor, dass ein Spieler durch sein Handeln die Gesundheit eines anderen riskiert, und dieses oft genug auch bewußt.Aber in meinen Augen zeugt es von einer ziemlichen Armut, wenn man in einer solchen Situation Absicht unterstellt.
-
daabefuggeler
ich hab ein stück weiter vorne auch schon mal mit dem gedanken gespielt, wie es denn die "pro-zeitz" fraktion gesehen hätte, wenn der tvg den fritz ausgeschaltet hätte..... ich fürchte, man wär auch nicht so besorgt um den armen schützen, der jetzt einstecken muss.....Phunky
ich denke nicht, dass der großteil hier absicht unterstellt, ich fürchte, man unterstellt eher unvermögen oder nennen wirs gedankenlosigkeit - was aber beides auf diesem hohen niveau nicht unbedingt professionell ist.. und irgendwie hab ich mich auch gewundert, warum noka ihn nicht mal ein bisschen zur raison gebracht hat (er hat ja dann nochmal kurz lochmann am hals geschnappt - ich weiss nicht, ich denke mal, die meisten wären nach so einer "panne" etwas weniger heftig im direkten anschluss). der mann läuft als buhmann in so viele hallen ein, ich finde nicht dass er dem ansonsten symphatischen thw gut zu gesicht steht. aber er bekommt ja noch rückendeckung vom trainer. schade eigentlich, bei dem budget hätte kiel einen charakterlich besseren spieler verdient -
Zitat
Original von Meikel
Da gab es die Handball-Ecke noch gar nicht!
Ich war aber in der Halle und habe weitaus schlimmere Sprüche von verschiedenen Kieler Fans gehört. Das soll jetzt keine Hetze gegen die Kieler Fans sein, diese Aussagen sind aus der ersten Erregung gemacht worden. Es zeigt vielmehr, dass man solche Aktionen kaum objektiv einschätzen kann, wenn der eigene Verein betroffen ist.Du wirst mir sicher recht geben, dass die Aussagen hier nicht mehr aus einer ersten Erregung fallen.
Und von daher bleibe ich bei der Frage, ob die damalige Einkalkulierung des Risikos des Tempogegenstößlers für Dich/Euch auch grob unsportlich war, mindestens mit Rot zu ahnden war und diese Torleute alle ihr Hirn vorm einlaufen abgegeben haben. -
- Offizieller Beitrag
Sagen wir mal so:
Damals haben nach der Situation viele gefordert, den Torleuten per Regelwerk zu untersagen, den Kreis verlassen zu dürfen, damit es so solchen Situationen nicht mehr kommt.
Ich habe bis jetzt noch keine Stimme gehört, die fordert, den Angreifern per Regelwerk zu untersagen, in den Kreis hineinspringen zu dürfen - warum eigentlich nicht?
-
Zitat
Original von Teddy
Sagen wir mal so:Damals haben nach der Situation viele gefordert, den Torleuten per Regelwerk zu untersagen, den Kreis verlassen zu dürfen, damit es so solchen Situationen nicht mehr kommt.
Ich habe bis jetzt noch keine Stimme gehört, die fordert, den Angreifern per Regelwerk zu untersagen, in den Kreis hineinspringen zu dürfen - warum eigentlich nicht?
Vermutlich weil Handball nicht mehr annähernd interessant wäre, wenn man keine Außen mehr bräuchte, es keine Kempa-Tricks mehr gäbe usw. usf.
-
Zitat
Original von Teddy
Sagen wir mal so:Damals haben nach der Situation viele gefordert, den Torleuten per Regelwerk zu untersagen, den Kreis verlassen zu dürfen, damit es so solchen Situationen nicht mehr kommt.
Oh, mir ging ähnliches durchaus durch den Kopf. Nicht den Sprung in den Kreis zu verbieten (siehe Phunky), aber dennoch Kopftreffer generell mit Rot zu bestrafen.
Schließlich ist es damals doch heute nur sehr schwer Leuten etwas vorzuwerfen, was sie im Interesse ihres Arbeitgebers und Ihrer Manschaft tun, nämlich hier die anscheinend bestmögliche Wurfvariante zu wählen, bzw. auf keine zu verzichten.
Schwierig zu sagen, ob das wirklich was brächte, da ja eigentlich nicht der Kopf getroffen werden soll, aber es wäre zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.
Also,Vorschläge fürs Regelwerk aber macht Zeitz nicht zu einem Verbrecher.
-
Zitat
Original von UlfN
Also,Vorschläge fürs Regelwerk aber macht Zeitz nicht zu einem Verbrecher.Genau darum gehts ja auch

-
Ohne entsprechende Regeln hat er genauso viel falsch gemacht wie die Torleute damals. Wenn die Regeln geändert werden und er weiterhin so wirft, dann ist das was anderes.
-
Zitat
Original von UlfN
Ohne entsprechende Regeln hat er genauso viel falsch gemacht wie die Torleute damals. Wenn die Regeln geändert werden und er weiterhin so wirft, dann ist das was anderes.Nur weil das (löchrige) Regelwerk einige kitzlige Aktionen zulässt muss man sie nicht gutheissen...
Genauso wie die Aktion von Lövgren im Derby (wo die Regeländerung ja kommt)...Bevor die Kieler Fans jetzt aufschrein das ein Flenbsburger sich zu Wort melde: Mir ist egal welches Trikot der Täter trägt, solche Aktionen gehören nicht auf die Platte...
-
Zitat
Original von UlfN
Du wirst mir sicher recht geben, dass die Aussagen hier nicht mehr aus einer ersten Erregung fallen.Nö, die richtig dummen Bemerkungen kamen in der ersten Erregung. Die restlichen Meinungen stellen Zeitz nicht als Verbrecher da, kritisieren nur seine offensichtliche Gedankenlosigkeit. Im übrigen bin ich kein Fan davon, eine Situation mit einer anderen zu vergleichen. Jede Situation ist anders zu bewerten.
-
Zitat
Original von Teddy
Eigentlich ne gute Idee. Dann würde auch keiner über die heutige rote Karte von Hannawald diskutieren müssen

-
Zitat
Original von TBV Phil
[..]weil er gibt ja sein hirn am eingang ab
ZitatOriginal von Schwarzfahrer
dass etwas Hirn von Himmel fällt...Vielleicht überlegt ihr euch mal, was ihr schreibt??? (Den Rest der Gedanken zensiere ich lieber...)
Man kann sich aufregen und man muss kein Freund von Zeitz sein (ich stehe ihm auch eher "neutral" gegenüber - und solche Kopftreffer sind natürlich absoluter mist), aber was momentan in diesem Forum gepostet wird (und ich meine nicht nur zu Zeitz) geht meiner Meinung nach langsam zu weit.
-
Zitat
Original von Coco
Vielleicht überlegt ihr euch mal, was ihr schreibt??? (Den Rest der Gedanken zensiere ich lieber...)
Man kann sich aufregen und man muss kein Freund von Zeitz sein (ich stehe ihm auch eher "neutral" gegenüber - und solche Kopftreffer sind natürlich absoluter mist), aber was momentan in diesem Forum gepostet wird (und ich meine nicht nur zu Zeitz) geht meiner Meinung nach langsam zu weit.
Naja, das Zitat von Phil ist ja eigentlich "geklaut" von Wunderlich
Aber du hast schon recht. Viele, die Wunderlich für seine Bemerkgungen kritisiert haben, reden jetzt im Grunde genommen genau das Gleiche... -