24. Spieltag (der echte)

  • Ach kann er sich hier auf den Sport konzentrieren, weils so schön ruhig ist?? *ironie*....oh man(n) :nein:
    Dann wars scheinbar die letzten Tage und Wochen zu laut in Gummersbach.
    Also ich hab ja nix gegen ehrgeizige Ziele usw. ist ja gut, aber dass das ausgerechnet Burdet sagt, der im Moment noch mit am meisten zu kämpfen hat hier...und ich finde die Art und Weise wie er das sagt kommt irgendwie...naja etwas arrogant rüber.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Das Gejammer in Gummersbach geht mir jetzt aber wirklich auf die Nerven. Es ist doch beim bisherigen Saisonverlauf fast normal, dass Göppingen das Spiel gewinnt. Und Gummersbach hat am Samstag die vermeintliche Weltklasse-Leistung gegen eine durchschnittlich begabte ungarische Truppe gebracht.

    Um in den EHF-Cup zu kommen, reicht eventuell schon der 7.Tabellenplatz, das ist auf jeden Fall zu schaffen. Natürlich sollte der VfL sein nächstes Heimspiel gegen Nordhorn auf jeden Fall gewinnen, um dran zu bleiben. Und dann müssen auch mal wieder auswärts Punkte geholt werden.

    Die Niederlage von Flensburg überrascht mich wirklich, während der THW bereits das zweite schwere Auswärtsspiel (was ich als Stolperstein gesehen hatte) mit Köln und Nordhorn gewinnt. Viele Punkte darf Flensburg jetzt nicht mehr abgeben.

    Unten scheint Pfullingen im Moment die schlechesten Karten zu haben. Düsseldorf hat jetzt die Spiele, in denen man punkten kann, um zumindestens Platz 16 zu holen. Und Minden....die kann man ja gar nicht einschätzen!

    Es bleibt auf jeden Fall in allen Bereichen der Tabelle spannend!

  • Meikel, da sprichst du mir ein wenig aus der Seele! Finde diese ständigen Wechsel zwischen "himmelhochjauchzend" und "zu Tode betrübt" mittlerweile auch etwas unangebracht. Es war letzten Samstag zwar ein super Erlebnis, aber auch wieder nichts Besonderes, was der VfL geboten hat. Gestern ist Göppingen seiner leichten Favoritenrolle gerecht geworden. Nix weiter. Und Platz 7 ist wirklich immer noch locker drin.

  • Also ich kenne einige, die mir vor Beginn der Saison nen Vogel gezeigt hätten, wenn ich gesagt hätte, dass wir doch am Ende mit PLatz 7 richtig zufrieden seien können...ich denke mal die Ansprüche waren schon anders.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Twingolady
    Also ich kenne einige, die mir vor Beginn der Saison nen Vogel gezeigt hätten, wenn ich gesagt hätte, dass wir doch am Ende mit PLatz 7 richtig zufrieden seien können...ich denke mal die Ansprüche waren schon anders.

    Ja und ? muß man halt flexibel sein. Das rumgejammere und in den Himmel lob geht mir auch auf den Kecks.

  • Zitat

    Original von Yoon

    Ja und ? muß man halt flexibel sein. Das rumgejammere und in den Himmel lob geht mir auch auf den Kecks.

    Also wenn du das Jammern nennst dann bitteschön..ich habe lediglich gesagt, dass ich nicht finde, dass ein 7.Tabellenplatz den Erwartungen gerecht wird.
    Und wenn ich es nötig hätte wegen der Mannschaft zu jammern, dann wär ich glaub ich ganz schön arm dran.
    Im Übrigen ists doch eh sch*** egal oder?? Die Mannschaft wird ihre sportliche Leistung bestimmt nicht nach meinen Wünschen ausrichten.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Zitat

    Original von Twingolady

    Ja aber Hallo. Ich verstehe nicht was da los ist. Gut Göppingen ist im Moment stark, aber wenn ich mir die Leistung von Samstag gegen Dunaferr angucke, da haben die Jungs gefighted und wollten unbedingt gewinnen- und jetzt?

    Mal ne kurze Analyse von mir...
    1. Göppingen IST im Moment stark
    2. Gummersbach hat zumindest in Hälfte 1 gut dagegengehalten, aber Hali Garcia hat gegen Yoon eine geniale Deckungsarbeit abgeliefert. Somit war das Zentrum des Gummersbacher Angriffspiels ausgeschaltet. Außerdem hat Ege im Tor zumeist recht unglücklich ausgesehen. Die 11 Treffer von Houlet, der immer wieder durch die Göppinger Abwehr gewirbelt ist, haben dann nicht mehr ausgereicht. Von den restlichen Gummersbacher Spielern kam VIEL zu wenig.

    Ich unterstreiche die Aussage von Petko in der Halbzeit. Ich habe in der ersten Halbzeit eine Mannschaft von Frisch Auf! gesehen, die immer wieder Angriffe vergeben hat, da entweder nicht genügend Druck dahinter war oder der Ball nicht ins Tor wollte. Unkonzentriertes Spiel. Bei Gummersbach hatte ich hingegen den Eindruck, dass da heute nicht wesentlich mehr drin war. Ergo hatte ich die Hoffnung, dass Göppingen im zweiten Durchgang nen Zahn zulegt und das Spiel gewinnt: Galia war sensationell aufgelegt, und Göppingen konnte die gute Abwehrleistung aus der 1. Hälfte in die zweite mitnehmen. Außerdem kamen nun praktisch sämtliche Abpraller von Ege auf einen Frisch Auf!-Spieler (meist Oprea), der dann das Tor machte, während Gummersbach einige "Freie" kläglich vergab. - Geipel/Helbig fand ich in den zweiten 30 Minuten sehr ordentlich.

    Sehr erfreuliche Leistung von Frisch Auf! :klatschen:

    MfG Felix0711

    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • Zitat

    Original von Twingolady
    Also ich kenne einige, die mir vor Beginn der Saison nen Vogel gezeigt hätten, wenn ich gesagt hätte, dass wir doch am Ende mit PLatz 7 richtig zufrieden seien können...ich denke mal die Ansprüche waren schon anders.

    Es hat sich aber doch deutlich gezeigt, dass Gummersbach auf zu vielen Positionen nur durchschnittlich besetzt ist, sei es im Tor, am Kreis oder auf beiden Aussenpositionen.
    Ergo, man kann froh sein, wieder in den EHF-Pokal zu kommen und vor allem darüber, dass der HSV 8 Punkte abgezogen bekommt.

  • Zitat

    Original von Meikel
    Das Gejammer in Gummersbach geht mir jetzt aber wirklich auf die Nerven. Es ist doch beim bisherigen Saisonverlauf fast normal, dass Göppingen das Spiel gewinnt. Und Gummersbach hat am Samstag die vermeintliche Weltklasse-Leistung gegen eine durchschnittlich begabte ungarische Truppe gebracht.

    Um in den EHF-Cup zu kommen, reicht eventuell schon der 7.Tabellenplatz, das ist auf jeden Fall zu schaffen. Natürlich sollte der VfL sein nächstes Heimspiel gegen Nordhorn auf jeden Fall gewinnen, um dran zu bleiben. Und dann müssen auch mal wieder auswärts Punkte geholt werden. ...

    Ich bin bestimmt nicht der große Kritiker des VFLs, der entweder hocherfreut oder aber zum Tode betrübt ist. Das Zitat von Burdet habe ich hier hineingeschrieben, da er wirklich seit langem keine gute Leistung gebracht hat und ich denke, das er mehr kann! Vielleicht ist das auch das Problem. Am Samstag bin ich aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, und in der selben Saison holt man heim nur einen Punkt gegen Minden und verliert in Schwerin. Man sieht halt sehr gute Leistungen des VLFs und sieht dann, was für ein Potential in der Mannschaft steckt, dies verraten ja auch schon die Namen der Spieler, und dann kommen zwischendurch solche Gurkenspiele. Da zweifelt man halt eher an der Einstellung der Spieler, das ist, glaube ich, der Grund für das himmelhoch jauchzend und zum Tode betrübt.

  • Zitat

    Original von THW-Abuc
    danke nach großwallstadt. kiel hat den schock über das cl aus wohl doch besser weggesteckt als flens. kiel hat nochmal alle (letzten) kräfte mobilisieren können und hervorragend gekämpft. bei flens hingegen scheint der schock wohl doch in den knochen zu sitzen.

    auch das zeichnet große mannschaften aus... ;)

    Naja,vielleicht hatte Kiel auch nur das "Quentchen" Glück....Egal, ich habe es schon im Kieler Forum geschrieben: Mit einer Mannschaft, die manchmal anscheinend ohne Rückraum spielt usw. haben wir schon bis jetzt mehr erreicht, als jeder andere erwartet hätte ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Zitat

    Original von THW-Abuc
    danke nach großwallstadt. kiel hat den schock über das cl aus wohl doch besser weggesteckt als flens. kiel hat nochmal alle (letzten) kräfte mobilisieren können und hervorragend gekämpft. bei flens hingegen scheint der schock wohl doch in den knochen zu sitzen.

    auch das zeichnet große mannschaften aus... ;)

    bitte. gern geschehen. auch wenn ich vor kurzem mal dem zebra hier gepostet hatte, wenn ihr uns einen punkt mitgebt, lassen wir flensburg mit leeren händen nach hause fahren :)
    unseren teil haben wir erfüllt und für eueren haben wir also nächste saison noch einen gut!
    netterweise hättest du aber auch schreiben können, dass der tvg auf grund der besseren leistung gewonnen hat. so klingt das immer nur so, als hätten wir nur glück gehabt, weil tvg unwichtig - aber wichtige gedanken in den köpfen der flensburger, klar, da konnten sie ja nicht gegen uns gewinnen. und das ist so nicht ganz ok. auch der tvg hatte mit hofmann und besonders mit brack gestern nicht die bestmannschaft aufzubieten....
    aber egal! wir haben euren spielern gestern ihre ehrung um einiges schöner gestaltet - hoffe, das wird mal entsprechend honoriert ;)

  • Ich denke ganz einfach, was wir Gummersbacher hier ablassen, sind Emotionen pur.. Wir, die Fans, und zu sehr großer Wahrscheinlichkeit auch die Mannschaft hatten für diese Saison ganz andere Ziele. Und die werden wir nicht erreichen und darüber ist man halt gefrustet.

    Ganz Gummersbach war in Partylaune, nach dem Sieg am vergangegen Samstag und erhoffte sich halt gestern in Göppingen ein wenig mehr, als das, was jetzt raus gekommen ist.

    Sicherlich sind wir Gummersbacher Fans (sehr) viel am meckern, aber wenn das andere Fans von anderen Vereinen tun, dann wird da drüber hin weg geschaut..
    Komisch, dass wir so auffallen *Gg*

    Jeder ist nach einem Spiel "seiner" Mannschaft emotional geladen. Egal ob positiv oder negativ. Und wenn man keinen in der Familie um sich rum hat, mit dem man halbwegs ordentlich darüber diskutieren kann, dann wird halt ebend die HE dazu aufgesucht.. Dafür ist sie doch auch da, oder?

    Wenn es aber manchen Leuten auf den Keks geht, dass man seine, bzw. speziell die Gummersbacher Fans ihre Meinung raus lassen, dann sollten wir ein Forum für jede Mannschaft machen, damit jede Fangruppe unter sich ist ;)

  • Zitat

    Original von Stenimaus
    Und wenn man keinen in der Familie um sich rum hat, mit dem man halbwegs ordentlich darüber diskutieren kann, dann wird halt ebend die HE dazu aufgesucht.. Dafür ist sie doch auch da, oder?

    Na lass das bloss nicht Snuffmaster lesen... :lol:

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Zitat

    Original von haruki

    bitte. gern geschehen. auch wenn ich vor kurzem mal dem zebra hier gepostet hatte, wenn ihr uns einen punkt mitgebt, lassen wir flensburg mit leeren händen nach hause fahren :)
    unseren teil haben wir erfüllt und für eueren haben wir also nächste saison noch einen gut!
    netterweise hättest du aber auch schreiben können, dass der tvg auf grund der besseren leistung gewonnen hat. so klingt das immer nur so, als hätten wir nur glück gehabt, weil tvg unwichtig - aber wichtige gedanken in den köpfen der flensburger, klar, da konnten sie ja nicht gegen uns gewinnen. und das ist so nicht ganz ok. auch der tvg hatte mit hofmann und besonders mit brack gestern nicht die bestmannschaft aufzubieten....
    aber egal! wir haben euren spielern gestern ihre ehrung um einiges schöner gestaltet - hoffe, das wird mal entsprechend honoriert ;)

    ich war leider beim spiel nicht dabei und hatte den spielbericht zu diesem zeitpunkt noch nicht gelesen. es ist doch normal, dass der erste gedanke ist, dass flens nach dem cl-k.o. von der rolle war und möglicher weise auch noch großwallstadt unterschätzt hat. ich konnte ja nicht ahnen, dass großwallstadt phasenweise flesnburg so beherrschat hat. so etwas freut mich dann auch, besonders ob der niederlage unseres nachbarns.

  • Zitat

    Original von Meikel

    Es hat sich aber doch deutlich gezeigt, dass Gummersbach auf zu vielen Positionen nur durchschnittlich besetzt ist, sei es im Tor, am Kreis oder auf beiden Aussenpositionen.
    Ergo, man kann froh sein, wieder in den EHF-Pokal zu kommen und vor allem darüber, dass der HSV 8 Punkte abgezogen bekommt.

    Da hast Du zwar recht, aber für den Rückraum gilt das doch wohl sicher nicht, und trotzdem sind auch die Rückraumleistungen nicht immer erwartungsgemäß gut. Oder findest Du das normal, daß ein Yoon (jahrelang einer der konstantesten Spieler der Liga) derart große Leistungsschwankungen zeigt, und der Herr Budet ihn bislang nicht ein einziges Mal ädaquat ersetzen konnte? Angeblich ist der VfL doch auf allen Rückraumpositionen doppelt gut besetzt. So hieß es jedenfalls am Anfang der Saison. Ich war jedoch immer der Meinung, daß es zwischen der jeweiligen Nummer 1 und seinem Stellvertreter ein deutliches Leistungsgefälle gibt, was sich mittlerweile wohl ziemlich deutlich zeigt: Von Behren kann Houlet nicht annähernd das Wasser reichen, seine guten Spiele im Angriff kann man an einer Hand abzählen, selbst wenn man sich vorher drei Finger abgehackt. Houlet selbst konnte verletzungs- oder alters-(?)-bedingt diese Saison wenig zeigen. Yoon spielt mal Weltklasse und mal so schlecht wie nie zuvor, während Burdet fast gar nichts bringt. Lapcevic konnte nie wieder an seine guten Angriffsleistungen aus seiner Anfangszeit beim VfL anknüpfen. Der einzige, der einigermaßen konstant spielt, ist Narcisse. Da muß man sich dann doch fragen, ob Burdet, Lapcevic und von Behren wirklich gleichwertige Spieler (im Angriff) sind.

  • Zum Thema VfL Gummersbach nach der erneutigen unnötigen Niederlage:

    Zu einem finanziellen Umbruch, muss evtl. auch mal endlich ein personeller Umbruch gehören, was beispielsweise heißen könnte: Yoon, Houlet zu einem anderen Verein. Fertig. Basta.

    Tatsache ist, und das hört man auch mannschaftsintern, der wirkliche Siegeswille fehlt.
    Auch wenn man mit dem VfL noch nichts errreicht hat, so sind die meisten Spieler recht "satt" Von wirklichem Siegeswillen in der Mannschaft fehlt momentan jede Spur.

    Fakt ist auch: Gummersbach hat sich von den NAMEN der Spieler in den letzten Jahren zwar erheblich verbessert, doch ist die wahre Spielstärke der Mannchaft seit Jahren nahezu unverändert geblieben. Es wurde lediglich das Umfeld dahingehend optimiert, dass die Mannschaft das ausschöpfen kann, was sie wirklich zu leisten im Stande ist.

    Es klingt vielleicht hart, aber das ist die Realität.

    Und das Ergebnis sehen wir in der momentanen Situation.
    Man wird am Ende einen EC-Platz knapp verpassen. Gegen Magdeburg im EC scheitern und mit leeren Händen und einem Sack voller Pseudostars ohne Charakter dastehen. Ein Resultat mit dem man mögliche Sponsoren nicht locken kann und Probleme hat die aktuellen bei der Stange zu halten.

    Es wird dann für nächste Saison nochmal eine Bewährung von Trainer und Mannschaft geben und dann evtl. aus die Maus.

    Dass das System VfL Gummersbach nicht nur sportlich erheblich krankt, sieht man an der Tatsache, dass man im Umfeld absolut nichts geschaffen hat, um ein solides Fundament für die Zukunft zu konstruieren.
    Wo ist beispielsweise ein solider Unterbau???
    Wo ist eine neue Halle???
    Es kommen immer nur leere Versprechungen (Ausgabe der Saisonziele) und Androhungen (man gehe nach Köln), aber auf die Taten warte ich bis heute.

    Soll man doch in Gottes Namen im Sinne des Sports endlich nach Köln gehen.

    Ich lasse mich gerne von dem Gegenteil überraschen, aber nüchtern bestrachtet gebe ich dem Verein bei derzeitigem Kurs noch maximal 3 Jahre und man ist wieder da angelangt wo man eigentlich nicht mehr hin wollte.

  • So, nun auch noch mal von mir kurz was zum Spiel Nordhorn - Kiel!

    Erstmal Glückwunsch nach Kiel!

    Eine Punkteteilung wäre vielleicht am Ende verdient gewesen, aber die Kieler haben unsere Fehler einfach besser ausgenutzt als wir deren!

    Die rote Karte gegen Zeitz war vielleicht etwas hart und vielleicht wäre es für uns auch besser gewesen, wenn er im Spiel geblieben wäre bei seiner Leistung am Dienstag...

    Der Knaller und Lacher des Abends lag dann aber bei der PK auf Nordhorner Seite. Noka hat die Fragen die Presse nie verstanden und hat nach zweimaliger Wiederholung einer Frage, dann noch mal Uwe Schwenker gefragt, wie die Frage denn nun war. Eine Vergleich der Spieler auf den einzelnen Personen endete dann im etwas höhnische Gelächter der VIPs nach der Aussage: " Zeitz war heute auch nicht unbedingt besser als Glandorf!" Recht hat er, aber das war recht gelinde ausgedrückt. :rolleyes:

    Nichts desto Trotz heißt es für uns nun weitergucken und versuchen am Samstag zwei Punkte aus der Arena zu entführen...

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Mann kann es auch ein bißchen übertreiben! Wer fordert, dass Yoon und Houlet gehen soll, kann ich schwerlich ernst nehmen! Sorry nicht böse gemeint, aber dass ist wirklich das dümmste, was ich seit langem gehört habe! Die beide sind doch gerade die Spieler, denen ich den meisten Siegeswillen unterstelle!
    Und dass mit der Halle ist doch wieder eine völlig andere Geschichte! Ist doch ganz klar, dass der Entscheidungsprozess so lange dauert!

    Einmal editiert, zuletzt von Diddi (18. März 2005 um 10:02)

  • Zitat

    Original von Diddi

    Mann kann es auch ein bißchen übertreiben! Wer fordert, dass Yoon und Houlet gehen soll, kann ich schwerlich ernst nehmen! Sorry nicht böse gemeint, aber dass ist wirklich das dümmste, was ich seit langem gehört habe! Die beide sind doch gerade die Spieler, denen ich den meisten Siegeswillen unterstelle!

    Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn die Mannschaft nur aus solchen Typen bestünde, gäbe es sicherlich weit weniger Diskussionsstoff. Die müssen bleiben! Obwohl Houlet wohl leider nicht mehr lange spielen kann. Dennoch, Probleme sehe ich da eher bei kürzlich verpflichteten Spielern wie FvB...