In der morgigen Mopo zu lesen:
ZitatAlles anzeigen
Schuh-Krieg um Pommes
DIRK HOFFMANNManager Schmäschke gibt Panne zu »Unglücklich«
Er ist Nationalspieler, Europameister und Superstar. Und er ist heiß begehrt. Bei den Fans und in der Industrie: Pascal Hens, Aushängeschild der HSV Handballer. Jetzt gibts einen Schuh-Krieg um ihn. Wofür er gar nichts kann. Schuld hat der Verein.
Darum gehts: Der 25-Jährige hat mit dem Sportartikelhersteller Kempa einen Werbevertrag. Der läuft schon seit zwei Jahren und geht bis 2007. Jochen Raff von Uhlsport, zuständig für Tochter-Firma Kempa: "Pascal ist einfach ein wahnsinnig interessanter Typ. Deshalb haben wir ihn unter Vertrag genommen." In diesem verpflichtet sich Hens, in Kempa-Schuhen zu spielen.
Der HSV hat nun seit dieser Saison mit asics einen neuen Ausrüster, der die Mannschaft auch mit Schuhen ausstattet. Claus Harrenberg, Promotion-Manager bei asics: "In dem Vertrag mit dem HSV steht, dass die ganze Mannschaft in unseren Schuhen spielt." Dass mit Hens ein Topstar in anderen Schuhen aufläuft, schmeckt asics gar nicht. Harrenberg: "Das ist unglücklich." HSV-Manager Dierk Schmäschke wusste nichts von Pommes' Kempa-Vertrag, sagte so asics zu, dass alle in diesen Schuhen spielen. Harrenberg: "Es hätte aber beim Klub bekannt sein müssen. Pascal kann man keinen Vorwurf machen. Den würden wir auch gerne mit einem individuellen Werbevertrag ausstatten ..."
Hens hat in der Tat in seinem Arbeitsvertrag mit dem HSV stehen, dass er freie Schuhwahl hat. Schmäschke gibt seinen Fehler zu und entschuldigt sich: "Das ist sicher unglücklich und total ärgerlich. Ich habe das falsch eingeschätzt. Wir werden einen Kompromiss finden."
Einerseits Sommerloch, andererseits sieht man, dass beim HSV noch nicht alles so professionell abläuft wie gewünscht. Meines Wissens haben auch die Gilles einen Vertrag mit Kempa - kann mich aber auch täuschen.
Edit: Ein Blick auf die Kempa-Homepage genügt, ich hatte recht.